Scheinweltname
Lt. Commander
ja, aber was bringt es mir, wenn meine CPU die 4000er so stark limitiert, dass es kaum Performancegewinn gegenüber meiner 3870 gibt?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
nur mal als Vergleich: mit einer 4Ghz-Quad-CPU spielt man z.B. Crysis auf 1680x1050 und 4xaa, 16AF (einzige für mich relevante Auflösung) laut CB mit knapp 11fpsxp_home schrieb:Gegenfrage: Wo limmitiert die CPU die 4000er so, dass es kaum Performancegewin gegenüber deiner 3870 gibt? Hast du in letzter Zeit Benchmarks auf dem Mars verglichen?
Scheinweltname schrieb:ich fange an, mir Sorgen zu machen, dass mir die neuen Karten überhaupt nix bringen, weil die schnell von der CPU limitiert werden ... denn mit einer 4Ghz-Quad-CPU schafft ja schon die 4850 über 14000 3dmarks ... und jetzt schafft die 4870 mit einem normalen Phenom gerade 13000 (siehe den chinesischen link ganz unten auf der Seite.) ...
Was bringt mir dann die krasse Leistung, wenn die erst in drei Jahren mit 5Ghz-Prozis ausgereizt werden kann? Da scheint mir ne 9800GTX sofort wieder sinnvoll, weil ich von der weiß, dass mein Prozi die zum großen Teil ausreizen kann ...
21.06.2008 18:44 Uhr - Der Shop grafikkartenpower.de hat als erster AMDs neue HD 4870 gelistet - Überraschung inklusive.
Die Karte ist mit 512 MiByte GDDR5-Speicher bestückt, welcher mit 1935 Megahertz läuft. Der bereits bekannte Dual-Slot Kühler hält die GPU auf Temperaturen. Hier gibt es eine Handfeste Überraschung. Sollten die Angaben des Shops stimmen, taktet der RV770XT-Chip mit satten 850 Megahertz - bisher sprachen die Gerüchte von 100 Megahertz weniger.
Mit 229 Euro liegt der Preis der HD 4870 auf dem Niveau von Nvidias 9800 GTX+. Es ist jedoch anzunehmen, dass die Karte - sobald sie verfügbar ist - bei anderen Shops für weniger Geld zu haben ist.
(Marc Sauter)
Vendetta schrieb:Die 4870 ist mein, sie steht nicht umsonst schon seit 3 Monaten in meiner Signatur![]()
CPat schrieb:Bei 782 MHz wäre sie um 3,13% schneller - meine Kristallkugel zeigt im verworrenen Nebel der Zukunft viel genauere Sachen, als eure.![]()