News Erste CM10-Nightlies veröffentlicht

Läuft bei mir seit gestern auf einem Galaxy S2, bisher noch keine Probleme.
Prinzipiell finde ich es auch gut, dass CB hier auch über solche Projekte wie Cyanogen berichtet, andererseits sollte man ebenfalls auch in der gleichen News auf Nachteile hinweisen! Beispielsweise ist zur Installation ja ein Root-Zugriff notwendig, welcher zusammen mit der Mod einen Garantieverlust bedeutet. Natürlich kann man auch wieder die Stockfirmware zurückflaschen und den Root entfernen. Was aber zum Beispiel, wenn das Gerät nicht mehr angeht oder das Display einen Schaden hat? Dann wirds reichlich kompliziert mit Werkszustand wieder herstellen.
Bei solchen News sollte man meiner Meinung nach auch zukünftig noch drauf hinweisen, dass eine Mod zu flashen generell auf eigene Gefahr geschieht und bei nicht beachten der Anleitungen das Gerät im Worst-Case auch komplett unbrauchbar werden kann (Brick). Ein Link zum XDA-Forum oder zu android-hilfe.de kann auch meiner Meinung nach nicht Schaden. Dort stehen dann nämlich meist noch ausführliche Anleitungen, manchmal sogar Videos und FAQs.
Man muss sich dort zwar durch einige Anleitungen wühlen um als kompletter Frischling eine Übersicht zu erlangen - aber lieber eine Woche in Anleitungen einlesen und der Flash läuft dann reibungslos als mal eben Abends "probier ich mal grad, kann ja nicht so schwer sein" und dann mehrere Stunden an einem versemmelten Flash zu sitzen und den Ursprungszustand wieder herstellen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe seit 4 Wochen die cm10 nightlys auf meinem Defy und bin ausgesprochen zufrieden.
nex0rz schrieb:
Ganz einfach: es läuft besser. In jeder hinsicht. Mehr Features, besseres Bedienerlebnis, einfach alles.
Jepp, so siehts aus.
 
könnte mir vielleicht ein CM10 Nutzer und Besitzer eines SGS3 paar infos geben, was an CM10 so wesentlich besser ist, als das stock rom, welches ich bisher als sehr sehr gut bewerten würde.

Die info auf 4.1 kann dort getrost ignoriert werden, da dies ja auch in näherer Zukunft auf normalem Wege auf das SGS3 kommen soll.
 
Papst_Benedikt schrieb:
Läuft bei mir seit gestern auf einem Galaxy S2, bisher noch keine Probleme.
Prinzipiell finde ich es auch gut, dass CB hier auch über solche Projekte wie Cyanogen berichtet, andererseits sollte man ebenfalls auch in der gleichen News auf Nachteile hinweisen! Beispielsweise ist zur Installation ja ein Root-Zugriff notwendig, welcher zusammen mit der Mod einen Garantieverlust bedeutet.

Der Garantieverlust kann einem total egal sein. Was wichtig ist, ist die Gewährleistung welche NIE ausgeschlossen werden kann und per Gesetz auf 6 + 18Monate festgelegt ist. Wenn man also ein Gerät mit einem Hardwareschaden einschickt kann sich der Händler/der Hersteller nicht herausreden. Denn auf Hardwareschäden hat ein Customrom kein Einfluss (auch beim Akku nicht, dessen Verwaltung ist vom Android unabhänig). Selbst wenn beim Flashen vom Android OS etwas schief geht ist meist Hopfen & Malz noch lang nicht verloren, da der Bootloader dadurch reichlich unberührt bleibt. Kritisch bleibt damit allein das Flashen des Bootloaders und evtl. von Recovery Systemen UND das ein Telefon welches gerootet wurde etwas mehr Hirn bei der Benutzung braucht, damit nicht die falsche Anwendung allumfassende Rechte bekommt.


Ansonsten ist Cynagon Mod wirklich sehr schön, schnell etc. Nur dummerweise ist für mich Sense (4.0) die am besten zu bedienende Oberfläche und Rosie samt der mit ihr verknüpften Apps oftmals deutlich besser als die Pendands aus Googles Küche...


Edit @John Walker: CM ist komplett Quelloffen, ist ab Werk ohne Bloatware, besitzt einen hervorragenden DSP Soundmanager (den man auch in andere ROMs einbinden kann, allemal besser als das HTC Dr. Dre Scheißzeug), kann je nach portierter Version kinderleicht übertaktet werden (direkt in den Einstellungen mit einer sinnvolleren Verwaltung der Energiesparmodi als viele Apps aus dem Market die das selbe könne), wird sinnvoll auf maximale Anwendungs Geschwindigkeit getrimmt (oft hat man das Gefühl, dass die Roms der Hersteller auf "funktioniert irgendwie" hin entwickelt werden während CM auf funktioniert gut & schnell als Ziel zu haben scheint, das entschlackte, auf Geschwindigkeit hin optimierte ROM erreicht oftmals Rekorde in der Akkulaufzeit da Energiespargniffe konsequenter angewendet werden als bei den original ROMs, bei denen die Bloatware ständig das Telefon aufweckt

Gerade wegen der Geschwindigkeit, ein Sense 3.6 oder 4.0 ROM welches nah am HTC Original ist bringt bei mit Linpack Ergebnisse von 33-33 MFLOPS während unter CM10 bis zu 42Mflops (Typisch +40MFLOPS) möglich sind. Schlicht weil konsequent entschlackt wurde ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Piktogramm:

wundervoll und sehr gut geschrieben :)
Einfach gesagt: du bringst es auf den Punkt (.) :cool_alt:
Ergänzung ()

Shimmy979 schrieb:
kann man mit titanium backup auf cm9 gesicherte Backups in CM 10 ohne probleme wiederherstellen?

oder kann man von cm9 uaf cm10 upgraden? wohl eher nicht oder?

Kannst du machen ;)

Solltest du es machen, empfehle ich dir dringendst, trotzdem noch einmal das Prgramm "drüber" zu installieren (wenn man die "apk" auf seinem pc/handy hat), denn keine Angst, die Einstellungen von dem jeweiligen Programm werden ja nicht geändert :)
Ergänzung ()

trick17 schrieb:
Warum ? 4.xxx hat doch keinen Mehrwert ... keine neuen Funktionen?

...

*omg*

dann nur für dich: Liste von Android-Versionen + Wesentliche Neuerungen

PS: Android v2.x und Android v3.x sind in v4.x zusammen gefasst worden ;) [Android v4.x: Zusammenführung der Entwicklungslinien 2.x und 3.x und Google TV.]

trick17 schrieb:
...
Es sei denn ab 4 . x.x.xx.xx stellt sich so eine Art Axe-Effekt ein, und bei Benutzung wollen alle hübschen Mädels in Wlan-Reichweite sich Ihre sexuellen Frustrationen von mir behandeln lassen ...
...

noch so ein "Macho" o_0
die stehen nicht auf mollige und "0 Nummern" :D und das ist hier kein Sex-Forum ^^ :p
Ergänzung ()

stoeggich schrieb:
ich frage mich ob die das Samsung Galaxy Ace 2 I8160 auch mal aufnehmen

warum nicht?
Kommt Zeit, kommt Rat, da das Ace 2 ja relativ neu ist :)
Ergänzung ()

qeo schrieb:
@silveran
musste mich auch durch viele foren quälen
englisch ist hilfreich ;)
zuerst musst du dein gerät rooten
also tablet an den pc via usb anschließen

das ist speziell für das samsung tablet nur wlan!!
...


HÄ????? :freak: :rolleyes:

Du hast schon gelsen und weist, was das "i9000" ist, oder?
I9000 = "Samsung Galaxy (1)" ;)
Ergänzung ()

MrWaYne schrieb:
cm9/cm10 laufen imo noch nicht so perfekt aufm S3.
vorallem die kamera ist nicht immer brauchbar und hat weniger funktionen (stürzt oft ab, hängt, langsam), dazu kommt dass der akku nicht ganz so lange hält (warum auch immer).

...

komisch, bei vielen funktioniert es sehr gut, wie bei mir auch :)

Wenn du dazu mal bei XDA genauer das Forum durch lesen würdest, sind dazu auch hilfreiche Stellungen zu finden ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Piktogramm schrieb:
Der Garantieverlust kann einem total egal sein. Was wichtig ist, ist die Gewährleistung welche NIE ausgeschlossen werden kann und per Gesetz auf 6 + 18Monate festgelegt ist.

Moment. Die Gewährleistung ist dann nicht wirksam, wenn der Defekt auf den Käufer zurückzuführen ist. In den ersten sechs Monaten muss der Verkäufer den Beweis erbringen, in den letzten 18 Monaten muss der Käufer nachweisen, nicht für den Schaden verantwortlich zu sein.

Wenn man also CM10 installiert, dadurch das Phone brickt und es so wie es ist zum Händler schickt, kann er die Reparatur verweigern, wenn er herausfindet, dass an der Firmware herumgepfuscht wurde.
 
Die Sony Xperia Reihe hat auch schon seit Wochen eine 4.1 Version. Ich werde es heute installieren - es soll für eine Alpha schon sehr stabil laufen.

Für alle die mit 4.x auf 512 MB Smartphones Probleme haben: V6 Supercharger installieren!
 
Bei mir auf meinem SGS 1 läuft es auch sehr gut.

Allerdings habe ich einen Fehler, bei dem ich nicht weiß, woher er kommt und wie ich ihn abstellen kann.

Bei jeder Musikplayer-App werden meine Lieder doppelt/dreifach/vierfach angezeigt. Hat das außer mir noch jemand?
 
@ p-style

meinst du unseren Apollo?
Oder hast du einen eigenen Player?
 
Unter Apollo aber auch unter dem alten Android-Player, den ich aus dem Playstore runtergeladen hab. Von Drittanbietern hab ich noch nichts probiert.
 
@ p-style

dann BITTE "Drittanbiter" probieren ;)
probier mal: "PowerAMP"

Wo du CM10 drauf gemacht hast, hast du "Data/Factory reset" + "wipe cache" gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kraligor schrieb:
Moment. Die Gewährleistung ist dann nicht wirksam, wenn der Defekt auf den Käufer zurückzuführen ist. In den ersten sechs Monaten muss der Verkäufer den Beweis erbringen, in den letzten 18 Monaten muss der Käufer nachweisen, nicht für den Schaden verantwortlich zu sein.

Wenn man also CM10 installiert, dadurch das Phone brickt und es so wie es ist zum Händler schickt, kann er die Reparatur verweigern, wenn er herausfindet, dass an der Firmware herumgepfuscht wurde.

Wenn die Installation von CM10 fehl schlägt nimmt man halt den Akku raus, startet in den Bootloader und fängt da an von vorn an. Kritisch bleibt damit allein, wenn man den Bootloader angeht, was man an sich kaum machen muss. Die Gefahr, dass man sich durchs Flashen der ROM das Telefon zerhackt ist doch recht unwahrscheinlich. Hardwareschäden bleiben trotzdem unberührt.
Zum Schluss bleibt, es gibt ein Risiko, dieses ist aber klein und man verliert keinesfalls die Gewährleistung auf die Hardware. So kann man ganz ruhig schon am 1. Tag nach dem Auspacken fröhlich ROMs ausprobieren, ohne, dass man sich Sorgen um Hardwaredefekte machen muss. Denn diese blieben durchs Flashen neuer ROMs von der Gewährleistung unberührt.
 
Piktogramm schrieb:
...
Die Gefahr, dass man sich durchs Flashen der ROM das Telefon zerhackt ist doch recht unwahrscheinlich
...

Ausser man flashed einen "Custom Kernel" (meist Kernel im BETA Stadium) drauf, der das Handy zum "brick" macht :D *lol*
Schon zu oft gesehen ;)
 
Also ein paarmal habe ich schon beim Flashen mist gebaut, nur bisher ging alles per Bootloader übers Recovery wieder 1a herzustellen.

Wobei ich den Bootloader bisher nur einmal geflasht habe weil ich neugierig war es aber normal nicht nötig ist.
 
eben :)

zur Not via Odin eine bestimmte Datei "drüber bügeln" (meist Kernel) und schon ist zur Not das "Recovery" Menü auch wieder da :lol:
 
Bin schon bei meinem Galaxy S recht früh auf Cyanogenmod 7 umgestiegen und konnte dank CM9 sogar noch in den Genuss von Android 4 kommen.
Hab dann bei meinem Galaxy S3 erst einmal Stock drauf gelassen und war eigentlich recht zufrieden, mir gefiel einfach das Samsung Design nicht.
Deswegen hab ich mich dann doch wieder für CM9 entschieden und bin absolut begeistert. Hätte nie gedacht, dass der Performanceunterschied so gross ist, fühlt sich einfach flüssiger und stimmiger an.

CM10 hab ich aus reiner Neugier bisher nur auf mein altes S1 geflashed, auf dem S3 verzichte ich momentan noch, da einige Dinge doch noch nicht zu 100% funktionieren.

Cyanogenmod 9 gibt es ja aber mittlerweile in der Stable Version und die ist wirklich sehr ausgereift, konnte noch keine Probleme feststellen. Der einzige Nachteil ist meiner Meinung nach das etwas schlechtere Kamerapp.
 
trick17 schrieb:
Warum ? 4.xxx hat doch keinen Mehrwert ... keine neuen Funktionen?

Ich hatte noch keinne einzigen Freeze ... also wenn ich andere dagegen so sehe ... stabil is anders.

Es sei denn ab 4 . x.x.xx.xx stellt sich so eine Art Axe-Effekt ein, und bei Benutzung wollen alle hübschen Mädels in Wlan-Reichweite sich Ihre sexuellen Frustrationen von mir behandeln lassen ... dann mach ich es drauf - Man ist ja kein Unmensch ;)

Du hast es erfasst. Also hop 4.x.x draufklatschen^^
 
M@C schrieb:
Cyanogenmod 9 gibt es ja aber mittlerweile in der Stable Version und die ist wirklich sehr ausgereift, konnte noch keine Probleme feststellen. Der einzige Nachteil ist meiner Meinung nach das etwas schlechtere Kamerapp.

Hast du schon versucht die original App für die Kamera irgendwo zu finden? Würde mich wundern, wenn da nix zu finden ist.
 
Silveran schrieb:
eine frage hab das i9000 und moecht es auf cm9 aufwaertn. was muss ich da alles beachten? backip von fotos mp3. unsw. und den apps?
kann einer bittd tine anleitung posten danke das waer super;-)

gibts alles schon:
http://wiki.cyanogenmod.com/wiki/Samsung_Galaxy_S
bzw:
http://wiki.cyanogenmod.com/wiki/Samsung_Galaxy_S:_Full_Update_Guide
http://download.cyanogenmod.com/?type=stable&device=galaxysmtd


deppensicher :-)
nach dem exakten befolgen der anleitung hast nun mal CM7.2 oder CM9.0 auf der kiste

CM10 findest unter den nighly builds
 
MuckMuck schrieb:
@ p-style

dann BITTE "Drittanbiter" probieren ;)
probier mal: "PowerAMP"

Wo du CM10 drauf gemacht hast, hast du "Data/Factory reset" + "wipe cache" gemacht?

Resets habe ich alle gemacht beim flashen. Mir fällt auf, dass es immer nach einiger Zeit die "Kopien" im Player anzeigt, am Anfang ist immer alles normal. Ich probier dann mal einen neuen Player aus. Danke fürs Helfen.
 
Zurück
Oben