Erste Custom Wasserkühlung für mein Gaming-PC

LikeMikeSter

Lieutenant
Registriert
Juni 2008
Beiträge
514
Hallo zusammen,

ich würde gerne mein System mit einer Custom Wasserkühllösung ausstatten. D.h. meine CPU und meine GPU sollen mit einer Wakü kühl gehalten werden. Allerdings habe ich mich Custom Wakü's keinerlei Erfahrung. Welche Pumpe ist qualitativ gut, welchen Radiatoren wähle ich, welche Wasserkühlkörper für die GPU und CPU sind gut.

Dazu würde ich mir gerne Einkauf-Tipps von euch einholen. Folgende Komponenten sollen gekühlt werden:

CPU: AMD Ryzen 9 5900X
GPU: MSi 3090 Suprim X
Gehäuse: NZXT H700i

aktuell verbaute Gehäuselüfter:

vorne: 2 x 140mm Noctua NF-A15 HS-PWM
oben: 2 x 140mm Noiseblocker NB-eLoop X B14-P
hinten: 1 x 140mm Noiseblocker NB-eLoop X B14-P

Für die 3090 habe ich lediglich den Alphacool Eisblock Aurora Acryl GPX-N RTX 3090/3080 (11938) und einen von EK gefunden. Für die CPU hatte ich ebenfalls einen Block von Alphacool ausgewählt (Eisblock XPX Aurora Edge, Digital RGB, Acryl Chrome (12949)). Ich Bereich der Pumpen usw. war ich dann sehr unsicher. Generell bewege ich mich mit der Wahl der Komponenten in einen nicht sicheren Bereich ;)

Für alternative Vorschläge bin ich dankbar. Ich lege Wert auf qualitativ hochwertige Komponenten.

Liebe Grüße
 
Puh das wird in dem Gehäuse schon sportlich.
Wenn du 2x 360 und 1x 120mm Radiatoren verbauen kannst könnte es gehen aber große Sprünge wirst du dabei nicht machen können mit OC etc.

Würde dir eher zu einem anderen Gehäuse raten.

Aber zu den Komponenten:

Radiator: Hardwarelabs Blackice
Pumpe: D5 von Aquatuning
AGB: passend für D5 kannst denke ich nehmen was dir gefällt
Lüfter für die Radiatoren mit hohem statischem Druck
Wasser: DP Ultra auch von Aquatuning oder destilliertes Wasser geht zur Not auch
Hardtubes: möglichst großer Durchmesser. Bei deinen Komponenten würde ich aber auf PETG verzichten und PMMA nehmen, das PETG kann sich verformen ab ~50°C

Achso ja und alle Komponenten am besten vor einbau spülen, gerade die Radis, sonst haste vielleicht Späne oder Dreck im System.
 
cozmos schrieb:
große Sprünge wirst du dabei nicht machen können mit OC etc.
Hey,

mein primäres Ziel ist das System kühler, im Gegensatz zur reinen Luftkühlung, betreiben zu können und weniger der Aspekt des OC. Hätte ich dazu schreiben sollen. Wenn es ein gutes Gehäuse gibt, das sich für dieses Vorhaben besser eignet, bin ich bereit den Tower zu wechseln.
 
Hallo LikeMikeSter,

hast du bei uns zufällig eine Kundennummer, damit wir dir eine Zusammenstellung zuschicken können?

Liebe Grüße
Mike
 
Das stimmt und das geht auch mit der Wakü.
Du brauchst halt mindestens 2x 360er Radis 45mm bei Push-Pull um deine Komponenten zu kühlen ohne das das Wasser anfängt zu kochen :)
Und ich kenne das Gehäuse nicht aber sieht mir nicht danach aus als ob da genug Platz dafür wäre.

Gibt so ne Faustregel die sagt: 120mm Radi pro 100W Abwärme minimum.
Die Grafikkarte ist kurz vor 400W und die CPU kann bis 250W.

Also empfehlenswert sind:
3x 360
2x 360 + 1x 240
2x 420 + 1x 120
(bei 25mm oder 30mm Radis)

Achso ja und Fittings von Bitspower.

Würde von Firmen wie Ocool, Alphacool, Corsair, Enermax und Thermaltake Abstand halten wenn es um Wakü Komponenten geht. Sind total überteuert und taugen i.d.r. nichts bzw sind das Geld nicht wert.

Nur mal als Vergleich, ich hab 2x360er 30mm Radiatoren in Push/Pull mit einem 9900K und einer 1080TI.
Beides gut Oced und dir CPU schwankt zwischen 60-70°C und die GPU zwischen 40-50°C je nach Umgebungstemperatur.
Wasser startet bei Raumtemperatur und pendelt sich bei ~40°C dann ein.
Das sind aber um die 500W. Weiss nicht ob meine Wakü eine 3090 noch stemmen könnte und ich hab ein riesen Gehäuse und 15 Lüfter verbaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich melde mich nochmal zurück. Vielen Dank an Cozmos für deine ausführlichen Antworten. Mike, dir vielen Dank für die Zusammenstellung.

Die Konfiguration steht weitestgehend. Jetzt hätte ich eine Frage zum Kreislauf. Ist das grundsätzlich Geschmackssache wie dieser aufgebaut wird? Was ich konkret damit meine ist, gehe ich von der Pumpe (EK Water Blocks EK-Quantum Kinetic TBE 200 D5 PWM):

-> zum Radiator 1 > CPU > Pumpe
und
-> zum Radiator 2 > GPU > Pumpe

oder

-> zum Radiator 1 > Radiator 2 > CPU > GPU > Pumpe

Das erstere wäre eher ein paralleler Kreislauf getrennt voneinander und macht auf mich den sinnvollsten Eindruck. Der zweite Kreislauf wäre eine komplette Reihenschaltung. Allerdings bekäme bei der zweiten Variante die GPU das vorgewärmte Wasser von der CPU.

Welche Varianten gibt es noch und welche sind am sinnvollsten?
 
Weiß ehrlich gesagt nicht wie du einen "parallelen" Kreislauf realisieren willst ohne eine 2te Pumpe? :)
Wenn du Y Kupplungen o.ä. verbauen willst würde ich davon abraten. Da wo der Stömungswiderstand höher ist wird deutlich weniger Wasser durchlaufen.

Was ich noch kenne und auch selbst habe ist: D5 -> GPU -> R1 -> CPU -> R2 -> AGB

Alternativ gibt es noch die Variante: D5 -> GPU -> CPU -> R1 -> R2 -> AGB

Was jetzt effizienter ist bei den von mir vorgeschlagenen Methoden kann ich dir nicht sagen, denke das der Unterschied so klein ist das es vermutlich besser ist eine möglichst kurze und gerade Verbindung zwischen den Komponenten zu haben.

Jede Kurve verringert den Durchfluss ein wenig.

Würde bei der D5 Pumpe aber die von Watercool nehmen, oder die Next :) D5 Pumpe passt auf jeden D5 AGB, das ist nur das Modell. Kannst trotzdem den EK AGB benutzen.

Btw. haste dir schonmal die neuen Distro AGBs angeschaut? Sind der "renner" momentan bei den Wakü bauern :D

Falls du Lüfter suchst die eh versteckt sind kann ich dir Arctic P12 empfehlen.
Sind bis 1200 U/min nicht hörbar.

Richtig gut sehen die von Lian Li aus finde ich. Hätte ich nicht schon welche von Corsair würde ich mir definitiv die holen. (Würde die von Corsair nicht nochmal kaufen)

Aber 6€ vs. 40€ :x
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein die Pumpe wird einfach per 4Pin an einen Lüfterstecker am Motherboard angeschlossen.
Damit kannst dann auch die Drehzahl regeln. Strom bekommt sie über SATA oder Molex.

Die Pumpen von Watercool sind sehr robust und langlebig.

Die Distro AGBs kommen ans Gehäuse wo die Lüfter montiert sind.
 
Zurück
Oben