Erste custom Wasserkühlung

RedXon

Lt. Commander
Registriert
März 2010
Beiträge
1.148
Guten Tag


Nach vielen Jahren PCs bauen mit bisher nur Luft und AIOs will ich mir nun doch etwas gönnen. Es soll also ein System her, dass einerseits gut ausschaut aber andererseits natürlich auch den PC besser, leiser und effizienter kühlt.

Momentan soll also folgendes gekühlt werden:
EIne Ryzen 1700x CPU (um die 3.95 Ghz bisher) (soll natürlich auch für einen kommenden 3700x oder wied er dann heisst passen)
und eine GTX 1080 Asus Strix

Das ganze befindet sich momentan in einem Fractal Design Define R5, aber ich überlege mir dafür auf ein Define R6 TG aufzurüsten da dies einerseits (scheinbar) mehr Platz und Montagemöglichkeiten für die WaKü Komponenten bietet und das Fenster im R5 nicht so das wahre ist (Plexiglas). Zudem hätte ich die Möglichkeit viele Kabel hier unter dem PSU Shroud zu verstecken. Alternativen die sich besser eignen sind natürlich aber auch gerne willkommen.

Ein grosses Problem was ich aber noch habe ist die Lieferung der Komponenten. Ich kann hier nur Sachen bestellen, die in Schweizer Shops erhältlich sind. Daher fällt der EK Shop schonmal weg. Grund sind die sehr hohen Importzölle aus der EU. Ich frage aber trotzdem hier in diesem Forum, da mir kein Schweizer Forum bekannt ist, bei welchem es eine grosse Wasserkühlungssektion gibt.

Zudem bin ich momentan nur bei Softtubing am schauen, da ich mir das fürs erste noch nicht antun will. Ich denke ich werde hier schon genug gefordert sein. Beim nächsten Build vielleicht...

Gedacht habe ich an folgendes vorerst:
- Slim 360er oben montiert (30mm)
- 240er oder 260er vorne montiert (40mm)
Diese entweder Alphacool NexXxoS XT45 und ST30 oder EK SE und PE (alternativen?)

EK EK-XRES 140 Revo D5 RGB PWM oder Alphacool Eisbecher D5 150mm mit Eispumpe VPP755
Ich dachte mir das geht am einfachsten und cleansten mit einer Combounit.

CPU entweder EK Supremacy EVO oder Alphacool Eisblock XPX

GPU bleibt nicht viel Auswahl, dank der Schweizer Beschränkung muss es wohl fast der EK-FC1080 GTX 1080 Strix werden. Soweit ich sehe sollte damit die Originale Backplate weitergenutzt werden können, richtig?

Anschlüsse denke ich die Alphacool Eiszapfen. Die sind von denen noch die günstigsten, da komme ich mit 6CHF pro Anschluss weg.

Schlauch sollten wohl 3m von Alphacool reichen. 13/10 scheint in den Shops am ergiebigsten sowohl bei Anschlüssen als auch bei Schläuchen. Unsicher bin ich noch, ob ich einen Transparenten Schlauch dann z.B. mit Alphacool Eiswasser in einer Farbe mischen soll, oder direkt einen farbigen Schlauch mit klarer Flüssigkeit nehmen soll.

Zusätzlich wäre es doch schön irgendwas für die Überwachung zu haben, nur bin ich da etwas überfragt. Mein Mainboard hat diverse Anschlüsse für W_Flow, W_Out, W_Pump etc. Die Pumpe direkt hat meines wissens aber nur ein normaler 4-Pin PWM Stecker, d.H. da müsste wohl noch etwas dazu. Einen Lüftersplitter bräuchte ich eh noch, da ich natürlich nicht alle ans MoBo bringe so. Einen Durchflussensor denke ich wäre nicht nötig, so dass ein Aquaero 5 hier seinen Dienst verrichten könnte.

So, das ganze würde, wenn möglich so verbaut werden, dass es sauber aussieht, primär wäre es hier mal die Komponentenwahl, bevor ich mit der Detailplanung fortfahren kann. Wohl wäre der eine oder andere 90° Anschluss noch vonnöten. Und Auch eine T-Junction mit Hahn wäre wohl nicht die schlechteste Idee. Doch auch nach (wortwörtlich) Stunden von Youtube Videos und Guides fühle ich mich etwas verloren. Ich möchte hier halt nichts falsch machen und auch nicht falsch bestellen. Das ganze, was ich hier aufgelistet habe kostet doch um die 700CHF oder mehr, je nach Marke und Auswahl (bisher hauptsächlich bei Digitec.ch und aquatuning.ch geschaut).

Sorry für den Monsterbeitrag und danke, an jeden der sich durchgequält hat und versucht zu helfen ;)
 
RedXon schrieb:
Das ganze befindet sich momentan in einem Fractal Design Define R5, aber ich überlege mir dafür auf ein Define R6 TG aufzurüsten da dies einerseits (scheinbar) mehr Platz und Montagemöglichkeiten für die WaKü Komponenten bietet und das Fenster im R5 nicht so das wahre ist (Plexiglas).

Ich kann dir das R6 mit TG nur empfehlen. Ich hatte in mein R5 eine Wasserkühlung gehabt und nun in mein R6 und das R6 ist einfach viel besser. Schon allein die PSU Shroud, Tempered Glass und der verbesserte Deckel (Top) waren für mich ein Grund zum R6 upzugraden.

Das Mainboard ist auch nicht mehr so tief eingelassen wodurch auch 3x140mm Radiator oben reinpassen. Was auch besser ist, ist die Front. Dort werden die Lüfter nicht mehr von außen drauf geschraubt sondern von innen. Macht sich mit den Radiator deutlich besser und bei mein R5 musste ich aus den löchern das Gewinde Bohren damit das gepasst hat.
 
Die VPP755 ist nicht zu empfehlen, da diese gerne mal ausfällt. Lieber eine richtige D5 mit PWM.
Bei den Radiatoren sind die ST30 von Alphacool ne solide Wahl, die SE von EK nicht! Empfehlen würde ich die GTS von HW Labs (gibts bei highflow.nl), bzw die 10€ günstigerere OEM Variante (identisches Modell zu den GTS). Bei 120er Lüftern solltest du die Noctua NF-A12x25 in Betracht ziehen.
 
als gehäuse könnte man auch das etwas ausgefallenere lian li pco 11 dynamic mal anschauen. da bekommst auch mehr radiatorfläche rein und sieht besser aus.

ich habe selbst alphacool fittings. die sind nicht schlecht - ziemlich massiv. hab die wakü seit über einem jahr und kein leak. besonders toll ist, dass die drehbar sind. das erleichtert die montage ungemein, vorallem mit winkeln.

als radiator hab ich ebenfalls alphacool radiatoren. der nexxxos 45 ist gut, weil er viele auslassmöglichkeiten hat. ein schlau platzierter drainport ist extrem wichtig.

als tubing habe ich den schwarzen EK ZMT in 16/10. der ist ziemlich steif und dünstet nicht aus (gummi, nicht kunststuff). aber man sollte ihn vorher unbedingt waschen. zudem sitzen die fittings extrem straff, man bekommt die teilweise garnicht ganz zugeschraubt. aber ist dicht. ich würde eine geringere wandstärke nehmen, also 16/12 oder einen 13/10 - da gibts den schlauch aber nicht. wollte unbedingt auf weichmacher verzichten. das schwarze tubing sieht auch echt gut aus.

als cpu kühler hab ich den EK evo. ist ok - aber im nachhinein hätte ich vielleicht doch lieber den watercool heatkiller in nickel genommen - den gabs damals aber noch nicht. bei acryl musst du aufpassen, weil sich um die anschlussgewinde feine haarrisse bilden. ist standard bei acryl. du kannst auch vollmetall oder acetal nehmen. das ist nicht so empfindlich.

als kühlflüssigkeit hatte ich erst die rote von EK drin. aber das zeug macht so fiese flecken, dass ich beim letzten "service" die kühlflüssigkeit rausgeschmissen habe und auf reines destilliertes wasser umgestiegen bin.

wenn man einen reinen kupfer/nickel kreislauf hat und die einzelnen teile vorher mit essigwasser reinigt und dann mit dest. wasser spült, funktioniert das hervorragend. habe das wasser jetzt knapp 6 monate drin und das kupfer ist noch absolut sauber und das wasser kristallklar. dest. wasser ist kein sondermüll, macht keine flecken und lässt sich einfach und günstig beschaffen. hier kann man öfters mal den ausgleichsbehälter ablassen und frisches wasser nachfüllen.

ich würde keine wasserblöcke von alphacool nehmen. habe notgedrungen den GPX für meine fury und das ding ist ein absoluter stein im durchfluss und qualitativ eher mittelmäßig. materialwahl, aufbau, montage... alles nicht so ganz das gelbe vom ei. da ist EK schon auf einem ganz anderen niveau.
 
RedXon schrieb:
Mein Mainboard hat diverse Anschlüsse für W_Flow, W_Out, W_Pump etc.
Hat das Board auch einen 2-Pin Eingang für Temperatursensoren? Dann könntest du dir eine zusätzliche Steuerung (aquaero, ...) sparen und alles (also Pumpe, Lüfter und Temperatursensor) am Mainboard anschließen.
 
Danke schonmal für alle antworten:

v3nom schrieb:
Die VPP755 ist nicht zu empfehlen, da diese gerne mal ausfällt. Lieber eine richtige D5 mit PWM.
Bei den Radiatoren sind die ST30 von Alphacool ne solide Wahl, die SE von EK nicht! Empfehlen würde ich die GTS von HW Labs (gibts bei highflow.nl), bzw die 10€ günstigerere OEM Variante (identisches Modell zu den GTS). Bei 120er Lüftern solltest du die Noctua NF-A12x25 in Betracht ziehen.
Das heisst also, die EK EK-XRES 140 Revo D5 RGB PWM wäre ne bessere Wahl der beiden?
Und okay, dann muss ich fast auf die Alphacool zurückgreifen, die XT und die ST beide, da ich glaube ich im Deckel nur einen 30er Dicke verbauen sollte. Die GTS von HWLabs kann ich leider nicht bestellen. Wie gesagt, ich kann nur aus der Schweiz bestellen, da sonst hohe Import Zölle greifen würden. Beim GTS360 würden beispielsweise etwa um die 20€ umgerechnet dazu kommen plus Umstände was ihn dann wieder teurer als ein Alphacool Radiotar macht.

duskstalker schrieb:
als cpu kühler hab ich den EK evo. ist ok - aber im nachhinein hätte ich vielleicht doch lieber den watercool heatkiller in nickel genommen - den gabs damals aber noch nicht. bei acryl musst du aufpassen, weil sich um die anschlussgewinde feine haarrisse bilden. ist standard bei acryl. du kannst auch vollmetall oder acetal nehmen. das ist nicht so empfindlich.
Ja, Acryl wollte ich eh vermeiden, da ich die schwarzen Accetal Blöcke optisch besser finde. Der zusatz, dass die Acryl Blöcke empfindlich sind bekräftigt meine Entscheidung nur noch.

duskstalker schrieb:
ich würde keine wasserblöcke von alphacool nehmen. habe notgedrungen den GPX für meine fury und das ding ist ein absoluter stein im durchfluss und qualitativ eher mittelmäßig. materialwahl, aufbau, montage... alles nicht so ganz das gelbe vom ei. da ist EK schon auf einem ganz anderen niveau.
Bei der GPU muss ich sowieso mit EK gehen, da hier sonst kaum was verfügbar ist. Bei der CPU scheint der Eisblock XPX von Alphacool hingegen sehr gut abzuschneiden. Aus irgendeinem Grund finde ich den Evo für AM4 hier eben nicht in Acetal...

0-8-15 User schrieb:
Hat das Board auch einen 2-Pin Eingang für Temperatursensoren? Dann könntest du dir eine zusätzliche Steuerung (aquaero, ...) sparen und alles (also Pumpe, Lüfter und Temperatursensor) am Mainboard anschließen.
Da bin ich überfragt. Es ist das Asus Crosshair VI Hero und was ich habe ist ein Quadratischer 4-Pin W_IN und W_OUT also wäre das wohl 2x2 Pin Temperatursensor. Zusätzlich hats noch einen U-Förmig angeordneten 5Pin der mit W_Pump+ angeschrieben ist. Ich hoffe man siehts in etwa hier:
Inked20180718_130950_LI.jpg
 
Mit der EK D5 machst du nichts falsch.
 
RedXon schrieb:
Es ist das Asus Crosshair VI Hero
Dann hat es laut Handbuch einen 2-Pin Eingang für Temperatursensoren. Der Anschluss nennt sich T_Sensor1.
RedXon schrieb:
Quadratischer 4-Pin W_IN und W_OUT also wäre das wohl 2x2 Pin Temperatursensor.
Genau. Du kannst also insgesamt drei Temperatursensoren direkt ans Mainboard anschließen.

Den hier könntest du einfach irgendwo dazwischen schrauben: https://geizhals.de/aqua-computer-temperatursensor-fuer-aquaero-53067-a429595.html

Für den hier brauchst du einen freien Anschluss oder ein T-Stück: https://geizhals.de/xspc-g1-4-temperatursensor-schwarz-verchromt-a1045230.html, bei mir steckt er direkt im GPU Block.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das XRES gibt es auch mit Borosilikatglas, hat den Vorteil, dass es nicht schnell verkratzt, völlig unempfindlich gegenüber Farben, Reinigungsmitteln etc ist und sich nicht verformen kann. EK-XRES 140 Revo D5 PWM Glass

Das R6 kann ich auch wirklich empfehlen, es ist für WaKü noch mal ein Stück besser geeignet als das R5.

Ins R6, oben 420er und vorne 280er Radiator z.B. HardwareLabs GTS.
 
Mal vom R6 abgesehen scheint es das leider alles nicht in den Schweizer Online Shops zu geben.
 
https://www.aquatuning.ch/ kannst du ja mal reinschauen, sofern du es noch nicht getan hast. Bei denen hab ich gekauft und bin bisher mehr als zufrieden.
Beim Schlauch empfehle ich Dir den 16/10 zu kaufen , der knickt nicht ganz so schnell durch^^.
Eine Steuerung wie die Aquaero ist zwar kostspielig, aber das ist doch der WAKÜ Aufwand sowieso, jedoch lohnt sich die Investition allemal. Ich möchte diese nicht missen wollen.
 
Alternativ kannst du dir Ware nach Deutschland liefern lassen. Lohnt sich definitiv wenn man bei einer Grenzregion wohnt. Bei dir wäre das zbsp. https://www.europaketshop.ch/index.php/paket-shops/waldshut-tiengen.
Hab vor kurzem selbst eine Wakü bestellt bzw. warte ich noch auf 2 Lieferungen. Die Preise in der Schweiz sind total überzogen. Auch Toppreise.ch bringt da nicht viel. Aquatuning.ch kann ich jedoch empfehlen. Hab da den Heatkiller und AGB/Pumpenkombi bestellt. 3 Tage Lieferzeit in die Schweiz mit dem Standardversand und keine Zollgebühren.
 
Zurück
Oben