Erste Custom Wasserkühlung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

BTTShadow

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2022
Beiträge
77
Moin, da vor einigen Tagen meine Aio aufgegeben hat, habe ich mich nach einer neuen Kühlmöglichkeit umgesehen und mich letztlich für eine custom Wasserkühlung entschieden.

Allerdings habe ich ein paar Fragen, die auch nach einiger Recherche nicht ganz klar für mich sind, weshalb ich hier nach Hilfe/Tipps fragen möchte.

Erstmal zu meinen Komponenten:
Gehäuse: ROG Strix Helios Gaming Gehäuse
Mainboard: Asus Rog Crosshair VIII Hero (Wi-Fi)
CPU: AMD Ryzen 9 5900x
GPU: Nvidia GeForce RTX 3090
Netzteil: bequiet! Dark Power Pro 11 Plat+

Neu dazukommen sollen (Zahlen in Klammern stehen für die Nummer in meiner Skizze):
Radiatoren: 1x 420mm Alphacool NexXxos St30 full Copper mit 3x Arctic P14 (2)
  • 1x 360mm Alphacool NexXxos St30 full Copper mit 3x Arctic P12 (1)
  • 1x MO-RA3 420mm mit 9x Arctic P14 (6)

CPU-Kühlblock: Cuplex Kryos Next RGBpx AM4/3000/5000 Acryl + Nickel (4)

GPU-Kühlblock: Watercool Heatkiller V für TRX 3080/3090 ARGB Nickel + Acryl (5)

Pumpe: Watercool WCP D5-PWM+ Heatkiller D5-Top darauf ->
AGB: Heatkiller Tube 150mm o. 200mm (3)

(7) Frage ist weiter unten...
(8) ist eine PCI Slot Durchführung von Watercool
(9) Arctic P14

In der Skizze befindet sich das Gehäuse auf meinem Schreibtisch und der MO-RA darunter. Löcher für Kabel bzw. Schläuche wie in der Skizze sind bereits vorhanden.
Bei (1) und (2) befinden sich die Radiatoren zwischen Lüfter und Decke/Front
Innerhalb des Gehäuses werde ich aufgrund der Optik mit Hardtubes (16/10, Acrylrohr von Watercool) arbeiten und hinter (8) mit Softtubes (16/10 Heatkiller EPDM?), die Strecke zwischen MO-RA und Gehäuse sollte nicht mehr als 1m sein
Bei den Fittingen werde ich wohl Barrow nehmen


Nun zu meinen Fragen:
1. Ich habe mehrere ARGB Lüfter und auch weiteren schnickschnack verbaut, bei denen ich gerne die LEDs einzeln ansteuern können möchte, dazu würde ich ein Farbwerk 360 nehmen, jedoch reichen die Slots nicht für alle Geräte aus. Obwohl pro Kanal des FW360 noch LEDs "frei wären". Kann ich dazu ein SPLITTY9 oder 4 nutzen und den dann mit dem FW360 verbinden? Das FW360 kann pro Kanal einzelne LEDs adressieren aber funktioniert das auch wenn diese durch das SPLITTY parallel geschaltet sind? Beim SPLITTY steht ja explozit drin das alle Komponenten identisch angesteuert werden. Interpretationsfehler meinerseits? Oder gibt es da eine geschicktere Lösung?
Dazu vllt. noch, ob bzw. Wie man RGBpx in Reihe schalten kann damit ein LED -Stripe (11 LEDs) keinen ganzen Kanal mit bis zu 90 LEDs am FW360 belegt. Hierbei gerne detaillierte Erklärungen oder Tipps.

2. Wie steuere und überwachen ich am besten den MO-RA? Da es ja sinnvoll ist den getrennt von den Lüftern im Gehäuse zu steuern oder? Wenn ich mich da für einen aquero oder octo entscheide, kann der dann problemlos außerhalb des Gehäuses montiert werden oder gibt's dabei etwas zu beachten? (9x 0,1A auf einen Lüfterslot?)

3. Da kommen wir zu (7), ich habe mehrfach gesehen/gelesen, das Leute z.B. an dieser Stelle den Kreislauf so bauen, dass der Mora abgetrennt werden kann. Ist das sinnvoll? Wenn ja wie löse ich das am besten?

4. An welchen Stellen integriere ich am besten; Temperatursensor, Durchflusssensor und ein Absperrventil?

5. Empfehlung für Kühlflüssigkeit? Hatte bisher z.B. die Double Protect Ultra entweder 1l oder 5l im Kopf.



Das wars auch "schon"
Vielen Dank schonmal
 

Anhänge

  • 20220703_040813.jpg
    20220703_040813.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 160
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben