Erste Daten zu Xeon E5?

Fischkopp

Commander
Moin, offenbar gibt es erste Infos zur Xeon E5 Serie auf folgender Seite:
Link zu CPU World

95 Watt TDP für den 8 Core 16Thread, aber auch nur 2,3 Ghz ;)

intel-xeon-sandy-bridge-e-liste-jpg.254414

Wie der Rest aussieht bleibt wohl erstmal im Dunkeln!

Edit: Bevor das Geschrei losgeht, bitte lesen!
Es wird auch noch eine 2600er Reihe als Ablösung für die aktuelle 5600er Reihe kommen ;)

By the Way:
Hier die Daten zur 2600er Serie:
http://www.cpu-world.com/news_2011/2011082601_Intel_to_launch_Xeon_E5-2600_series_in_Q4_2011.html

26002-png.254420

Anhänge

• intel-xeon-sandy-bridge-e-liste.jpg
    intel-xeon-sandy-bridge-e-liste.jpg
    16,7 KB · Aufrufe: 473
  • 26002.png
    26002.png
    304,1 KB · Aufrufe: 416
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das stimmt, wie grenzt sich denn dann die 2400er und die 2600er Serie voneinander ab?
Der E5-2430L scheint komplett identisch zum E5-2630L.
Eine von beiden Infos scheint also noch nicht final zu sein, Intel wird ja kaum identische CPUs für zwei Sockel unter anderen Namen veröffentlichen.

Und zum aktuellen L5640 mit 2.26 GHz, 12 MB Cache und 60 Watt TDP scheint das auch kein wirklicher Schritt nach vorne zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Nope, beiden takten, laut bisherigen Infos, mit 2.0 GHz. Das die 2600er grundsätzlich weiter nach oben gehen (sollen) ist natürlich richtig.
Da ich mich aber hauptsächlich für die L CPUs interessiere fällt es mir hier insbesondere auf, dass 2430L und 2630L 100% identisch sind und gegenüber dem L5640 auf dem Papier erstmal keinen wesentlichen Fortschritt bedeuten.

Nope, beiden takten, laut bisherigen Infos, mit 2.0 GHz.

Stimmt... hmmm dann muss die Frage jemand anderes beantworten.
Die 2400er sollen ja auch für Dual Sockel Systeme sein oder?

Jap, auch für Dual-CPU Maschinen.
Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass man das beantworten kann. Ich halte das für einen Fehler bzw. unvollständige Infos :)

Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass man das beantworten kann

:)
Etwas Seltsam finde ich auch, das der 2430 in der Liste weniger Takt als der 2630 hat. Genauso bei den 2x20 Modellen!

Edit: Zum Glück habe ich ein Fragezeichen in den Titel geschrieben :D

Es wird auch Single Sockel CPUs geben, imho fangen die dann mit 1XXX an!
Die Daten werden aber wohl die selben bleiben, dafür gibt es den 8 Core ausschließlich als Xeon wie es im Moment aussieht!
Ergänzung ()

Ich freue mich schon auf SR-3 mit zwei E5 2687 W und min. 64 GB Ram.... das Ding sollte Kreise um mein SR-2 fahren :D

@0w1p:
Die 2400er laufen auf 1356, die 2600er auf 2011. Es wird Single Sockel Boards geben, für Sockel 2011 sind die ja auch schon angekündigt. Darauf laufen die 2600er auch und auch auf Dual Sockel Boards kann man einzelne CPUs betreiben.
Die wirklichen Single CPU Xeons sind in Form der E3-1xxx ja schon verfügbar und nutzen Sockel 1155.

@Fischkopp:
Das Ding wird primär Löcher in dein Budget reissen :D
Wenn du dich damit ernsthaft abgeben willst, dann würde ich mich nach einem Supermicro oder Tyan Board umschauen. EVGA baut doch nur Spielzeug für Poser :)
Außerdem brauchst du erstmal eine Anwendung, die von 16 Kernen profitiert, so viel gibts da ja leider garnicht.
Obs dann wesentlich schneller ist hängt also davon ab und von den aktuellen CPUs.

Wenn du dich damit ernsthaft abgeben willst, dann würde ich mich nach einem Supermicro oder Tyan Board umschauen. EVGA baut doch nur Spielzeug für Poser
Außerdem brauchst du erstmal eine Anwendung, die von 16 Kernen profitiert, so viel gibts da ja leider garnicht.
Obs dann wesentlich schneller ist hängt also davon ab und von den aktuellen CPUs.

Ich habe bereits ein SR-2 mit 2 X5690 im täglichen Betrieb und für Multi-GPU Computing z.b. gibt es zu dem SR-2 keine echte Alternative.
Außerdem hat das mit posen nichts wirklich zu tun, denn trotz allem ist es ein Serverboard, nur eben das einzige mit 2 Sockeln das sich auch übertakten lässt und auch dabei extrem stabil bleibt. Genau das brauche ich, weil ich die Leistung für meine tägliche Arbeit brauche!
Meine Musiksoftware wird auch das SR-3 System an seine Grenzen bringen, da bin ich mir schon jetzt sicher. Besonders wenn ich große Samplerprojekte fahre kommt auch ein normales System mit 2 Sockeln an seine Grenzen, selbst mein SR-2 trotz Übertaktung ;)

Edit: Vorher brauchte ich mehrere Systeme für die Leistung von dem Dual Xenon, das war noch viel unsicherer als das Übertakten der CPUs und vor allem teurer ;)

Nur mal die Specs des Samplers:
Sampler Computer - Spec For Running Entire DVZ Orchestra
(Strings & upcoming Winds, Brass and Percussion)

CPU: Intel Core i7 860 (or higher performance i7)
RAM: Minimum of 16 GB
Operating System: Windows 7 64-bit, Professional
OS Drive*: internal SATA II solid state drive (SSD 60 GB) min. 250 MB/sec
Samples Drive*: internal SATA II solid state drive (30 GB) min. 250 MB/sec
Video: 20-inch (diagonal) or larger monitor. Optional USB touch-screen supported

Notes
We recommend that 70 DVZ Strings and the DVZ core engine are on a computer other than the one with your sequencer.

http://www.bestservice.de/detail1.asp/streichinstrumente/seventy_dvz_strings/de#

Und das ist nur ein Sampler von denen die ich benutze und dazu die DAW. Das schafft das SR-2 System ohne zusätzliche Software und zusätzliche Rechner ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben