Erste eigene Zusammenstellung

Z

zulu911

Gast
Hallo, weil ich bis jetzt immer auf Fertig-PCs gezockt habe und mich nie wirklich mit Hardware auseinandergesetzt habe bräuchte ich ein wenig Hilfe was meine erste Zusammenstellung angeht. Ich habe mich ein wenig über Youtube-Videos über Hardware und den Zusammenbau eines PCs informiert und glaube dass ich es hinbekommen könnte :D Mein Budget beträgt ca 2000 EUR, wobei auch 200-300 EUR mehr kein Beinbruch sind. Ich will den PC natürlich so lange wie möglich in der Zukunft zum Zocken nutzen können und dabei liegt die Priorität auf Spielen wie Battlefield 1, The Witcher oder CIV auf jeweils hohen bis sehr hohen Einstellungen.
Ich habe mal eine Wunschliste bei Geizhals gefüllt, wobei ich bei dem Gehäuse nicht schlüssig bin, weil es so viele gibt und ich keine Ahnung habe bei welchen die Qualität gut ist und genug reinpasst :D Danke schonmal für die Hilfe und hoffentlich werde ich nicht wegen meines Unwissens auseinander genommen (kann ja auch sein dass die Wunschliste purer Müll ist ) :D

Wunschliste: https://geizhals.de/?cat=WL-878807

Am Mainboard könntest du auch noch sparen, ich glaube nicht, dass du ein X370 brauchst.

Wie Deathangel bereits angemerkt, darf der RAM bei dem Budget gerne schneller sein => 3200 CL 14

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten :) ich habe mir den Leitfaden durchgelesen und bin beim Abschnitt mit dem optimalen Gaming PC für 1400 EUR auf eine wirklich interessante Zusammenstellung gestoßen. Aber erstmal zum Leitfaden:

Höchstens ausgeben für PC+Monitor möchte ich 2200 EUR.

Den PC werde ich fast ausschließlich für Gaming verwenden (ab und zu auch zum Stream schauen und der gleichen)
Spiele möchte ich auf FHD und mit den zweithöchsten oder höchsten Einstellungen spielen.
Beispiele für Spiele: Battlefield 1, The Witcher 3, CIV 6, Rainbow Six Siege, CS GO, ...

Bildbearbeitungsprogramme oder ähnliches benutze ich nicht.

Vorhanden sind bis jetzt nur Tastatur, Maus und Headset ( Alter PC+Bildschirm abgegeben )

Den Rechner würde ich gerne 3/4 Jahre benutzen ohne aufrüsten zu müssen oder viel Qualität bei den Einstellungen in Spielen einbüßen zu müssen.

Außerdem würde ich den 1700X gerne übertakten, was mich zu den Fragen zu dem 1400EUR PC aus dem Leitfaden bringt. Reicht der Alpenföhn Ben Nevis für einen übertakteten 1700X gut aus? und ist auch das ASUS Prime B350 Plus dafür ausreichend?

Sorry nochmal, ich kenne mich wirklich nicht gut aus, ich hoffe aber, dass diese Informationen das Helfen jetzt leichter machen :D
Ergänzung ()

Zum Thema RAM: Welches Mainboard wäre empfehlenswert für 3000? Soviel ich weiß, ist ja nicht jedes Mainboard mit jedem Speicher kompatibel oder irre ich mich?
Und zum Thema Prozessor: ist der I7 8700K wirklich so viel besser als der 1700X? Wie gesagt habe ich kaum Wissen über CPUs

du hast kaum erfahrung, hast noch nie einen PC zusammengeschraubt und denkst schon OC.

Das ist genau was diese YT Kids einem heutzutage vermitteln "GEILER RYZEN" OC kinderleicht , oH man...da rauf ich mir die Haare aus !

Bei 2000€ Budget kannst du den auch zusammenbauen lassen und dann Modden, bzw. an OC denken.

Rechner erst mal auseinander nehmen nach dem er funktioniert, nach dem ich weis wie er zusammengebaut wurde und vor allem ich drücke den Knopf und er geht an.
Ja ich weis es hört sich nach moralpredigt an , aber ich bitte dich, du weist nicht mal ansatzweise was OC bringt richtig?

Wir helfen dir gerne bei einem OC fähigem PC, das bedeutet aber noch lange nicht das OC stable läuft und vor allem nicht wenn man kompletter neuling ist.

Fang doch erst mal beim gehäuse an, fast jedes gehäuse zwicschen 80 - 120 € ist sein geld wert , beispiele wurdne dir genannt, jetzt bist du wieder drann.

Ich muss dazusagen, dass ich noch nie in den Genuss eines WQHD Monitors gekommen bin, was aber auch nicht so schlimm ist, da ich eigentlich sehr zufrieden mit FHD bin. Liegen denn wirklich Welten zwischen FHD und WQHD und ist es soo viel besser? WQHD Monitore kosten ja gut und gerne mal das doppelte, oder?:D

Schau Dir einfach mal meine Konfiguration an, da ist alles drin, was man für den Spielspaß braucht - sofern noch mal ein oder zwei andere Personen hier drüber schauen und das bestätigen können. Ich überlege gerade, ob das mit dem Ryzen 5 so passt... der i7-8700 bringt doch noch mal einen deutlichen FPS-Schub, wenn ich die Tests richtig im Kopf habe - oder wie ist das? Bringt der den Schub nur, wenn die GPU nicht limitiert? Bei WQHD und Max-Settings dürfte der Hals dann aber wohl die GPU sein und nicht die CPU ... passt das also so mit dem Ryzen 5?

@ TE:
zum zocken ist der 8700K besser als jeder Ryzen, gerade wenn hohe fps erreicht werden sollen (hast ja nen 144Hz-bildschirm in der liste). taktet schon ab werk höher als man den Ryzen übertaktet kriegt und hat zusätzlich ne bessere IPC. problem ist aktuell die verfügbarkeit. allerdings muss die graka auch erstmal entsprechende fps stemmen, auf ultra landet man auch mit ner 1080 in FHD oft bei weniger als 60fps.

warum nimmst du langsamen RAM wenn du übertakten willst? warum ausgerechnet den Dark Rock Pro 3? warum ausgerechnet die MSI Gaming X? wofür 600W?

wie wichtig ist die lautstärke?

@ Sithys:
der Pure Rock (Slim) ist ne schlechte empfehlung, der lässt sich, wie die meisten anderen be quiet!-kühler auch, auf AM4 nur quer zum airflow montieren.

@ Keks2me: weil?

Zuletzt bearbeitet:
1600 kannst du vergessen für WQHD Gaming, sorry

Du weiß schon, dass dein Link ein Benchmark für 1.280 x 720 ist?

Der 8700K hat sicherlich mehr Power pro Kern und holt mehr FPS raus, aber gerade in höheren Auflösungen wird der Vorsprung immer geringer und ohne 1080 TI aufwärts sowieso irrelevant.

Interpretiere ich Deine Aussage also richtig Revan, dass man für ca. 2.100€ ein schickes WQHD-Setup inkl. Monitor und GTX 1080 Ti bekommt und das mutmaßlich bedenkenlos so ordern kann?

Gibts irgendwelche Einwände von anderen? :)

Zuletzt bearbeitet:
@ Sithys:
ja. der kühler ist hier schlecht (sagte ich schon), bei knapp 20€ aufpreis sollte man mMn auf jeden fall zum 1600X greifen und die KFA² 1080ti EXOC wird nicht sonderlich leise sein (ob das relevant ist wissen wir noch nicht). MB ist auch nicht soo toll ausgestattet, hat halt ne gute spannungsversorgung.

@ Sithys: für OC würde ich schon was vom kaliber Scythe Mugen 5 Rev.B/Thermalright HR-02 Rev.B nehmen.

Und ohne OC? Ohne OC auch den 1600X oder den 1600er? :)

Oder wird das Teil ohne OC zum Bottleneck?

Zurück
Oben