News Erste Eindrücke zu Nvidias „G-Sync“-Technologie

lordZ schrieb:
Ich verstehe das so, dass G-Sync eben nicht nur das Tearing eliminiert, sondern auch bei weniger fps ein wesentlich flüssigeres Spielerlebnis bietet. Laut den weiter oben in den Posts verlinkten Youtube Videos, soll bereits bei 40 fps eine fast perfekte Darstellung gewährleistet sein. Obwohl ich mir das (noch) nicht so ganz vorstellen kann.

Schau dir die Zeiten an, wie lange die Frames auf dem Monitor sichtbar sind.
Bsp: 40 fps, 60-Hz-Display, Vsync on, triple buffer (mit double buffer hätte man ja 30 fps):
Renderzeit bei 40 fps beträgt 25 ms.
Frame 1: 33,3 ms (Das 2. Frame ist ja erst nach 25 ms fertig, daher wird das 1. Frame 2x angezeigt)
Frame 2: 16,6 ms
Frame 3: 33,3 ms
Frame 4: 16,6 ms

Mit Gsync hingegen sind's durchgehend 25 ms. Dass sich das flüssiger anfühlt, sollte man sich schon vorstellen können (vgl. die Mikrorucklerproblematik bei CF/SLI). Außerdem entfällt die Zusatzlatenz von einem Frame durch das Triple buffering. Und ja, mir ist klar, dass 40 fps auf einem 60-Hz-Display ein Paradebeispiel dafür sind.

Bei Hoch-fps-Displays ist der Vorteil aber nicht mehr so eklatant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Optimale Erklärung! Nochmals danke! :cool_alt:
 
Hab mir nun gerade den XL2720T gekauft, welcher wohl nicht kompatibel ist, oder evtl. doch? BenQ sei ja mit im Boot?
 
scully1234 schrieb:
Nur gut das das die meisten anderst sehen wie du

a) Ziemlich avantgardistische Grammatik, soweit ich das sehe, sollte es doch eher "als du" heißen.

b) Woher weißt du das so genau?

Geh doch mal auf die Straße und Frag die Leute, ob sie ihren Monitior wegwerfen werden, sobald Oculus Rift erscheint. Wäre schon überraschend, wenn mehr als 1% wüsste, was das überhaupt ist.
 
TurricanM3 schrieb:
Hab mir nun gerade den XL2720T gekauft, welcher wohl nicht kompatibel ist, oder evtl. doch? BenQ sei ja mit im Boot?

zurück schicken, und dann anfang nächsten jahres den monitor von BenQ kaufen der auch g-sync hat.(wird wohl so ziemlich genau der gleiche sein bis auf g-sync unterstützung wie der XL2720T)
 
Ganzir schrieb:
Wäre schon überraschend, wenn mehr als 1% wüsste, was das überhaupt ist.

Da mach dir mal keine Sorge das wissen mehr Menschen, wie Außenseiter die ihre Cola Dose am antiquierten Flachbildschirm immer sehen müssen, weil es mit der Motorik nicht mehr hinhaut :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das halte ich für eher unwahrscheinlich, da Rift den Monitor nicht ablösen wird, da eben nur fürs Gaming gedacht, dort wieder nur für 3D-Geschichten, also primär Shooter, von daher mach du mir mal keine Sorgen, TFTs werden nicht so schnell ausgemusstert, wie es der nV-Fanboy vieleicht gerne hätte. Was die Motorik angeht, warte ich mal die ersten Schadensmeldungen bei Haftpflichversicherungen ab, dürfte wie immer lustig werden....

Sehr geehrte Damen und Herren,

der Schaden trug sich wie folgt zu, als ich ein Oculus Rift aufhatte, welches ich nicht mehr abnehme, da ich mich voll und ganz auf meine ausgezeichnete Motorik verlasse, vergaß ich jedoch, da ich vom Spiel gebannt war, dass ich mich in der Wohnung eines Bekannten befand und statt auf die Toilette auf den Balkon maschiert bin....
:evillol:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe mir erst einen neuen schönen Dell Monitor gekauft, der eigentlich ein paar Jahre halten soll.
Somit kommt evtl. 2016 - 2017 ein neuer Monitor ins Haus und wenn es dann noch G-Sync gibt und ich eine GPU habe, die das unterstützt dann kaufe ich das evtl. sogar.
Die sollen mal was raus bringen, was ich jetzt nutzen kann ohne neue Möbel zu kaufen.
 
Sharky99 schrieb:
Da ist echt mal lustig. Du kannst nicht mit 30 Fps und VSync GSync simulieren, vor allem da G-Sync erst ab 30 Fps überhaupt aktiv wird. Bei 40 Fps ist der Unterschied schon extrem zwischen V-Sync und G-Sync, weil du mit G-Sync immer 40 Vollbilder bekommst.

Und ob man G Sync bei 30fps simulieren kann. 30fps mittels Vsync erzeugt erstens kein Tearing und 2. gleichmäßige Frametimes da 30fps nunmal perfekt in die 60hz des Monitores integriert werden können. mit 29 oder 31, 32 und 33fps wird das nicht mehr funktionieren. Aber gesyncte 30fps entsprechen exakt dem optischen Ergebnis von 30 Gsync Frames. Beides wird ruckeln, genau wie 30hz Videos mit gleichmäßigen Frametimes auf einem TV ruckeln. Sowas ist zum zocken bei entsprechender Empfindlichkeit nicht zu gebrauchen zumal sich allein durch die lange Anzeigedauer der Frames der Lag erhöht.
 
Ganzir schrieb:
warte ich mal die ersten Schadensmeldungen bei Haftpflichversicherungen ab, dürfte wie immer lustig werden....

Sehr geehrte Damen und Herren,

der Schaden trug sich wie folgt zu, als ich ein Oculus Rift aufhatte, welches ich nicht mehr abnehme, da ich mich voll und ganz auf meine ausgezeichnete Motorik verlasse, vergaß ich jedoch, da ich vom Spiel gebannt war, dass ich mich in der Wohnung eines Bekannten befand und statt auf die Toilette auf den Balkon maschiert bin....
:evillol:

Willst du dich nicht als Fantasy u Märchenbuch Autor verdingen?

Verspricht in jedem Fall mehr Erfolg wie der Spekulatius um innovative Technologien;)
 
Ganzir schrieb:
Geh doch mal auf die Straße und Frag die Leute, ob sie ihren Monitior wegwerfen werden, sobald Oculus Rift erscheint. Wäre schon überraschend, wenn mehr als 1% wüsste, was das überhaupt ist.
Zielgruppe? :rolleyes:

Wenn, dann müsstest du deine Befragung ausschließlich unter Gamern durchführen.

Ich gehe nicht davon aus, dass Oculus VR plant, dass alle x Mrd. Menschen auf der Erde ihre Monitore durch Oculus Rift ersetzen. Aber nur, weil sich ein Produkt nicht x Mrd. mal verkauft, heißt das noch lange nicht, dass es floppt.

Natürlich wird jemand, der auf der Straße nicht weiß, was eine AMD Radeon 290X ist, auch nicht wissen, was Oculus Rift ist.
 
scully1234 schrieb:
Willst du dich nicht als Fantasy u Märchenbuch Autor verdingen?

Verspricht in jedem Fall mehr Erfolg wie der Spekulatius um innovative Technologien

Da haben mir in der Tat schon mehrere Leute zu geraten, ich scheine wohl erzählicheres Talent zu besitzen.

Was den Spekulatius angeht, so war es von dir doch wohl auch Spekulation, dass Oculus Rift als Zupferd für G-Sync dienen wird und zwar und jetzt kommt das paradoxe an der Aussage: Damit sich die Technik bei Monitoren etabliert, was von Bruno2k angezweifelt wurde und worauf du in Post #208 Bezug genommen hast.

Wie sich dann wenig später heraus stellte, wird dies zumindest jetzt noch nicht unterstützt (bei Oculus Rift), was sich später mal ändern könnte. In trockenen Tüchern ist da also auch noch nichts.

Warum sollte sich G-Sync bei Montioren etablieren, die man ja eigentlich gar nicht mehr braucht, sofern es eine entsprechende Unterstützung bei Oculus Rift gibt (natürlich alles nur unter der Voraussetzung, dass man über die entsprechende Motorik verfügt, wie du oben schon ganz richtig anmerktest)? Ich scheine was das Spekulieren angeht also nicht der einzige zu sein.

@ lordZ:

Ja Zielgruppe! - Du stimmst mir also darin zu, dass es ein Nischenprodukt sein wird. Nicht jeder Mensch ist ein Gamer, nicht jeder Gamer besitzt einen PC (Stichwort Konsole). Nicht jeder Gamer, der einen PC-Besitzt, spielt die Art von Games, bei denen Oculus Rift oder G-Sync merklich was bringen würde. Die möglichen Käufer sind also die Shooter-Spieler, welche für die Techniken gewillt sind zusätzlich Geld auszugeben, also sich ein Oculus Rift zu kaufen oder einen G-Sync fähigen Monitor und darüber hinaus noch gewillt sind sich an nV zu binden, sofern das ganze nicht von AMD lizensiert wird oder demnächst von Intel, deren Grakas auch immer potenter werden. Ferner haben Test von Oculus Rift gezeigt, dass dies problematisch ist für Menschen, die an Simulatur Sickness leiden, da diese hiermit verstärkt auftritt, da das Auge nun gar keine Bezugspunkte mehr hat, was den Käuferkreis nochmal kleiner werden lassen dürfte.

Ja den ein oder anderen wird es geben der das kauft, genau wie 3D Vision von dem ein oder anderen mal ausprobiert wurde und evtl. auch noch genutzt wird. Von einer breiten Marktdurchdringung merke ich da aber eher wenig. Ein Nischenprodukt eben und ein solches und das ist meine Prognose wird OR auch werden. Falls Ende 2014 jeder eins auf dem Tisch hat und niemand mehr was anderes haben willst, kannst du mir gerne per PN auslachen. Insofern sehe ich nicht, warum sich die meisten ein OR zulegen sollten, da die meisten überhaupt nicht wissen was das ist und selbst in der Zielgrupper "Gamer" es nicht für die meisten interessant ist, sondern nur für einen kleinen Kreis, der noch weitere Bedingungen erfüllen muss.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe genug PC Zocker im Freundeskreis. Deren Begeisterung extra in eine neue Technik dieser ARt zu investieren hält sich in Grenzen, wie zuvor erwähnt bei 3d. Die wenigsten interessieren sich auh für besseren Sound. Habe schon oft versucht denen eine Soundkarte schmachaft zu machen, aber wozu? Sie hätten doch auch ohne eine entsprechende Geräuschkulisse.
Das gleiche Schicksal wird G Sync ereilen
 
@Ganzir

Bevor ich dir zustimme, muss ich kundtun, dass ich von deinem Post, welcher plötzlich mit viel Inhalt und wenig Ironie daherkommt, recht überrascht und durchaus angetan bin. Es sei denn, es ist nun wieder jeder Satz reine Ironie, welche ich schon wieder nicht verstehe?

Und stimme ich dir jetzt zu? Kommt drauf an, was ist denn deine Definition von Nischenprodukt? Ich bin davon überzeugt, dass man mit Oculus Rift sowohl viel Umsatz, als auch viel Gewinn machen kann. Voraussetzung ist natürlich, dass Oculus VR alles richtig macht. Ob das der Fall sein wird, können weder ich, noch du gegenwärtig einschätzen.

Realistisch ist, dass mehr OR verkauft werden, als GTX Titan Grafikarten. Unrealistisch ist, dass mehr OR verkauft werden, als TFT-Monitore. Wenn ein Produkt, welches sich schlechter verkauft als TFT-Monitore, für dich bereits ein Nischenprodukt ist, ja, dann stimme ich dir ganz klar zu.

Was G-Sync angeht, das sehe ich völlig anders. Die Probleme, die G-Sync behebt, gibt es schon seit vielen Jahren. Die Probleme sind an sich trivial, aber die Lösung scheinbar keinesfalls. Es ist für mich absolut unvorstellbar, dass diese Probleme in den kommenden Jahren unverändert weiterhin existieren werden. Ob sie schlussendlich von G-Sync oder einer Nachfolger- oder Mitbewerber-Technologie (oder wie auch immer) ausgemerzt werden, ist eine ganz andere Sache.
 
Andregee schrieb:
Ich habe genug PC Zocker im Freundeskreis. Deren Begeisterung extra in eine neue Technik dieser ARt zu investieren hält sich in Grenzen, wie zuvor erwähnt bei 3d.

3D hat sich nicht verkauft/durchgesetzt, weil man ne Brille tragen muss und es viele Leute gibt, die den Effekt nur schwach wahrnehmen. Hinzu kommt es ist nichts für lange Zockerabende, weils auch anstregend ist.

120Hz Monitore verkaufen sich dagegen trotzdem, weil sie grundlegende Probleme der TFT Technik reduzieren, abseits von 3D. Dazu muss man nicht mal zocken, einfach mal ein Explorerfenster auf seinem Desktop verschieben reicht und man sieht wie stabil und angenehm das Bild auf einem entsprechendem Gerät ist.

Und Gsync als neustes Feature für solche Geräte, wird sich auch entsprechend verbreiten.

Die Anschaffungskosten sind dabei nicht so wichtig, man kauft sich einen Monitor nicht jedes Jahr,
da darf so ein Gerät auch was kosten.

Genauso wie damals keine Sau gemeckert hatte, als AMD Eyefinity vorstellte.
Und hier braucht man 3 oder mehr Geräte.
 
@Andregee: Die gleiche Erfahrung mache ich auch, daher teile ich deine Einschätzung.

@Amok-Sepp: Ja richtig bei Eyefinity hat auch keiner gemeckert, denn dafür brauche ich auch keine spziellen Monitore, sondern lediglich 3 Monitore mit identischer Auflösung. Aber davon mal abgesehen, wie viele Leute von denen die Spielen nutzen Eyefinity? - Dürften ebenfalls die wenigsten sein.
 
-G-Sync läuft vorerst ausschließlich mit entsprechendem Modul und Nvidia Karte...

nix neues bisher... damit schließt man Kunden aus ( aus Sicht der Monitor Hersteller ) ... denen ist es egal ob Kunde AMD oder Nvidia hat.

Provoziert Nvidia hiermit nicht indirekt, aufkommende Konkurrenz seitens anderer Monitor Hersteller, die eigene Lösungen anbieten?
Samsung z.B. hätte die nötigen Mittel dazu...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Monitorhersteller werden definitiv glücklich sein. Der eine oder andere Gamer wird sich wegen G-Sync vielleicht frühzeitig einen neuen Monitor anschaffen. Außerdem ist es immer gut, ein zusätzliches Feature zu haben, mit dem man sich von der Konkurrenz absetzen kann, oder auch die eigene Gamer-Reihe klarer von den Profi-Monitoren abzugrenzen. G-Sync scheint ja überhaupt nur mit TN-Displays zu funktionieren.

Aber ich denke, dass der Umstand, dass man sich extra einen neuen Monitor dafür anschaffen muss, auch dafür sorgen wird, dass G-Sync sich (wenn überhaupt) nur sehr langsam durchsetzen kann. Monitore sind für die meisten sehr langfristige Investitionen, die wesentlich seltener ausgetauscht werden, als Grafikkarten oder auch der ganze restliche PC.

PC-Gamer mit aktueller Nvidia-Karte + G-Sync-Monitor werden lange Zeit eine sehr kleinen Minderheit bleiben.
 
Zurück
Oben