erste erfahrungen mit dem i7 860

Rukizz

Lieutenant
hallo

am freitag kam nun mein core i7 860. fix eingebaut, lief alles soweit gut. bloß der laute boxed kühler nervte. am nächsten tag ausgebaut und meinen alten 775 kühler montiert. super silent nun das ding und auch gleich 15-20°c kühler. bios scheint noch nicht ganz ausgereift zu sein. ab und zu schaltet sich ht wieder ein und der ram wurde nicht richtig erkannt. 1000mhz cl 10 ... . fix geändert, alles prima.

nun das eigentliche problem. irgendwie funktioniert der turbo modus nicht, der soll ja 1-5 multis hochtakten. tut er aber nicht und bleibt beim multi 22 (normal 21) hab mit prime herumexperimentiert, aber ohne erfolg.

system:

core i7 860
gigabyte p55-ud4
ocz 1333mhz 7-7-7 4x 2gb
leadtek gf8 8800gts 640mb

im übringen mein system brauch ca 50watt mehr als mein altes. sowohl last als auch idle

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    294,5 KB · Aufrufe: 434
Zuletzt bearbeitet:
warum heißt der i7 und nicht i5 das ist doch für s1156

weil der i7 so schnell ist wie der i7

frag lieber intel

das glaube ich nicht das der genau so schnell ist

Die Bennenung hängt nicht vom Sockel ab sondern von den Funktionen der CPU.
Die CPU hat 4 Kerne und TM sowie SMT.

Die Erhöhung auf 22 stimmt schon mal beim Turbomodus. Versuch mal nur einen bzw. 2 Kerne zu belasten. Da sollte der Turbomodus um mehr als einen Multiplikator anheben.

Undervolten würde ich auch einmal versuchen.

Edit:
Zum Thema genauso schnell. Wenn nicht Triplechannel verwendet wird, bringt der höhere Turbo gegebenenfalls mehr. Sobald mehr PCIe Lanes benötigt werden ebenfalls.
Verwendet man nur eine Grafikkarte ist diese Variante vielleicht sogar etwas schneller, da der PCIe Controller direkt auch in der CPU sitzt und dadurch die Latenzen senken. Des weiteren sinkt zu einem der Stromverbrauch gegen über der Bloomfield Plattform wegen der "fehlenden" Northbridge signifikant.

Desweiteren: Es wird auch der i3 und ein Pentium Dual Core Modell für den 1156 erscheinen. Allerdings kann man die integrierte Grafikkarte nur mit dem H55/H57 oder höher betreiben.
Vorteil des i3/i5 Dual Core Modelle ist der 32 nm Prozess;
Die Modelle werden Clarkdale heißen, nicht zuverwechseln mit dem Clarkfield für Notebooks.

Zuletzt bearbeitet:
Ich danke zumindest. Da ich auch mit der Anschaffung eines LGA 1156 System Spiele und die Seite noch nicht kannte.
Vorallem mit dem Uncorebereich muss ich mich mal auseinandersetzen. Das Übertakten wird dadurch geringfügig komplexer als beim LGA T.

> im übringen mein system brauch ca 50watt mehr als mein altes. sowohl last als auch idle

Das ist schon recht viel. EIST ist an ?

Wenn du nur bis zu zwei Kerne belastest hast du ggf. höhere Multis zur Verfügung, das hängt aber auch vom Board ab, ob es das zulässt. Sobald du alle vier Kerne belastest mit TM, wird nur der Multi um eins erhöht, was auch schon nett ist ;)

Nein...da wurde im Vorfeld eigentlich soviel zu Tode diskutiert das es auch der letzte verstanden haben müsste ;)

im bios sind alle stromsparmodis an

auch wenn nur ein kern belastet wird geht der multi nicht höher als 22

edit:

problem gelöst. hab die sachen auf enable gestellt, statt auf auto. nun gehts rauf bis multi von 26

Zuletzt bearbeitet:
190/275Watt

allerdings könnte man es noch genau nehmen und meine usv und soundsystem idle abrechnen. dann müssten es noch 20-40w weniger sein

also vllt 160/245Watt

nein. wenn bei mir alles an ist zieh das 360 watt aus der steckdose :) windowsbetrieb 270w

halt mein pc, 7 usb geräte. monitor, 5.1 system, usv und ne kleine tischleuchte mit 20w lampe

Nano-kun schrieb:
edit:

problem gelöst. hab die sachen auf enable gestellt, statt auf auto. nun gehts rauf bis multi von 26

wie hast Du den Multi von 26 denn erreicht? Bei den Progs mit denen ich teste bin ich bislang nur bis max. 25x Multi gekommen?

CU, TermyD

Zurück
Oben