Erste Erfahrungen mit der Lumix G9 ii

SleepzZz

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
60
Hallo liebe Fotocomunity,

ich bin sehr interessiert an der neuen Panasonic G9 ii und will sie mir eventuell zur Blackweek kaufen. Was mich allerdings noch interessiert und was ich noch nicht genau herausfinden konnte, ist, ob die Kamera Continues Video Autofocus bei 4K Videos mit 120/100 Fps unterstützt. Das wäre ein entscheidendes Feature, da ich plane die Kamera auch für Zeitlupenaufnahmen von Sportmotiven zu benutzen. Falls jemamd aus dem Forum die Kamera bereits besitzt und schon Erfahrungen sammeln konnte, wäre ich über eine Info sehr dankbar. Generell würde ich in diesem Thema gerne nur über die Lumix G9 ii sprechen, da ich bereits im MFT Ökosystem bin und dort auch gerne bleiben würde.

Mfg
 
Hast Du schon Reviews dazu studiert, die es aktuell haufenweise gibt? Warum fragst Du nicht direkt beim Hersteller und dessen Support nach? Oder eines der Tester?
Dieser Tester sagt, es hat AF

Ansonsten ist für so eine neue Kamera eher ein Fotoforum geeignet, um dort nachzufragen.
https://www.dslr-forum.de/forums/ft-uft-allgemein.121/
 
Habe sie gestern leider bei Foto Meyer im Laden nicht mehr bekommen.
Sie wird aber die Woche von Galaxus geliefert, dann gebe ich dir Rückmeldung.

Auf jeden Fall geht "Dual Output Gain" für erhöhte dynamic range "nur" bis 60fps.
 
@nutrix Ja, ich habe bereits viele Reviews studiert und bin dabei auf unterschiedliche Aussagen gestoßen, weshalb ich im Endeffekt nicht sicher war und mal direkt im Forum fragen wollte. Beim Hersteller nachfragen wäre auch noch eine Option. Mal sehen, ob aber noch jemand aus dem Forum etwas weiß :)
 
@menace_one Danke für die Antwort. Mich würde noch interessieren, ob Tracking mit sich relativ schnell bewegenden Objekten dennoch zuverlässig funktioniert? Bzw. ob der Autofokus auch ohne Ki-Tracking mit sich schnell Bwegenden Objekten mithalten kann? Zum Beispiel einem Auto, oder einem Mountainbike
 
das KI Tracking sagt ja nur wo im Bild der Fokus zu stellen ist.
Wenn du das Objekt selbstständig in der Fokus Box hältst ist er genauso schnell wie in allen anderen Situationen auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SleepzZz
Nach ein paar Monaten mit der Kamera kann ich nun sagen, dass der Autofokus sowohl bei Frameraten bis 60fps in 4k (auch C4k), natürlich auch 5,7k bis 30fps und im S&Q Modus für Slowmotion gut funktioniert. 100/120fps konnte ich noch nicht testen, da Panasonic vergessen hatte zu erwähnen, dass für 4k 120fps Aufnahmen sowohl eine externe SSD (welche ich nun habe), als auch eine dauerhafte Stromversorgung via AC-Adapter von Nöten ist. Bedeutet, man muss diese Kamera auf ein wirkliches Rig packen, um alle Highendfunktionen nutzen zu können. Zwar etwas enttäuschend, aber ein spannendes Thema an dem ich als nächstes arbeiten werde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
Geh mal mit dem Moduswahlrad in "Video-M" dann geht auch 4k120p und 5.7k60p.
Ganz ohne SSD oder gar AC Adapter.
SSD braucht man nur für >FHD ProRes (FHD geht sogar intern).
 
menace_one schrieb:
Geh mal mit dem Moduswahlrad in "Video-M" dann geht auch 4k120p und 5.7k60p.
Interessant, ich hatte aus Reviews bisher immer gelesen und gesehen, dass eine externe SSD von Nöten wäre. Wie schnell ist deine SD-Speicherkarte, bzw. welche nutzt du? 4k120p ist bei mir noch ausgegraut.
 
ich hab zwei "Lexar 2000x", also UHS II Karten im Backup mode drin.
Hast du auch "MOV" als Dateiformat ausgewählt?
Ergänzung ()

1000030176.jpg

so siehts bei mir aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
menace_one schrieb:
ich hab zwei "Lexar 2000x", also UHS II Karten im Backup mode drin.
Hast du auch "MOV" als Dateiformat ausgewählt?
Interessant, dann brauche ich wohl noch eine schnellere SD-Karte. Hatte vorher alle Codecs ausprobiert (Mp4, Mov und ProRes) keiner hat mit mehr als 60p funktioniert. Danke dir für die Hilfe :)
 
Zurück
Oben