Erste GraKa seit 10 Jahren, keine Ahnung mehr aber kaum Ansprüche

Deathangel008 schrieb:
aktuelle karten haben PCIe4.0. ist aber kein problem weil in beide richtungen abwärtskompatibel.
Ach, danke für die Info! Sowas weiß ich alles gar nicht 🙈 Dann ist der Optionenpool ja gerade deutlich angewachsen.
Schneckenpost schrieb:
Ich bin jetzt auch keine Spieler, deshalb stehen die Lüfter auch immer still. Und wenn ich Rechenleistung brauche, stellt die GPU diese auch zurVerfügung. Die Lüfter sind dann trotzdem nicht zu hören. Ich wechsele mal kurz das OS.

Im zweiten Bild sieht man den Aggregatzustand unter Windows. Lüfter sind aus. Es ist also nichts zu hören.

Im dritten Bild ist meine Lüfterkurve zu sehen. Eingestellt mit MSI Afterburner. Wenn die anläuft, ist es noch ne lange Zeit leise.
Stark, vielen Dank für den Testlauf! 😃 Gerade bei Lautstärke geht nix über Praxiserfahrungen. Ob ich gewillt bin, die 💶💶💶 zu investieren, da müsste ich nochmal in mich gehen, sobald der neue Monitor hier steht 🙂
 
Rickmer schrieb:
Wofür denn 16GB VRAM? Welches Programm braucht das bei seinem Anwendungsfall?

Chrome? Youtube? Netflix? Office?
die Onboardgrafik hätte wohl gerne was davon, vielleicht noch ein bissel was fürs Betriebssystem und das eine oder andere Programm? Oder arbeiten die jetzt mit Äppel?
 
@Firlefanz_11 Nö, denen reichen Trauben. Eine integrierte GPU hat im Bereich von 128MB bis 2GB RAM dediziert als VRAM zugeteilt, je nach Modell. Das reicht für Windows, Browser und andere solche Programme.
 
Nanina schrieb:
Ich kauf mir doch keinen 144Hz-Monitor um den dann mit 60Hz zu betreiben! Ich finde das voll gut für die Leute, die nicht so empfindlich sind und sich die Augen mit x-beliebigen Monitoren wegrösten können, wenn das für die funktioniert. Ist ja auch günstiger! Aber ich möchte das für mich jetzt anders probieren, vor allem da ich bereits Probleme mit meinen alten Monitoren habe. Und hey, vielleicht wäre das der erste Thread in der Geschichte des Forenschreibens, in dem kein Seitenthema aufgemacht wird? Vor allem ist der Drops ja schon gelutscht, da das alles entschieden ist 😊
Hm, na dann.
Also eingangs des Themas sah das hier aber so aus:
Der genaue Zusammenhang zwischen Bildwiederholfrequenz und FPS entgeht mir, aber da der Monitor 144Hz macht, möchte ich diese auch nutzen. Das ist mir sogar mit am wichtigsten.
Ich persönlich habe mir die 144 oder halt 165 Hz Display geholt, damit ich das bessere Panel habe. Monitore bestehen nicht nur aus Auflösung und Hz. Das Panel und die Farbeinstellungen sind enorm wichtig für die Güte der Bilddarstellung. Gerade in diesem Anwendungsfall wäre ja auch Farbwiedergabe, Bildqualität usw. durchaus wichtig. Vielleicht gibts bei Prad.de einen Test.
Habe "nur" hier einen Test gefunden: https://www.igorslab.de/benq-mobiuz...-ultrawide-monitor-fuer-nicht-hdr-verrueckte/
Persönlich hätte ich ja den Bildschirm erst mal mit der iGPU ausprobiert und wenn einem was fehlt, kann man immer noch überlegen oder bei Bekannten kurz den Effekt austesten? WQHD mit so vielen Bildpunkten ist eine schöne Sache, je nachdem von wo man kommt schon eine Pracht. Aber die Geschichte der Bildwiederholfrequenz fällt eben maximal bei Bewegung auf, bei sehr, sehr schnellen Bewegungen. Nicht gerade das typische Anwendungsfeld bei Officeanwendungen. Nicht umsonst sind nahezu alle Office-Monitore mit 60Hz in den Büros. Wichtiger wäre im Fall des BenQ wohl die Wahl des richtigen Farbmodus (sRGB), wie bei Igorslab beschrieben.
P.S: ich glaube das hier ist das erste Mal in über 25 Jahren Forentipperei, dass ein Hauptthema "Kauf einer Grafikkarte, die vielleicht gar nicht benötigt wird" zum sog. Seitenthema gemacht wird. Aber klar. Geld ausgeben kann man immer. Einfach die 4070Ti holen ... wenn die denn überhaupt reicht für 2D.
 
Monitor steht und sieht stark aus 😃

Läuft aber mit der onboard-Lösung (Displayport 1.2) "nur" mit 3440x1400@120Hz statt 144Hz.

Habe aber schon die Lösung: Wir hatten noch eine Geforce RTX 2080 hier, die mein Mann eigentlich verkaufen wollte (hatte seinen Rechner übernommen, brauche ja aber die Leistung eigentlich nicht...). Testweise habe ich die wieder eingebaut und jetzt läuft's.

Woohoo!
 
Und wegen 24 Hz betreibt ihr eine stromfressende RTX 2080 weiter? Die brät ja schnell mal 30 Watt pro Stunde durch. Insgesamt nicht viel, aber über die Betriebsdauer des Systems merkt man das schon ...
 
bei 500 Stunden pro Jahr wäre man bei 6 Euro Mehrverbrauch. Da müsste man aber noch die Ersparnis der iGPU, die ja dann deaktiviert ist, dagegen rechnen. Wir bleiben auf jeden Fall bei einem einstelligen Euro-Betrag pro Jahr.
 
Zurück
Oben