Neuer Gaming-PC (High End?) - erster neuer PC seit 10 Jahren

Arcio

Newbie
Registriert
Juni 2023
Beiträge
2
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? z.B. EldenRing, Diablo IV, Cyberpunk2077, Grounded, Horizon Zero Down (I / II)
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? So hoch wie möglich? Spiele hauptsächlich auf 27", hier auch für Meinungen zur "Notwendigkeit" von 4k bei 27/28 Zoll offen.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Mind Hoch, präf. Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Auf jeden Fall über 60 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen? Ja, auf semi-professionellem Level soll Blender/UE5/sonstige Render- und 3D Software verwendet werden


3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Overclocking-Option wäre gut. Ansonsten möglichst Leise, v.a. bei mittlerer Leistung., RGB nett aber nicht notwendig.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Aktuell 1x 27", evtl. upgrade auf neueren 27/28" Monitor plus Zweitmonitor für Medien.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Ja aber Komponenten z.T. stark veraltet, daher keine Übernahme


6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

1500+, Obergrenze, wenn sinnvoll wären so um die 3k.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Bin grundsätzlich geduldig :p Aber für die Arbeit + Gaming wäre es schön, den PC eher früher als später zu haben. Bin mir auch nicht sicher ob das Altgerät den Sommer übersteht, Lüfter hebt z.T. schon bei Overwatch etc. ab.

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)? Da noch nicht selbst zusammengebaut habe und wenig Freizeit habe um mich da reinzufuchsen, tendiere ich aktuell zu zusammenbauen lassen / fertig zusammengestellte PCs

Hallo zusammen! Nachdem ich hier viele interssante posts gelesen habe, wollte ich auch mal dazustoßen. Ich habe meinen bisherigen Gaming-PC seit etwas mehr als 10 Jahren. Auch wenn er treue Dienste geleistet hat, spiele ich aktuell nur nonch low-demand indie games, deckbuilder etc., weil der Rechner die neuen (und älteren) AAA Titel einfach nichtmehr schafft. Meine Freundin arbeitet zudem viel mit Blender und Co. und kann mit ihrem Rechner dort aktuell auch nicht viel reißen.

Da ich niemand bin, der sich alle 2 Jahre einen neuen PC holt, bin ich auch gerne bereit, wo es sinnvoll ist, mehr auszugeben, wenn das Setup dafür ein paar Jahre länger hält. Ich hatte hierzu einen 2,4k € PC bei Mifcom gefunden, der nebenn Leistung auch optisch ganz nett war. (Mag eher simple Designs). Habe aber nach einigen Recherchen Grafikkarte, Netzteil und Laufwerk aufgerüstet, sodass ich nun bei ca. 3k lande. Da ich mich sonst wenig mit PC-Komponenten beschäftige, fehlt mir der Vergleich. Hier das Setup:

https://www.mifcom.de/laden/di0y3fu0/
(für Interessierte das ursprüngliche Angebot: https://www.mifcom.de/laden/w4guhga7)


Habe auch ein paar einschlägige Meinunngen zu Mifcom gelesen, die mich etwas zögerlich gemacht haben. Wäre also für eine Einschätzung zu Preis/Anbieter oder Alternativen sehr sehr dankbar! Als Randnotiz: Bin natürlich gerne bereit, einen Aufpreis für den Zusammenbau zu zahlen, auch weil wohl ein paar der Komponenten im Setup etwas kompiziert im Aufbau sein sollen. (Laut Internet.)

Vielen Dank im Voraus für eure Zeit!!
Arcio
 
Hast du mal in den Idealen Gaming PC Thread geschaut? Generell sieht die Zusammenstellung gut aufeinander abgestimmt aus (vllt 4080 statt 4070), aber auf die Gefahr hin etwas Banane zu sein, sehe ich nicht wieso diese Konfiguration fast 1000€ teurer ist, als die im Thread verlinkte 2000€ Variante.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arcio
  • CPU passt ( Für Gaming einfach ne geile Wahl)
  • Mainboard ist ne miese Idee (nur B650 und dann noch Gigabyte, Hardware in Ordnung, Software/BIOS der Supergau)
  • GPU ist okay, würde aber minimum auf ne 4080 gehen, bei 3000 € kriegt man schon fast ein 4090 Build hin, wenn ich das grob überschlage
  • RAM 32 GB sind ne gute Grundlage, aber 5200 MHz würd ich einfach lassen
Schönes Gehäuse

Letzten Endes ist Mifcom eine extrem teure Anlaufstelle... wie man schön an den 3000 € sieht... mein Zweit-System ist 1000 € günstiger...

Bezüglich deiner Frage: 4K auf 27" ist für Gaming schon ne geile Nummer, wenn du allerdings auch mal mit arbeitest, ist es nix, würd da eher auf 32" 4K gehen und nen 27" WQHD als Zweitmonitor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arcio
Suche dir doch die Hardware die du möchtest bei Mindfactory aus und lass sie dann für eine Pauschale zusammenbauen , ich habe gute Erfahrungen damit gemacht und ein Perfekt zusammengebauten PC bekommen, super Kabelverlegung. Such dir doch die Hardware aus, und lass sie hier im Forum begutachten, das ist für mich die Sinnigste Idee.
 
@Arico
Die Beschreibung ist einfach mal wieder weder Fisch noch Fleisch.

Auf der einen Seite wird hier von einer Gaming Kiste geredet, auf der anderen Seite soll auf semi-professionellem Level mit Blender/UE5/sonstige Render- und 3D Software und Co. gearbeitet werden.

Die Idee wie andere schrieben a la AMD Ryzen 7 7800X3D teile ich nicht aus den oben genannten Gründen. Die CPU kann genau nur eines wirklich gut --> Games.

Siehe dazu auch
AMD Ryzen 7 7800X3D im Gaming- und Workstation-Test
oder hier wenn es zum Rendern kommen sollte AMD Ryzen 7 7800X3D Review - The Best Gaming CPU

Du bekommst von AMD & Intel bessere CPU Gesamtpakete die auch noch günstiger sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arcio
Ich würde es ungefähr so machen. Du musst selbst wissen, wo Deine/Eure Prioritäten liegen. Wenn produktiv gearbeitet werden soll, dann lieber keinen AMD X3D, sondern einen mittleren Intel. Dieses Prozessoren sind weniger spezialisiert und deshalb deutlich allgemeintauglicher.

Geizhals

Du kannst ja ein wenig mit der Liste rumspielen. Bei Deinem Budget ist sogar eine 13900K und eine RTX 4090 drin. Kann man auch mit dem Unterbau und einem 850 Watt Netzteil betreiben, nur müsste man dann einen größeren Kühler auf die CPU stellen. Einen Noctua NH-D15 oder einen BeQuiet Dark Rock Pro 4. Zusätzlich würde ich dann den mitgelieferten Gehäuselüftern noch ein, zwei zusätzliche Gehäuselüfter zur Verfügung stellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arcio
Erstmal vielenn Dannk für die ganzen Tipps und Hinweise, das hat mir schonmal echt weitergeholfen!

Dann schaue ich mir jetzt ein paar der Komponenten nochmal an werde dann eher eine der Seiten oder doch den Selbstaufbau in Betracht ziehen. Das dadurch gesparte Geld könnte ja entsprechend für die vorgeschlagenen CPU/GPU Upgrades verwendet werden.

cosmo45 schrieb:
Suche dir doch die Hardware die du möchtest bei Mindfactory aus und lass sie dann für eine Pauschale zusammenbauen , ich habe gute Erfahrungen damit gemacht und ein Perfekt zusammengebauten PC bekommen, super Kabelverlegung. Such dir doch die Hardware aus, und lass sie hier im Forum begutachten, das ist für mich die Sinnigste Idee.
Danke für den Tipp mit dem Mindfacoty-Zusammenbau, hatte zufällig die Einzelteile eh schon dort herausgesucht :)

Paradox.13te schrieb:
@Arico
Die Beschreibung ist einfach mal wieder weder Fisch noch Fleisch.

Auf der einen Seite wird hier von einer Gaming Kiste geredet, auf der anderen Seite soll auf semi-professionellem Level mit Blender/UE5/sonstige Render- und 3D Software und Co. gearbeitet werden.

Die Idee wie andere schrieben a la AMD Ryzen 7 7800X3D teile ich nicht aus den oben genannten Gründen. Die CPU kann genau nur eines wirklich gut --> Games.

Siehe dazu auch
AMD Ryzen 7 7800X3D im Gaming- und Workstation-Test
oder hier wenn es zum Rendern kommen sollte AMD Ryzen 7 7800X3D Review - The Best Gaming CPU

Du bekommst von AMD & Intel bessere CPU Gesamtpakete die auch noch günstiger sind.
Guter Hinweis, dann wird es auch definitiv ein anderer CPU
Ergänzung ()

Affenzirkus schrieb:
Ich würde es ungefähr so machen. Du musst selbst wissen, wo Deine/Eure Prioritäten liegen. Wenn produktiv gearbeitet werden soll, dann lieber keinen AMD X3D, sondern einen mittleren Intel. Dieses Prozessoren sind weniger spezialisiert und deshalb deutlich allgemeintauglicher.

Geizhals

Du kannst ja ein wenig mit der Liste rumspielen. Bei Deinem Budget ist sogar eine 13900K und eine RTX 4090 drin. Kann man auch mit dem Unterbau und einem 850 Watt Netzteil betreiben, nur müsste man dann einen größeren Kühler auf die CPU stellen. Einen Noctua NH-D15 oder einen BeQuiet Dark Rock Pro 4. Zusätzlich würde ich dann den mitgelieferten Gehäuselüftern noch ein, zwei zusätzliche Gehäuselüfter zur Verfügung stellen.
Danke für die Liste! Klingt nach einem guten Vorgehen ;) Ich nehme die Vorschläge mit rein und schaue dann, wie der Build aussieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45
Also ich muß sagen habe keine Ahnung vom PC und teilen und Zubehör aber ich bin seid 1 Woche jeden Tag hier in Forum und lese die Beiträge und muß sagen, Respekt an jeden so hilfsbereit habe ich noch nie eine Forum gesehen
 
cosmo45 schrieb:
Suche dir doch die Hardware die du möchtest bei Mindfactory aus und lass sie dann für eine Pauschale zusammenbauen , ich habe gute Erfahrungen damit gemacht und ein Perfekt zusammengebauten PC bekommen, super Kabelverlegung. Such dir doch die Hardware aus, und lass sie hier im Forum begutachten, das ist für mich die Sinnigste Idee.
Da könntest aber dazu schreiben, dass Mindfactory knapp 200,- für den Zusammenbau nimmt.
https://www.mindfactory.de/info_center.php/icID/21

Arcio schrieb:
oder doch den Selbstaufbau in Betracht ziehen
Guter Plan; da habe ich ein gutes und ausführliches Video für dich.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arcio
JollyRoger2408 schrieb:
Guter Plan; da habe ich ein gutes und ausführliches Video für dich.
Ich hätte ja eher "The Verge" empfohlen - das muss jeder mal gesehen haben, wenn auch als Negativbeispiel... bzgl. der CPU: Schande auf mein Haupt, ich hab den semi-professionellen Anteil mit Rendern und Co. überlesen -.-
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arcio
JollyRoger2408 schrieb:
Da könntest aber dazu schreiben, dass Mindfactory knapp 200,- für den Zusammenbau nimmt.
Da hast du recht , aber wenn man sich das wirklich nicht zutraut mit dem Zusammenbau, dann ist das auf jeden fall eine Option, den wenn du ihn bauen lässt hast du bei Nichtfunktion auf jeden Fall ein Vorteil, denn du mußt nicht auf Fehlersuche gehen wenn er nicht Hochfährt oder andere Probleme hat, sondern lässt Mindfactory machen aber meine Erfahrung ist das die das echt super sauber und gewissenhaft machen , hatte noch nie so eine gute Kabelverlegung gesehen.
Was man unbedingt machen sollte, sich die Verpackungen der Einzelteile mitschicken lassen (gibt eine Option dafür) wenn man später Teile verkaufen will ist das von Vorteil, Ich finde das ist gut angelegtes Geld wenn man nicht selbst bauen will, aus was für gründen auch immer. Ist halt meine Persönliche Meinung.
 
cosmo45 schrieb:
aber wenn man sich das wirklich nicht zutraut mit dem Zusammenbau, dann ist das auf jeden fall eine Option,
Ich habe auch nicht geschrieben, dass es keine Option ist, sondern dass man erwähnen sollte, dass der Spaß knapp 200,- kostet. ;)
Ob man dann bereit ist, für eine relativ einfache Arbeit 200,- zu bezahlen, muss der jeweilige Käufer dann ohnehin selbst entscheiden.
 
JollyRoger2408 schrieb:
Ob man dann bereit ist, für eine relativ einfache Arbeit 200,- zu bezahlen, muss der jeweilige Käufer dann ohnehin selbst entscheiden.
Das hast du ja Recht 200 Tacken sind nicht wenig für die Arbeit, aber wer keine Zeit zum Zusammenbau hat oder nicht die Fähigkeiten besitzt und unsicher ist und das Geld übrig hat ist mit Mindfactory gut beraten, das schreib ich aus eigener Erfahrung. Ich habe immer meine PC selbst Gebaut , aber jetzt mit 63 machen meine Augen und Feinmotorig nicht mehr so mit und ich habe mein Letzten PC zusammenbauen lassen und war echt angenehm überrascht von der Qualität der Arbeit, aber wie gesagt ist das meine Meinung und sicher nicht Objektiv​
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: buxtehude
Zurück
Oben