News Erste „Haswell“-Overclockingversuche zeigen BCLK-Erhöhung

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.361
Ich seh schon nen 40€ 4GHz-Celeron vor mir. :)
 
ich finds in Ordnung, dass man für übertaktbare K-Modelle etwas mehr bezahlt. Schließlich erhält man mit diesem supersimplen Feature einen echten Mehrwert.
125 oder 167 sind doch wieder riesen Sprünge, die es kompliziert machen, die letzen 50MHz noch rauszukitzeln.
Mehr Freiheit ist aber tendenziell zu begrüßen!
 
interessant wäre es, ob das wieder so ein wlp-pfusch ist oder ob die heatspreader wieder verlötet wurden...
 
@Bene24 wenn man mit 0.89V schon 4.2GHz erreicht wen interessierts? :D
 
Hättest du es nicht gesagt, wären mir die 0.89 V gar nicht aufgefallen o.O wow
 
Bin mal gespannt ob das nur mit den Z Boards geht oder auch mit den H Boards, denn mit meinen H77 würde es mit meinen 2500 non-K gehen.

Wie weit konnte man eigentlich den BCLK bei Sandy und Ivy Bridge erhöhen, damit es noch stabil läuft, mir ist aber auch klar das das bei jeder CPU anders ist.

Gibt es schon neue Details von der OC-Versicherung von Intel ob es sie auch in Deutschland gibt?
 
die 0,896V sagen nichts aus....

der Tester hat einfach C States bzw C1E aktiv und zb EIST aus.

Ich kann euch auch 1,0V Bilder mit meinem 4,6 Ghz i7 produzieren. Gar kein Problem mit CPUz.
 
Precide schrieb:
Ich seh schon nen 40€ 4GHz-Celeron vor mir. :)

so abwägig ist das nicht :D, gabs öfters in der Vergangenheit...
wenn man bedenkt das ein "aktueller Celeron" G1620 ala ivy mehr power hat wie jeder core2Duo muss man sich im klaren sein , dass es wohl nur ein name ist in dem fall und eigentlich zeitabhängig die leistung darstellt. :)

@krautmaster, sehe das genauso wie du. Nur Prime > 2h und der angegebenen spannung wäre eine kleine "evolution" ;)


@topic
ich bin was Busclock OC angeht immer etwas kritsch, obwohl ichs ingeheim ein Fan bin, das letzte aus der cpu rauszuholen ( 24/7 taugliche settings !! )

wer sicherheit will sollte jedoch bei reiner multi OC bleiben zeigt meine erfahrung.
zum benchen und just for fun könnte das Bclk OC echt interessant werden und neue rekorde offenbaren ;)
 
Wo liegt eigentlich der leistungsmäßige Unterschied zwischen 20 x 170 MHz und 34 x 100 MHz ?
Kann man den "sehen" ?
 
bellencb schrieb:
Wo liegt eigentlich der leistungsmäßige Unterschied zwischen 20 x 170 MHz und 34 x 100 MHz ?
Kann man den "sehen" ?

bei 170 Busclock wird alles was am BUs anhängt mit angehoben. in der regel eben der integrierte ram controller , PCI-e bus etc.

dadurch bringt der 170 mhz wohl effektiv mehr als der 100 er mit 34, jedoch ist die systemstabilität bzw belastung beieinem170 bus aufs gesamte system höher. man muss da z.b weitere spannungen anpassen um den betrieb sicher zu gewährleisten in der regel
 
Die CPU würd ich mir auch holen, damals bekam ich den 2500K für 155€. Dank Wechselkurs sind es für den 3570K mittlerweile knappe 200€ geworden. 175€ und selber OC wäre eine tolle Sache.
 
ich hätte mal eine kleine Verständnisfrage. Hier ist doch von einer Anhebung des Bclk bei gleichbleibendem Multi die Rede oder? Weil 170mhz bclk schaff ich auch locker, aber dazu muss eben der Multi herabgesenkt werden. Also es geht um das Overclocken nur mit dem Bclk während der Multi unberührt immer auf dem jeweiligen Stockwert (in diesem Fall 25) bleibt.

Oder mache ich einen Fehler?
 
Denn sonst könnte man aus dem günstigsten neuen Quad-Core-Prozessor, dem Core i5-4430 für 175 US-Dollar, bereits dank BCLK 125 einen 3,8 GHz schnellen Prozessor machen; mit der Turbo-Option für 4 GHz. Würde dies ohne Probleme funktionieren, könnte dort schnell ein preislich ansprechender Geheimtipp entstehen – erst recht, wenn die Option mit BCLK 167 auch noch funktionieren würde.

Na ja, ich hoffe das kommt so, dann ist das Teil stante pedes gekauft.

Übrigens war das seit C2D schon so und ist letztendlih nichts neues. Meinen PDC E6500 für 62€ bekomme ich auch auf 4Ghz, der dann die Leistung eines damals 150€ teueren E8500 besitzt.
 
Jaytie schrieb:
ich hätte mal eine kleine Verständnisfrage. Hier ist doch von einer Anhebung des Bclk bei gleichbleibendem Multi die Rede oder? Weil 170mhz bclk schaff ich auch locker, aber dazu muss eben der Multi herabgesenkt werden. Also es geht um das Overclocken nur mit dem Bclk während der Multi unberührt immer auf dem jeweiligen Stockwert (in diesem Fall 25) bleibt.

Oder mache ich einen Fehler?

das stimmt so nicht ganz. je nachdem wie hoch du mit dem Bclk hoch gehst musst du auch evtl mit dem multi runter. denn stell dir mal vor du hast einen standart multi von 35 was nicht unüblich ist, und da einen 170 bclk draug hauen wärst du fast an der 6ghz nähe. oc ist eine "kunst" indem spannungen angepasst werden müssen und die balance zwischen bclk ,multi und spannungen aufeinander abgestimmt werden müssen !!
 
Prisoner.o.Time schrieb:
Tja da bin ich umso froher dass ich ne AMD APU habe wo ich mir bezüglich OC keine Gedanken machen muss. Hier geht alles seinen gewohnten Gang. Und das ist auch gut so.

doof nur das trotz massiver übertaktung bei amd cpu´s nur der stromverbrauch in astronomische höhen getrieben wird,und die leistung trotzdem meilenweit hinter einem i5/i7 @standart bleibt :D

zum topic: ein celeron/pentium oder i3 als low budget pc mit vernünftigen oc funktionen hat was^^

könnte meinen htpc ablösen sollte vernüftiges oc bei diesen cpu´s möglich sein ;)
 
Zurück
Oben