News Erste Hinweise auf neue Nokia Windows Phones

Hightech? Superphone? Hallo? Mit einem Dualcore gegen S3 oder ip 5. Mit 1 Jahr alter Technik oder wie. Das ironische an der Sache ist WP 7 braucht tatsächlich ein kompromissloses Übersmartphone. Der über allen steht, dann würde dieses OS ( was gute kritiken hat ) auch boomen und das so sicher wie das amen in der kirche. Aber nicht mit diesen veralteten Einheitsbrei was man geboten bekommt.
 
Und wieder einer der der Festen überzeugung das Dualcore und Quadcore die macht ist.

Wozu der ganze mist wenn Alles super läuft mit der Hardware die jetzt verbaut wird?

Manchmal kann man glauben das Leute mit ihrem Smartphone mit Quadcore und 2gb Ram andere dinge kompensieren müssen
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich ähnlich wie awo. Ich hab komischerweise noch nie jemanden schlecht darüber reden hören, welcher CPU im iPhone 4 verbaut ist. Das ist nämlich auch nur nen Single-Core mit 600 - 1000 MHz. Und ist es deswegen eine Krücke? Nö, alles läuft flüssig und sehr weich. So wie ich es bei WP auch erleben darf.
Aktuell habe ich bis jetzt eigentlich nur das HTC ONE X gesehen welches, mit wohlgemerkt 4*1,5 GHz, so flüssig wie die beiden anderen Systeme läuft (Out-of-the-box).
S3 und iP5 werden in technischer Hinsicht sicherlich wieder Top sein (Ich denke das S3 sogar mehr als das iP5), aber gefällt mir das OS bei beiden? Nein, und daher bleibe ich lieber bei meinem vermeintlich "schwächeren" WP7 und habe ein System, das mir das bietet, was ich möchte.
 
AIXXX schrieb:
Mit 1 Jahr alter Technik oder wie.
das ist ein großer irrtum, die aktuellen single core socs in den zweiten gen wp geräten sind so alt wie die dual cores in sgs2 und co.


Von dem abgeshen zeichnet sich ab dass die armv15 dual cores perfomanter als armv9 quad cores sind...so what?
 
awo schrieb:
Und wieder einer der der Festen überzeugung das Dualcore und Quadcore die macht ist.

Wozu der ganze mist wenn Alles super läuft mit der Hardware die jetzt verbaut wird?

Manchmal kann man glauben das Leute mit ihrem Smartphone mit Quadcore und 2gb Ram andere dinge kompensieren müssen

Weil es die Leute nicht kaufen, siehe die typischen OEM PCs mit GT240 und 4gb RAM und der tollen 4tb Festplatte und nem I7 drinnen. Die Mehrheit kauft nach Datenblatt (völlig wertfrei ob gut oder schlecht!) und nicht nach Vernunft. Die gehen in nen Media-Saturn und sehen dort die tollen Tafeln mit den speccs und danach wird verglichen und villeicht noch ein Verkäufer gefragt (der verkauft was gerade von oben vorgegeben wird).

Anderes Beispiel wäre ein KD der einen PC für reines Office arbeiten sucht und fürs selbe Geld bekommt er nen I3 mit dezidierte HD 56xx oder nen i7 mit IGP, der Großteil greift zum I7 mit IGP weil mehr kerne = besser in den Köpfen steckt. An was sollen sich denn die typischen KD auch orientieren? Die lesen keine benches oder analysieren ihr Nutzungsverhalten sondern da gehts nach Status -> Design -> Technik -> Bedarf.

Das mag zwar alles falsch sein aber es ist eben so und genau aus dem Grund würde es sich einfach viel besser verkaufen das selbe OS in ein Dual oder Quad Gerät zu packen und zwar völlig unabhängig vom performance Gewinn ansich sondern rein aus Marketing Gründen.
 
genau das ist doch der punkt, ist es gut dass hersteller solche "unausgeglichenen" konfigurationen anbieten und sie den kunden auch noch so anpreisen anstatt vernünftige konfigurationen?

Für die vermarktung ist es sicher zuträglich wenn quads etc schon da wären aber obs sinnvoll ist? Armv15 duals werden wohl auch erst mal im schatten von armv9 stehen...praktisch dürfte sich aber ein gänzlich anderes bild ergeben.
 
Jungs, die Dual Core CPU, die im Artikel erwähnt wird, kann mit den bisherigen nicht verglichen werden, da es eine neue Architektur hat und somit viel schneller ist. Oder vergleicht ihr Intel Core I3 CPU's mit Intel Core 2 Duo Modellen?
"Der Snapdragon S4, die nächste Generation der System-On-A-Chip-Prozessorfamilie (SoC) von Qualcomm, kommt in den ersten von 'AnandTech' veröffentlichten Benchmarks auf ganz und gar erstaunliche Werte, die Seite spricht von einer "irrwitzigen" Leistungssteigerung. [...] So rät das Blog, bis auf weiteres von jeglichem Smartphone-Kauf abzusehen, zumindest bis erste Geräte mit dem Chipsatz beim Mobile World Congress vorgestellt bzw. später herauskommen werden. " ( Quelle: http://winfuture.de/news,68244.html )
Jetzt stellt euch diese CPU mit einem effizienten Betriebssystem vor, der mit CPU's aus dem Jahre 2010 flüssiger läuft als so manches High End Ultra Android Smartphone !
Ich denke, ein guter Einzelkern bringt einem Smartphone viel mehr als ein Quadcore mit schlechteren Einzelkernen, der viel Strom verbraucht und wenige App's unterstützt!
Man sieht das auch zwischen Intel (Theoretisch langsamer als AMD, in der Praxis schneller und geringer Stromverbrauch) und AMD (8 Kerne. Theoretisch schneller, in der Praxis langsamer und hoher Stromverbrauch)
 
AIXXX schrieb:
Hightech? Superphone? Hallo? Mit einem Dualcore gegen S3 oder ip 5. Mit 1 Jahr alter Technik oder wie. Das ironische an der Sache ist WP 7 braucht tatsächlich ein kompromissloses Übersmartphone.

Und dann?

Greifen dann die Käufer die täglich neue CFWs auf ihr Galaxy S II flashen stattdessen zum ähnlich wie iOS eingeschränkten WP7?

WP7 krankt am späten (und dabei auch noch in einigen Punkten (HTML5, C&P) anderthalb Jahre hinter der Konkurrenz herhinkenden) Release und der ungewöhnlichen Optik, die beste Lösung für Microsofts Problem ist wohl weniger der Release eines Überphones, sondern eher die Kunden mit Metro vertraut zu machen - genau das wird Windows 8 tun.
 
SILen(e schrieb:
Und dann?

Greifen dann die Käufer ( hier stand Müll ) stattdessen zum ähnlich wie iOS eingeschränkten WP7?

Gut das du es zugibst. Mit ios ist man tatsächlich eingeschränkt^^ So eingeschränkt mit WP7 kann man garnicht sein (kein Itunes), schließlich benutzen 90% der Menschen die ein PC oder Notebook sein eigen nennen dessen Pendant. Die müssen atraktivere Geräte bieten als Teile die von den Spezifikationen her immernoch auf Galaxy 1 Niveau sind. Ich meine mit HD Screens usw. Ans OS gewöhnt man sich. Ist ja nicht irgendwer sondern Microsoft. Man muss nur einen Anreiz haben. Und die bekommt man mit einem Übersmartphone.
 
1. Ich hab nur eure Worte benutzt
2. Man kauft keine Specs sondern Erlebnisse!

WP7 ist in jeder Situation flüssig, was bringt dem Käufer da bitte nun ein Quadcore mit Hypergrafik?

Kann er sich was davon kaufen oder werden Oberflächen bereits in der Zukunft gerendert und reisen dann zurück in der Zeit?

Wichtig ist, dass das Gerät alles was es tun soll problemlos tut und Features hat die der Kunde bemerkt.

Und das ist bei einem eh schon ultraflüssigen System kein Dualcore, sondern Zeugs wie gute Displays, gute Kameras, gute Internetverbindung.

Dann einen Schritt später kommen auch noch gute Anwendungen, diese können natürlich teils von besserer Hardware enorm profitieren, aber da hat WP7 einen Nachteil und einen Vorteil.
Der Nachteil: Die Verbreitung ist noch eher gering, so dass die Entwicklung von Killer-Applikationen sich nicht so leicht rentieren wird.
Der Vorteil: Das System ist wie iOS auch hoch standardisiert.
Wofür Android wesentlich mehr Leistung benötigt ist auf WP7 Geräten problemlos machbar, genau wie es schon die bessere GPU des SGS 1 oder gar Dualcores benötigte um die Leistung des eigentlich auf dem Papier schwächeren iPhone 4 in vielen Anwendungen zu erreichen.

WP7 benötigt keine Dualcores um die Leistung eines Androiden zu erreichen.



Einer der Momente bei denen ich in Technologiedingen am lautesten aufgelacht habe, war der Moment in dem ich in der c't die neue Werbeanzeige von Alternate.de gesehen habe.

Die geben bei den dort mit Preis angezeigten Produkten jeweils die Spezifikationen an - und sie haben wirklich die Xbox 360 mit einem Triplecore mit 3.200 Mhz beworben...

AAAHHHHHHHHHHH!

Eine Konsole ist ein geschlossener Kasten, er tut das was er soll und jede Ausgabe dieser Konsole tut das gleich gut.
Die Specs sind völlig irrelevant, selbst wenn da ein kleiner Chinese drin sitzen würde der jede Rechnung auf nem Abakus rechnet - solange am Ende die Unreal Engine Gears of War 3 anzeigt macht die Konsole ihre Arbeit gut.
 
SILen(e schrieb:
2. Man kauft keine Specs sondern Erlebnisse!

Deswegen auch HD Screen, wie in meinem Beitrag erwähnt was kein WP7 Phone bietet zb. Was nützt mir ein OS das gut läuft aber Displaytechnisch hinterhinkt. Das Auge isst mit. Manche Spezifikationen kann man vernachlässigen wenn es das OS nicht benötigt. Andere sind essentiell.
 
0711 schrieb:
genau das ist doch der punkt, ist es gut dass hersteller solche "unausgeglichenen" konfigurationen anbieten und sie den kunden auch noch so anpreisen anstatt vernünftige konfigurationen?

Für die vermarktung ist es sicher zuträglich wenn quads etc schon da wären aber obs sinnvoll ist? Armv15 duals werden wohl auch erst mal im schatten von armv9 stehen...praktisch dürfte sich aber ein gänzlich anderes bild ergeben.

Es ging mir ja gar nicht darum ob es aus "ethischer" oder sonstiger Sicht korrekt ist sondern rein darum bei WP7 einen höheren Verbreitungsgrad zu erzielen. Siehe Intel, sieje Media-Saturn, siehe apple usw was man mit Marketing den Leuten alles verkaufen kann. Die Intel CPUs waren lange Zeit nicht wirklich haushoch überlegen gengeüber den AMDs aber Intel hatte das Marketing und dadurch die Oberhand gewonnen. WIe gesagt es ging mir hier nicht um ob ich es gut oder schlecht finde, war eine völlige wertfreie einschätzung meinerseits. Die Leute kaufen auch inscharen die Aldi/Hofer PCs oder die brandneue 2TB Festplatte zum Diskountpreis der höher liegt als im normalen Einzehandel, weil sie es durch Marketing eingetrichtert bekommen.
 
AIXXX schrieb:
Deswegen auch HD Screen, wie in meinem Beitrag erwähnt was kein WP7 Phone bietet zb. Was nützt mir ein OS das gut läuft aber Displaytechnisch hinterhinkt. Das Auge isst mit. Manche Spezifikationen kann man vernachlässigen wenn es das OS nicht benötigt. Andere sind essentiell.

So einen, wie der aus dem Galaxy Nexus? Vernünftige Menschen schauen auf DPI, die abhängig von der Displaygröße ist, anstatt auf die reine Auflösung. Das ist genau der Grund, wieso Apple grundsätzlich DPIs (mit) angibt.
Das tollste 720p Display nützt dir gar nichts, wenn es technisch nur geschummelt ist. Außer der verbesserten Lesbarkeit von Schrift im Detail, hat das auch keinen wirklichen Vorteil, weil es zwar gut und schön klingt, dass du 720p Inhalte nativ darstellen kannst, aber es bleiben weiterhin <6"-Geräte. Mal 7" Displays im Auto verbaut? Dann weißte spätestens, wie sinnlos das ist.

Bleib halt auf deinem Specs-Trip. Kampagne wie smokedbywindowsphone oder Apples Modell zeigen nur zu gut, dass es wichtigere Dinge gibt.

@silence
Können wir uns so langsam mal drauf einigen, nicht mehr über Windows Phone pre-nodo zu sprechen? Mittlerweile fällt mir auch nichts mehr ein, was an Apps bei WP fehlt, was den typischen Smartphone-Nutzer interessieren könnte (ich warte jetzt darauf, dass jemand Skype erwähnt).
Aber ich stimme dir voll und ganz zu, dass MS Metro etablieren muss, um vorran zu kommen. Zunehmend habe ich auch das Gefühl, dass die Zahl der WP Nutzer im meinem Umkreis steigt, während die Androiden sinken.
 
thes33k, den Release hat Microsoft aber nun mal vergurkt, mit WP7 verband man zum Release eine gewöhnungsbedürftige Optik auf einer Plattform die für Androidnutzer sowieso viel zu geschlossen war und für iOS-Nutzer zu neu und unausgereift.
Dazu kam noch, dass es eben in einigen Punkten anderthalb Jahre hinter der Konkurrenz lag, beim iPhone haben sich alle ewig das Maul zerrissen vor Schadenfreude, dass es kein Copy&Paste beherrschte ("alle" meint hier übrigens gerade die Nutzer von Windows Mobile, Android spielte damals noch keine Rolle) - da gehört sehr viel Mut dazu, anderthalb Jahre nachdem das iPhone diese Sachen per Patch bekam noch mal ohne solche Sachen zu releasen.

Jede Plattform fängt erst langsam an, das iPhone war anfangs auch erst eine (sich gut verkaufende) Nische, die wirkliche Verbreitung begann erst langsam mit dem 3G und spätestens beim iPhone 4 sah man es täglich überall.

Aber Apple konnte sich das erlauben, da man ein neues Konzept vorzuweisen hatte und sich sicher war, dass es durchschlagen würde (auch wenn man den Umfang des ganzen garantiert enorm unterschätzt hat^^).

Dass Microsoft dann ein schwierig zu verkaufendes OS gegen sehr starke Konkurrenz positionieren wollte war einfach ungeschickt.

Und mit einem verkorksten Start folgt natürlich auch eine langsamere Marktdurchdringung.

Hätte man gleich am ersten Tag besser ausgesehen, hätte man im Markt besser bestanden und der Marktanteil wäre jetzt wahrscheinlich doppelt so hoch - was Windows 8 auch geholfen hätte.

(Ich mag Windows Phone 7, es ist mir wesentlich lieber als Android, aber Fehler bleiben Fehler)
 
----falscher Thread----- ;)
 
Zurück
Oben