Erste Hitachi 7K1000 Benches -> Schneller, leiser, kühler

Was isn das für ein komischer Test?

HDTach ist nicht wirklich ein anerkanntes Benchmark Tool für unabhängige Benchmarks. Zumal, wieso sollste im IDLE Modus ein Lautstärkenunterschied zwischen AAA off und on sein?

Ich trau dem Test nicht, da warte ich lieber auf CB oder THG...

HanseNet_rulez schrieb:
da warte ich lieber auf CB oder THG...

lol, ich traue der FAZ nicht, mal warten was die Bild darüber schreibt :freak:

Die Temperaturwerte sehen gut aus wenn man bedenkt daß da 5 Scheiben drin rotieren. 35°C @Idle ist nicht zu verachten. 9 Watt sinds beim Sata-Modell mit 1 TB @Idle laut Datenblatt. Soll da nochmal einer sagen Platten mit 5 Scheiben fressen viel Strom. ;)

Bye,

Sehe ich anders ;)

Anhänge

• 500gb.PNG
    500gb.PNG
    27,4 KB · Aufrufe: 214
Für Leute die doppelt auf Platte backuppen ist sowas natürlich genau das Richtige. :D

/Edit:

Früher oder später sind solche Kapazitäten ganz normaler Alltag. ;)

Bye,

Laut Hitachi Homepage soll die 7K1000 Reihe nur als 750 MB und 1000 MB rauskommen.

1000 MB bei 5 Plattern bedeutet ja, dass pro Platter über 200 GB gespeichert sind. Das ist schon enorm und sollte eigentlich einen weiteren deutlichen Sprung der Lese- und Schreibraten nach sich ziehen. Und da Hitachi ja für sehr gute Zugriffszeiten in der Vergangenheit stand, denke ich, dass die Platte wieder ziemlich gut wird. Mal sehen, was WD, Seagate und Samsung nachsetzen, wenn sie auch auf dichtere Plattern umsteigen.

Jedoch, wie gesagt, der Test ist wenig umfangreich und sagt meiner Meinung nach nicht viel aus. Besonders der Punkt der mit dem AAA macht mich skeptisch, da AAA ja eigentlich nur die Zugriffe leiser macht. Das heißt ja, dass im IDLE Mdous die gleiche Lautstärke herrschen muss, egal ob AAA aus oder an. Denn die Motorgeräusche werden ja nicht gedämpft.
Oder gibt es da eine neue Technologie, von der ich noch nichts weiß?

Gruß und Gute Nacht :)

@noxman
das hoffte ich auch, aber die hoffnung wird vergebens sein
die t7k500 ist noch recht jung
war bei der letzten generatiuon genauso:
t7k250 für die masse und für das gehobene segment erst die 7k400 und dann die 7k500

ma schaun was seagte das nächste quartal zeigt, die bringen bestimmt ne komplette 7200.11 serie

naja wird dann eben ne samsung T166, ist wenigstens sehr günstig

Letztendlich geht es mir um den Preis! ;)

Klar kann man nie genug Speicherplatz haben, allerdings sind 400.-€, selbst wenn das rechnerisch nur auf 0,40€ pro MB hinausläuft, kein Pappenstiel. Speziell wenn man mehrere Rechner mit schnellen Platten ausrüsten möchte. Daher ist zur Zeit wohl wirklich die T166er Serie von Samsung, auch wenn sie langsamer ist, eher meine erste Wahl.

Gruss Nox

Naja, mal gucken ob die Preise ähnlich schnell fallen wie bei der 750er Seagate, die liegt derzeit bei 224 Euro.

Bye,

naja ob festplattten mit 5 plattern so ideal sind?
da würden mich mal statistiken interessieren
1-2 platter hdds gegen 5platter hdds

aber ob die problematischer sind kann uns nur hitachi verraten;)

bensen schrieb:
aber ob die problematischer sind kann uns nur hitachi verraten;)
Ich denke Hitachi hat sich gut überlegt was sie machen! Wenn mit so einem Produkt was schief geht, ist das Geschrei doch gleich wieder groß. Man denke nur an die IBM Zeiten als alle aufgeschrien haben nur weil mal eine Serie Mist war.

Gruss Nox

Wo soll da das Problem liegen, außer das hier mehr Komponenten verbaut werden, die ausfallen können? Ich kann mich jedenfalls noch gut an Drives erinnern, die mit 14 Köpfen ausgestattet waren (wabei einer dann ein head für Servo war). Die Miniaturisierung macht es halt möglich.

na ich denke ja nicht gleich an eine serie die komplett versagt

nur theoretisch könnte die ausfallquote etwas höher sein
mehr mechanische bauteile und wohl höhere temperatur

man könnte auch sagen: nicht umsomnst ist hitachi der einzige hersteller mit 5 plattern ;)

@bensen,

Ein 8-Zylindermotor ist ja wohl auch kaum anfälliger als einer mit 4-Zylindern obwohl mehr bewegliche Teile und bla bla. ;)

Die berüchtigten DTLAs mit 5 Plattern sind auch nicht wegen der verbauten 5 Platter ausgefallen (nur das Topmodell hatte 5 Platter, die anderen weniger, sind aber trotzdem gestorben wie die Fliegen), weder die 7k400 noch die 7k500 von Hitachi fielen auch nur ansatzweise irgendwo durch erhöhte Ausfallraten auf.

5 Platter sind in Enterpriseprodukten (gerade dort wo es auf Ausfallsicherheit ankommt) gang und gäbe, Seagate verbaut das in einigen Reihen ebenfalls.

@HanseNet_rulez,

Wenn man sich mal die technischen Daten der 7k1000 anschaut, gibt es anscheinend drei unterschiedliche Zustände für IDLE:

* Idle/normal = 9.0W
* Idle/unload = 6.9W
* Idle/lowRPM = 4.5W

Demnach wird AAM wohl auch irgendwas im IDLE-Modus tun (die Köpfe "unloaden" und/oder Umdrehungszahl runtersetzen).

Außerdem schreibt noch Anandtech:

1. Listed in the article under the acoustic testing routine information-
"The measurements are taken at a distance of 5 millimeters from the rear and front of the drive being tested in order to minimize surrounding environmental noise. We take our measurements over a period of twenty minutes, so idle measurements will include operating system interrupt and polling routines......"

Btw. bei Geizhals schon gelistet, sogar bezahlbar:

750 GB: http://geizhals.at/deutschland/a245998.html
1000 GB: http://geizhals.at/deutschland/a245993.html

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssige Komplettzitate entfernt.)
Kleines Beispiel ;)

Seagate : ST-173404LW/LC
ACTUATOR TYPE ____________________________ROTARY VOICE COIL
TRACKS ___________________________________338,400
CYLINDERS ________________________________14,100 user
HEADS ______PHYSICAL______________________24
DISCS (3.3 in) ___________________________12

Seagate Technology Desk Reference August 29, 2005

bensen schrieb:
man könnte auch sagen: nicht umsomnst ist hitachi der einzige hersteller mit 5 plattern ;)
Bezogen auf den Desktop-Bereich, ja.

Gut möglich daß Hitachi den anderen Herstellern da speziell im Desktop-Bereich etwas voraus ist. Im 5-Platter-Design für Desktop-Laufwerke kann Hitachi auf jahrelange Erfahrung zurückgreifen, denn im Gegensatz zu den Mitbewerbern hatte früher IBM und jetzt Hitachi bereits etliche Serien mit 5 Scheiben erfolgreich am Markt. Mechanische Probleme oder hohe Ausfallraten die auf dieses Konzept zurückzuführen sind - soweit mir bekannt, Fehlanzeige.

Also wegen 5 Platter in einem Desktop-Laufwerk braucht man sich IMO keinen Kopf zu machen.
Und gegen 35°C @Idle kann man auch nicht wirklich etwas sagen. ;)

/Edit:

330 Euro sind für das TB-Modell ein guter Preis, da kann man nicht meckern.

Bye,

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben