Erste Infos zur Radeon 9900Pro

CSchnuffi5

Commander
Mittlerweile sind die ersten Details bezüglich der Radeon 9900Pro aufgetacht. Die Karte soll wie folgt ausgestattet werden:

Name: Radeon 9900PRO
GPU Core: R360
Clock Speed: 420Mhz
Pixel Fillrate: 3360M
Pixels/s Texel Fillrate: 3360MTexels/s
Memory: DDRII 256MB 256bit
Clock Speed: 800Mhz
Bandwidth: 25.7GB/s

das neue Speicherinterface mit 256MB und 256bit DDRII Speicher wird dabei das größte futer der Karte.

hier is der Link zur Info (27. Juni 2003)

Zuletzt bearbeitet:
Gleichmal als Gegenüberstellung (wenn auch nur halbwegs) hier mal die Specs des NV38:

Name: GeForceFX6000 (???)
GPU Core: NV38
Clock Speed: 500-550Mhz
Memory Speed: 1000-1100Mhz
Bandwidth: 32 GB/s (???)
Release: September 2003

Jetzt musste ich wenigstens keinen neuen Thread aufmachen :)

Link

Bin ich ja mal gespannt, vor allem auf die Preise.

Zuletzt bearbeitet:
Und ich bin gespannt auf die Kühllösungen. Vor allem für nVidia hoffe ich, daß die Karte diesbezüglich kein solcher Fehltritt mehr wird, wie ihre letzte Karte mit DDR2-Interface. Aber wenn ich mir so die Clock-Speeds der neuen FX anschaue, glaube ich fast, uns erwartet ne Karte, die von 50% aller Hersteller mit ner Wasserkühlung ausgesattet wird und die andere Hälfte baut das "nVida FX-UltraFlow" (Name frei erfunden) System drauf, daß den entscheidenen Vorteil mit sich bringt, daß man endlich keine Festplatte im Gehäuse mehr hört, oder hören kann.

Naja, warten wirs ab.

Original erstellt von TheCounter
Gleichmal als Gegenüberstellung (wenn auch nur halbwegs) hier mal die Specs des NV38:

Name: GeForceFX6000 (???)
GPU Core: NV38
Clock Speed: 500-550Mhz
Memory Speed: 1000-1100Mhz
Bandwidth: 32 GB/s (???)
Release: September 2003

Jetzt musste ich wenigstens keinen neuen Thread aufmachen :)

Link

Bin ich ja mal gespannt, vor allem auf die Preise.

hmmm..... schon im september??? soll ich mir jez doch keine fx5900 holn? *unsicherbin* ^^

Du hast doch ne r 9700
da würd ich auf alle fälle warten

Original erstellt von Psychobanane
hmmm..... schon im september??? soll ich mir jez doch keine fx5900 holn? *unsicherbin* ^^

Das frag ich mich jetzt auch, naja erstmal abwarten, ma gucken was die FX6000 an leistung bringt und kostet, wenn se genug mehr Leistung bringt lohnt sich es, aber nur für nen angemessenen Preis.

Also die neue NVIDIA ist erst für anfang 2004 angekündigt, also der neue chip und nicht dieses Jahr, genauso sieht es bei ATI aus. Es wird zwar fürs Weihnachtsgeschäft eine neue Karte geben, aber jediglich wieder eine höher getaktete

Original erstellt von HanseNet_rulez
Also die neue NVIDIA ist erst für anfang 2004 angekündigt, also der neue chip und nicht dieses Jahr, genauso sieht es bei ATI aus. Es wird zwar fürs Weihnachtsgeschäft eine neue Karte geben, aber jediglich wieder eine höher getaktete

Du meinst NV40&R420. R360&NV38 sind für September angesetzt (Zumindest beim NV38 konnte das Uttar bestätigen!).

ja, das sind aber keine sonderlich neue karten mit viel mehr leistung.
Die richtig großen karten kommen wie immer im frühjahr und werden dann wieder einen großen leistungssprung machen

Original erstellt von HanseNet_rulez
ja, das sind aber keine sonderlich neue karten mit viel mehr leistung.
Die richtig großen karten kommen wie immer im frühjahr und werden dann wieder einen großen leistungssprung machen

würde ich auch sagen, ne radeon9700 non/pro leicht dieses jahr vollkommen aus, wer schon eine hat, der sollte keine gedanken an die neuen machen, würde nächstes jahr abwarten...die leistungsunterschiede werden wahrscheinlich nicht sehr groß werden, ich denke mal, wie 9700pro und 9800pro...9800pro und 9900pro...

Du meinst NV40&R420. R360&NV38 sind für September angesetzt (Zumindest beim NV38 konnte das Uttar bestätigen!).

NV38 wird vorraussichtlich im Oktober "vorgestellt"... Was das heißt, sollte jeder wissen. ;)

Und wenn schon posten, dann bitte auch alles:

"NVNews further believes that NV38 hits the streets with the following speeds: Core 500MHz, Memory 550MHz (raw), 1000MHz (effective) [Ed.: or did they mean 1100?] while likely being dubbed as GeForce 6000/Ultra or 6900/Ultra."

<-- Hier wird spekuliert, von fertigen Spcs kann keine Rede sein, dazu kann man auch nicht sagen, dass wir im September einen solchen Chip sehen werden.

Beim RV360 hingegen sieht es deutlich informativer aus:

"Sowohl der R360 als auch der RV360 soll bereits das Tape-Out hinter sich haben."

Und das war im MAI/JUNI!!! Wenn man von Mai/Juni an 3-4 Monate dazuzählt (die Dauer, die ein Chip bis in den Handel ungefähr braucht), dann wären wir so ungefähr bei September:

" Aller Theorie dauert es nun noch ca. 3 bis 4 Monate bis zur Massenfertigung, doch diese Faustregel gilt wohl eher nur für regelrecht neue Chips. Aufgrund der sehr starken Nähe (vermutlich gibt es so gut wie gar keine Chip-internen Änderungen, sondern nur höhere Taktfrequenzen) des neuen ATi HighEnd-Chips zu seinem direkten Vorgänger dürfte der Validierungs-Prozeß beim R360 wohl wesentlich kürzer ausfallen, insofern kann die Massenfertigung des R360 womöglich schon im August beginnen."

Insofern kann ich mir kaum vorstellen, dass NV38 und R360 gleichzeitig erscheinen werden... NV38 wird wohl mit Spätherbst/Anfang Winter 2003 vorlieb nehmen müssen, was anderes wäre auch nicht erklärbar, da es derzeit kaum Fakten gibt, dass Tape-Out noch nicht wirklich fertig ist und die Vorstellung im September, eher aber im Oktober sein soll... NV40 und RV420 werden uns wohl auch erst im Frühjahr 2004 erwarten (also so um März/April), Januar 2004 halte ich für ein Gerücht.

Der RV360 ist eigentlich nix anderes, als eine nochmal höher getaktete R9800 Pro und soll sich die sinnlose "Performance-Krone" sichern. Anstatt, dass ATI sich um den Low-End-Markt unter 100€ kümmert (da läufts nicht mehr wirklich gut für die Radeon 9200), will man weiter oben mitmischen. nVidia wird mit dem NV38 kontern, nur kann ich mir kaum vorstellen, dass die Karte dann besonders günstig wird... WAS AUCH FÜR den RV360 gilt: ~450€ für ATIs Flaggschiff, NV38 kann man schwer sagen, 500€ sollten es aber doch werden, so, wie jetzt gerade die Spekulationen sind.

@ douron: So sehe ich das auch... ATIs R9700 Pro wird es also demnach locker schaffen, auch bis ins Jahr 2004 oben mithalten zu können... Für eine Karte, die Mitte 2002 erschien, eigentlich unglaublich!

Guck doch mal ins Forum:

http://www.nvnews.net/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=15311

Original geschrieben von Uttar:
Yes, it's a high-end part. Only info I got right now is that it's scheduled for September.

Original geschrieben von Uttar:
Well, nothing is a given yet for the NV40. Heck, the NV38 ( codename-less then ) was in development 3 months ago already, and the plan clearly was to release the NV40 at Comdex.

Uttar kann man glauben schenken, der hat bis jetzt sehr sehr vieles vorrausgesagt das zu 100% zugetroffen ist, er hat ja interne Quellen.

Die Specs von R360&NV38 sind aber immernoch Spekulation, aber eben bestimmt nicht weit von der Realität entfernt.

Sowohl der R360 als auch der RV360 soll bereits das Tape-Out hinter sich haben.

Ähm, auch nur Spekulation, ich seh da nirgends was von "Offiziell" stehen :)

Zuletzt bearbeitet:
Uttar kann man glauben schenken, der hat bis jetzt sehr sehr vieles vorrausgesagt das zu 100% zugetroffen ist, er hat ja interne Quellen.

Ja, VORSTELLUNG IM SEPTEMBER... Was war denn mit GF3? GF4? NV30? Die wurden allesamt früh vorgestellt, es hat dann immer noch eine Weile gedauert, bis die Karten herauskamen... :) Uttar sagt deswegen nicht falsches, aber ich würde nicht wirklich meine Oma verwetten, dass wir im September/Oktober schon mit NV38-Karten rechnen können werden, der Regel nach wäre ne Auffrischung nach 6 Monaten zu erwarten, nachdem die letzte Entwicklung (NV35) vorgestellt wurde... :) Und das war im MAI 2003... + 6 Monate --> ~Dezember!!! Deckt sich VOLL und ganz mit folgender Aussage:

"Der NV38 soll ersten Gerüchten zufolge im Herbst als weiterer NV35-Abkömmling angekündigt werden (das sagt Uttar und auch ich, wenn ich damit die VORSTELLUNG im September meine), der dann vermutlich noch pünktlich zum Weihnachtsgeschäft die Läden erreichen könnte (was ich EBENFALLS so meine). Wie der NV35 wird er vier Rendering-Pipelines und zwei Textureinheiten besitzen, die auf der GPU bei einem Takt um 500 MHz arbeiten werden. Der Speicher soll mit über 500 MHz DDR betrieben werden. Höchstwahrscheinlich wird dieser Chip als direkter Konkurrent für ATIs R360 angesetzt werden, welcher ebenfalls in den Herbstmonaten den Handel erreichen soll (Herbst: September/Oktober) "

Die Specs von R360&NV38 sind aber immernoch Spekulation, aber eben bestimmt nicht weit von der Realität entfernt.

Geh mal in Rage3D-Forum, da wird dir einiges versichtert, dass die R360-Specs feststehen und es auch KEINEN Grund gibt, warum da irgendetwas geändert werden sollte... :) Oder was soll sich da änder?

Ähm, auch nur Spekulation, ich seh da nirgends was von "Offiziell" stehen :)

Auch hier kann ich dir nur sagen: Schau mal ins Rage3D-Forum oder les ein paar Interviews mit den Entwicklern. R360 IST für September/Oktober für den VERKAUF geplant, das hat wenig mit "Spekulation" zu tun, sondern ist die einzigste logische Erklärung. Oder was erwartest du von den Aussagen? Dass ATI auch so eine Marketing-Veranstaltung wie nVidia veranstaltet? ATI kann das nicht wirklich so gut wie nVidia, also lassen sie das ganz. ;)

Und auch interessant:

Wirtschaftlich macht der ganze Trubel allerdings kaum Sinn, denkt man an die komplett neuen Chip-Architekturen im Frühjahr alias NV40 und R420... Außer man weiß bereits, dass die Auslieferung genannter Neuentwicklungen nicht pünktlich beginnen kann. Bei beiden Grafikchip-Entwicklern kein unübliches Bild.

Was auch bestätigen würde, dass ich mit Frühjahr (~März/April) uns NV40 und R420 erreichen werden, Januar ist wohl deutlich zu früh...

Zuletzt bearbeitet: