Original erstellt von TheCounter
Du meinst NV40&R420. R360&NV38 sind für September angesetzt (Zumindest beim NV38 konnte das Uttar bestätigen!).
NV38 wird vorraussichtlich im Oktober "vorgestellt"... Was das heißt, sollte jeder wissen.
Und wenn schon posten, dann bitte auch alles:
"NVNews further believes that NV38 hits the streets with the following speeds: Core 500MHz, Memory 550MHz (raw), 1000MHz (effective) [Ed.: or did they mean 1100?] while likely being dubbed as GeForce 6000/Ultra or 6900/Ultra."
<-- Hier wird spekuliert, von fertigen Spcs kann keine Rede sein, dazu kann man auch nicht sagen, dass wir im September einen solchen Chip sehen werden.
Beim RV360 hingegen sieht es deutlich informativer aus:
"Sowohl der R360 als auch der RV360 soll bereits das
Tape-Out hinter sich haben."
Und das war im
MAI/JUNI!!! Wenn man von Mai/Juni an 3-4 Monate dazuzählt (die Dauer, die ein Chip bis in den Handel ungefähr braucht), dann wären wir so ungefähr bei September:
" Aller Theorie dauert es nun noch ca. 3 bis 4 Monate bis zur Massenfertigung, doch diese Faustregel gilt wohl eher nur für regelrecht neue Chips. Aufgrund der sehr starken Nähe (vermutlich gibt es so gut wie gar keine Chip-internen Änderungen, sondern nur höhere Taktfrequenzen) des neuen ATi HighEnd-Chips zu seinem direkten Vorgänger dürfte der Validierungs-Prozeß beim R360 wohl wesentlich kürzer ausfallen, insofern kann die Massenfertigung des R360 womöglich schon im August beginnen."
Insofern kann ich mir kaum vorstellen, dass NV38 und R360 gleichzeitig erscheinen werden... NV38 wird wohl mit Spätherbst/Anfang Winter 2003 vorlieb nehmen müssen, was anderes wäre auch nicht erklärbar, da es derzeit kaum Fakten gibt, dass Tape-Out noch nicht wirklich fertig ist und die Vorstellung im September, eher aber im Oktober sein soll... NV40 und RV420 werden uns wohl auch erst im Frühjahr 2004 erwarten (also so um März/April), Januar 2004 halte ich für ein Gerücht.
Der RV360 ist eigentlich nix anderes, als eine nochmal höher getaktete R9800 Pro und soll sich die sinnlose "Performance-Krone" sichern. Anstatt, dass ATI sich um den Low-End-Markt unter 100€ kümmert (da läufts nicht mehr wirklich gut für die Radeon 9200), will man weiter oben mitmischen. nVidia wird mit dem NV38 kontern, nur kann ich mir kaum vorstellen, dass die Karte dann besonders günstig wird... WAS AUCH FÜR den RV360 gilt: ~450€ für ATIs Flaggschiff, NV38 kann man schwer sagen, 500€ sollten es aber doch werden, so, wie jetzt gerade die Spekulationen sind.
@ douron: So sehe ich das auch... ATIs R9700 Pro wird es also demnach locker schaffen, auch bis ins Jahr 2004 oben mithalten zu können... Für eine Karte, die Mitte 2002 erschien, eigentlich unglaublich!