Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsErste iOS 26.1 Beta veröffentlicht: Mehr Liquid Glass und Sprachen für Apple Intelligence
Apple hat die erste Beta zu iOS 26.1 veröffentlicht. Das erste große Update nach iOS 26 baut Liquid Glass weiter aus, beginnt aber auch an einigen Stellen, den Glaseffekt zurückzuschrauben. Zudem werden bei Apple Intelligence und der Echtzeitübersetzung für die AirPods (Pro) neue Sprachen unterstützt.
Hoffentlich fixen sie die ganzen Darstellungsfehler der "Glass" Oberfläche... Andauernd färben Sich Icons mal ein mal nicht, bleiben transparent obwohl anderer Fokus aktiviert ist, nachladeruckler ohne Ende etc...
Die neue Oberfläche funktioniert bisher wirklich nicht sonderlich gut. Schön dass sie die Effekte einschränken und zurückschrauben.
Besser ist das. Ich kann es in seiner aktuell Form nicht ausstehen. Vor allem die Tastatur ist für mich das größte Downgrade. Ein paar andere Bugs nerven auch, z.B. beim entsperren (Wischgeste nach oben) kommt nicht gleich die Nummerntastatur, sondern der Bildschirm zeigt einfach nur den Hintergrund, als hätte es sich aufgehängt.
Es hilft da einmal auf den Bildschirm zu tippen aber die Eingabe nimmt er bereits an (also irgendeine Zahl ist da jetzt eingegeben) und die muss mit der Zurücktaste wieder gelöscht und anschließend der Code eingegeben werden. Face-ID Entsperrung leider auch unzuverlässiger geworden.
Wi-der-lich.
Ah, das ist interessant, die neue Tastatur war so ziemlich das einzige was ich an der neuen Oberfläche als gut empfunden habe Aber naja, so ist das mit Geschmack.
Ich habe vorgestern gedowngradet… Dass einiges Überarbeitung braucht, hat man schon sehr gesehen, finde ich.
Das größte Problem für mich ist, dass Slideover weiterhin fehlt. Mir ist das sehr wichtig, mit den neuen Funktionen konnte ich keinen Ersatz dafür finden. Man hätte es immerhin in dem Vollbild-Modus für Apps lassen können, finde ich. Hoffentlich kommt es bald zurück, ich will wieder upgraden…
Ein guter Anfang wäre vielleicht, die ganzen visuellen Bugs, Glitches und das Stuttern der ganzen Animationen zu fixen. Ich bin wirklich schockiert (fast in meiner Weltanschauung ein wenig erschüttert, ohne Spaß), dass überhaupt die Möglichkeit existiert, dass sowas durch das Qualitätsmanagement von Apple geht.
Das war letztes Jahr schon sehr arg, mit der ganzen Apple Intelligence Geschichte. Aber statt da nachzubessern (bzw. das Feature überhaupt mal vernünftig und mit Mehrwert nutzbar zu machen), öffnen sie direkt die nächste Baustelle. Ich habe in der letzten Woche - und das wirklich ohne zu übertreiben - mehr Bugs gesehen, als in den letzten 16 Jahren iPhone...
p4z1f1st schrieb:
Bin ich der einzige, der seit dem Update auf iOS26 das Gefühl hat, dass der Akku im Minutentakt runtergeht, sobald man das Handy nutzt?
Musste bei meiner Mutter erstmal in den accessibility settings die Transparenz reduzieren, damit sie Ihr 13 mini wieder zufriedenstellend bedienen konnte.
Das sieht jetzt so aus, als würde man das zur Standardeinstellung machen.
Also iOS 26 müsste das bisher schlechteste OS sein, was Apple bisher zusammengeschustert hat, was usability angeht.
Und inwiefern ist das jetzt nun besser als den Knopf für den nächsten Song zu drücken? Der Doppelpfeil rechts macht genau das was die Wischgeste auch macht. Nur für zurück/Song wiederholen sinnvoll nutzbar aber da hätte es auch ein Doppelpfeil nach links getan. Einfach ein gutes Beispiel für eine Verschlimmbesserung.
Falls Ironie, bitte besser Kennzeichnen, mein Detektor war sich hier unsicher.
Bei mir hängen sich die Einstellungen auf, sobald ich die Option „Filter verwalten“ in der Telefon-App öffnen möchte. Mit solchen offensichtlichen Bugs hatte ich dann doch nicht gerechnet…
Zu beachten ist jedoch, dass, wenn in den kommenden Wochen ein Upgrade auf ein neues iPhone 17 ansteht, von einer Aktualisierung abgesehen werden sollte. Denn wenn geplant ist, ein Backup auf das neue Smartphone aufzuspielen, wird dieses auf iOS 26.1 generiert und kann nicht immer problemlos auf iOS 26 aufgespielt werden.
Als ich zuletzt ein neues iPhone aus einem Backup eines anderen Geräts eingerichtet habe, wurde die veraltete iOS Version auf dem Zielgerät erkannt und zuerst das Update auf die aktuellste Version angeboten. Danach Reboot, und dann konnte das Backup problemlos verwendet werden.
Das einzig gute ist, das man sehr viele Änderungen auch wieder zurückdrehen kann.- .Transparenz reduzieren, Safari-Browser wieder auf die alten Bedienelemente umstellen damit man schneller in die Tab-Ansicht kommt etc. Sie haben also schon irgendwie antizipiert dass ihre Änderungen auch Kritik ernten werden.
Aber schon nervig erstmal viele Änderungen manuell herbeiführen zu müssen, damit das Gerät wieder schnell nutzbar wird und man sich nicht immer durch Untermenüs klicken muss...
wie ungereift liquid glass bitte ist, sowas hätte ich von apple nicht erwartet. haben sie dieselbe QS abteilung wie microsoft? auch beim entsperren, wenn man hoch swiped und nur noch sein hintergrundbild sieht und sonst nichts tut. extrem schwacher start.