News iPhone: iOS 26 Public Beta mit Liquid Glass ist für alle verfügbar

Anstatt neuer Features, AI oder mehr Performance oder besserer Energieeinsparung, fließt die komplette Entwicklung in neue Icons. Ich gönne es jedem dem es gefällt, aber entweder sind heutige Betriebssysteme schon zu Ende optimiert, oder denen fällt nichts mehr innovatitves ein.
Vor Allem werden hier Dinge "optimiert" die doch funktioniert haben - waren die Knöpfe und Texte bisher nicht lesbar?

• Gefällt mir
Reaktionen: Ryoukou, Corpus Delicti und schwimmcoder
  • Gefällt mir
Reaktionen: DNS81, Kaufmannsladen, EUROFlGHTER und eine weitere Person
Floppy5885 schrieb:
Ist ja nicht so dass es sowas bei Android noch nicht gab. Siehe EmUI von 2014 vs IOS von 2025

Und das erste was auffällt ist, dass das einfärben auf Android nichtmal funktioniert hat.
Quick Pic und Screen Lock werden komplett ignoriert und Telefon und Nachrichten App werden total falsch eingefärbt.

Ganz zu schweigen von dem riesigen weißen Kasten der google suche, der wirkt wie ein völliger fremdkörper.

Sinnloser vergleich. Das frühe Android design war einfach ne Frechheit.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Drummermatze schrieb:
So gehen die Geschmäcker auseinander. Ich finde die Google Oberfläche zu flach und nicht mal annähernd so ästhetisch und gut designt.
In die Apple Icons ist richtig Arbeit reingeflossen. Das sieht man direkt. So viele kleine Details.
Die Google Icons sehen aus als hätte man die noch schnell in 5 min gemacht.

Anhang anzeigen 1641005Anhang anzeigen 1641007
Google sah schon immer scheisse und billig aus...

Hat jemand die Public auf dem iPad 9?

MalzM schrieb:
Erinnert mich irgendwie an Windows Vista damals 🫣
Wie dumm ich diesen Vista Vergleich finde. Wenn dann erinnert es an Aqua (OS-X). Vista (Longhorn) hat damals versucht Aqua zu kopieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind, Drummermatze und tidus1979
Chibi88 schrieb:
Auf meinem iPhone 16 Pro installiert. Performance noch nicht optimiert. Öfters mal Mirkoruckler.
Also alles, was man von einer Public Beta 1 etwarten sollte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chibi88, knoxxi, tidus1979 und eine weitere Person
Neues Fenstermanagement am iPad hin oder her. Aber sie scheinen Slide Over komplett entfernt zu haben, auch wenn man das Fenster Management oder Stage Manager ausschaltet, was mich tatsächlich extrem stört.

Floppy5885 schrieb:
Ich finde die Icons sehen irgendwie schlecht aus. Wirkt altbacken. Eher ein Schritt zurück als vor.
Du dunklen Icons sehen aktuell auch nicht besser aus - finde ich jedenfalls. Aber mir gefielen die dunklen Themes von iOS, macOS und Co. noch nie. Den transparenten "Glas"-Modus finde ich dagegen optisch schon gelungener. Er funktioniert nur noch nicht konsistent und wie auch schon bei den dunklen oder eingefärbten Icons wird es halt auch an der Umsetzung von Drittanbieter Apps mangeln...
Da funktioniert das "umwandeln" nämlich auch nicht so gut. Beispiel: DHL oder auch die Kindle-App.

Mir gefällt der plastische Look tatsächlich und ich finde auch das Thema Lesbarkeit gar nicht so schrecklich. Ideal ist es (noch) nicht.
Wo es mir aktuell wirklich am wenigsten gefällt: Am MacBook. Man merkt der Oberfläche halt überall an, dass die UI eher für i(Pad)OS entwickelt ist bzw. halt von der Vision OS kommt. Im "Fenster Modus" auf einen kleinen Bildschirm wirkt das irgendwie nicht so.
Das neue Design der Kontakte App sagt mir auch nicht wirklich zu.

Apple hat noch viel vor sich. Aber ich glaube so ein Refresh in der UI tut den Apple Geräten schon gut und ist ja eigentlich schon seit Jahren vorbereitet.

Aus meiner Sicht btw. die hakeligste Public Beta 1. In den letzten Jahren war es schon so, dass die erste Public Beta recht flüssig war. Dieses Jahr ist das sowohl auf dem iPhone wie auf der Watch echt noch nicht so rund.

ich finde es gar nicht so übel auf meinem MacBook Air M3. Optisch finde ich es auf jedenfall moderner.

Floppy5885 schrieb:
Ich finde die Icons sehen irgendwie schlecht aus. Wirkt altbacken. Eher ein Schritt zurück als vor.

Das ist aber auch der „Senioren“ Modus den du da aktiv hast :P
Und die Beschriftung fehlt auch.

Bei normaler Icon Größe wirkt das auch wieder anders…

Habe die Public Beta seit gestern auf meinem iPad Pro (M1) installiert.
Die neue Oberfläche wirkt auf mich im ersten Moment unscheinbarer als erwartet. Liegt sicher auch daran, dass mein Hintergrund einfach einfarbig schwarz ist. Aber ich musste in einigen Bereichen schon gezielt nach den neuen Elementen suchen :p
Einige Animationen wirken noch etwas ruckelig, aber das dürfte sich im Laufe der Beta sicher noch legen.
Sonst macht es einen guten Ersteindruck auf mich.

• Gefällt mir
Reaktionen: prayhe und knoxxi
Habe es jetzt seit Samstag auf dem 14 Pro und abgesehen von kleinen Verzögerungen funktioniert und sieht es echt gut aus.
Was mich allerdings richtig begeistert ist das neue CarPlay Design. Das ist mMn in allen Belangen ein großes Upgrade.

• Gefällt mir
Reaktionen: Drummermatze, tidus1979 und knoxxi
Das Beste Feature ist die „räumliche Szene“ in der Fotos App.
-meine Meinung

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi und BalthasarBux
Bestes Feature würde ich nicht sagen (Ladezeitanzeige war echt überfällig), aber bestes Gimmick unbedingt. Hatte das zufällig in einem Foto-Widget. Kommt auch als Sperrbildschirm-Hintergrund gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
CarPlay - intelligenter Zoom ist auch gut. Endlich macht der 15“ Bildschirm sinn. Das war sonst wirklich alles übertrieben groß.

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Eine neue Beta 2 wurde heute veröffentlicht: bei mir 3,52 GB schwer.

@Djura Welcome to reality - Viele neue Features und ein komplett neues OS - dat braucht bisschen Speicher zum Installieren und btw war noch nie anders

Zurück
Oben