News iPhone: iOS 26 Public Beta mit Liquid Glass ist für alle verfügbar

Die nächste Public Beta wird dann meine sein.
Mal schauen wie es auf meinem 15Pro so läuft.
Bin im Moment mit 18.6 sehr zufrieden.

Drummermatze schrieb:
So gehen die Geschmäcker auseinander. Ich finde die Google Oberfläche zu flach und nicht mal annähernd so ästhetisch und gut designt.
In die Apple Icons ist richtig Arbeit reingeflossen. Das sieht man direkt. So viele kleine Details.
Die Google Icons sehen aus als hätte man die noch schnell in 5 min gemacht.

Ich vermute, dass dahinter einfach 2 komplett verschiedene Design-Philosophien stehen:
  • bei Google: flache, minimalistische Icons, damit man die Aufgabe der App schnell erahnt (hohe Lesbarkeit)
  • bei Apple: realistischere, detailliertere & verspielte Icons

Am Ende ist es natürlich Geschmackssache, was man mehr mag (und mit was man aufgewachsen ist). Ich habe beruflich zwar viel mit iOS und MacOS (daily Driver) zu tun, aber trotzdem fühle ich mich oftmals von den Icons "erschlagen", da alles so ein Farbenmischmasch (für mich) ist. Dadurch brauche ich deutlich länger als bei Android um die richtige App zu finden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cepheus77 und Gönndalf
Das Design sieht nach ziemlicher Belastung für die GPU aus. Bin mal gespannt, wie sich das auf dem 11Pro schlägt..🫣

mcbloch schrieb:
Die nächste Public Beta wird dann meine sein.
Ich versuche dieses Mal zu widerstehen 😵‍💫

• Gefällt mir
Reaktionen: derchris
Ist ein verdammt geiles update! Beta würde ich wohl erst mal nicht installieren, wenn man nicht leidensfähig ist. Ruckelt wie sau.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chibi88
EUROFlGHTER schrieb:
Ich vermute, dass dahinter einfach 2 komplett verschiedene Design-Philosophien stehen:
  • bei Google: flache, minimalistische Icons, damit man die Aufgabe der App schnell erahnt (hohe Lesbarkeit)
  • bei Apple: realistischere, detailliertere & verspielte Icons

Am Ende ist es natürlich Geschmackssache, was man mehr mag (und mit was man aufgewachsen ist). Ich habe beruflich zwar viel mit iOS und MacOS (daily Driver) zu tun, aber trotzdem fühle ich mich oftmals von den Icons "erschlagen", da alles so ein Farbenmischmasch (für mich) ist. Dadurch brauche ich deutlich länger als bei Android um die richtige App zu finden.
Höh? Die eigentliche Designsprache der Icons selbst ist doch bei beiden flat*, bei iOS26 usw. werden sie nun bloß auf etwas mit 3D-Effekt draufgepappt.

*wenig überraschend, schließlich wurde das jahrelang überall vorangetrieben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758 und BalthasarBux
Salamimander schrieb:
Im Darkmode eine Mail mit weißen Hintergrund lesen und die Buttons sind komplett nutzlos. Ist aber bereits gemeldet und ich hoffe, dass Apple sowas noch löst. Ansonsten ist das Glass UI im Darkmode gut nutzbar.
Mit der Dev4 gefixt. :)

Auf meinem iPhone 16 Pro installiert. Performance noch nicht optimiert. Öfters mal Mirkoruckler. Lasse ich aber jetzt erst mal drauf, da zu faul um wieder zu deinstallieren.

Das neue Design ist interessant, aber teilweise nicht gut leserlich. Gerade bei Nachrichten, die im Nachrichtencenter angezeigt werden.

Drummermatze schrieb:
So gehen die Geschmäcker auseinander. Ich finde die Google Oberfläche zu flach und nicht mal annähernd so ästhetisch und gut designt.
In die Apple Icons ist richtig Arbeit reingeflossen. Das sieht man direkt. So viele kleine Details.

Anhang anzeigen 1641005Anhang anzeigen 1641007

Ist ja nicht so dass es sowas bei Android noch nicht gab. Siehe EmUI von 2014 vs IOS von 2025

Anhänge

• IMG_0338.png
    IMG_0338.png
    3,3 MB · Aufrufe: 286
  • IMG_0337.jpeg
    IMG_0337.jpeg
    348,9 KB · Aufrufe: 286
Function follows form..
Mir ist die Lesbarkeit wichtiger. Für iOS 15 bekomme ich es wahrscheinlich eh nicht.

Nutze es seit Beta 2 (bin ein Spielmops) und die Lesbarkeit ist inzwischen gut. Unterm Strich ist es gefühlt nicht mehr als ein Skin mit ein paar Verbesserungen und netten Gimmicks, wie zB der Lockscreen.
Banking Apps scheinen weitesgehend zu funktionieren.

Floppy5885 schrieb:
Ist ja nicht so dass es sowas bei Android noch nicht gab. Siehe EmUI von 2014 vs IOS von 2025
Was hat emui mit vanilla Android Design zu tun? Sind zwei verschiedene Paar Schuhe

• Gefällt mir
Reaktionen: jtr00 und Drummermatze
Hat noch jemand den Bug, dass die Fotos App die selbst eingestellte Reihenfolge immer wieder zurück setzt (nach einer gewissen Zeit oder wenn man die App beendent)?

Drummermatze schrieb:

Anhang anzeigen 1641005Anhang anzeigen 1641007
Muss ich dir recht geben da ist ja null designed worden bei Android.Aber haben die überhaupt mal was drann geändert glaube nicht oder? Und Samsungs Ui wird auch immer schrecklicher. Zu Kitkats Zeiten bei Samsung Ui fand ich da am schönsten. Danach kam nur Müll. Bin dann froh zu Apple gewechselt zu haben. Liquid Glas gefäält mir richtig gut.

Mir gefällt das aktuelle dunkle CarPlay Design sehr gut. Ich weiß nicht wie ich es finde wenn mich dann so ein heller Bildschirm anstrahlt, weil es Apple es mal wieder nicht auf die Kette kriegt individual zu sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: kicos018
Ich bin gespannt, wie das ganze am Ende aussehen wird. Aktuell bin ich noch ziemlich hin und hergerissen ob ich es nun super oder total bescheuert finde. Da aber nach wie vor noch Arbeit reinfließt und sichtbare Änderungen von Beta zu Beta ihren Einzug halten, kann sich noch viel ändern.
Generell finde ich den Ansatz gut, aber manche Bereiche wirken irgendwie einfach nicht schön.

Einzige was mich richtig abfuckt ist die Kontaktliste. Normal wenn ich auf die kontakliste gehe sehe ich eine Liste mit Kontakten. Das tut er eine gewisse Zeit auch aber dann hab ich immer den ersten Kontakt da stehen so als wenn ich ihn angewählt hätte. Da nervt echt extrem. Hat das noch so einer oder weiss wie ich das abschalte?

Ich finde es sieht sehr schick aus.

Bin gespannt wie die Lesbarkeit letztendlich aussieht, aber die Richtung finde ich generell sehr gut. Ich war und bin auch großer Fan von Aero und fand Windows 10 einen riesigen Rückschritt im UI-Design.

Wobei ja viele komplett vergessen haben, dass der Glas-Look nicht von Microsoft erfunden wurde - Apple hatte das zuerst, Stichwort Aqua (OSX 10.6 Snow Leopard war der Höhepunkt von Mac OS und ihr könnt meine Meinung nicht ändern) :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Odessit, Rattle, lixxbox und eine weitere Person
Zurück
Oben