• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Erste Konsole seit rund 30 Jahren XSS

t3chn0

Admiral
Registriert
Okt. 2003
Beiträge
9.713
Hallo,

da ich ein absoluter PC-Masterrace Verfechter bin, haben es Konsolen extrem schwer bei mir.

Dennoch habe ich mich nun dazu durchgerungen einer Konsole eine Chance zu geben. Für 289€ war die Series S ein Schnapper, dazu 3 Monate GamePass Ultimate für jeweils 1€/Monat.

Meine letzte Konsole war das Sega Mega Drive, welches ich sehr geliebt habe.

Genutzt wird die Konsole an einem 55" E9 LG Oled welcher auch 4K120 und VRR, Gsync Compatible kann.

Erster Eindruck zur Series S, sehr kompakt, tolles Design, sehr gut verarbeitet.

Erster Eindruck zum Controller, WTF soll das sein? Was soll ich mit den ganzen Tasten? oO Hinten, oben, drunter, überall
Tasten, wozu? Das D-Pad ist extrem laut und würde ich als störend empfinden.

Für mich ist die Referenz der Mega Drive Controller mit sehr leisem D-Pad und 3 Tasten, mehr braucht kein Mensch (zumindest ich nicht). Mal gucken was das gibt.

Als ich mal bei einem Freund vor 10 Jahren oder so versucht habe mit dem PS3 Controller zu spielen, hätte ich diesen am liebsten nach 10 Sekunden gegen die Wand geschmissen, so schlecht war das Gefühl ^^.

Ich lade gerade Fifa 21 herunter, da ich die Konsole nur für Sportspiele, Rennspiele und Beat em Up benutzen werde.

Das Menue hat sich automatisch auf "4K" gestellt, wirkt aber einen Tick unscharf.

Ich bin echt gespannt wie sich Fifa 21 anfühlt. Mein letztes Fifa war Fifa98 auf dem PC und das war mega mit Tastatur. Mein letztes Fifa auf Konsole war Fifa95 auf besagtem MegaDrive und auch das war super. Passen, flanken, schießen ; grätschen, leichtes Tackling, mehr gab es nicht und das war perfekt.

Mal gucken was das so gibt.
 
Das Dashboard bei der Xbox Series S/X ist immernoch in 1080P, das haben Sie so beibehalten
 
t3chn0 schrieb:
Was soll ich mit den ganzen Tasten?
Du hast halt Spiele die es ebenfalls für den PC gibt. Und da du hier auf der Tastatur nicht nur WASD benutzt brauchst du halt paar Tasten mehr auf dem Controller. Spiele, wo man nur springen und schießen kann, gibt es zum Glück seit dem Gameboy mit A und B Taste nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Poati und Der Lord
Aber dein Tastatur hat doch mehr Knöpfe als ein Controller. Warum hast du nun ein Problem mit dem? Die Anzahl der Knöpfe hat sich seit Playstation 1 durchgesetzt und nicht verändert. Auch schon Supernintendo hatte nur 2 Knopfe weniger. Du brauchst Knopfe um alles machen zu können. Wenn du in Fifa nur passen und schießen willst dann ok. Aber Flanke? Pass im Lauf? Dribbeln? Sprinten? Wenn du nicht magst komplexe Spiele, dann doch wieder spielen mit alten Nintendo.

Neue Gamepad von Xbox du sagst sehr laut. Ist etwas mehr "klicky" geworden, gefällt nicht jedem. Du kannst aber auch kaufen Controller von Xbox One, der ist leise.
 
t3chn0 schrieb:
Hallo,

da ich ein absoluter PC-Masterrace Verfechter bin, haben es Konsolen extrem schwer bei mir.

t3chn0 schrieb:
Für mich ist die Referenz der Mega Drive Controller mit sehr leisem D-Pad und 3 Tasten, mehr braucht kein Mensch (zumindest ich nicht). Mal gucken was das gibt.


Darf man als Wimmelbild-Spieler dem Masterrace-Club überhaupt beitreten? :freaky:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Genoo, Polaros, coxon und eine weitere Person
Ich habe auch noch eine Series S im Kofferraum, die ich noch zurückgeben muss.

Ich als PS-Spieler habe mir die geholt, um etwas Next-Gen zu erleben, bis die PS5 mal verfügbar ist.
Und ich mag das System überhaupt nicht.

Das Menü ist fummelig und unübersichtlich.
Die Server meiner MP-Spiele sind leer.
Und was mich auch mega stört...der Controller ist alles andere, als Next-Gen.
Fühlt sich immer noch so an, als würde man mit einer XBOX 360 spielen.
Lustig, dass das leise D-Pad der Mega Drive dir gefällt. Da ist der XBox Controller ja genau das Gegenteil. :-)

Mir fehlt an der Series S/X einfach irgend eine Art von Revolution, egal wo.
Da du selbst 30 Jahre lang keine Konsole hattest, sollte dir das nicht so stark auffallen. ;-)

Dennoch wünsche ich dir viel Spaß.
Selbst bin ich zum richtigen Konsolenspieler geworden.
Spiele immer noch am Schreibtisch, aber sehr gerne mit einem No-Brainer-System und eben Controller.
 
Ich selbst 1994-2020 PC- Gamer. 2020-? PS5 und sehr zufrieden. Dachte ich würde mich nie an den Controller gewöhnen. Ging dann anscheinend schleichend doch. Der PC sieht mich erst in ein paar Jahren wieder falls sich die Preise irgendwann halbwegs normalisieren.
 
Ich mochte das D-Pad vom One Controller etwas lieber. Die Oberfläche ist auch nicht 100% meins, aber ich hab e mich soweit daran gewöhnt. Aber Sonys Oberfläche ist schon etwas aufgeräumter und cleaner. Fehlen aktuell noch die Spiele um den Rest bewerten zu können.

Zocke hauptsächlich am PC aber für hin und wieder am TV zocken ist die Konsole i.O.
 
Bemme90 schrieb:
Und was mich auch mega stört...der Controller ist alles andere, als Next-Gen.
Was soll an einem Controller auch Next-Gen sein? Ich meine, der XBox-Controller war halt schon zu 360-Zeiten top, da braucht man nicht mehr groß was verändern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Amok68
Bemme90 schrieb:
Das Menü ist fummelig und unübersichtlich.
Lustig, genau das habe ich mir gedacht als ich meine PS5 in Betrieb genommen habe.
Wie konnte solch ein Menü durch die QA kommen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nicK--
t3chn0 schrieb:
Erster Eindruck zum Controller, WTF soll das sein? Was soll ich mit den ganzen Tasten? oO Hinten, oben, drunter, überall
Dann hattest du echt lange keinen Controller mehr in der Hand, diese Anzahl und Anordnung ist seit vielen Jahren mehr oder weniger der Standard :D
Zumindest bei PlayStation und Xbox. Bei Nintendo zumindest seit dem Switch Pro Controller.
 
t3chn0 schrieb:
Für mich ist die Referenz der Mega Drive Controller mit sehr leisem D-Pad und 3 Tasten, mehr braucht kein Mensch (zumindest ich nicht). Mal gucken was das gibt.
Sorry aber das ist einfach lächerlich, selbst SEGA hat damals einen 6 Button Controller herausgebracht da sich manche Spiele mit den 3 Tasten gar nicht richtig spielen ließen (z.B. Mortal Kombat auf dem Mega Drive). 3 Knöpfe sind einfach zu wenig - schon damals! Das SNES hatte 6
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Amok68
@McLovin14
Die sollen ja nicht das Rad neu erfinden.

Aber z.B. die PS-Controller haben/hatten ein Touchpad, Lagesensoren, ein integriertes Mikro, einen Lautsprecher und auch die neuen Trigger. Diese geben wenigsten etwas das Gefühl, dass sich was getan hat.
Der Controller selbst ist trotz der Features weiterhin eher klassisch und dadurch auch immer noch gut zu bedienen.

Und nur, weil der 360 Controller ganz gut war, heißt es ja nicht, dass es nicht noch besser gehen würden.
Wenigstens RGBs hätte man ja reinpacken können. :)

@DerDoJo
Sicherlich auch Gewöhnungssache.
Aber bis heute habe ich auf der XBOX nicht meine gekauften Spiele gefunden.
Wollte die Sachen installieren, die ich mir bei der One S mal gegönnt hatte.
Leider ohne Erfolg.
 
@Falc410

Das Problem wurde damals gelöst indem man einfach auf „Start“ drücken musste um so die drei Tasten umzubelegen, das war total in Ordnung für mich.

Ich finde die Koordination einfach unnötig schwer. Auf dem PC ist es WASD, Spacebar + Maus.
Deshalb benutze ich auch nur die Linke und Rechte Maustaste. Sämtliche Seitentasten werden direkt deaktiviert.

Der Controller ist einfach eine Gewöhnungssache. Für Fifa ist es mir schon zu viel irgendwo hinten links oben den Spieler zu wechseln, dabei rechts unten gedrückt zu halten für den Sprint und dann noch zu wählen zwischen X A B Y was ich eigentlich machen möchte.

Wenn ich dann im Spiel in die Einstellungen gehe für die Steuerung gehe und dort 8-10 Seiten voll mit Tastenkombinationen finde, dann ist das wirklich übel.

Ich beschränke mich erstmal auf die Tasten A und B :D. Ich finde es halt doof, dass diese Tasten in Kreuzform angeordnet sind und nicht nebeneinander.

FIFA auf Amateur ist noch immer wie früher, man kann nur gewinnen :). So kann ich mich an den Controller gewöhnen. Es hat aber wirklich Spaß gemacht, muss ich zugeben.

Meine S macht im horizontalen Zustand leider ein Schleifgeräusch vom Lüfterlager. Wenn ich sie aufstelle ist es fast weg.

ich weiß auch nicht was ich im Menü einstellen soll. Es stand auf 4K 60 und 8 Bit.

Ich habe es mal auf 4K 120 und 10 Bit gestellt, macht das einen Unterschied? In Spielen kann ich ja nichts anpassen wie auf dem PC.

Wie kann ich ein Spiel beenden? Gibt es eine Art Task Manager?
 

Anhänge

  • 05C18FD5-704E-4488-A3EF-3C07949EEF41.jpeg
    05C18FD5-704E-4488-A3EF-3C07949EEF41.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 246
Bemme90 schrieb:
Aber bis heute habe ich auf der XBOX nicht meine gekauften Spiele gefunden.
Wollte die Sachen installieren, die ich mir bei der One S mal gegönnt hatte.
Leider ohne Erfolg.
Ist eigentlich straight forward. Unter „Meine Spiele und Apps“
Wenn sie dort nicht zu finden sind, wurden sie auf einem anderen Microsoft Account registriert.
 
t3chn0 schrieb:
Ich finde die Koordination einfach unnötig schwer. Auf dem PC ist es WASD, Spacebar + Maus.
Deshalb benutze ich auch nur die Linke und Rechte Maustaste. Sämtliche Seitentasten werden direkt deaktiviert.
Auch das reicht bei kaum einem Spiel am PC aus. Man benötigt immer noch weitere Tasten. Immerhin sind wir den Tastenschablonen mit 100 verschiedenen Tasten für ein Spiel aus den 90ern entkommen, aber du brauchst trotzdem i.d.R. mindestens 3-5 weitere Tasten, plus weitere Maustasten (mittlere Taste eigentlich fast immer). Die Spiele, die du so wie von dir beschrieben spielen kannst, lassen sich an einer Hand abzählen.

Und der Workaround mit der Start Taste beim SEGA Gamepad ist nun wirklich nicht schön. Wie gesagt, es hatte schon einen Grund warum SEGA 6 Tasten Controller rausgebracht hat. Die haben wahrscheinlich 3 Tasten genommen weil die frühen Spielautomaten auch nur 2-3 Tasten gebraucht hatten (und Start / Pause gab es da ja eh nicht).
Ergänzung ()

t3chn0 schrieb:
Wie kann ich ein Spiel beenden? Gibt es eine Art Task Manager?
Drück mal auf das runde leuchtende Xbox Logo in der Mitte vom Controller
Ergänzung ()

t3chn0 schrieb:
Ich beschränke mich erstmal auf die Tasten A und B :D. Ich finde es halt doof, dass diese Tasten in Kreuzform angeordnet sind und nicht nebeneinander.
Das ist schon seit SNES Zeiten so und auch besser gelöst als beim Mega Drive (aber ich liebe den Mega Drive, denk dir nix), falls du mal mehr als eine Taste drücken musst mit einem Finger. Kommt bei vielen Spielen vor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: t3chn0
t3chn0 schrieb:
@Falc410

Wie kann ich ein Spiel beenden? Gibt es eine Art Task Manager?

Das ist das Tolle an der neue Gen, Spiele müssen nicht mehr beendet werden. Nennt sich Quick Resume, du kannst jederzeit vom Hauptmenü aus, aus einem anderen Spiel heraus oder wenn die Konsole eine Woche nicht benutzt wurde, wieder an die Stelle an der du aufgehört hast, weitermachen.
Einfach Xbox-Taste drücken und dort dann ensprechend navigieren. Bei Bedarf kann man ein Spiel über das Hauptmenü aber trotzdem beenden. Auf der Kachel des Spiels die Taste mit den drei Strichen drücken und im dortigen Menü dann "Schließen"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: t3chn0
Ok ok, also Forza 4 Horizon ist genau mein Ding ^^. Da spielt die Konsole schon krass ihre Stärken aus. Einfach mit wireless Controller und Force Feedback rumballern, nette Musik, super Fahrgefühl....sowas suche ich.

Ich glaube aber, dass die Series S hier drastisch an der Qualität schraubt bei der Hochskalierung. Es läuft echt gut, aber ich tippe jetzt mal eher auf 1080P hochskaliert um die 60 FPS halten zu können. Hier wäre die Series X mit Sicherheit besser, aber leider nicht verfügbar.

Für den Preis von 289€ ist das aber schon krank. Wenn ich mir bedenke, dass mein Rechner mit Monitor einen Wert von rund 9000€ hat und die Series S so viel kostet wie meine Kühlung im Rechner, dann ist das verrückt was dieses kleine Ding so leistet. Vor allem ist die so schön unaufdringlich.

Bei Forza komme ich auch mit dem Controller um WELTEN besser klar. Einfach nur lenken, Gas, Bremse...easy. So macht das richtig Laune =).
 
t3chn0 schrieb:
1080P hochskaliert um die 60 FPS halten zu können. Hier wäre die Series X mit Sicherheit besser, aber leider nicht verfügbar.
Da du ja den Game Pass Ultimate hast, kannst du ja mal die PC Version von Horizon 4 mit Controller am PG35VQ ausprobieren. 200Hz UltraWide müsste sich eigentlich noch besser anfühlen.
 
Also, das ist einer der Gründe warum ich keine Singleplayer Spiele mehr spielen kann. Ich spiele ja fast nur MP Shooter am PC.

Warum machen Entwickler sowas? :/

Für ein „Straßenrennen“ macht dieses Ergebnis einfach null Sinn. Ich dürfte auch niemals erster werden ^^.

Ich verstehe sowas einfach nicht. Warum lässt man nicht, wie bei TDU auch, Fahrzeuge aus der gleichen Leistungssklasse gegeneinander fahren? Stattdessen zieht hier ein TTS einen Lambo ab und der Range Rover wird zweiter…WTF. Sowas nimmt mir echt jeden Spaß.

Das hat natürlich nichts mit der Konsole zu tun. Aber sowas tut schon extrem weh.
 

Anhänge

  • 7204F509-A8C9-494F-BD75-F8E8F1C238AD.jpeg
    7204F509-A8C9-494F-BD75-F8E8F1C238AD.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 235
Zurück
Oben