News Erste Lebenszeichen von AMDs Fiji-Grafikkarte

Das wurde aber auch mal sowas von Zeit mit der R300! Indes dürfte angesichts dieser Ankündigung jetzt kaum noch einer die "neue" 8GB 290X anschaffen, die zwei, drei Monate werden alle Fans der Roten wohl abwarten. Aber die letzten Aktionen AMDs bezüglich der R290X (8GB VRAM, Civilization) deuteten ja ohnehin auf Abverkauf von Hawaii hin...
Hoffentlich gibt´s vor Jahresende noch mehr handfeste Infos zu Fiji! :D
Ergänzung ()

Habe auch eine 7950 Boost im Rechner
Das Teil könnte ich mit dem Onboardchip meines Notebooks daddeln...dafür bräuchte ich meinen Hauptrechner nicht mal hochfahren. ( Geschweige denn so eine Karte ) ;)

So sieht´s aus, habe auch ne 7950 @1100MHz und sie rennt noch immer in 2560x1080 sehr gut. Kommt halt auf die Spiele an. Die R200 konnte man als Besitzer einer 7900 mal locker überspringen bzw. abwarten, denn für die wirklich hohen Auflösungen waren auch die zu langsam. Jetzt kommt endlich die wirklich neue R300, da kann man dann nach 3 Jahren dann auch mal wieder zu einer neuen Karte greifen.
Dann merkt man wenigstens den Leistungssprung, und nicht so, wie bei 7970 => R280 usw... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist eig. wenn sie "nur" knapp über GTX980 Level steht. Und nVidia eine schnellere GTX1060 günstiger anbietet?
 
Haldi schrieb:
Ich hoffe du hast auch alle 3 Monitore via Displayport verbunden?
Ansonsten muss der Taktgeber der DVI/HDMI ports zu viel arbeiten und die Graka kann nicht in den Idle modus!

Nope da ich das Referenzdesign nutze habe ich 2xDVI/1HDMI/1DP - eine MST Adapter kostet wieder extra und die Einsparung in € vom Stromverbrauch sind das glaube icht nicht WerT. Hab gerade auf Amazon einen für 130€ gesehen ... ne danke ^^ Außerdem läuft meine GPU fast durchgehend auf den 100% da macht das eh nicht viel aus.

@pipip Danke für die Aufklärung

Und zu den AMD Karten, ja ist etwas verwirrend. Ich mein der wurf von Tahiti zeigt, was möglich ist/war, aber die Einordnung fällt einem Schwer. Ich glaube inzwischen, dass das ganze gezielt gemacht wird. Ich mein eine klare Struktur in egal ob jetzt bei AMD/Nvidia, Smartphones oder sonst was. ÜBerall gibts ne Basis und dann dazu noch irgendwelche Änderung ob mit Ti mit X mit 285 zu 295? Ich meine prinzipiell könnte eine 295 eine stärkere 285 usw... sein. Also ich finde das ganze System da etwas Schwach.

Es erschwert einen den Überblick und macht klare Unterscheidungen und Leistungseinordnungen schwer. Tendenziell würde ich weniger Modelle machen, die dafür klar abgegrenzt sind. Würde man dann halt Richtung alten Apple Marketing gehen, da wusste man wenigstens immer was aktuell ist und was nicht.
(Wobei das jetzt auch nicht mehr so klar der Fall ist)
 
Zuletzt bearbeitet:
ZotaC.T schrieb:
Was ist eig. wenn sie "nur" knapp über GTX980 Level steht.
nix ist dann, was sollte auch sein?


Und nVidia eine schnellere GTX1060 günstiger anbietet?
dann reduziert sich der gewinn von nvidia, ein preiskampf schadet beiden.
 
Na ja hoffe das die Karte besser läuft als meine beiden 290er damals :/
Seit Jahren nicht mehr so viel Ärger gehabt wie mit denen und ich hab einige Karten verbaut gehabt.
 
deathscythemk2 schrieb:
Irgendwie fehlt mir der Teil in der News:
http://www.golem.de/news/fiji-xt-al...schnellem-speicher-beim-zoll-1411-110425.html

Mich interessiert, wie sich der HBM Speicher auf die Gesamtperformance auswirkt.

Den Stromverbrauch dürfte um einiges sinken, wenn die Folie stimmt.
Mit HBM-Speicher verbrauchen GPU-Interface und Speicherchips zusammen ca. 50-80 Watt weniger als bei GDDR5. Der Speicherinterface heutiger Grafikkarten ist ein richtiger Stromfresser. HBM verringert auch die Speicher-Latenzen, was sich auf die Leistung sehr postiv auswirkt. http://www.3dcenter.org/news/was-man-mit-high-bandwith-memory-anfangen-kann

Falls die 390X (Fiji) tatsächlich mit HBM erscheint wird Nvidia sich warm anziehen müssen. Ein 390X mit HBM und sonstigen Chipverbesserungen, die sich beide postiv auf den Stromverbrauch und die Leistung auswirken, würde Nvidia erst 2016 mit Pascal kontern können.
 
Ich hoffe mal wieder das die "390x" mind. doppelt so schnell wird wie meine aktuelle 7970, ich bin es leid immerwieder feststellen zu müssen das jedes Jahr 30-40% Geschwindigkeitszuchwachs bei jedem Hersteller zu verzeichnen sind. Man könnte meinen sie hätten ein abkommen geschlossen...

Vor nicht all zu langer zeit wurde jedes Jahr die Performance verdopplt , diese Zeiten sind aber schon lange vorbei , aber man sollte es positiv sehen so muss ich nicht jedes Jahr eine neue Karte kaufen...

die gute alte noch Ati 5870 (für mich war das damals die beste Karte und sie läut immernoch) -> Amd 7970 Ghz und ich hoffe bald die 390x mit hdmi 2.0 ?
 
TheWalle82 schrieb:
Was denn das für ein Blödsinn??

- 290x steht wenn dann im Vergleich zur GTX 980 nicht GTX 970
- 295x2 is ne Dual GPU Karte und kann schon 2mal nicht mit ne single GPU Karte verglichen werden!

Das was Blödsinn ist, ist Dein "Beitrag". Warum soll die 290X in Konkurrenz zur GTX 980 stehen? Weil sie die schnellste single-GPU-Karte von AMD ist?

Man kann sicherlich viele Dinge am Markt vergleichen, aber das was relevant ist, ist idR der Faktor Preis - und auch wieviel leistung man dafür erhält.
Und da steht eine 290X nunmal in Konkurrenz zur GTX970 und nicht zur deutlich teureren GTX 980.

http://geizhals.de/powercolor-radeon-r9-290x-turboduo-oc-axr9-290x-4gbd5-tdhe-oc-a1149028.html

http://geizhals.de/galax-geforce-gtx-980-98nqh6dhc8xx-a1189818.html

Für den Preis einer GTX980 bekomm ich schon fast zwei R9 290X. Zumindest ist dabei die preisdifferenz deutlich geringer als beim Vergleich 290X zu GTX980. Ach ja: versuch mal eine GTX970 für unter 300€ zu bekommen. Also, Neuware und ohne Fehler, versteht sich.

Gut, der Vergleich der GTX980 zur 295X ist dann auch weltfremd, aber wie gezeigt bekommt man eine "295X" schon fast für den Preis indem man sich zwei R9 290X kauft. Vorteil der Sache: bei Anwendungsgebieten bei denen einem eine GTX970/R9 290X nicht reicht - was in der Regel wirklich NUR Auflösungen über 1080p betrifft - sinkt die Leistung von Maxwell in Relation zu Hawaii ohnehin. Einziger und zuweilen nicht unerheblicher Nachteil ist dass Dual-GPU eben kein single-GPU ist, FPS hin oder her. Mit der Abwärme, dem Stromverbrauch, etwas Tüftelei und manchmal Mikrorucklern muss man sich abfinden.

Was auf den Vergleich R9 20X vs GTX970 so nicht zutrifft und da mussich sagen: für die Preisdifferenz zugunsten der AMD-Karte kann ich schon ganz schön viel Strom verbraten...

P.S.: Tongas Effizienz ist zwar ganz okay, aber ich finde die Leistung nicht berauschend. Die R9 285 wird ja idR von einer 280X geschlagen, so dass ich die jetzige Tonga-GPU schon als Pitcairn-Nachfolger etwas zu schwach finde. Dafür sollte sie wenigstens auf dem Niveau von Hawaii liegen. Um hawaii zu beerben würde ich Tonga Pi mal Daumen 50% mehr shader mitgeben, aber das sehe ich nicht. Effektiv wird Tonga im Vollausbau vlt 15% schneller sein als Hawaii und das fänd ich etwas wenig.
Ergänzung ()

johnniedelta schrieb:
Dann merkt man wenigstens den Leistungssprung, und nicht so, wie bei 7970 => R280 usw... :D

Völlig unerwartet ist der Leistungssprung von einem Chip auf einen völlig identisch aufgebauten Chip geringer ausgefallen als von einigen erhofft...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoffentlich wird die Karte auch nicht so heiß und laut wie die typischen AMD vorgänger.
Wenn die das wie nvidia, vor allem mit der GTX 9xx Reihe hinbekommen haben machen könnten wäre das geil. Aber die Kartenqualität von NVIDIA und AMD sind nunmal sehr unterschiedlich. Das AMD weiter rote Zahlen schreibt und aktuell Leute entlassen werden deutet nicht darauf hin das die jetzt auf einmal mehr kraft in sowas investieren wird. Schade, damit wird die Karte bei vielen durchfallen.
 
TenDance schrieb:
Völlig unerwartet ist der Leistungssprung von einem Chip auf einen völlig identisch aufgebauten Chip geringer ausgefallen als von einigen erhofft...

Klar, rebranding bringt eher selten fps... :freak: das wollte ich ja damit sagen. Den Schmuh mit den tollen neuen Namen für Althergebrachtes beherrschen ja beide Hersteller gleich gut...:mad:

Aber die R300 sollte mal eine ehrliche und runde Karte werden, so wie ehedem die 7900er halt.
 
Zeboo schrieb:
Das AMD weiter rote Zahlen schreibt und aktuell Leute entlassen werden deutet nicht darauf hin das die jetzt auf einmal mehr kraft in sowas investieren wird.
warum nicht?
gerade die GPUs halten den konzern am leben, dort ist man gegen die konkurrenz gut aufgestellt.
 
GTMarkuz schrieb:
Ich hoffe nur, dass die neuen Karten nicht so ein Schrott werden, wie die momentane Generation und keine Blackscreens und Takteinbrüche mehr haben werden. Das war der Grund weshalb ich nach 10 Jahren von ATI/AMD zu NVIDIA gewechselt bin und da bleib ich vorerst auch.



Rofl du heulst bei AMD wegen Takteinbrüchen rum? Bei NV sieht man ohne Modding nie den eigentlichen maxtakt ...
Fanboy at its best ...
 
Trinoo schrieb:
scheitert eh wie immer in einem kläglichen Versuch an Nvidia ranzukommen... :)
lebst du in einer parallelwelt?
einmal ist AMD vorne, einmal ist Nvidia vorne.
das AMD nie an Nvidia rankommt ist also eine erfindung von dir, hat aber nichts mit der realität zutun!
 
Irgend wie glaube ich das Nvidia und AMD eng zusammen arbeiten, einmal Nvidia vorn ein mal AMD.
 
Trinoo schrieb:
jo AMD macht mal Druck ... damit Nvidia endlich Big Maxwell raushaut und ich mein Geld loswerde! ...

scheitert eh wie immer in einem kläglichen Versuch an Nvidia ranzukommen... :)


Und an wen versuchst du so ranzukommen, an ein Genie weil du Nvidia verbauen willst? :)

Sorry mein Fehler, ein Genie will für gewöhnlich sein Geld nicht einfach los werden :D
Aber selbst du könntest in dem Fall von AMD profitieren ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
das beste indiz dafür, dass amd konkurrenzfähige gpus bringen wird ist der nidrige Preis der 970
warum sollte nvidia die 970 sonst so billig machen
die wissen voneinander wie die kommenden Produkte ausschauen
 
Zurück
Oben