Ach ja, die guten alten Zeiten. Glaube nicht, dass ich das alles noch richtig rekonstruieren kann.
An Pong auf dem Röhrenfernseher kann ich mich noch erinnern. Nur haben mich diese frühen Spiele nicht wirklich fesseln können und ich war lieber an der frischen Luft, hab Frösche gesammelt, mit meinen kleinen Brüdern Baumhäuser gebaut usw.
Die ersten Spiele, die mich dann doch etwas mehr gefesselt hatten, waren auf dem C64 2 Titel. Archon und Bomb. Der Erste ist eine Art Schach, jedoch einiges komplexer und hat lange Zeit wirklich viel Spaß gemacht. Der zweite, Bomb, war glaube ich ein "Tank" Klon. Bin mir aber nicht mehr sicher welches das eigentliche Original und was der Klon ist. Der Grund warum sie so gefesselt hatten war mitunter die Möglichkeit zusammen am PC zu spielen. Hatten zwar auch noch weitere Coop - Versus - Titel, wie Wintergames, California Games, aber der verbrauch an Joysticks war zu frustrierend
Das erste Spiel, welches mich dann Solo am PC gefesselt hat, war OMF 2097 (one must fall). Von jemanden der eigentlich ständig an der frischen Luft war, war es erschreckend zu bemerken, wie man nach 10 Kaffetassen (oder Kannen) Nachts (oder morgens) noch am PC sitzen kann, nur um noch ein wenig mehr Geld zu verdienen um den eigenen Robot zu verbessern. Hammergeiles Spiel. Irgendwann kam der Fehler das ich "Rise of the Robots" für 139DM im Vobis Regal gesehen habe und dachte das wäre der Nachfolger... immer noch mein größter Fehlkauf....
Danach folgten viele der Titel die bereits schon mehrfach genannt wurden. Ein paar Spiele die mir neben den schon genannten noch einfallen, mit denen ich ebenfalls viel Zeit verbracht hatte, wären
Street Rod
Oldtimer
Megarace 2
Bleifuss
Ascendancy
Dynatech (Beste Hot Seat WiSim die ich kenne)
Der Clou
Die Fugger II
Die Gilde
Die total verrückte Rallye (Bestes Party Spiel ever!)
High Octane
X-Com klassischen Spiele
Ishar I II III
Der Patrizier
und ganz wichtig Transport Tycoon Deluxe
Bin bis vor ein paar Jahren noch von AAA-Titel zu AAA-Titel gehetzt, habe mich immer gut darum gekümmert immer aktuelle Hardware verbaut zu haben um diese auch spielen zu können, bis,... nun ja, bis sich eine Art Spielemüdigkeit bemerkbar gemacht hat. Anfangs noch schleichend, so dass ich bei neuen Titeln nur noch 2-3 Stunden gespielt hatte bis sie langweilig wurden bis hin zu, dass ich mir gar keine Spiele mehr gekauft habe, weil ich mich eh nur noch ein paar Stunden selbst gequält habe um die - für mich gefühlten - ständig gleichen Spielabläufe abzuarbeiten.
Letztendlich bin ich jetzt aber bei "Indie" Titeln gelandet. Der Titel der mich aus meinem Dilemma befreit hat war Dwarf Fortress (welches auch der Titel ist, der seit knapp 4 Jahren meine Spielstunden/Jahr unangefochten anführt). Gefolgt sind Spiele wie Dungeon Crawl Stone Soup, Tales of Maj Eyal, Caves of Qud, CDDA usw. die ich derzeit über Jahre hinweg spiele, ohne den Spaß zu verlieren. Andere "neuere" Titel die dazu gekommen sind, sind Spiele wie Factorio, Minecraft, Stardew Valley und Xenonauts.
Die einzigen Triple A Titel die ich derzeit noch Spiele sind, Hearts of Iron III und IV, Segas Football Manager und Motorsport Manager und zum "entspannen" League.
Der beste Nebeneffekt ist, dadurch spare ich viel Geld an neuer Hardware. Hab zwar einen neuen Rechner zuhause stehen, der momentan sehr aktuell ist, aber auch nur weil der Alte den Geist aufgegeben hat (Phenom I + HD 4890). Aber hauptsächlich zocke ich Unterwegs mit meinem "Gaming Laptop" den man sicherlich nicht mehr so bezeichnen kann (Intel I5-2410M + HD6650M 1GB + 4GB Ram). Aber für mich langts