Erste OC-Schritte (A64 3000+)

devil55

Captain
Hallo!

Da ich nun von Intel auf AMD umgestiegen bin, kenn ich mich eingentlich wenig aus mit den Prozesoren.

Beim Übertakten hab ich diese Einstellungen genommen, er hat aber dann irgendwelche komischen Sachen hingeschrieben wie "Overclocking fehlgeschlagen, bitte gehen sie ins BIOS zurück und reseten sie ihre Angaben"

Meine Einstellungen:

9 x 289
HT: 3x
VCore: 1,55V
RAM: 133Mhz

Gibt es noch eine Einstellung zu beachten?

Achja, ich hab da 2 CPU VCore Einstellmöglichkeiten :p
CPU VID, welches ich von 1,5V auf 1,55V gestellt hab und CPU VCORE, bei dem irgendwelche komischen %-Angaben sind... :freak:

Auf jedenfall, es ist ein AMD A64 3000+, der bis 2,65Ghz läucgt @ 1,55V, das Mobo ist ein MSI K8N Neo2 Platinum.

Danke für eure Hilfe :)

Du hast ja 2 verschiedene Rams drinnen, ich glaube die Infineons machen das nicht mit. :(
Bei vielen Mainboards ist das irgendwie auch so, das der PCI Tack automatisch mit hochgeht, auch wenn du nur die Clock was angehoben hast.
Schau dir am besten mal an was dir CPU-Z Ausspuckt vorallem beim Memory

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, aber die Infineons sind ja eh nur auf 192 Mhz... Also unter den Spezifikationen.

Der PCI Takt müsste gefixt sein, da gibts nur ne Einstellung für AGP, danke aber mal, dass das zusammenhängt.

EDIT:
So... ich bin grad von der Arbeit nach Hause gekommen, in ca. einer halben oder einer Stunde kann ich Bilder machen, mit den verwendeten Einstellungen.

Vielleicht gibts ja MSI K8N Neo2 Platinum User die das gehabt haben, und es war nur ne Kleinigkeit :)

289 Mhz HTT ist meist die Grenze zwischen gutem und schlechtem Board. Viele günstige Boards hängen sich dabei auf.
Deshalb bietet zum Beispiel mips-Computer pretested MSI K8N Neo2 Platinum an, die HTT300 schaffen.

Könnte sein das du Pech gehabt hast und nicht über 289 Mhz kommst.

PS: Die SATA Ports 1 und 2 sind nicht entkoppelt und steigen meist bei 230 bis 240 Mhz aus. 3 und 4 sind entkoppelt und solten benutzt werden bei SATA-verwendung

Hier die Bilder:

@ Crux2003: Er schmiert mir schonbei 2222Mhz ab :heul: und wenn ich mit CoreCenter direkt auf 2000 Mhz gehe, schmiert er mir auch ab, ich darf max. 10Mhz Schritte beim "FSB" gehen... Alles sehr komisch.

Hab schon 2T, 2,5-4-4-6 eingestellt für den Speicher, hab nur den TwinMos drinnen.

EDIT: So, jetzt hab ich etwas herumexperimentiert, ich hab ihn nun auf 2,25 Ghz laufen (9 x 250). Anscheinend war die VCore zu wenig :freak:

Sagt mal, ich hab nur bis 1,550V zum einstellen, aber ich kann sie erhöhen, indem ich die VCore mit Prozentzahlen erhöhe :eek: Krank :freaky:

Anhänge

• Foto(15).jpg
    Foto(15).jpg
    69,4 KB · Aufrufe: 168
  • Foto(16).jpg
    Foto(16).jpg
    76 KB · Aufrufe: 171
  • Foto(17).jpg
    Foto(17).jpg
    58,1 KB · Aufrufe: 193
  • Foto(24).jpg
    Foto(24).jpg