E6850-System OC - Schritt für Schritt

havaduckkkkk

Newbie
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
2
Das wird ein längerer Post mit vielen vielen Fragen, danke im voraus fürs lesen. (Anm. während des Schreibens läuft Prime 95 sowie div. andere Monitoren - alle Angaben beziehen sich darauf).

Das System:

E6850 ( G0 )
Arctic Alpine 7
Asus P5N32-E SLI nF680i ( Rev A2 - falls wichtig )
Gainward 8800 GTS 640
Kingston 2 x 1GB DDR 2 800
Enermax Infiniti 720W
500 HD von Seagate (Schnell aber krachmacher )

OS: XP Prof. SP 2 mit einigen Updates.
BIOS, Graka alles Auto bzw. default.

Ausbaupläne:
2. Plate und XP - Vista/Nachfolger Doppel-OS-installation.
Nochmal denselben Ram - erst mit neuem OS.
2. 8800 GTS sobald GT und GTS-Relaunches Wirkung gezeigt haben bzw. siehe weiter unten.
Evtl. später ein Quad - das Board sollte die 1600 FSB Generation noch schaffen und verträgt ohnehin 45 NM CPUs.
Je nach erfordernissen additionale Kühlkörper etc.

Ich selbst habe vom übertakten der heutigen Intels 0-Praktsiche Erfahrung. Ich hatte zuvor 1700 XP und 3200 64 AMDs bzw. noch ältere Intels; da ging nicht besonders viel mit übertakten. Ich habe mich jedoch schon ein bischen in das Thema eingelesen und auch altes Wissen verfällt ja nicht.

Vorhandene Software (sollten ausnahmslos akutelle Versionen sein):
Bios Version: Rev. 1002
System Info
CPU-Z, GPU-Z
AI-Boost (könnte ich installieren - ist aber schrott)
N-Tune 5.5 (drauf bzw. s.o. aber wohl nicht ganz so schlimm)
Prime95
Core-Temp
Speed-Fan
PC Probe II

Ich kann jederzeit weitere Informationen hinzufügen, bin mir aber nicht immer sicher was wichtig ist.

Ich versuche meine Fragen etwas zu gliedern:

1. zukünftige Hardware:
Der PC war/ist auf Dual 8800 GTS 640 ausgelegt. Dual GT kommt nicht in Frage. Prinzipiell wollte ich warten bis die normale GTS im Preis verfällt und dann zuschlagen. Mittlerweile bin ich aber unsicher ob nicht eine bzw. 2 Karten einer späteren Generation sinnvoller wären. Andererseits weis ich nicht ob das zum System passen würde.

2. Frage zur aktuellen Hardware:
Ich bin etwas besorgt wegen den Kühlern der beiden 680er Chips (lt Handbuch sind die unter den passiven Kupferkühlern). Bild der Architektur Wie man sehen kann führen die über Heatpipes Hitze zu den Passiven-Kühlern neben der CPU ab ........ aber die werden auch so schmerzhaft heiß; das beudeutet 60+ °C! Ich persönlich vermute sogar mehr 70 °C.
Die Kühlkörper neben der CPU bleiben jedoch recht kühl. Evtl. mache ich mir da umsonnst sorgen bzw. spielt es überhaupt eine Rolle fürs OCn?

3. CPU-Temp:
Tja lt. Core-Temp hab ich ca 60-62 °C aktuell (bzw. 40° bis TJ also kritischem Niveau).
Speedfan hat anfangs einige Minuten lang konstannt 10 ° mehr gemessen jetzt nur noch 3-4 °; was eher möglich klingt.
Der nvidia Monitor und PC Probe II stimmen mit SpeedFan überein.
Um die Verwirrung noch komplett zu machen gibt mir System Info _konstant_ 47 °C.

Ich bin eindeutig verwirrt. Was messen die nur aus. GPU geben alle richtig mit 61 °C an .....
Bzw. noch wichtiger: Nach was soll ich mich richtigen wenn Min-Max tw. 20 ° Unterschied zu stande kommen?

Sonnst ist die CPU ganz artig. Läuft ein paar min nach dem Start auf 30-35 °. Nach aufwendigeren Anwendungen bei 50 ° und jetzt Prime eben 60 °. Normaler dauerhafter Betrieb so 40-45° (Core-Temp).
Sehe ich das Richtig das bei meiner CPU die TJ von 80 auf 100 angehoben ist und dauerhafte 60-70 ° bzw. kurz unter last 80 ° kein Problem darstellen?

4. Noch mehr Monitoren Verwirrung:
Einige Programme sagen HDD einige System und PC-Probe nennt es MB aber was ich da mit 46-48 stimmen drin habe weis ich nicht. HDD höhrt sich noch am wahrscheinlichsten an.

FanSpeed verstehe ich überhaupt nicht: Nebst CPU, wohl HDD/System/MB und einigen 0 (bzw. -1) anzeigen bekomme ich auch noch: etwas ist 84 ° heiß und um den Herzinfarkt perfekt zu machen ist etwas 113 ° heiß. Beim 84er _könnte_ ich mir noch einen Fühler am 680er Chipsatz vorstellen, aber 113 °?! Sonnst sind diese Anzeigen nirgendwo gelistet.

nvidia Monitor: Im Rechten Fenster sind diverse Spannungen gelistet. Alle sind Rot und statisch dh verändern sich nicht. Kann wohl nicht ausgelesen werden.

Dazu hab ich noch einen Screen von PC Probe angehängt. Ich weis das einige native Einstellungen nicht passen und geändert werden müssten - etwa heult er wegen CPU Temp. aber 4,5 V auf nem ausgewiesenen 1,2 V-Slot klingt NICHT GUT.


5. Graka OC: Bin ich momentan mit der nativen Einstellung sehr zufrieden. Ich hatte erstmal vor auf die Werte der OC Varianten zu takten; das sollte ohne Probleme gehen?. Bzw. wäre OC später in einem SLI Verbund empfehlenswert? Habe da viel widersprüchliches gelesen.

6. CPU-OC-Auswirkungen:
Neben meiner Besorgnis bzgl. Board und Monitoren (s.o. - alleine deshalb möchte ich nichts ins Blaue versuchen und erstmal Erkundigungen einhohlen) konnte ich noch nicht so recht Informationen über die Auswirkungen auf die Lebensdauer finden. Ja die wird verkürzt ist mir klar. Ich möchte kein Extrem-OC betreiben, und WaKü kommt nicht in Frage, aber ich habe jetzt auch schon einiges bzgl. steigendem vCore Bedarf bei dauerndem OC gelesen. Generell soll der Chip (und der Rest auch ...) schon .... sagen wir 3 Jahre halten.

7. CPU-OC.
Ich möchte wie gesagt relativ gemäßigt übertakten. Wenn zb der Kühler am Ende der Kapazität ist der Chip im grünen Bereich und ein schönes OC Ergebnis erzielt wurde, würde mir das schon reichen.
Ich weis nur nicht was ich als gemäßigt betrachten kann. Wenn ich nun die Grenzen feststelle weis ich erst recht nicht wieviel ich zurückruden muss. Außerdem könnte ich mir stundenlanges Stresstesten ersparen wenn ich ohnehin nicht an die Grenzen gehe.

Vorgestellt hätte ich mir: FSB 400 ergäbe dann 3,6 ghz. Ram-Teiler 1:1.

Abropos Ram: Ich werde von den Tables in CPU-Z und von den Einstellungsmöglichkeiten im Bios förmlich erschlagen. Ich kenne 4-4-4-12 und 5-5-5-15 aber hier gibts massenweise mehr/andere. Hier brauche ich wirklich ausführliche Hilfe und am besten eine Schritt für Schritt Anleitung sofern ich überhaupt was daran ändern sollte. Ich hab aufjedenfall mal das was CPU-Z dazusagt abgelichtet und angehängt.
 

Anhänge

  • PC-Probe.JPG
    PC-Probe.JPG
    26,3 KB · Aufrufe: 375
  • Speicher 1.JPG
    Speicher 1.JPG
    24,4 KB · Aufrufe: 430
  • Speicher 2.JPG
    Speicher 2.JPG
    38,5 KB · Aufrufe: 436
warum hast du denn den alpine 7 verbaut?

das ganze system sieht irgendwie nach fertig pc vom computerladen um die ecke aus

naja temeraturen sollten wenn möglich unter 60 °C bei prime liegen max wert beim G0 stepping sind meines wissen 72°
von daher rate ich dir mit diesem kühler von jeglicher übertaktung ab

der nforce chipsatz hat ein hitzeproblem das ist bekannt

naja das system ist in meinen augen luxus-schrott
angefangen vom überteuerten cpu über furz-kühler, nicht mehr zeitgemässen gts640 und zu guter letzt ein NT was weit über deinen bedürfnissen liegt

ich denke jeder hier hätte dir zu einer anderen hardware geraten mit ausnahme der festplatte, wobei ich auch hier samsung oder wd bevorzuge

als programm zum auslesen der temps empfehle ich dir die 30 tage version von everest hier auffer seite
 
Morgen,

zu früh um alles zu lesen aber der Arctic Alpine 7 geht mal gar nicht.

Core Temp zeigt die richtig Temperatur.

Wozu bitte ein 720W NT? 400W hätten auch gereicht.


gruß

tim
 
Danke erstmal für die Antworten. Ja ich weis ist ein langer Text.

@ Alpine 7: Kein Sorge der ist nicht in Stein gemeiselt. Trotzdem bleibt er P/L mäßig Top und auch recht leise und ist für non-OC Betrieb völlig ausreichend.

@ Netzteil: Ich vermute SLI wurde überlesen. Hier zb: jttp://www.hartware.de/review_680_2.html käme ich schon nicht mit 400 W hin. Auf CB gibts auch einen Test mit 2 GTS SLI und 431 W verbrauch und nicht zuletzt auf der nvidia sli Page ist das NT auch 8800 GTS ok, für 2 GTX zb schon nicht mehr.

@ CPU: Das war meine Entscheidung. Ursprünglich als ich den PC geistig zusammengestellt habe war noch ein 6750 drin. Aber durch die Zeit wurde der 6850er auch günstig genug. Q6600 kommt für mich nicht Frage.
Ich bearbeite keine Videos oder habe sonnstige Anwendungen die einen Quad benötigen; und falls doch einmal ist der 6850 auch schnell genug. Derzeit sind erst die Dual-Spiele im kommen - bis sich da mal Quad ähnlich etabliert hat wird genau so Zeit vergehen. UND WENN ich dann mal wechsle kommt sicher kein Q6600 rein, der atm etwa gleichviel kostet.
Ich merke es ja selbst: Am ehesten braucht die UT Demo Proz-Leistung. C, HgL, Cod4 -Demos etc langweilt sich meiner ja schon. Der Quad muss da noch einsamer dastehen.

@ Graka: Da kann sich nvidia gratulieren. Ich bin nicht der einzige der sich in jüngere Vergangenheit eine gts gekauft hat und jetzt verärgert ist. Aber man braucht ja nur schauen: GT ist noch immer eher ein Phantom, 2 Nachfolger der GTS + mögliche GF 9 Generation sind auch absehbar - da dürfte man ja nie zuschlagen. Meine vorrige Karte war AGP also auch nicht von wegen für eine Weile übernehmen.
Das wäre mir auch alles noch egal wenn nvidia bei der GT nicht eine Preispolitik betreiben würde, die alle anderen Karten absurd macht. Preist GTS = GT und ich könnte es leicht verschmerzen, zumal die GT auch ein paar Nachteile hat.

@ Festplatte: Tja von der kann ich nur abraten. Sie macht einfach zu viel Krach und übertönt das restliche System in jeder Einstellung. (Erinnert an alte Amiga Zeiten)


@ Rest: Danke für die Ratschläge. Falls 72 ° wirklich die Grenze sein sollten, werde ich erst noch ein paar Veränderungen vornehmen bevor ich den Takt erhöhe.
Richte mich dann auch eher nach Core-Temp.

€: Ganz vergessen. Ich hätte so an Zalmann 9500 oder 9700 als Kühler später mal gedacht. Aber vielleicht weis jemand etwas passenderes da doch etwas Luftstrom auf die Passivkühler vom NB sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben