News Erste P55-Boards für Lynnfield ab 95 Euro gelistet

mich würde eher interessieren, wie lange der Sockel 1156 lebt. Ihm wurde ja eine relativ "kurze" Lebensdauer vorhergesagt. Oder lieg ich da falsch?
 
Die sind doch schon seit über 2 Wochen gelistet.
Cb könnte ein wenig schneller sein.
 
Blind Fish schrieb:
Hatte Intel nicht schon einmal einen kurzlebigen Sockel?

Jep, den S423-Schnellschuss für die ersten P4. Von 1,3-1,8GHz (kaufbar, theoretisch bis 2Ghz aber kaum verfügbar), dann folgte kurz drauf schon der S478.
 
bambule1986 schrieb:
Die sind doch schon seit über 2 Wochen gelistet.
Cb könnte ein wenig schneller sein.
Stimmt so nicht ganz...

die Gigabyte Boards waren zwar schonmal gelistet, aber nur für nen paar stunden und die MSI Boards sind erst seit nen paar Tagen gelistet ;)

@ AMD Fanboys

geht woanders trollen, wenn ihr nur stänkern könnt macht es in den AMD Threads und gut ist.

Gruß
Chris
 
rx4711 schrieb:
> wenn es euch nicht interessiert dann klickt doch auf "zurück" und damit hat es sich. das ist meiner meinung nach das große problem des internet. die ganzen menschen, denen "draußen" keiner zuhört müssen hier bei jeder gelegenheit ihre meinung breitlatschen.

Darum geht es nicht.

Worum es geht, ist dass bei Intel über jeden Kleinstigkeit berichtet wird,
während dies z.B. bei AMD überhaupt nicht der Fall ist ...

CB sollte hier mal mehr auf Ausgewogenheit bei der Berichterstattung achten!

Genau, wenn ein Hersteller ein Jahr lang nichts macht, bringen wir auch ein Jahr lang nichts von anderen die im gleichen Geschäft sind. Äh hallo? Ein neuer Sockel, neue Chipsätze und die neuen CPUs dazu sind wohl etwas, was berichtet werden muss. Und wo liegt dein Problem, denn über Mainboards für 785G wurde quasi parallel berichtet? Manchmal werden Scheuklappen aber anscheinend zu Augenbinden ...
 
wie siehts denn nun mit der Beantwortung meiner Frage aus? Möchte gern wissen, ob es später mehr als nur den I5 für die P55 Boards gibt. Bin nämlich am überlegen, dann wieder zu Intel zu wechseln. Jedenfalls von den P55 Boards ist mein Favorit das MSI P55-GD80. Dazu den I5 750....
 
matti30 schrieb:
wie siehts denn nun mit der Beantwortung meiner Frage aus? Möchte gern wissen, ob es später mehr als nur den I5 für die P55 Boards gibt. Bin nämlich am überlegen, dann wieder zu Intel zu wechseln. Jedenfalls von den P55 Boards ist mein Favorit das MSI P55-GD80. Dazu den I5 750....
Meines Wissens sieht es gegenteilig zu deiner Vermutung aus.
Der Sockel 1156 soll als Mainstream Sockel den 775er ersetzen, und es gibt für diesen Sockel sowohl i3´s als auch i5 und i7 Cpus. Intel hat bereits stromsparende Varianten der bald verfügbaren Lynfields angekündigt. Daher würde ich den 1156 nach jetzigem Wissen als Zukunftsicher beschreiben.
Der Sockel 1366 wird ja als Enthusiast Platform bezeichnet wird und da werden momentan nur sau teure Gulftowns kommen (bis mitte 2010)

Korrigiert mich wenn ich mich irren sollte :)
 
natürlich kann heute niemand sagen wie lange der sockel 1156 von Intel bedient werden wird, jedoch vermute ich aufgrund der ausrichtung des 1156 auf den Mainstream-Markt, dass sich entsprechende boards recht gut verkaufen werden und dass die verbreitung dieser boards recht hoch (im vergleich zu 1366) sein wird. Bei der nächsten cpu-generation wäre es somit nur logisch den 1156 weiter zu benutzen, was aber nicht heißen soll dass ich glaube dass der sockel 1366 kurzlebig sein wird. Für mich ist einfach nur die Frage wie lange wirklich starke CPUs für den 1156 entwickelt und veröffentlicht werden bzw wann intel beschließt, die grenze zwischen mainstream (1156) und highend(1366) einfach leistungsmäßig herabzusetzen. anschaulich würde das bedeuten dass cpus wie die lynnfields vllt nicht mehr zum mainstream- sondern eher zum highend-segment gezählt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
na dann werd ich mal in den "sauren Apfel" beißen und den Umstieg wagen. Brauch ja nur Board und Cpu zu wechseln, da hält sich das preislich noch relativ im Rahmen
 
hoffentlich korrigieren sich die Preise bis dahin noch ein bisserl nach unten, wie gesagt, das GD80 ist mein Favourit. hab hier nämlich das 790Fx-GD70 und bin sehr angetan, hoffe, das wird mitm GD80 genauso werden.
 
JoeTheShoW schrieb:
Der Sockel 1366 wird ja als Enthusiast Platform bezeichnet wird und da werden momentan nur sau teure Gulftowns kommen (bis mitte 2010)

Bleibt nur mehr die Frage, ob nicht weiterhin die möglichen Lynnfieldableger im "Xeon"-Kostüm passen den die 1366er ist auch eine WS/Server Plattform wo sicher nicht jeder Anwedner einen XE kauft. Wenn man miteinbezieht selbst die 5000er Xeons laufen auf manchen 1366er Singelsockel Board (P6T7WS). Nur wird sich alles noch zeigen.

Als Enthusiast ist man normal sehr flexibel und man will eh immer was Neues haben. Nervt Intel, kauft man AMD wo man zwei Prozis zum Verheitzen zum Preis von einen Intel beinahe schon bekommt um die Sucht zu stillen :D
 
Wie hier im unteren Abschnitt noch zu lesen ist soll die Nächste Architektur Sandybridge welche in 32nm gefertigt wird, ebenfalls auf den sockel 1156 passen.

Der Clarkdale kommt ja schon in 32nm Anfang 2010 und setzt auf den Sockel 1156. Von daher ist es eigentlich logisch das der Lynnfield-Nachfolger in 32nm auch auf den Sockel 1156 setzt.

Ich denke mal neue Chipsätze bzw. Sockel wird es erst geben wenn Intel auf 22nm umstellt. Ist aber auch nur eine Vermutung.

Gruß
Lumi25
 
Naja hat mich jetzt ehrlichgesagt nicht wirklich vom Hocker, für ein halbwegs gescheites Board wird man beim P55 wohl um die 130€ hinblättern müssen. MMn ist das zusammen mit den ziemlich teuren Lynnfield CPUs deutlich zu viel für das gebotene.... Der einzige wirkliche Vorteil zu einem DDR3 AM3 System ist die Unterstützung von 4 Riegeln DDR3, da muss AMD endlich mal was machen, oder sie sehen da bald alt aus...
Ansonsten sehe ich AMD gerade vorne, wird ihnen halt nur nichts nützen, da MM und Saturn nunmal kein AMD verkaufen, da sie wie alle anderen auch weiterhin von Intel bestochen werden.
Mfg
 
Dr.Pawel schrieb:
Naja hat mich jetzt ehrlichgesagt nicht wirklich vom Hocker, für ein halbwegs gescheites Board wird man beim P55 wohl um die 130€ hinblättern müssen. [...]

Dem stimme ich zu. Bei den P5Q-Boards von ASUS war ich von den 90 Euro Modellen (P45 Chipsatz, Sockel LGA775) sehr enttäuscht. Für ein paar Euro mehr gab es dann das P5Q-E oder P5Q-Deluxe, dessen Spannungswandler dann auch eine eigene Kategorie in puncto Qualität bildeten. Aber die Qualitätsunterschiede waren im Detail empfindlich zu spüren! Der Netzwerkchip auf den günstigen Modellen war eben billigst - Treiberprobleme, keine vernünftigen Treiber im OpenSource-Umfeld, Fehlen wichtiger Eigenschaften, um mit dem Board kleinere Serveraufgaben wahrzunehmen und mieserable Transferleistungen bis hin zu hardwareseitigen Abbrüchen (die übrigens die gesamte Reihe, nein, der entprechend verbaute Netzchip mit sich brachte). Wenn man einem 'Lynnfield' dann ein 95 Euro Board zur Verfügung stellt und sich dann darüber mokiert, daß dies oder jenes so schlecht sei (zum Beispiel die Netz- oder USB-Transferleistung, falls externer USB Chip), ist diesem nicht mehr zu helfen. Im übrigen hat sich das 'billige' P5Q dann auch nicht als Bürorechner eignen können, weil einfach die Qualität der verbauten Baugruppen, mitunter NIC, übelst war. Wenn ich mir überlege, daß ein Heim- und Wohnzimmer-PC durchaus härter rangenommen wird ... lieber 130 bis 150 Euro am unteren Ende ausgeben ...
 
Zuletzt bearbeitet:
ist momentan schon ein p55-mb mit 2 gbit-lan-anschlüssen geplant, das nicht auch gleichzeitig über 3 pcie-anschlüsse verfügt? eigentlich sind 2 schon zu viel, doch bei meinem momentanen p5w dh deluxe gings nicht anders.
 
Zurück
Oben