News Erste Lynnfield-Prozessoren ab 177 Euro gelistet

Hatte meinen Q9550 auf 3,4GHz bei 1,14V...der i7 läuft momentan mit 3,5Ghz und der Leistungszuwachs ist durchaus spürbar.
 
Beim Thema Nutzen sind die Maßstäbe höchst unterschiedlich. Einige bekommen ja schon Panik, wenn ihr System für 5 Sekunden am Tag zu 100 % ausgelastet ist, andere wie ich würden sich noch nicht einmal bei nem permanenten Geschwindigkeitszuwachs von mehr als 10 Prozent umdrehen. Ich bin halt kein "perfekter Kunde" :)


Das Meiste an Performance geht ja außerhalb des PC-Gehäuses verloren, wenn wir ehrlich sind. :D
 
Ähm, diese Lynfeld werden kein Triple-Channel und SMT(i5) Support haben? Habe ich das richtig verstanden?

Und wieso haben wir hier auf einmal 2 Sockels? *völlig verwirrt von Intels Produktpalette*
 
der i7 läuft momentan mit 3,5Ghz und der Leistungszuwachs ist durchaus spürbar.

Hoffentlich genauso spürbar wie das Loch von 1000 Euro im Geldbeutel ;)
Zwischen "spürbar" und notwendig besteht ein doch recht deutlicher Unterschied, aber den darf zum Glück jeder selbst definieren.
 
Ich weiss nicht wie man auf 1000€ kommt. Völlig aus der Luft gegriffenes übertreiben. Wer ein System hat braucht ein Board, CPU und Ram. Die alten komponenten lassen sich dazu noch verkaufen. So oder so bleibt man weit entfernt von 1000€.
 
Das Zeug in deiner Sig kostet locker! so viel. Ausserdem war da ein Zwinkersmiley, also kein Grund an die Decke zu gehen :)
Du machst es ja richtig: Entweder i7 und ein schönes SLI, oder eben etwas Günstigeres ohne Multi-GPU. Bloß das hat - mit Verlaub - seinen Preis.
 
Das Zeug kostet weit mehr als 1000€ aber beim Wechsel vom 775er auf den neuen Sockel fallen die kosten ja geringer aus. Das meinte ich damit. Bin janz ruhig ;)
 
Und wieso haben wir hier auf einmal 2 Sockels? *völlig verwirrt von Intels Produktpalette*
weil der 1366er für highend und server ist
 
Der 860er ist sehr verlockend. Schenke ich mir vielleicht zu Weihnachten ;-)

Aber wie so oft heißt's dann Kompletttausch: CPU/RAM/MB/Grafik alles neu...

mfg
Monarch
 
Sehe ich das richtig, dass der einzige Unterschied zwischen Core i7 und Core i5 das fehlende SMT ist? Und wenn ja: Sehe ich das richtig, dass das SMT für 98% aller User wenig bis keine Vorteile bringt und dass es deshalb sehr viel sinnvoller ist, sich einen Core i5 zu holen als einen Core i7?
 
@ Melvin

2 Unterschiede

- kein SMT
- etwas schwächerer Turbo ("nur" +533Mhz statt +667Mhz)

Ansonsten hast du recht, für die meisten Leute lohnt sich SMT nicht wirklich.

Gruß
Chris
 
Naja und der Turbo bringt ja nun auch nicht unbedingt massig Vorteile.... Zwischen dem Core i7 870 und dem Core i7 940 wäre dann also der schwächere Turbo der einzige Unterschied?
 
Zwischen dem i7-870 und dem i7-940 unterscheidet sich der Turbo (870 = +667Mhz / 940 = +266Mhz) und halt Dual / Tri-Channel.

Sind aber halt auch 2 verschiedene Sockel.

Gruß
Chris
 
Zwirbelkatz schrieb:
Hast ein neues Bild, was? ;)

Wie haste den Q9550 so niedrig bekommen auf 1,05Volt? Per Software? Die Werte hören sich sehr gut an.
...

... ab und zu braucht man halt etwas Neues, und warum dann nicht mal wechseln - und wenn es nur ein kleines Bild ist! ;)

Ansonsten habe ich mit der CPU wohl einfach nur Glück gehabt - und da ich grundsätzlich erst einmal versuche, den Prozessor mittels NORMAL-Einstellungen im Bios auszureizen, greifen auch alle Stromsparfunktionen wie C1E, C2/C2E, C4/C4E und EIST ... :)
 
Klar wird der I5 den C2Q ablösen keine Frage, aber wer en schnelles c2q sys hat der braucht wirklich nicht umsteigen besonders beim Zocken. Der einzige vorteil in meinen Augen ist das Sli besser mit nem I7 skaliert, für die Hardcorezocker hier die nen 24 Zoll und mehr haben. Obwohl Sli generell eher schlecht als recht ist.

Da hast aber echt nen guten C2Q bekommen ich brauche bei meinem E0 @ 4GHZ 1.32 V für nen 12h Primestabel betrieb. Mehr hole ich auch mit meinem IFX 14 net raus den der Kratz beim 8K test dann bei 73Grad . Wohl eher pech gehabt andere lassen die mit 1.28V bei 4Ghz laufen.
 
Blazin Ryder schrieb:
Klar wird der I5 den C2Q ablösen keine Frage, aber wer en schnelles c2q sys hat der braucht wirklich nicht umsteigen besonders beim Zocken. Der einzige vorteil in meinen Augen ist das Sli besser mit nem I7 skaliert, für die Hardcorezocker hier die nen 24 Zoll und mehr haben. Obwohl Sli generell eher schlecht als recht ist.

Naja, die 2x 8 Lanes sind (empfinde ich) bei einem Monitor der 24" Klasse etwas wenig. Siehe CF-Test X48 gegen P45: http://www.tweaktown.com/articles/1472/intel_p45_vs_x48_crossfire_performance/index10.html Wer maximale Mulit-GPU-Leistung (Sinn & Zweck sei mal dahingestellt) möchte, muss sich da wohl mit dem X58 abfinden.

Intel wäre auch blöd, die wenigen noch vorhandenen Pluspunkte des S1366 i7 (gegenüber dem S1156) noch weiter zu kastrieren.
 
Sicherlich wird der noch Zukunft haben, da wird man halt immer die leistungsfähigsten CPUs reinbaun können.
Bis dann abgespecktere Varianten für den LGA1156 kommen.
 
Da der 1366er überwiegend für Server/Workstation gedacht ist kannst dir wohl denken das der noch länger bleiben wird ;)
 
Zurück
Oben