News Erste Preise für X58-Mainboards bekannt

Die Preise sind interessant! Warum wundern wir uns über diese Höhe? Wir wussten doch alle, dass die x58er so "kostbar" sind. Jaja, wir haben es halt gehofft ;)

Wenn ich mal die Neuheiten des Nehalems überfliege fällt mir nichts weltbewegendes auf: Leicht modifizierter C2D als Quad-Core verpackt, DDR3 als "teure" Pflicht, Speichercontroller im Chip = Risiko beim Gebrauchtkauf, die Mainboards bleiben aber immer noch genau so teuer? Tripple-Channel ist keine Neuheit: Dual-Channel ist Standard im Desktop-Segment / Quad-Channel im Serverbereich (mit FB-Dimm). Tripple-Channel scheint nur ein Kompromiss von beidem zu sein. Evtl. erhöht das den Datendurchsatz - Tests abwarten. Aber mit DDR3 wird das nicht billig!

Ach ja, das SMT, ehemals HT - hat früher einiges ausgemacht - konnte das System aber auch verlangsamen. Ich wette mit abgeschaltetem SMT ist der Chip vielleicht 5-10% schneller. Das könnte man in C2D / C2Q auch noch hinbekommen.

Intel macht mit dem Nehalem genau den gleichen Fehler wie Nvidia mit dem GT200. Das eigene Produkt unendlich in den Himmel hochloben. Aber hinterher wundert sich der Kunde "warum bringt die Hardware nicht die Leistung". Bei den momentan genannten Preisen wird dies sicher eintreffen. Also abwarten, vielleicht bringt die "billigere" Hardware ja Mehrleistung. Zur Not steht immer noch AMD bereit - vgl. ATI 4800er im Grafikkartenbereich: Gute Leistung für erschwingliches Geld. Selbes gilt für die neuen AMD-CPUs im AM3?

@ Hardware_Hoshi..

die Preise in den News sagen garnichts..

Das Asus P6T-Deluxe X58 (ohne OC Palm) soll in D 200-220EUR kosten und nicht wie in GB ~325EUR!

Man kann die (Pre-Order) Preise eines britischen Onlineshops nicht als Referenz für alle anderen Länder nehmen
da GB wohl so ziemlich das teuerste Land ist (was HW Preise angeht).

Zuletzt bearbeitet:
Bullet Tooth schrieb:
Wow dreihundert für ein Board ohne Speichercontroller. Naja da muss man nur nach AMD schlielen seitdem der Speichercontroller in der CPU sitzt kosten Higend Mobos aus eigenem Hause max. nur 130€.
Naja jetzt werden noch weniger Leute bereit sein soviel Geld für so wenig Mehrleistung zu bezahlen.
Jetzt hoffe ich das der 45nm Phenom sehr Konkurrenzfähig wird denn die Mehrleistung vom Nahalem wird nicht so deutlich sein um den Preis zu rechtfertigen.
2009 sehe ich AMD wieder auf Augenhöhe mit Intel und wenn der Unübertaktbare Mainstream Nahalem kommt wird ein übertakteter 4GHZ C2Q eh schneller sein besonders beim zocken.

Woher nimmst Du diese Weisheit? Läßt Du uns daran teilhaben? Besonders beim Zocken? Wie rechnet sich das, welches 'Spiel', welche CPU genau? Oder doch nur Geseier? ASUS hat/hatte diverser AMD Highend Boards im Programm, welche bei geizhals.at für über 250 EUR gelistet waren - Straßenpreis. Natürlich mit Highend-Chipsatz. Das sind mehr 100 EUR als der von Dir genannte. Selbst

Hardware_Hoshi schrieb:
Die Preise sind interessant! Warum wundern wir uns über diese Höhe? Wir wussten doch alle, dass die x58er so "kostbar" sind. Jaja, wir haben es halt gehofft ;)

Wenn ich mal die Neuheiten des Nehalems überfliege fällt mir nichts weltbewegendes auf: Leicht modifizierter C2D als Quad-Core verpackt, DDR3 als "teure" Pflicht, Speichercontroller im Chip = Risiko beim Gebrauchtkauf, die Mainboards bleiben aber immer noch genau so teuer? Tripple-Channel ist keine Neuheit: Dual-Channel ist Standard im Desktop-Segment / Quad-Channel im Serverbereich (mit FB-Dimm). Tripple-Channel scheint nur ein Kompromiss von beidem zu sein. Evtl. erhöht das den Datendurchsatz - Tests abwarten. Aber mit DDR3 wird das nicht billig!

Auch bei AMD wird 'Altes' in neuem Gewande verkauft, ursprünglich wollte man den K8-Nachfolger ja auch 'nur' K8L nennen - heute heißt der Kern K10. K8L wäre technisch gesehen korrekt gewesen, marketingtechnisch allerdings muß man heute ja allem eins draufsetzen.

SMT hieß schon immer SMT und HT eben HT, nur hat Intel den Begriff 'SMT' seinerzeit exklusiv bei (T)Itanium verwenden wollen und er wurde dann bei den XEON Modellen eingesetzt. Mit der Begriffsneubildung nach undurchsichtigen Gesetmäßigkeiten blicke ich nicht mehr durch.

Du hast Recht, DDR3 wird ein teurer 'Spaß' und wie es scheint, auch noch völlig sinnlos und ohne 'Zukunft'. Zumindest mit den ersten Core-i7-CPUs. Da scheint der IMC wohl anfällig gegnüber höheren Spannungen, womit implizit die max. Speichergeschwindigkeit bei DDR3-1066 und max. 1,65V 'stehen' bleibt. Wie heute hier zu lesen war hat ELPIDA DDR2 Chips weiter in der Größe reduziert, was damit höhere Packungsdichten bedeutet. Und DDR3? Vielleicht Ende des kommende Jahres ...

Ach ja, das SMT, ehemals HT - hat früher einiges ausgemacht - konnte das System aber auch verlangsamen. Ich wette mit abgeschaltetem SMT ist der Chip vielleicht 5-10% schneller. Das könnte man in C2D / C2Q auch noch hinbekommen.

Man las kürzlich, daß die IPC-Verbesserungen gegenüber Penryn-Kerne in der Tat bei etwas mehr als 10 - 15 % liegen sollen. Das ist nicht viel - wenn man nur von der per Kern Leistung ausgeht. Zumindest nicht viel für eine 'neue Architektur', wie sie Intel uns verkaufen möchte.

Intel macht mit dem Nehalem genau den gleichen Fehler wie Nvidia mit dem GT200. Das eigene Produkt unendlich in den Himmel hochloben. Aber hinterher wundert sich der Kunde "warum bringt die Hardware nicht die Leistung". Bei den momentan genannten Preisen wird dies sicher eintreffen. Also abwarten, vielleicht bringt die "billigere" Hardware ja Mehrleistung. Zur Not steht immer noch AMD bereit - vgl. ATI 4800er im Grafikkartenbereich: Gute Leistung für erschwingliches Geld. Selbes gilt für die neuen AMD-CPUs im AM3?

AM3 existiert (noch) nicht, es ist bisher nur ein Lippenbekenntnis seitens AMD. Mitte 2009 soll die neue Hardware auf dem Markt erscheinen. Eine lange Zeit, wenn man jetzt Hardware einkaufen soll! Im Moment wird ganz ordentlich mit Nichtexitentem getrommelt.

Also weder versteh ich das alles falschen oder Intel ist verrückt...
also die neuen Teile kosten alle ein mega haufen gel, z.B. der C2D e8400 kostet so im durchschnitt 140 euro, davon träumen doch die neuen chipsätze und so und ein board für 360euro übelst teuer. so eine kleine frag, wer würde sich das mal ebend kaufen?????
weder ist das jetzt die beste vom besten von intel also praktisch die hardware vür auf den roten teppich oder wird das jetzt alles so ausehen das core2duo das weg vom fenster ist!!??

@ Eisenfaust

was bitte ist an DDR3 noch all zu teuer? 1GB DDR3-1066 bekommst doch schon für ~20EUR und da kann man nicht meckern.

Zur Speicherspannung, die 1.65v haben sich doch als flaute herausgestellt. Asus hat mittlerweile selbst bekannt geben
das auch 1.70v kein problem seien und andere Leute schreiben auch von ~1.80 - 1.90v.

Vorteil beim Bloomfield, man braucht nicht mehr so hohe Speicherspannungen wie mitm Core 2. Soll heißen Speicher der
auf einer Core 2 Plattform 1.8v für xxx brauchte rennt auf der Bloomfield Plattform den selben Takt mit "nur" 1.6v, so zumindest
die Erfahrung der Leute die die Plattformen testen konnten (oder dies immernoch tun).

@ DJrEbbEr

E8400 = Dual Core, sollte logisch sein das der weitaus günstiger ist :rolleyes: (wenn dann solltest du mitm Q9450/Q9550
vergleichen)

Die X58 Mainboards sollen schon bei ~185EUR anfangen (Foxconn Renaissance), das Asus P6T-Deluxe soll 200-220EUR kosten
usw usw

Demnach ist da nix mit 360EUR Board (klar wird es auch so teure geben, aber die muss ja niemand kaufen ;) ).

Zuletzt bearbeitet:
Eisenfaust schrieb:
Auch bei AMD wird 'Altes' in neuem Gewande verkauft, ursprünglich wollte man den K8-Nachfolger ja auch 'nur' K8L nennen - heute heißt der Kern K10. K8L wäre technisch gesehen korrekt gewesen, marketingtechnisch allerdings muß man heute ja allem eins draufsetzen.

Diese Aussage ist falsch.
Unter K8L verstand und versteht man bis heute den Turion mit Tyler oder Lion Kern.

Auf dem Desktop-Markt ist der Nachfolger des K8 (Athlon 64) der K9 gewesen (Athlon 64 X2) und dem entsprechend folgte dann der K10 (Phenom X4).

http://de.wikipedia.org/wiki/AMD_K8
http://de.wikipedia.org/wiki/AMD_K8L#Nachfolger_und_Derivate
http://de.wikipedia.org/wiki/AMD_K9

Zuletzt bearbeitet:
Nun-ja - für ne Server Platine ist das noch relativ günstig:D
Oder anders was will ich mit bis zu 24 Gb RAM - und 4+4(virtuellen) Cores ?
Scheinbar gibts hier einige ,die das brauchen:evillol:
Nun gut - man kann auch einen Porsche, Lamborghini oder Ferrari als Taxi im Stadtverkehr fahren - aber was soll das bringen - ausser ein bisschen Nervenkitzel und hohen Kosten.
Intel zeigt mal wieder das sie im Multimedia - Workstaion /Server Segment die Nase vorn haben wollen.Aber Zocker sind mit nem Core2 -SYS immenoch besser dran - oder mit einem AMD System - das bietet sich gerade wegen der niedrigen Mainboard + CPU - Preise als Alternative an.Wirklich messbar sind die Leistungsunterschiede in der Praxis kaum -von ein paar speziellen Anwendungen mal abgesehen...

Wer die Bananen-Hardware gleich zu Beginn für diese Preise kauft, dem ist eh nicht zu helfen. Ich glaube so jemanden nennt man dann Enthusiast, oder so. ;)

Xedos99 schrieb:
Nun-ja - für ne Server Platine ist das noch relativ günstig:D

Als Serverplatine werden die Dinger sicher nie verwendung finden ;)

Eisenfaust schrieb:
Auch bei AMD wird 'Altes' in neuem Gewande verkauft, ursprünglich wollte man den K8-Nachfolger ja auch 'nur' K8L nennen
K10 war nie K8L. K8L wurde afaik die mobile Variante des K8 genannt, also Turion. K8L hat wohl der Inquirer falsch aufgeschnappt und irgendwann hat sich das verbreitet wie ein Lauffeuer. Prozessor Familie 10h war wohl schon immer die Bezeichnung seitens AMD, und auch richtig so. Schliesslich ist es nicht wirklich ein K8 mehr.

Eisenfaust schrieb:
AM3 existiert (noch) nicht, es ist bisher nur ein Lippenbekenntnis seitens AMD. Mitte 2009 soll die neue Hardware auf dem Markt erscheinen. Eine lange Zeit, wenn man jetzt Hardware einkaufen soll! Im Moment wird ganz ordentlich mit Nichtexitentem getrommelt.
Macht Intel das mit Lynnfield nicht? :) Aber mal abgesehen davon, du brauchst kein AM3 Board, um die Desktop Prozessoren auf Shanghai Basis zu betreiben. DAS ist der grosse Vorteil von AMDs neuer Generation. Vorhandenes AM2/+ Board mit DDR2 und los geht's. Natürlich immer BIOS vorausgesetzt. Du musst keine 600+ Euro in neue Hardware investieren wie bei Bloomfield. Auch Penryn wird vorerst das weitaus bessere P/L Verhältnis als Nehalem bieten.

Chrisch schrieb:
was bitte ist an DDR3 noch all zu teuer? 1GB DDR3-1066 bekommst doch schon für ~20EUR und da kann man nicht meckern.
Das ist zwar richtig, aber seien wir doch mal realistisch. Welcher Bloomfield Enthusiast wird sich mit sowas zufrieden geben? Die meisten werden gleich auf DDR3-1333 setzen, um keinen allzu grossen Latenz Nachteil gegenüber DDR2 zu haben. Und dann auch gleich 3 bis 4 GB davon. Und da kommst du locker über 100 Euro. Ein entsprechendes DDR2-800 Kit bekommst du zB schon für unter 50 Euro. Da muss sich preislich definitiv noch einiges tun. Das wird mit Sicherheit nächstes Jahr aber auch passieren. Spätestens wenn mit AM3 und Lynnfield "mainstreamigere" Plattformen kommen.

gruffi schrieb:
Das ist zwar richtig, aber seien wir doch mal realistisch. Welcher Bloomfield Enthusiast wird sich mit sowas zufrieden geben? Die meisten werden gleich auf DDR3-1333 setzen, um keinen allzu grossen Latenz Nachteil gegenüber DDR2 zu haben. Und dann auch gleich 3 bis 4 GB davon. Und da kommst du locker über 100 Euro. Ein entsprechendes DDR2-800 Kit bekommst du zB schon für unter 50 Euro. Da muss sich preislich definitiv noch einiges tun. Das wird mit Sicherheit nächstes Jahr aber auch passieren. Spätestens wenn mit AM3 und Lynnfield "mainstreamigere" Plattformen kommen.
Dann eben DDR3-1333 von OCZ, kosten ~29EUR pro GB, also 87EUR für 3GB (was aber definitiv nicht nötig ist!).

Hier mal mit DDR3-1333 9-9-9-24

everst-01owv.jpg

Da kommst du mit DDR2 in leben nicht dran, und ich wette mit dir das es mit DDR3-1066 CL7 nicht sehr viel
anders aussehen wird.

Und welche Aussagekraft soll das besitzen? Exakt null. Zeige mir mal einen Vergleich mit DDR2. Ach nee, geht ja nicht. Nehalem kann ja nur DDR3 ansprechen. Es sollte aber nicht verwundern, wenn DDR2 gleiche oder gar bessere Latenz Ergebnisse liefert.
Wie auch immer, du verstehst hoffentlich, was ich geschrieben habe. DDR2 ist in diesem Bereich immer noch halb so teuer. Mir ist schon klar, dass du ein ziemlicher Intel Hardliner bist und Bloomfield schon zu reden versuchst. Aber da gibt es nichts schön zu reden. DDR3 ist momentan im Vergleich zu DDR2 immer noch zu teuer. Das ist ein weiterer Nachteil im Vergleich zu einem Penryn System.

Ähm, wieso beziehst du dich immer wieder auf DDR3 Preise?

1024MB DDR2-1066 = 16EUR
1024MB DDR3-1066 = 19EUR

Das sind 3EUR pro GB und das ist nicht wirklich viel. Warum sollte man also auf einen IMC mit DDR2 setzen wenn es das
selbe auch für DDR3 gibt und das kaum teurer. DDR3 arbeitet mit weniger Spannung und wirklich langsamer ists auch nicht.

Und btw bin ich kein "Intel Hardliner", hab auch schon genauso AMD Systeme gehabt. Nur was bringt mir nen Sys welches
Leistungs & Verbrauchsmäßig hinter nem Q6600 ist?

Naja, DDR2 800 reicht doch völlig... und da kostet 1GB gerade mal 10,32€.

... wer solche Preise bezahlt, muß es aber ziemlich nötig haben! :evillol:

Nein - jetzt mal ehrlich - hier wird doch auf Teufel komm raus versucht, entsprechende Käufer über den Tisch zu ziehen.

Mehr als 360 EUR für ein Mainboard sind schlichtweg Wucher und stehen in keinerlei Verhältnis zum Gegenwert! :eek:

Doch sehr wahrscheinlich werden auch diese Preise akzeptiert werden - der Mensch ist nun einmal ein Rindvieh, das gemolken werden will ... :king:

Chrisch schrieb:
Klar reicht DDR2-800..... in Verbindung mit nem Phenom ;)

Warum nicht gleich DDR2-533?

... man sollte nicht grundsätzlich jeden sogenannten Low-Level-Speicher belächeln! ;)

Benutze selbst DDR2-667er Speicher von Cellshock (mit Micron D9GMH Chips) - und die laufen locker mit mehr als 1000MHz und haben einen extremen Speicherdurchsatz!

Davon können selbst die meisten Hochleistungsspeicher heute nur noch träumen ... ;)

Zuletzt bearbeitet:
@ Thaquanwyn

da hast du natürlich recht, aber ob es einigen passt oder nicht DDR3 wird früher oder später DDR2 vom Markt drängen (genauso
wie es damals mit DDR1 & DDR2 der Fall war). Zudem ist DDR2 da mit der Leistung am Ende wo DDR3 gerade mal anfängt, deswegen
lohnt es sich nicht bei soeiner Plattform auf DDR2 zu setzen. :)

Chrisch schrieb:
1024MB DDR2-1066 = 16EUR
1024MB DDR3-1066 = 19EUR
Dir ist aber schon klar, dass diese Module überhaupt nicht vergleichbar sind? DDR2 ist in dem Fall besser, weil gleiche Bandbreite, aber bessere Latenzen. Für diesen Vergleich reicht DDR2-667 oder mit viel Wohlwollen DDR2-800 völlig aus. Und das gibt es mit 1 GB ab 10 Euro. Es ändert sich also an meiner Aussage nichts. Das ist immer noch 50% weniger.

Chrisch schrieb:
Und btw bin ich kein "Intel Hardliner", hab auch schon genauso AMD Systeme gehabt.
Ja ja, deine holprigen Phenom Gehversuche kennen wir schon. Du solltest dich vielleicht mal sachlicher und objektiver artikulieren, dann könnte man dir das auch abkaufen. ;)

Chrisch schrieb:
Zudem ist DDR2 da mit der Leistung am Ende wo DDR3 gerade mal anfängt, deswegen
lohnt es sich nicht bei soeiner Plattform auf DDR2 zu setzen. :)
Das sagt auch niemand. Aber die Anschaffungskosten sind auf jeden Fall erstmal ein Nachteil. Und ob es sich wirklich aufgrund besserer Leistung auszahlt, kann man auch noch nicht beurteilen. Die Chancen stehen jedenfalls nicht sonderlich gut.

Zurück
Oben