News Erste Preise für X58-Mainboards bekannt

für mein letztes board habe ich 86€ ausgegeben und mehr als 100€ gebe ich net aus

Die Gute Nachricht ist doch:

Es gibt kaum eine Anwendung für normalsterbliche die von einer CPU profitiert die schneller ist als ein Phenom X4 9850.

Den gibts schon für unter 140 Euro und ein passendes Board auch für unter 100.

Und wenn mitte des Monats die 45nm AMDs rauskommen dann reicht mir das völlig und ich schlage zu.

Bye Intel... den Quatsch mach ich nicht mit.

surfix schrieb:
AMD hat nicht im programm was einem qx9770 oder qx9650 ebenbürdig ist oder gar schneller.

Ja da auch das große Geld mit 800 bzw 1200€ teuren CPUs gemacht wird und min. jeder zweite Privatmann und quasi jeder Office PC in Firmen damit ausgerüstet ist, nicht wahr? :rolleyes:

Und vor diesem Hintergrund jetzt davon zu reden das AMD seit 2,5 Jahren nichts vernünftiges hinbekommt ist gelinde gesagt [zensiert]

Und ganz ehrlich, da kauf ich mir lieber einen Phenom X9950 o.ä. um die 200€ rum und habe noch 600€ bzw 1000€ mehr in der Tasche um diese in bessere Komponenten zu investieren.

Aber ich vergaß - 99% der Anwender hier im Forum und in der Welt brauchen jedes Mhz, da sie so aufwendige Sachen wie Videobearbeitung machen, um jeden einzelnen 3D Mark Punkt bzw um jede fps Stelle im 0,x Bereich kämpfen.:freak:

Intel hat was gefunden was AMD noch sucht. Und AMD sollte die suche endlich mal beenden.

Wer absolutes high end will der kommt an intel nicht vorbei.

surfix schrieb:
AMD hat nicht im programm was einem qx9770 oder qx9650 ebenbürdig ist oder gar schneller.
Müssen sie auch nicht, weil das für den Markt nicht relevant ist. Und es gibt nicht nur Desktop Prozessoren oder Prozessoren überhaupt. Ein System besteht aus weit mehr Komponenten. ;) Aber das ist jetzt wirklich offtopic, also zurück zu Nehalem.

bensen schrieb:
@Floletni
und weil das so super ist und nichts kostet hat man es beim conroe weggelassen. ;)

Tja denke mal das es da eher am Entwicklerteam liegt. Den Nehalem haben die Leute zusammen gebaut die auch den Pentium 4 gemacht haben. Die kannten sich halt mit HT aus. Der Conroe wurde ja in Israel zusammen geschustert. Die hatten keine Erfahrung mit HT. Das heißt für mich das sie es beim Conroe weggelassen haben, weil sie keine Erfahrung damit hatten und jetzt es wieder rein genommen haben, weil Leute mit Erfahrung dran sind.

AMD wird Intel nicht das Wasser reichen können und wird auch nicht untergehen. AMD bleibt immer der ewige Zweite bei CPUs und bleibt somit für Normalsterbliche auch oft die günstigere Alternative...
Mein nächstes System wird wohl höchstwahrscheinlich ein Deneb mit AM3. Hoffentlich werden die nicht zu gut, dann wirds zu teuer :P

Also ich finds schon ziemlich überzogen! Gut, der X58 ist ein Extremechipsatz und der Nehalem ein Highend Prozessor, aber das rechtfertigt keine 300€ nur für das Board allein! Für die CPU kommen dann bestimmt noch mal mindestens 600-700€ dazu, wahrscheinlich sogar noch mehr. Und DDR3 is ja auch nicht grad ein Schnäppchen.
Also denen, die sich einen Nehalem kaufen wollten, rate ich, dass sie wohl doch eher noch ein bisschen warten und hoffen, dass die Preise fallen oder ein Mainstreamchip released wird. Vorher ist Nehalem einfach zu teuer, sowohl CPU als auch Board, selbst für Leute mit dickem Geldbeutel sollte das schon abschreckend wirken...

@surfix
Du wirkst nicht gerade sonderlich informiert mit deinen seltsamen Beschwörungsformeln.
Intel hat was gefunden was AMD noch sucht. Und AMD sollte die suche endlich mal beenden.

Wer absolutes high end will der kommt an intel nicht vorbei.

Ich würde sagen: AMD hat beim Barcelona/Agena mit dem nativen Vierkern-Prozessor, dem integrierten Speichercontroller und dem L3 Cache etwas gefunden, was Intel lange gesucht hat!
Man hat sich bei Intel gewundert, warum AMD im Serverbereich mit dem Barcelona so gut dasteht und man selbst nichts entgegensetzen kann. Also kam man auf die unglaublich innovative Idee, selbst einen nativen Vierkernprozessor zu bauen, den Speichercontroller in die CPU zu nehmen und auf einen gemeinsamen L3 Cache zu setzen. Dass AMD das schon seit einem Jahr hat, scheint aber zu vielen noch nicht durchgedrungen zu sein.

Im übrigen finde ich, dass die Preise für die Mainboards voll in Ordnung gehen. Man hat ja momentan immernoch die Alternative in Form des 775 und des AM2+ bzw. bald AM3. Nehalem (Core i7) ist nichts für Otto-Normal Nutzer!

Zuletzt bearbeitet:
Diese Nachricht ist doch sowieso nur für Leute interessant, die SLI oder Crossfire nutzen wollen. Für alle anderen wird es günstigere Nehalem Boards geben. Wenn ich die Kommentare hier lese, bekomme ich den Eindruck, jeder User hier hätte ein Dual-GPU System.

Wer knapp 1000 Euro für einen Prozessor hat, der wird auch die 300 Euro für ein passendes Board lockermachen :-) Was ist denn daran jetzt so schlimm? Wer ein Budget-System sucht, der wird halt noch warten müssen oder auf ältere Technik setzen.

Genau. Davon abgesehen wird es genügend leute geben die sich gleich zu anfang den bloomfield holen werden.

Bei diesen Preisen verliert Intel viele Käufer einschließlich mich .. hoffentlich verkaufen sich diese mainboards schleppend :evillol:

Och im Vergleich zu meinem D5400XS (aktuell immernoch ~500 €) ists doch in Ordnung. Alle die ihr euch aufregt, werdet das ding eh nicht kaufen (verschwendete lebenszeit), High-End gibts nunmal nicht für 100 €. Mal sehen vielleicht tausch ich das Dual-CPU System gegen den großen/mittleren Core i7 mit dem Asus P6T Deluxe Board. Muss man dann mal im Vergleich sehen wo die Unterschiede in der Performance bei Programm liegen.

Grml, schon wieder neuen Speicher kaufen.. Egal, macht die Kuh auch nimmer fett :)

Einmal davon abgesehn, dass die Preise absolut nichts darüber aussagen wieviel die Boards tatsächlich in Deutschland und Österreich kosten werden, sind das absolute High End Boards. Also was regt ihr euch da drüber auf. Auf diese Boards kommen keine 150 Euro CPUs. Ich denke es ist durchaus realistisch, dass X58 Boards zwischen 200 und 250 Euro kommen, was finde ich ein annehmbarer Preis ist.

Übrigens kann man das Spielchen mit dem X48 auch machen...

Intel EE QX9770 - 1200 €
Asus Rampage Extreme - 330 €
OCZ DDR3-1600 2 GB x3 - 330 €
-------------
1860 €

Ich denke das ist in etwa representativ was der Spaß kosten wird.

Edit sagt:
Der X48 ist nun auch schon etwas älter ist, tut sich also nich sonderlich viel vom Preis. Demnach werden auch die Bloomfields nicht viel günstiger werden als ~ 1000 € und somit bleibt der Preis der MoBos ebenfalls im Bereich von 250/300 €.

Zuletzt bearbeitet:
Das alte Spiel. Ewig warten die Leute auf bald erscheinende Hardware, bis sie dann endlich erscheint und das böse Erwachen kommt: "ooooh das ist aber teuer, da warte ich lieber noch ein bisschen". Ein paar Monate später dann - "oh die Preise sind ja langsam akzeptabel, aber was ist das? Bald schon wieder was Neues? Na da wart ich doch lieber noch!".
Schon übel, wenn sich "Geiz ist geil" und "ich will das beste" gegenüberstehen. Einige dachten anscheinend wirklich, sie bekämen die Neuerscheinungen zu aktuellen Schnäppchenpreisen.

Wenigstens die AMD Liebhaber sind happy. Endlich wieder Stoff zum Hetzen.

Jo stimmt, ist mir schon aufgefallen, das die meisten sagen sie warten noch..
Aber worauf warten? Entweder ich wills haben und kauf mir den Krempel, oder ich lege 2000 € in irgendwas anderes an (tollen Urlaub, nen 4-5 Jahre alten Gebrauchtwagen, Studiengebühren, Miete, weiss der Teufel...)

Wie schon gesagt, ich freu mich drauf :)

Also als Einführungspreis sind 300€ gar nicht soooo schlimm...war beim 775 sicher nicht anders und es sind ja nur "Einführungspreise", die sicher bald fallen werden! Also auf jeden Fall ein 1/4 Jahr warten und dann solte sich das auch wieder reguliert haben...hoffentlich...

mfg

IFR|Knuf schrieb:
Übrigens kann man das Spielchen mit dem X48 auch machen...

Intel EE QX9770 - 1200 €
Asus Rampage Extreme - 330 €
OCZ DDR3-1600 2 GB x3 - 330 €
-------------
1860 €

Ich denke das ist in etwa representativ was der Spaß kosten wird.

Edit sagt:
Der X48 ist nun auch schon etwas älter ist, tut sich also nich sonderlich viel vom Preis. Demnach werden auch die Bloomfields nicht viel günstiger werden als ~ 1000 € und somit bleibt der Preis der MoBos ebenfalls im Bereich von 250/300 €.

man kanns auch ev. so machen :

Core i7 920 2,66Ghz Quadcore: ~260.-
Asus P6T Deluxe X58:~245.-
3x1GB-DIMM 1GB PC3-10667U CL8 (DDR3-1333) : 110.-
Cpu H²O Kühler für Core i7: 75.-
GTX 260+ 55nm : 235.-
SSD : 165.-
1TB Samsung F1: 110.-
=1200.- !

der kl. 920er schafft auch die 4Ghz und das sollte auch reicehn ;)

Zurück
Oben