Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Erste Preise für X58-Mainboards bekannt
- Ersteller Wolfgang
- Erstellt am
- Zur News: Erste Preise für X58-Mainboards bekannt
tree-snake
Captain
Möcht mal wissen, was für Bauteile den die neuen Mobos so teuer machen ?
Achja is ja eine neue Generation, die ist am Anfang immer völlig überteuert
Achja is ja eine neue Generation, die ist am Anfang immer völlig überteuert
michafol
Ensign
ich habe selber nen intel drin, aber das ist schon irgendwie gesalzen^^
ich meine ein mobo für 300 + dd3 ramm 300 + i7 ca. 600 oder so, macht 1200 glocken, da kann man sich 2 sehr gute zocker PC`s zusammen bauen und das wahrscheinlich mit all inclusive.
ich meine ein mobo für 300 + dd3 ramm 300 + i7 ca. 600 oder so, macht 1200 glocken, da kann man sich 2 sehr gute zocker PC`s zusammen bauen und das wahrscheinlich mit all inclusive.
H
hrafnagaldr
Gast
surfix schrieb:AMD hat nicht im programm was einem qx9770 oder qx9650 ebenbürdig ist oder gar schneller.
Der Markt für solche CPUs ist dermaßen gering, dass diese Aspekt durchaus vernachlässigt werden kann. Selbst im Intel-Lager werden diese kaum gekauft, da man die niederen CPUs so gut übertakten kann.
Würde bei AMDs derzeitlicher Lage 0 Sinn machen, eine solche CPU zu bringen.
surfix schrieb:Intel hat was gefunden was AMD noch sucht. Und AMD sollte die suche endlich mal beenden.
Wer absolutes high end will der kommt an intel nicht vorbei.
Behauptet auch keiner. Rein wirtschaftlich sind die CPUs bei den verkauften Mengen aber ohnehin nicht sinnvoll. Das sind lediglich Prestigeobjekte, quasi Werbung für die anderen Modelle, nach dem Motto: seht her wir haben die schnellste Desktop-CPU, also müssen die anderen ja auch super sein wenn wir die bauen können.
Zuletzt bearbeitet:
surfix
Commodore
Als intel das Skulltrail gebracht hat haben auch alle geschrien was das soll und das das keiner braucht.
Das ist auch richtig. Weil die leute die sich das gekauft haben sich wohl an zwei händen abzählen lassen. Aber trotzdem. Intel hat eben nur gezeigt was der zeit geht.
Und wenn ein hersteller hardware rausbingt die sich nicht jeder leisten kann ist er schlecht oder was ? Wenn sich jemand eine S klassen kaufen kann - wieso nicht ?
Das ist auch richtig. Weil die leute die sich das gekauft haben sich wohl an zwei händen abzählen lassen. Aber trotzdem. Intel hat eben nur gezeigt was der zeit geht.
Und wenn ein hersteller hardware rausbingt die sich nicht jeder leisten kann ist er schlecht oder was ? Wenn sich jemand eine S klassen kaufen kann - wieso nicht ?
Zuletzt bearbeitet:
M
MixMasterMike
Gast
Mit einem Wort: LOL
na da kauf ich mir doch lieber nen AMD PC, kompatibel, günstig, besser...
na da kauf ich mir doch lieber nen AMD PC, kompatibel, günstig, besser...
quakegott
Lt. Commander
Ati hat nvidia gezeigt wie schnell ein ordentliches P/L verhältnis früchte tragen kann. AMD wird Intel auch irgendwann wieder das fürchten lehren. ich mein jeder weiss wie lange die performancekrone bei AMD war und wie kurz Intel sie wieder hat. Bei der Intelschen Preisstrategie muss AMD nicht mal besser werden sondern nur ein noch besseres p/l verhältinis bieten und der markt wird sich wieder stabilisieren - und alle sind weider glücklich 
Floletni
Commander
Ich glaube hier vergessen welche das es, wenn der Nehalem kommt, immer noch die jetzigen 45nm Prozessoren gibt. Und wenn AMD dann endlich Druck ausübt kann Intel da sicherlich noch die Preise senken. Bei einen Prozessor der E8xxx Reihe ist bestimmt noch ne große Gewinnmarge dabei.
200 Euro sind schon machbar. Das mit den 350 Euro ist einfach der erste Preis, der nichts mit der Realität zu tun hat.
Mittlerweile sind schon 2 Boards bei Geizhals gelistet: http://geizhals.at/eu/?cat=mbp4_1366_ddr3
Eines davon um 227,50 Euro, was sicher auch noch billiger werden wird.
Mittlerweile sind schon 2 Boards bei Geizhals gelistet: http://geizhals.at/eu/?cat=mbp4_1366_ddr3
Eines davon um 227,50 Euro, was sicher auch noch billiger werden wird.
t45kb4r
Ensign
cYaInH3ll schrieb:Schon übel, wenn sich "Geiz ist geil" und "ich will das beste" gegenüberstehen. Einige dachten anscheinend wirklich, sie bekämen die Neuerscheinungen zu aktuellen Schnäppchenpreisen.
Das ist eben das Hardware-Syndrom in seiner vollen Entfaltung.
Nebenbei würde es sich wirklich lohnen zu warten, schließlich wird die gesamte Nehalem-Plattform erst Ende nächsten Jahres, wenn nicht sogar Anfang 2010 komplett auf dem Markt sein. Da machen ein paar Monate Warten nicht das Problem.
Wer sagt als preisbewusster Gamer nicht, dass er für maximale Leistung den minimalen Preis möchte? Das Preis-Leistungsverhältnis muss stimmen. Da muss man schonmal den ein oder anderen Kompromiss eingehen.
Visualist
Lt. Commander
http://www.12schlagzu.at/computer_shop/product_info.php?info=p90672_MB-X58-Platinum-I775A--ATX.html
So 229 Euro für das Msi X58 nice.
Mfg
So 229 Euro für das Msi X58 nice.
Mfg
Eisenfaust
Banned
t45kb4r schrieb:Das ist eben das Hardware-Syndrom in seiner vollen Entfaltung.
Nebenbei würde es sich wirklich lohnen zu warten, schließlich wird die gesamte Nehalem-Plattform erst Ende nächsten Jahres, wenn nicht sogar Anfang 2010 komplett auf dem Markt sein. Da machen ein paar Monate Warten nicht das Problem.
Wer sagt als preisbewusster Gamer nicht, dass er für maximale Leistung den minimalen Preis möchte? Das Preis-Leistungsverhältnis muss stimmen. Da muss man schonmal den ein oder anderen Kompromiss eingehen.
Es sollte mitlerweile auch bis ins einfache Volk vorgedrungen sein, daß das klassische 'Mini-Maxi-Prinzip' nicht funktioniert (und funktionieren kann). Das ist nicht preisbewußt, es ist einfach tumb.
Würde der Markt wirklich von 'Gamern', Fricklern, Kindern und OC-Btaschern diktiert, hätten wir alle 6 Wochen modifizierte alte Hardware zu neuen, höheren Preisen. Gerade jene, die glauben besonders preisbewußt zu sein, verletzen nach allen Regeln der Logik Vernunftsregeln.
Intel hat schon immer seine Ergüsse aus den Lagern schiffen können, egal wie schlecht das Silizium war. Warum? Es gab immer jemand, der obiges 'Regelwerk' befolgte und 'preisbewußt' einkaufte. Ganz offensichtlich und problemlos beweisbar.
Intel klappert zur Zeit gehörig mit seiner 'neuen' Architektur. Sie soll wahre Wunder vollbringen. Nach Faktenlage aber hat sich am Einzelkern des Core-i7 zum Core 2 Duo nicht allzuviel verändert. Die Caches sind neu organisiert, die Prefetch Buffer nach wie vor lächerlich klein, um auf vernünftige 64Bit Leistung schließen zu können, lediglich ein Redesign der FPU macht diese nun auch SMT-fähig, sie blockiert wohl nicht mehr das Prefetch und Execute wie bei den alten P4-Modellen. Offenbar konnten die Intel-Ingenieure nun endlich das Alpha-AXP-Design völlig verstehen und übernehmen.
Ich mag nicht sagen, daß wir es hier mit altem Wein in neuen Schläuchen zu tun haben, aber die Kerne an sich sind nicht wirklich revolutionär. Lediglich die Peripherie, also L3-Cache, vier native Kerne etc. sind 'neu', wobei wir dieses Konzept ja auch schon zur Genüge von AMD kennen. Leider wird von Core-i7 ein ähnlicher 'Quantensprung' erwartet, wie man ihn von P4 nach C2D erlebte. Das wird aber nicht passieren. Da dieser Wunsch- und Irrglaube aber glaubhaft unter dem Volke von einer fast clerikalen PR-Maschinerie verbreitet werden kann, wird das tumbe Volk wohl auch kaufen. Vor allem jene, die vorher auf einem P4 oder Athlon64 mit nur einem Kern werkelten und keinen Vergleich haben/hatten.
Zur Zeit sind weder Core-i7 noch 'Daneb'/'Shanghai' auf dem Markt. Niemand kann diese Architekturen einem wirklichen Test unterziehen, für jeden nachvollziehbar und offen. Die unter Windoof mit Spielen verbreiteten 'Tests' kann man getrost in der Pfeiffe rauchen, weil diese 'Spezialfälle' und ihre Testmethoden kaum untereinander vergleichbar sind und wie jüngst erlebt keinesfalls objektiv, wenn es um die Compilerwahl und -frage geht. Einzig der SPEC-Test ist offen und nach allen Regeln der Kunst zuverlässig, wenn auch dieser einen Compiler voraussetzt, der die Technologie der CPU auch unterstützt. Und Spiele - nun, das liegt in der Natur des Dinges - sind allenthalben gut um eine Momentaufnahme anbieten zu können. Schon 6 Monate später mit neuem Compiler übersetzt sehen die meisten Tests völlig anders aus und machen vorherige Ergebnisse so gut wie nicht mehr vergleichbar.
das teure (high-end nehme ich mal an) x48 kostet so viel wie ein x58. so arg viel teurer ist das nicht. die mainstream chipsets kommen erst noch, außerdem werden die wenigsten sich einen nehalem leisten können/wollen. oder wie viele leute (außer hier im forum vllt.) haben einen q9450/9550? denn ungefähr dem entspricht doch der nehalem in der kleinsten variante, oder täusch ich mich da?
drago-museweni
Admiral Pro
Wahnsinn das sind ja Preise dann noch die CPU Dazu lustig, da binn ich mal auf die P55 gespannt.
Über 300€ fürn Board ist ja echt heftig und übertrieben sind 200€ schon zuviel, aber noch halbwegs akteptabel wie ich finde. Mehr wie 150€ sollte es nicht kosten.
Über 300€ fürn Board ist ja echt heftig und übertrieben sind 200€ schon zuviel, aber noch halbwegs akteptabel wie ich finde. Mehr wie 150€ sollte es nicht kosten.
michi12
Banned
drago-museweni schrieb:P55 gespannt.
P55 wird es nicht geben. Der neue Mainstream-Chipsatz, der übrigens NB und SB in einem Chip vereint, heißt Ibexpeak.
Und 300€ sind für heutige High-End-Mainboard á la Rampage Extreme auch schon normal.
Einfach abwarten, die Mainstream-Ableger werden kommen, und billiger sein.
Bullet Tooth
Captain
Wow dreihundert für ein Board ohne Speichercontroller. Naja da muss man nur nach AMD schlielen seitdem der Speichercontroller in der CPU sitzt kosten Higend Mobos aus eigenem Hause max. nur 130€.
Naja jetzt werden noch weniger Leute bereit sein soviel Geld für so wenig Mehrleistung zu bezahlen.
Jetzt hoffe ich das der 45nm Phenom sehr Konkurrenzfähig wird denn die Mehrleistung vom Nahalem wird nicht so deutlich sein um den Preis zu rechtfertigen.
2009 sehe ich AMD wieder auf Augenhöhe mit Intel und wenn der Unübertaktbare Mainstream Nahalem kommt wird ein übertakteter 4GHZ C2Q eh schneller sein besonders beim zocken.
Naja jetzt werden noch weniger Leute bereit sein soviel Geld für so wenig Mehrleistung zu bezahlen.
Jetzt hoffe ich das der 45nm Phenom sehr Konkurrenzfähig wird denn die Mehrleistung vom Nahalem wird nicht so deutlich sein um den Preis zu rechtfertigen.
2009 sehe ich AMD wieder auf Augenhöhe mit Intel und wenn der Unübertaktbare Mainstream Nahalem kommt wird ein übertakteter 4GHZ C2Q eh schneller sein besonders beim zocken.