News Erste Radeon HD 7970 ab 484 Euro lieferbar

@konnichi

Habe noch eine Gforce 4200TI / 64Mb günstig abzugeben ;)
:D

Reicht für die meisten Spiele :)
 
Ihr seid doch schief , der Preis ist sowas von I.O. Mein Gott die GTX 580 mit 3Gb kostet 480 Euro und ist mal 30 % langsamer und verbraucht in allen Lagen mehr Strom. Da sind die 50 Euro Aufpreis zu einer HD 7970 doch nichts ... nur weil hier einige nur Taschengeld bekommen ,bedeutet es doch nicht das die Karte teuer ist.
 
Für die Online-Händler ist heute ein Feiertag! :)

Mal schauen, ob die GTX580 3GB jetzt nachlässt im Preis.
 
Wer sich über den Preis beschwert gehört wohl zu den Käufern der Mainstreamkarten (bezieh ich mich auch ein). Preisleistung ist für High-End vollstens in Ordnung die 580 GTX bringt die gleiche Preisleistung bei höherem Stromverbrauch (bessere Quali kann man der Nvidia wieder zusprechen) und dies bei Start des Produkts muss man für denn Spruch ich habe die stärkste Single-Grafikkarte der Welt nicht mal einen Aufschlag zahlen(gesehen an der Preisleistung zur 580 GTX).
Ist das gleiche wie mit der obligatorischen 1000 Euro CPU, obwohl es bei der Cpu noch schlimmer ist.

Unter mir bei Alternate seh ich eine Club 3D für 529.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kosten wiegen den Nutzen dieser Karte nicht auf. Wie bei allen High-End Karten zZ. Darüber sollte man sich aber nicht wundern oder gar aufregen. Der Markt wird selber den Preis regulieren. Shops wie zB alternate werden die Karte immer über Marktwert anbieten. 569.- kostet da die günstigste Karte. Das nennt sich fishing of early adopters. Leute deren Geldbörse sehr locker sitzt und das Neuste vom Neuen sofort haben wollen.

Die Karte ist aktuell nur für eine sehr kleine Zielgruppe interessant und auch sinnvoll. Wenn man nicht gerade einen i72500k aufwärts sein eigenen nennt, verpulvert man generell massig viel Potential dieser Karte. Man müsste 2560x + erdenkliche Qualitätsmodi fahren um nicht so stark von der CPU eingebremst zu werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
m4teria schrieb:
Ja finde es leider auch abzocke, aber es gibt genügend Leute die da zugreifen. Aber ich kann da AMD voll und ganz verstehen, ich würde es nämlich genauso machen!

Was kann AMD dafür? Die Händler werden die Ware zum ganz normalen EK erworben haben und reagieren nun einfach mit ihrem VP auf den Markt und dessen Nachfrage. Ich glaube kaum das AMD im Minutentakt den Händlern den Preis diktiert. Nur weil ein Produkt teurer wird heißt es nicht, das diese Steigerung direkt vom Hersteller veranlasst wurde oder diesem geschuldet ist.

michael8 schrieb:
völlig überzogener Preis, bin gespannt was nVidia für Listenpreise für die neue Serie aufruft...
Was ist daran überzogen, das ist normal für das schnellste Modell im Haus, bei Doppel GPUs wird nochmal um einiges teurer. Du beschäftigst dich noch nicht lange mit der Materie oder? Für Leute denen das zu teuer ist gibt es andere, günstigere Modelle.

Außerdem, was habt ihr erwartet, eine HighEnd Karte für 398,00 Euro? Das gab es noch nie und wird es auch nie geben. Jedenfalls nicht zum Marktstart. Seid doch doch nicht so weltfremd.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
m4teria schrieb:
Ja finde es leider auch abzocke, aber es gibt genügend Leute die da zugreifen. Aber ich kann da AMD voll und ganz verstehen
Na, Du hast ja eine Menge Ahnung, wenn Du glaubst AMD hat irgendeinen großartigen Einfluss auf die Preisschwankungen des High-End-Produktes am Release-Tag. AMD verdient an jeder dieser Karten gleich viel, vollkommen egal ob sie für 484€ oder 584€ über die Theke geht.

JackDraco schrieb:
Uhhh hoffe, dass die 6xxx Karten dann langsam auch mal ins rutschen geraten, damit ich auch hier mal aufrüsten kann und meine 4850 in Rente gehen darf ;)
Keine der 6xxx-Karten steht mit der Leistung auch nur annähernd in Konkurrenz mit der 7970 und die direkte Konkurrenz von nVidia ist meist teurer. Warum sollten also jetzt die 6xxx-Preise purzeln?

konnichi schrieb:
Sorry aber der Preis von 500 Euro ist nicht gerechtfertigt, das ist totaler Unsinn! Viel viel zu teuer.
Macht mich deswegen sehr enttäuscht und traurig darüber. Muss doch passen :/
Es ist also totaler Unsinn und viel viel zu teuer, wenn Du etwas haben möchtest, es Dir aber nicht leisten kannst? Werde erwachsen!

Gruß FatFire
 
RedBaron-CH schrieb:
Also bei uns sind sie in der Schweiz auch versandbereit bei www.digitec.ch (grösster O-Shop in CH)

Kosten 599.- umgerechnet 495 Euro's für die "Club 3D HD 7970 3GB, PCI-E x16 3.0, DP, HDMI"

Hab die HIS von Steg für 640chf ergattert (530E) Gab nur noch die an Lager... Sollte heute ankommen.

Ich wette das in den nächsten 4 Monaten, oder vor Kepler der Preis Nicht unter 480E fallen wird! Vermutlich ned mal unter 500!
 
@DrMarv:
Du vergisst die HD5870. Diese war absolutes High End bei Release und mit noch größerem Abstand als heute die schnellste Single GPU. Diese ging zu Beginn an für 320-350 über die virtuelle Ladentheke.

Damals war das marktübliche Preisgefüge auch in deutliche tieferere Regionen durch die 4870 verschoben worden...das ist zZ aber anders. Das Preisgefüge ist deutlich höher angesiedelt und dafür ist der Preis der 7970 als nachvollziehbar einzustufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja Mega viel Asche lässt sich sicher mit ner handvoll Karten einfahren ^^

Der Preis ist okay, die Verfügbarkeit im 28nm Prozess dürfte aber eher gering sein.

Man muss hoffen das AMD auch in hoher Stückzahl verkaufen kann... sonst wird das nichts mit viel Gewinn.
 
Gut, das war eine Ausnahme und hatte sich ja schnell erledigt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Karte anfänglich mit Gewinn verkauft wurde, betrachtet man mal die lange Zeit miserable Chip-Ausbeute aufgrund der Probleme mit dem 40nm Prozess.
 
Wen die verfügbarkeit so schlecht ist wie bei der HD58XX ,dann werden die Karten bald noch teurer oder erstmal überhaupt nicht billiger .
 
Heute morgen hatte ich mal geschaut, gab nur Referenzkarten ab 508€, aber die Preise ändern sich ja wirklich im Minutentakt ;-)

Ich kaufe die Karte erst, wenn es denn auch mal ein Spiel für mich gibt, das zu langsam ist. Aktuell mit einer GTX 570 spiele ich SW:TOR, mit Diablo III kommt das nächste grafikkartenmäßig anspruchslose Spiel. BF3 wäre nochmal ganz nett mit ein paar mehr FPS, aber in der Regel fliegt es schnell genug. Für welches kommende Spiel wird die Karte also gebraucht? Bis dahin fallen die Preise, und Diablo III wird mir noch genug Zeit rauben, bis ich überhaupt Zeit für ein anderes Spiel habe, was die Karte ansatzweise ausreizt.
 
Ich weis nicht warum sich hier einige soa aufregen. Die Karte hat 3GB Arbeitsspeicher. Schaut Euch doch mal die Preise einer 580GTX mit 3GB Speicher an.

Das geht so bei 510€ bei Alternate los. Warum soll man denn eine schnellere Karte für weniger Geld verschenken. Die Leute bei AMD habe alle sehr hart an dieser Karte gearbeitet. Dann kann man auch etwas für seine Arbeit verlangen.

Und für die schnellste schnellste single Grafikkarte auf den Markt ist der Preis sogar noch günstig. Ich hätte den Preis eher zwischen 700€ und 800€ angelegt. Denn der Ausschuß ist am Anfang sicherlich noch sehr hoch. Wenn dann die GTX 680 auf den Markt ist hätte ich den Preis nach unten korrigiert.
 
Es gibt eigentlich nur eine handvoll Games die diese Karte braucht.

Als nächstes Spiel, das die 7970 zwingend für MAX brauchen wird ist lediglich Metro Last Light, eventuell noch Sniper Ghost Warrior 2.

Alle anderen erscheinenden Games dürften sehr gut mit aktuellen Karten der Performanceklasse spielbar sein.
 
bei alternate gibt es schon anzeichen für eine vorbestellung der banner ist schon da :-D

heute morgen war es noch nicht da :-D
 
Der hohe Preis ist "in Ordnung". Mehr Leistung als eine GTX580 und die kostet mit 3GB auch über 500€...
Was mich eher nervt, ist der Punkt der Kühlung. Wieder einmal ist das Rev Design bei Last zu laut. Das würde mich zum Warten animieren - wobei XFX schon mal einen guten Ansatz hinlegt. Eine Version von Gigabyte mit einem Windforce 3 Kühler (hieß der so) wäre nice :)
Vielleicht gibts dann mit den kleineren Ablegern 78er / 77er endlich Luftlösungen die bei Last auch schön leise sind.
 
Dr. MaRV schrieb:
Außerdem, was habt ihr erwartet, eine HighEnd Karte für 398,00 Euro? Das gab es noch nie und wird es auch nie geben. Jedenfalls nicht zum Marktstart. Seid doch doch nicht so weltfremd.

Natürlich!

Beim Release der 6970. Die war mit um die 300 bis 320 Euro sogar deutlich darunter!

Mal ganz davon abgesehen, ist der Preis wirklich noch halbwegs akzeptabel. Denke früher oder später wird sich die Karte bei um die 400 Euro oder leicht darunter einpegeln. AMD hat zumindest momentan den Finger am Abzug. Nvidia muss erstmal nachliefern und dann läuft für AMD sicher die Produktion schon so gut, dass die "jeden" Preis der Konkurrenz mitgehen können.

Ich gehe davon aus, dass Nvidia den Energiehunger wieder nicht gebacken bekommt und einen Kepler präsentiert, der wahscheinlich 10 bis 20% schneller als die 7970 ist, jedoch auch mit deutlich mehr Energiehunger.

Gruss

PS: Als ich 2000 auf der Cebit war, hatte Asus ne geforce für 1399 DM präsentiert.

Also alles noch im Grünen! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry aber der Preis von 500 Euro ist nicht gerechtfertigt, das ist totaler Unsinn! Viel viel zu teuer.

warum ist der Preis nicht gerechtfertigt? Darf nur Nvidia solche Preise machen? Fass dir mal an den Kopf evtl ist da was :freak: die GTX580 war nicht weniger teurer ...


finde den Preis für die momentan schnellste SingleGPU angemessen auch AMD darf was vom großen Kuchen abhaben Nvidia hat ja im moment noch nichts vergleichbares ;)
 
Zurück
Oben