News Erste Radeon HD 7970 ab 484 Euro lieferbar

ex()n schrieb:
...
Die Karte ist aktuell nur für eine sehr kleine Zielgruppe interessant und auch sinnvoll. Wenn man nicht gerade einen i72500k aufwärts sein eigenen nennt, verpulvert man generell massig viel Potential dieser Karte. Man müsste 2560x + erdenkliche Qualitätsmodi fahren um nicht so stark von der CPU eingebremst zu werden.

Hmmmm...
https://www.computerbase.de/2011-11/bericht-gpu-braucht-cpu-zweiter-teil/3/#abschnitt_testergebnisse
Demnach braucht es schon eine Dual-GPU-Karte, damit ein übertakteter 2600K mehr als nur ein paar Prozent schneller ist, als ein i3 oder Phenom II X4.
Da limitiert also eindeutig die Grafikkarte.
Was denn nun? ;)

Ach ja. Und dann gibt es auch noch die nicht ganz von der Hand zu weisende Meinung, dass sowohl High-End-CPUs als auch High-End-GPUs allesamt völlig überdimensioniert sind, weil sich die Ansprüche fast aller Spiele sowieso an der billigen Museumshardware der Spielkonsolen orientieren. :rolleyes:

Ich persönlich würde sagen, dass eine CPU Marke 2500k/2600k und erst Recht darüber (SB-E) jedes bisschen GPU-Leistung gebrauchen kann, weil meist wirklich fast immer die GPU limitiert.
Ob man so viel Gesamtleistung braucht (z.B. für >FullHD-Auflösungen, Multimonitor oder 3D usw.) bzw. ob einem das so viel Geld wert ist, muss jeder für sich selbst entscheiden.

Ein Preis von >500 Euro für die schnellste erhältliche (Single-GPU-)Grafikkarte ist jedenfalls völlig im Rahmen und deckt sich sehr gut mit dem Preis der schnellsten CPUs. (Extreme Editions mal genauso außen vor gelassen wie extreme Dual-GPU-Monster ala Mars oder Ares.)

Wer das übertrieben findet, der ist von AMD/ATIs Preisdumping der letzten paar Jahre verwöhnt. Vorher waren solche Preise jedenfalls auch völlig normal. (Eine Radeon 9800 Pro mit 256MB z.B. kostete auch schon an die 500 Euro, Inflation noch gar nicht eingerechnet.)
Außerdem werden ja auch noch kleinere Modelle folgen, die entsprechend weniger kosten und trotzdem so viel leisten, wie die Spitzenmodelle der vorherigen Generation. Da ist für jeden was dabei.
 
Preislich passt das in meinen Augen wunderbar...
Wieso sollte nur NVidia zu Preisen >500 greifen dürfen, wenn sie ihre Monster bringen.
Es sei mal gesagt: eine GTX580 kostet normal schon über 400€ und die 3GB-Variante ist kaum unter 500€ zu bekommen. Dafür ist sie leiser und ca 20% langsamer.
Also wieso zur Hölle sollte AMD nicht auch mal Gewinn schlagen?
 
Bei der 6970 war ja amd auch im hintertreffen diese hätte man zu solchen Preise nicht verkaufen können. Jetzt allerdings gibt man den Ton an und somit auch den Preis, also völlig gerechtfertigt.

Da hat man immer das Gefühl, dass da paar kleine Schüler rum jaulen weil für die so ne Karte unerschwinglich zu sein scheint. :D
 
Wieso zu teuer wenn sie doch gekauft wird? Das leuchtet mir irgendwie nicht ein. Für mich persönlich ist sie natürlich auch viel zu teuer aber ich muss sie ja nicht kaufen. Bin doch selbst schuld, dass ich studiere und finanziell eher schlecht dastehe ;)
 
@Herdware:

Natürlich hab ich auch diesen CB Artikel gelesen, den ich btw sehr interessant finde.

Der Test lässt sich aber sicher nicht 1:1 auf die 7970 übertragen. Die Leistung der Karte tendiert eher in Richtung der DualGPU-Karten. Daher dürfte ein Nachtest mit der 7970 eher den Werten der DualGPU Ergebnisse ähneln (davon gehe ich aus).

Wenn man sich schon für 520+ ne Grafikkarte kaufen sollte, warum auch nicht das volle Potential dieser nutzen? Vorallem in kritischen, unter 40 FPS Szenarien, sind 5 min.FPS mehr, der Unterschied zwischen spielbar und nicht spielbar.

PS @ bazooExcalibur:

Ich kauf da lieber die 6970/570, die paar FPS zur 580 sind das Geld nicht wert...ow man -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
Kostet ja fast nichts!

lach.

Ein gutes neues Jahr wünsche ich.

Lindy
 
bazooExcalibur schrieb:
da greif ich doch lieber zu einer GTX 580 für ca 400 Euro. die paar FPS sind keine 150 Euro oder mehr wert..

Ähm ja... und wo gibts die mit 3GB für 400 Euro?

Mal ganz davon abgesehen, dass es nicht "ein paar FPS", sondern ein paar mehr FPS! ;)
 
da greif ich doch lieber zu einer GTX 580 für ca 400 Euro. die paar FPS sind keine 150 Euro oder mehr wert..

warum schreibst dann hier rein? zwischen 15% und ??% ist doch alles dabei dazu noch Stromsparender wie die GTX580 oO und das soll keine 150€ mehr wert sein? aber ne GTX580 kaufen omg
 
War klar, solange keine übermäßig großen Stückzahlen vorhanden sind und Nvidia nichts dagegen zu bieten hat. Sich darüber aufzuregen ist Sinnlos. Der Preis passt sich dem Markt und die Nachfrage an. Ganz einfach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na wer so ein 500€ Ungeheuer dringend benötigt bitte sofort kaufen.
Hoffe die lassen sich nicht mehr lange Zeit für die mittleren Karten 7870/50 7770/50. Die dürften den meisten sicher genügen. In dem Bereich wird doch am meisten gekauft.
Nicht jeder braucht 5-600 € Karten. Finde die Preise trotz der Leistung schon deftig überzogen. Wenn man bedenkt was die Dinger nach nen Jahr noch Wert haben?
 
bazooExcalibur schrieb:
da greif ich doch lieber zu einer GTX 580 für ca 400 Euro. die paar FPS sind keine 150 Euro oder mehr wert..

Nichts ist älter als High-End von gestern.:evillol:

lSonicXl schrieb:
finde ich schon :p nvidia hat Physx was mittlerweile gut unterstützt wird und sich auch durchgesetzt hat.

ymmd
 
Der Test lässt sich aber sicher nicht 1:1 auf die 7970 übertragen. Die Leistung der Karte tendiert eher in Richtung der DualGPU-Karten.
Und genau das glaube ich nicht, das DUAL GPU's schneller bei langsamen CPU's limitieren liegt wohl eher am höheren Verwaltungsaufwand insgesamt im System im vergleich zu Single GPU. Ich denke der abfall an Leistung wird nur minimal geringer sein als bei den Alten Single GPU's, aber in keinem fall auf Augenhöhe mit Dual GPU's etc.

da greif ich doch lieber zu einer GTX 580 für ca 400 Euro. die paar FPS sind keine 150 Euro oder mehr wert..
Da greif ich doch lieber zur NV GT440, die kostet knapp 400€ weniger und zeigt trotz allem den Desktop an xD
MERKSTE WAS?

EDIT:
nvidia hat Physx was mittlerweile gut unterstützt wird und sich auch durchgesetzt hat.
Da haste wohl die Ironie Tags vergessen....
Gibt auch AMD Features die NV nicht hat, schonmal von Eyefinity o.ä. gehört?

@TOPIC:
Der Preis war auch zu erwarten, mal wieder eine High End Karte von AMD, die keinerlei Konkurenz hat.
Mal schauen wie lange NV diesmal wieder brauch, scheint wohl wieder so ein Spätzünder wie der Fermi zu werden ;)

Finde die Preise trotz der Leistung schon deftig überzogen. Wenn man bedenkt was die Dinger nach nen Jahr noch Wert haben?
Und wo ist das bitte schön anders? "High End" verliert immer Extrem an wert, egal ob Hardware, Sportwagen, LCD, Smartphone usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
nvidia hat Physx was mittlerweile gut unterstützt wird und sich auch durchgesetzt hat.

Physx hat sich überhaupt nicht durchgesetzt und wir leider nach wie vor nur von einigen wenigen Spielen unterstützt. In nächster Zeit wird auch kein Blockbuster erscheinen, dass es unterstützen wird.

Ich denke Nvidia macht es für AMD Karten zugänglich, oder es wird in der Asche versinken.
 
lSonicXl schrieb:
finde ich schon :p nvidia hat Physx was mittlerweile gut unterstützt wird und sich auch durchgesetzt hat.
Also zahlste im Endeffekt doch mehr für weniger bei AMD (abgesehen vom Lärm des Refernzkühlers)

Laut Wiki gibt es ganze 37 Spiele die PhysX unterstützen - 2011 sind ganze 5 Spiele mit PhysX-Unterstützung erschienen.
Von den 5 Spielen kam eins nur in Vietnam raus wie es scheint - und zwei sind so unbekannt, dass sie keine eigene Wiki-Seite haben. Bleiben also nur Batman: Arkham City und Alice: Madness Returns für das ganze Jahr 2011 ;)

Ich würde da nicht von guter Unterstützung und Durchsetzung reden ^^
 
Ich schätze mal die Karte wird schnell erstmal ausverkauft sein. Dann steigt der Preis noch weiter.
 
Es dürfte im Alltag von Zockern nur Momente geben, in denen das Zusammenwirken von Angebot und Nachfrage so deutlich erkennbar wird. In diesem Zusammenhang gibt es einen klaren Indikator dafür, ob Preise angemessen sind und der geht so:
Wenn ein Produkt ausverkauft ist, was der Preis zu niedrig; wenn es im Lager Staub sammelt, zu hoch und wenn die verkaufte Menge und die Liefermenge einigermaßen übereinstimmen, dann ist der Preis optimal getroffen.

Offenbar waren Preise unter 500 Euro zu niedrig.
 
genau wegen solcher zahlen muss ich immer schmunzeln wenn einer mit physix argumentiert.
 
Zurück
Oben