News Erste Rechtsprechung nach neuem Urheberrecht

"Von mir aus, kann sich jeder Filme, Musik etc. aus dem Netz laden, wie er will. Für mich ist die kapitalistisch geprägte Leistungsgesellschaft der eigentliche Verbrecher. Die Gier nach Geld und die Menschen die darunter leiden müssen - das ist unrecht!"

Blöd nur das Filme, Musik, dein PC, oder das Internet Produkte dieser kapitalistisch geprägte Leistungsgesellschaft sind nicht war? Aber ein bißchen auf Agitprop kan jeder.

Es gibt 1001 eine Ausrede sich Musik aus dem Internet zu laden aber der wahre Grund ist einfach die technischen Möglichkeiten sind da und das Risiko je nach Vorgehensweise sehr gering. Langfristig ist dies wohl nicht mehr aufzuhalten aber die Heuchelei von schlechter Qualität der Musik, die Preise wären zu hoch oder die Künstler bekämen nicht genug ist lächerlich.

Bin natürlich für Datenschutz aber das fängt mit dem Bankgeheimnis an.

Zuletzt bearbeitet:
GordonGekko schrieb:
"Von mir aus, kann sich jeder Filme, Musik etc. aus dem Netz laden, wie er will. Für mich ist die kapitalistisch geprägte Leistungsgesellschaft der eigentliche Verbrecher. Die Gier nach Geld und die Menschen die darunter leiden müssen - das ist unrecht!"

Blöd nur das Filme, Musik, dein PC, oder das Internet Produkte dieser kapitalistisch geprägte Leistungsgesellschaft sind nicht war? Aber ein bißchen auf Agitprop kan jeder.

Agitprop :rolleyes: jaja

Was hat bitte soziale Ungerechtigkeit mit technischen Errungenschaften zu tun. Mein Post bezog sich sicherlich nicht nur auf die Unterhaltungsindustrie - ich sehe das generell so. Ist es nicht so, dass Menschen, die in dieser Gesellschaft existieren, aber weniger "Kapital" angehäuft haben als andere, weniger Wert sind? Kannst du mir nicht erzählen. Wenn du das ganze global betrachtest, dann ist es noch weniger von der Hand zu weisen.

Ich hab sicherlich keine Antwort auf Probleme dieser Art, aber ich sehe, dass es so wie es ist, nicht funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Buddy83 schrieb:
Ist es nicht so, dass Menschen, die in dieser Gesellschaft existieren, aber weniger "Kapital" angehäuft haben als andere, weniger Wert sind? Kannst du mir nicht erzählen. Wenn du das ganze global betrachtest, dann ist es noch weniger von der Hand zu weisen.
Ich schlage vor, du tummelst dich etwas in der Abteilung 'Politik und Gesellschaftliches', dann kannst du deine Lieblingsdefinition für den Wert eines Menschen selbst bestimmen.

Bevor das jetzt wieder völlig in die allgemeine Urheberrechtsrecht/Raubkopie-Diskussion abdriftet, sollten wir erstmal warten, was andere Gerichte davon halten. In der Vergangenheit kam es ja schon öfter vor, dass zwei Gerichte zu völlig unterschiedlichen Auslegungen kamen. Jeder sieht in "unserem" Fall auch sofort, dass der Gesetzgeber eine gewollte Lücke hinterlassen hat, damit sich in einem längeren Prozess abzeichnen kann, ob zu der gewerblichen Nutzung jetzt der Download eines Albums zählt oder nicht.

Man sollte aber im Hinterkopf behalten, dass der Rechteinhaber (z.B. die Firma EA) sieht, dass jemand ein bestimmtes Spiel hoch- oder runterlädt. Er weiß aber gar nicht, ob derjenige in einer Tauschbörse noch mehr Dinge anbietet oder nicht. Und wenn er das tut, dann sind das wahrscheinlich Sachen, auf die EA keine weiteren Rechte hat. Ein findiger Anwalt kann hier immer von einem Verdacht ausgehen und darauf aufbauend eine Abmahnung formulieren. Sollte sich der Abgemahnte dann wehren, so kann der Anwalt sich noch immer darauf berufen, dass er eine gewerbliche Nutzung für wahrscheinlich hielt.
Obwohl sich noch mehr Gerichte mit diesem Detail befassen müssen, ist doch wohl absehbar das man "gewerbliche Nutzung" später gleichsetzen kann mit "jedweder Nutzung".

Ick sehe schon. Meine feste IP von kabelDeutschland ist schon risikoreich. Wobei ich nicht weis was KD da speichert ^^

Wie ist das eigentlich wenn man etwas stiehlt was es garnicht gibt?

Also z.B. ein ebook von einem Buch dass es nicht in elektronischer Form gibt...also Harry Potter zum Beispiel...^^

Lustig wird es auch bei Filmen...da wird man dann abgemahnt dass man sich Kinofilm XY geladen hat der noch nicht mal im Kino läuft oder zumindest nicht in DVD form...

Na gut, das ist wahrscheinlich egal, wird genauso geahndet, aber ist schon irgendwie komisch etwas zu stehlen dass es nicht in dieser Form gibt...

Edelherb Schokolade stehlen wenn nur Vollmilch im Regal steht... :D

Naja wenn die Leute nicht aus Panik sofort zahlen würden, wäre es garnicht soweit gekommen. Was will das gericht den machen wenn jedes Jahr 600.000 Bürger nicht zahlen wollen und das juristisch vor Gericht lieber klären wollen ?

Hatte auch mal vor nen Jahr son netten Brief bekommen und kenne da noch ein paar andere. Da passierte garnischts. Gibt es eigetlich ein paar fälle weswegen jemand wegen einem Album vor Gericht musste ?

Viele solcher Sachen passieren ja nich aus reiner Boshaftigkeit, sondern weil es hier einen gewissen Missstand gibt.

Wobei ich die Spieleindustrie da noch verstehen kann, aber die Musikindustrie ?
Ich seh da nicht das es den großen Künstlern in der letzten 15 Jahren schlechter geht als denen davor oder ? Eher im Gegenteil und das trotz der bösen Raubkopiere, komisch.

Bald bekommt man noch ne Abmahnung weil man auf seiner Privatparty Musik spielt und damit anderen unentgeldlich zugängig macht.

Bankgeheimnis.... IP-Adressen... Daten an Privatfirmen... Google...
Wo führt das nur hin? Ist schon faszinierend, dass ich beispielsweise andauernd Werbung im Briefkasten vorfinde, die 1:1 auf mein Konsumverhalten und meine Vorlieben angestimmt ist. (Technikkataloge und Feinkost)
Während meine Mutter nebenan so etwas niemals im Briefkasten hat (beim selben Namen) und wiederum genau solche Dinge vorfindet, die ihren Konsum wiederspiegeln.
Wo haben die diese Daten nur her...

Wieder ein neuer Grund auf der "Warum Auswandern?" Liste.
Die einheitliche Steuernummer für alle Bürger ist eine Vorstufe dessen, was wir noch erleben werden.
In welchem Film hatten die Menschen gleich eine Strichcode auf dem Nacken? Man könnte uns allerdings auch, wie den Rindern, so Gelbe Schildchen ins Ohr stechen oder uns ein Brandzeichen mit einer Ident. Nr. aufbrennen.

Lies mal das hier-:

http://www.lifegen.de/newsip/shownews.php4?getnews=m2008-09-05-3810&pc=s02

Mit Angis Villa sind die Deutschen nicht Weit glaub es mir(Ich erinnere mich noch an die "Kopf Steuer" Proteste in England und Rassen Unruhen in Liverpool/London in die 80er wegen Sozialungerechtigkeiten.)

Leute Wähle CDU/SPD nicht mehr-Besonderes die SPD hat Angst wegen die Linken-Wenn genug die Wählen wer weisst was kommt....

GordonGekko schrieb:
"Was hat bitte soziale Ungerechtigkeit mit technischen Errungenschaften zu tun."
Keine Ahnung

Aber technische Errungenschaften bzw. deren Verbreitung haben etwas mit der achso verbrecherischen
kapitalistisch geprägte Leistungsgesellschaft zu tun. http://de.wikipedia.org/wiki/Schöpferische_Zerstörung

In anderen weniger vom Konkurrenzkampf geprägten Systemen konnte man 35 Jahre das gleiche Auto bauen
http://de.wikipedia.org/wiki/Sachsenring_(Unternehmen)

Das ist ja alles gut und schön, aber ich verstehe nicht, warum ich dieses achso tolle System nicht kritisieren darf. Ich bin deshalb weder kommunist, noch sozialist, oder in welche Schublade du mich auch immer stecken willst.

Ich lasse mich nicht von linkem Populismus dazu verleiten, die Linken zu wählen. Ganz einfach, weil es keine einfachen Antworten auf die sozialpolitischen Probleme gibt. Aber ich sehe es als meine Pflicht an, auf solchen Missständen hinzuweisen, anstatt blind ein System zu feiern, dass offensichtlich Mängel hat.

Irgendwann wird das Ende der Fahnenstange erreicht sein, wenns um Themen wie "Gewinnmaximierung" geht. Bis dahin muss ich wohl weiterhin zugucken, wie die größten Verfechter des uneingeschränkten Kapitalismus weiterhin Command & Conquer spielen auf dieser Welt.

So...jetzt nenn mich Ideologe oder was auch immer und verlink es auf Wikipedia ;)

Odium schrieb:
Ich schlage vor, du tummelst dich etwas in der Abteilung 'Politik und Gesellschaftliches', dann kannst du deine Lieblingsdefinition für den Wert eines Menschen selbst bestimmen.

Das ist nicht meine Definition, aber wenn du darauf anspielst, dass ich das Thema etwas verfehlt habe, dann gebe ich dir Recht. Ich lass es jetzt auch bleiben. Hab mich da wohl etwas reingesteigert. :)

HappyMutant schrieb:
Wie weit die Formulierung "gewerblich" ausgelegt wird, ist einerseits erschreckend, anderseits war es leider abzusehen.

Fragt sich nur wie lange das so wirklich bestand haben wird.

Ich wurde mal abgemahnt weil ich Filesharing betrieben habe. Ein Musikstück und ein Album (der selben Band, aus der selben Datei) sollten mich je 50€ Strafe kosten zuzüglich ca. 550€ Anwalstkosten.
Die 100€ Strafe hätte ich mit Zähneknirschen bezahlt da ich mich falsch verhalten habe. Aber 550€ für einen Anwalt? Ich habe meinen Anwalt eingeschaltet (der das auf Freundschaftsebene kostenlos gemacht hat) und habe nichts bezahlt.
Das Filesharing "angemessen" bestraft werden soll steht ausser Frage.

Problem 1)
Das "wie" und vor allem das "wie hart wird bestraft" ist in keinem Fall angemessen! Hier wird wirklich nur daran verdient. Der sinn einer Strafe soll der Abschreckung dienen und nicht damit sich andere daran bereichern.
Ich möchte es mal so vergleichen: Ich trete jemand mit Absicht auf den Fuss. Derjenige bekommt einen blauen Fleck. Daraufhin geht der zum Anwalt und ich muss eine lebenslange Behinderten-Rente plus 5000€ Anwaltskosten zahlen.

Problem 2)
Mein "vorfall" hat genau das bewirkt was das eigentliche Ziel sein sollte: Ich halte Abstand von Filesharing. Nur, mit diesem Gesetz, wird zu einem das vorherige ausgehebelt das für die erste Abmahnung für den privaten gebrauch max. 100€ verlangt werden kann und zum anderen wird jedem erlaubt das er zu meiner IP auch die Adresse anfordern kann.
Wer die Nachrichten verfolgt, der weiss das mit personen bezogenen Daten in letzter Zeit sehr viel "schindluder" betrieben wurde. Ich bin selber in einem Geschäftszweig tätig in dem man mit "qualifizierten Daten" nette summen machen kann. Mit diesem Gesetz wird also genau das gefördert, was eigentlich abgeschafft werden soll.
Wer hindert z.B. Bertelsmann, Sony, etc daran zu vermelden "I.P. XYZ wird vermutlich unsere Werke unerlaubt anbieten. Wir möchten die Adresse zur I.P."? Dabei war man nur auf deren Website um sich über irgendwas schlau zu machen. Also hat man dann schon statt der IP einen Kunden der sich über ein bestimmtes Produkt informiert hat. Das ist dann der anfang einer "qualifizierten Adresse".

Dieses Urteil stellt für alle, die ein Flatrate-DSL-Anschluß haben, kein Problem dar. Der Provider darf nur die Adressen herausgeben, die er für die Abrechnung abgespeichert hat. Und bei Flatrates ist eine solche Abspeicherung unnötig.

@kingeugen: hö? Die müssen doch aber zumindest für das monatliche Abbuchen die Adresse etc. gespeichert haben und laut dem tollen Vorratsdatenspeicherungsgesetz müssen die doch jetzt auch jede IP protokollieren, die man hatte, oder nicht???

Und von daher ist dann Privatssphäre doch wieder im Arsch, da sie einfach auf Verdacht anfragen können und dann haben sie die privaten Daten...

Hier ist doch auch eindeutig das auch Firmen etc die garnicht nach Filesharing Sündern suchen. Die IP's bzw dahinter die Namen und Adressen haben wollen und anfragen werden, um nochmehr Werbung zu schalten oder Krumme geschäfte damit machen.

Theoretisch wenn ich Firma XY bin muß die nachweisen bei der anfrage bei den Providern ob ich gegen Filesharer Raubkopierer etc vorgehe oder ein Vertreter eines Rechtsinhabers bin.

Gibt es dann quasi anerkannte Raubkopier-internet Jäger mit Lizens in dem Sinne???

Oder könnte das jede Klempner und Schlüsseldienst Firma auch machen?

Nur Original ist Legal, mehr sag ich da zu nicht.

Gebe jeden Monat über 300 € für DVD'S aus und mir kann keiner was.

Selber schuld wenn man sich dann noch Filme oder Musik übers Web zieht in einer schlechten Qualität.

Einfach ein bißchen sparen und sich die Scheibe kaufen.

Dann sind solche Leute bald Arbeitslos :-)

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es entsetzlich das diese Methoden eher als Trend zu bezeichnen sind! Die Unternehmen verdienen somit auch geld wenn das Produkt nicht verkauft wird,ist schon schlimm wie das urheberrecht hier demontiert wird!:lol:

Also egal wie man zu dieser Sache steht, aber was da als "gewerblich" bezeichnet wird, ist echt lächerlich. Das ist doch so, als würdest du im Laden ein mal eine Musik-CD mitgehen lassen und anschließend wegen schwerer Bandenkriminalät (vom Kaufhaus) bestraft werden :freak:

Soviel zu unseren "Gummiparagraphen" die je nach Richter unterschiedlich ausgelegt werden können.

Eindeutige Gesetze ftw!

Gewerbliches Aussmass ist imho nur, wenn man daran Geld verdient. Alles Andere ist BS und Missbrauch eines nicht eindeutigen Ausdruckes. Allein für die eindeutige Auslegung des "gewerblichen Aussmasses" sollte mal geklagt werden, damit nicht jeder Richter die Freiheit hat, das nach seinem Ermessen zu entscheiden.

Aber das ist ja nur typisch für unsere "Rechtssprechung" die mit RECHT ansich schon recht wenig zu tun hat, sondern vielmehr mit der Auslegung des Gesetztestextes durch den Richter.

Solche Gesetze führen dazu, dass nur dort geklagt wird, wo für den Kläger die angenehmsten Richter zur Verfügung stehen. Mal abgesehn davon, dass Missbrauch (Bestechung) bei solchen Gesetzen niemals 100 % auszuschliessen sind.

Ich bin dafür, dass alle für sechs Monate aufhören den Dreck runterzuladen, damit die Musikindustrie sieht, dass es keinerlei Auswirkungen auf den Verkauf hat ;) :evillol:

Ich wusste gar nicht, dass der Dateiname einer runtergeladenen Datei ausreicht, um nachzuweisen, was der Inhalt ist.
Wenn das tatsächlich so sein sollte, braucht man doch nur allen solchen files den gleichen Namen zu geben (z.B. "ware.rar, ware.tar, ware.***"). Diese abzusüeichern dürfte kein Problem sein, genauso wie das Anbieten. Es muss nur entsprechende Links geben. Frag mich wie dass dann mit dem Nachweisen gehen sollte, wenn aus dem Dateinamen kein Rückschluss auf den Inhalt mehr möglich ist.
Dann ist die einzige Möglichkeit das ganze Nachzuweisen entweder das Finden der Datei auf dem jeweiligen Rechner, oder das Nachweisen von wo und wann dieses file geladen wurde, und das die Quelle illegal war.
Aber muss ich wissen was der Inhalt dieser ist, wenn es tausende solcher files dann im Netz gibt.

Zurück
Oben