News Erste Rechtsprechung nach neuem Urheberrecht

Vielleicht haben wir Menschen auch gar kein Unrechtsbewusstsein, was nicht-körperliche Dinge wie Software oder Informationen angeht. Ich kenne einen Haufen Leute, die sind sehr unzufrieden, für einen Download zu bezahlen. Unsere Spezies hat immer nur mit Sachen gehandelt, die man auch anfassen kann. Naja, ist zwar eine schwache Erklärung, aber es muss ja einen Grund dafür geben, dass es im anonymen Netz nicht ein paar Leute gibt, die sich öffentlich dafür schämen, was sie tun.
 
Wo bitte, haben wir eine anonymes Netz? Sobald du nur irgendeinen Link anklickst wird deine IP aufgezeichnet und damit kann sofort auf deinen ISP, Wohnort und (bei manchen) auch Wohnbezirk geschlossen werden.
Es wird sich auch so lange keiner öffentlich schämen, solange das ein jeder macht. Denn sollte man wirklich alle Verklagen wollen, die eine Urheberrechtsverletzung begehen, kann man eh die halbe Welt verklagen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt, bitte Forenregeln beachten ;))
Hi

ich habe nun intensiv hier gelesen aber eines ist mir aufgefallen alle schreiben vom Rechtsstaat aber
da tut sich mir eine Frage auf: "Von welchen Rechtsstaat schreiben nur alle" Ich weiß es nicht.
Das gute alte Deutschland kann es nicht sein denn es ist nun schon ziehmlich zu einen RECHTSTAAT
verkommen und es REGIERT doch nur noch das MONOPOL (KAPITALISTEN, AUSBEUTER UND HALSABSCHNEIDER) so empfinde ich das.
Ich komme aus den neuen Länder und diese Einschnitte in meiner privatsphähre ist ja fast
schlimmer als zu DDR-Zeiten durch die Stasi. Jeder kontroliert Jeden mit den Ziel soviel Geld rauszu holen
aus der Person wie nur irgens geht und dabei scheiß was auf die die auf der Strecken bleiben.

mfg
 
Odium schrieb:
Komplettzitat entfernt *klick*

Ja.:evillol:

Genau so, wie das Über-Die-Strasse-Gehen-Bei-Roter-Ampel-Um-23-Uhr, das Öffentliche-Im-Tiefsten-Wald-Urinieren oder das Rechtsübeholen-Von-Linksschleichern-Auf-Der-Autobahn (alles ebenso schtrafbar). Denn so ist unser Rechtsystem. Und das ist auch gut so (Got und Allah sei Dank). Nicht Alle wollen genormte Gurken in einem genormten Glas sein. Du darfst es ruhig als Protest sehen. Die Rechteinhaber haben ja auch genug dazu beigetragen.

Im Übrigen: die Rechteinhaber klauen selbst alles, was nicht Nied- und Nagelfest ist. Ich wundere mich ständig darüber, dass z.B. ein Zauberstab in den diversen Büchern und Filmen verwendet wird, ohne die Erfinder vom Zauberstab (das Volk, also uns alle) dafür bezahlt zu haben. Die Deutsche Sprache wird auch verwendet, ohne das deutsche Volk entschädigt zu haben. Klingt für so manchen absurd, aber ist genauso ein klauen vom geistigen Eigentum, wie das herunterladen von Bits und Bytes.

----------------

Maus123 schrieb:
Komplettzitat entfernt *klick*
Rechtstaat heißt: du kannst dich wehren. Und dies gelingt noch recht gut.
Und in einem Rechtstaat kannst du auch ein Kapitalist, Ausbeuter und Halsabschneider werden. Niemand hindert dicht daran. Nicht jeder wird wie der Bill, aber eine Firma mit 20-30 Mitarbeitern kann jeder aufbauen.;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengefügt. Bitte Ändern-Button benutzen.)
der unterschied ist nur, wenn dich einer Anklagt bekommst du Hans-Meyer als Anwalt, der gerade mal 5 Fälle bearbeitet und alle verloren hat...

Bist du Bill Gates, dann überlegen sich das ich sag einfach mal 80% der Leute drei oder viermal bevor Sie dich überhaupt anklagen o.Ä. und sollten Sie das tun kann dir das sowas von absolut egal sein, denn du hast auf jeden Anwalt oder vielmehr schon auf jede Klage die dir irgendjemand schickt min. 2 Anwälte die sich für dich drum kümmern und dessen Erfahrung auf mehrere hundert oder gar tausend Fälle zurückreicht, von denen Sie auch noch die Masse gewonnen haben...

Und das sind "nur" die legalen Methoden, mit denen jemand der Schotter hat was machen kann...ich kenn zwar keinen persönlich, aber durch "Bekannte" kenn ich so einige die schon für viel weniger als das Gehalt eines solchen Anwalts mal eben das Kind des Klägers von der Schule abholen, oder zu Hause mal nett nachfragen, ob man die Klage nicht fallen lassen will, oder bei der Firma desjenigen irgend etwas "freundliches" veranstalten...

Ich hab da schon so irre viel von gehört und sogar selber mitbekommen, wenn man da einigen gewissen Zwielichtigen Gestalten "ans Bein pisst" oder auch schon nur wenn man nicht so will wie die wollen...bevor man Polizeischutz bekommt dauerts auch eine Weile und bis dahin will ich nicht 2m Leuten mit Messern, Pistolen oder Ähnlichem begegnen, die Aufgrund von Armut oder sonstwas sogar ihre eigene Mutter verkaufen würden...und es gibt ja sogar einige die der Polizeischutz nicht stört (falls die herauskriegen, wo man untergebracht wurde).

Natürlich ist derart Gewalttätiges die absolute Ausnahme, aber sowas gibts durchaus auch und solche Sachen wie Kind von der Schule abholen oder oder oder gibts zu Hauf, da hab ich schon so viel mitbekommen von Leuten die dem falschen "ans Bein gepisst haben"...

Und jetzt frag dich mal wie das bei Bill Gates wäre?
Richtig: Seine 1000-Mann Privatarmee würde zwischen ihm und allen, die ihm was wollen, stehen...


Neidisch bin ich sicher nicht, ich bin ein Befürworter des kapitalistischen Systems und gönne denjingen das Geld, das Sie durch kluge Ideen verdienen. ABER es sollte auch Grenzen haben!

Eine MP3 oder ein Album ist schnell geklaut genau wie ein Kaugummi im Laden, natürlich bin ich auch dafür das man so etwas bestrafen sollte, aber man sollte damit schon auf dem Teppich bleiben.
Dem Ladenbesitzer tut das Kaugummi nicht weh und das Album nicht der Musikindustrie, die momentane Bestrafung ist NICHTS als Geldmacherei.
Ich würde da eher andere Maßnahmen ergreifen: solange es dem Unternehmen, dessen Rechte verletzt wurden, finanziell gut geht (Formel für entwickeln oder sonstiges, um -GENAU- festzulegen ab wieviel € es der Firma XY im Bezug auf ihre Mitarbeiterzahl und jährlichen Ausgaben gut geht) sollte derjenige im Maße seines Verbrechens (z.B. 10min. pro MP3) zu Sozialstunden verdonnert werden. Wenn er will kann er diese auch Abbezahlen z.B. á 25€ die Stunde, damit der Staat einen beschäftigen (könnte) der "seine" Arbeit erledigt.


Geht es dem Unternehmen nicht gut, so sollte der "Dieb" eine Strafe direkt an das Unternehmen zahlen und wie man es auch vor Gericht macht in Abhängigkeit seiner finanziellen Lage. Ich könnte mir z.B. vorstellen das man jede MP3 bezahlen muss + einen kleinen Denkzettel von etwa 1% des Nettolohns, dann ist es für jeden fair.

Auch sollte man ein Minimum festlegen unter dem es auf keinen Fall zu einer Geldstrafe kommen kann sonder NUR zu Sozialstunden (um es nicht straffrei zu machen). Beispielsweise Geldstrafen erst ab gewerblichen Ausmaß was dann entweder heisst MP3s wurden verkauft ODER mehr als z.B. 100 MP3s wurden heruntergeladen... ( ist als Strafe eh VIEL wirksamer, denn Leute die viel verdienen hassen meistens körperliche Arbeit, das würde also IRRE abschrecken und die Mehrheit die wenig verdient schuftet sowieso wie blöde und will sich die 2 Std. Freizeit am Tag nicht auch noch durch Sozialstunden verbauen... )
Und dadrunter ist es eben nur ein minderschweres Dilikt das mit Sozialstunden geahndet wird...


Fertig aus, für jeden Gerecht (meine Meinung).
Sicher würden die Großen Unternehmen meckern, aber auch nur weil eine nicht unbeträchtliche Summe genau durch sowas verdient wird und das ist NICHT im Sinne des Erfinders. Geld verdienen soll man schließlich durch Dienstleistungen/Produkte/Handel und nicht durch unlauteren Wettbewerb und "Schmerzensgeld".
 
ascer schrieb:
[...]
Fertig aus, für jeden Gerecht (meine Meinung).
Sicher würden die Großen Unternehmen meckern, aber auch nur weil eine nicht unbeträchtliche Summe genau durch sowas verdient wird und das ist NICHT im Sinne des Erfinders. Geld verdienen soll man schließlich durch Dienstleistungen/Produkte/Handel und nicht durch unlauteren Wettbewerb und "Schmerzensgeld".

Das Problem dabei, so sehen ich das u.a. aus meinem Fall, ist aber das die Firmen (in meinem Fall Sony/BMG) gar keine horrenden Summen verlangen. Bei mir waren es je "erwischt werden für den Zeitraum von 2-3h" 50€. In meinem Fall also 100€ an Strafe.
Das war angemessen (vermutlich entgangene einnahmen + strafe) und ich hätte es gezahlt da ich gegen das Gesetz gehandelt habe.
Aber dazu nochmal 550€ für die Anwälte die nichts anderes getan haben als meine IP zu scannen und eine (von ihren 10+/Tag) vorgedruckten Abmahnungen zu schicken.
Es ist eine bekannte Kanzlei die schon etliche tausend wenn nicht Millionen damit gemacht hat. Trotzdem waren soviel Formfehler in dieser Abmahnung das mein Anwalt nur darüber gelächelt hat.

In meinen Augen ist nicht die Musikindustrie schuld an der Misere, sondern die Anwälte die auf die schnelle den dicken Reibach machen wollen.
 
naja, gut, aber ich würde es trotzdem NICHT für angemessen halten...

Denn, absehen von den Anwaltskosten, kommt es doch auf den betroffenen und seine Verhältnisse sein...

Für eine, wie man sie immer so schön nennt, "Hartz IV-Familie" können 100€ im schlimmsten Fall schon fast ne Woche ohne Essen bedeuten, andere die mehr verdienen, lächeln nur Müde über 100€ und machen's beim nächsten mal wieder...

Deshalb wäre ich eben für sowas wie 1% vom Nettolohn oder ähnliches....
Ein Hartz-IV-Empfänger rechnet oft doch schon im Supermarkt wie er billig davonkommt, d.h. für den wären die 10€ o.Ä. die er dann Zahlen muss trotz alle dem eine Lehre und einer der 4.000 € hat kriegt dann halt nen etwas höheres, vielleicht 5% vom Nettolohn, so das man dann auf 200€ kommt oder so, was den dann auch ärgern dürfte..

Aber wie gesagt, sind das alles nur Sachen die ich im "gewerblichen Ausmaß" machen würden, denn richtig ärgern und eine Lehre sein und auch in ERINNERUNG BLEIBEN (nicht so wie ne Rechnung, die nach 1 Woche vergessen ist) bleibt es ALLEN nur wenn sie ihre Freizeit opfern müssen.

Deshalb wäre ich nach wie vor für eine Sozialstundenlösung: Ein Anwalt der Müll sammelt oder ein Hartz-IV der vom Sofa runter muss oder hart schuftender wenigverdiener....ALLE wird das am meisten ärgern! (denke ich zumindest)
 
Zischbumm schrieb:
In meinen Augen ist nicht die Musikindustrie schuld an der Misere, sondern die Anwälte die auf die schnelle den dicken Reibach machen wollen.

Also wer gibt den Anwälten den das ok so zu handeln, oder weiss die Musikindustrie nichts davon. Das kennen wir ja schon aus der Vergangenheit " Ich wusste nichts davon..."

kingeugen schrieb:
Ja.:evillol:
Genau so, wie das Über-Die-Strasse-Gehen-Bei-Roter-Ampel-Um-23-Uhr, das Öffentliche-Im-Tiefsten-Wald-Urinieren oder das Rechtsübeholen-Von-Linksschleichern-Auf-Der-Autobahn (alles ebenso schtrafbar).
:D:D:D

Jo es lag mir auf der Zunge (schlummerte in einer grauen Zelle), aber ich wusste schon nicht mehr das es verboten ist:evillol:
Hier schaltet bei manchen zum Glück noch der Verstand ein, anstatt sich strikt an Regeln zu halten. Vielleicht is es aber bei manchen auch nur der Nervenkitzel mal nachts im Dorf über eine Rote Ampel zu gehen:king:. Wer weis.

kingeugen schrieb:
Klingt für so manchen absurd, aber ist genauso ein klauen vom geistigen Eigentum, wie das herunterladen von Bits und Bytes.

Wird mal zeit das ich die öffentlich rechtlichen verklage, hab mich jetzt öfter mal im Fernsehen beim Public Viewing gesehen und ich finde ohne meine Zustimmung durfte das nicht gesendet werden.:D:D

ascer schrieb:
Deshalb wäre ich eben für sowas wie 1% vom Nettolohn oder ähnliches....
Sozialstunden fänd ich bei Erwachsenen ganz gut. 1% von Nettolohn rechnet sich für die Anwälte nicht, die die das Geld haben, saugen entweder nicht oder bezahlen nicht und lassen es lieber auf ne Verhandlung ankommen. Und ne Niederlage wegen einem Lied, auch wenn die Chance noch so gering wäre, würden sie nicht riskieren. Dafür gibt es zuviele zahlende Kunden, die bei einer Niederlage der Musikindustrie, die Zahlung einstellen würden. Man kassiert ja hier mit der Angst und nicht mit dem Recht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben