Erste Ryzen 3000 ready UEFI bei Asus! (Agesa 0070)

• Ersteller Ersteller so_oder_so
  • Erstellt am Erstellt am
Ja. Aber Geardown Mode disabled soll doch einiges an Leistung bringen?

Einiges? Es bring nen minimalen Zugewinn, der aber deutliches Übertaktungspotenzial nimmt.

Am Ende hab ich doch lieber DDR4 3400 oder gar 3466 C14 mit Geardown ON laufen und mehr Durchsatz + minimal bessere Latenzen als Geardown OFF mit DDR4 3333 C14.

Selbst die Presets in den Asus OC Brettern haben zumeist GD ON und mehr Ramtakt oder schärfere Subtimings drin.

Stimmt. Ich habe es mit BGS verwechselt bei Single Rank Speicher.

Ich weiß nicht mehr, warum ich mich damals entschieden habe, das aus zu lassen. Laut dieser Quelle war es jedoch richtig!
Conclusion #4: Geardown Mode should likely be disabled if your overclock is stable with a 1T command rate. As always, test your specific use case.
https://community.amd.com/community...emory-oc-showdown-frequency-vs-memory-timings

Weiter unten ist eine Tabelle mit der Zusammenfassung in einer bunten Balkengrafik. Ich habe die Timings "tuned" mit allem "disabled" mit 3333 statt 3466. Das sollte also so passen :-)

Zuletzt bearbeitet:
Würde allen empfehlen den neusten BIOS AGESA 72 drauf zu hauen, bei mir sind dann alle Werte auf AUTO ausreichend und sehr ähnlich dem DRAM Calcuator, heißt ich brauch nicht alles händlich eintippen.
Aber ich bin noch auf 2733mhz bei 4 sticks, mehr hab ich noch nicht probiert.

Dein Brett ist auch nicht für 4 Sticks gemacht, da der X470 Chipsatz über Daisychain Topologie verfügt und somit 2 Riegel super laufen, 4 dagegen richtig schlecht im Vergleich.

Der X370 Chipsatz mit T-Topologie kann dagegen extrem gut Riegel fahren und 4 Riegel gut bis sehr gut.

Kein Wunder, dass du bei 2733 klebst. Wenn du 4 Riegel auf 2933-3000 bekommst, wäre das schon mehr als gut.

Erstens ist der RAM Controller in der CPU, nicht im Chipsatz, AM4 bietet nur Dual Channel mit maximal 2 DIMm pro Channel und zweitens sind die 400er sowieso nur umgelabelte 300er Chipsätze.

Es geht um die Topologie bei den genannten Boards und den dazu gehörenden Chipsätzen. Und da gibts Unterschiede.

X370 Boards - T-Topologie ( 2 Riegel ++, 4 Riegel + )
X470 Boards - Daisychain Topologie( 2 Riegel ++, 4 Riegel - )

Das hat nichts mit dem IMC zu tun.

Poste mal einen Belegt für diese komische Behauptung wonach X370 Boards immer das eine und X470 Board immer das andere hätten? Denn ob die zwei DIMM pro Channel per Fly-by oder T-topology routing verbunden sind, ist normalerweise eine Entscheidung des Boardherstellers, sofern der RAM Controller eben beides unterstützt.

Zurück
Oben