Erste Ryzen 3000 ready UEFI bei Asus! (Agesa 0070)

S

so_oder_so

Gast
Ich hab gerade bei r/AMD gesehen, dass Asus neue UEFIs zum Download hat für die "neuen Prozessoren" ( also Ryzen 3000 ) mit Agesa 0070.

https://www.asus.com/Motherboards/ROG-CROSSHAIR-VII-HERO/HelpDesk_BIOS/

Sowohl das X370 Crosshair Hero VI als auch das X470 Crosshair Hero VII sind damit bedacht, den Rest muss ich noch checken.

Leider fehlt noch der neuste zugehörige Chipsatztreiber. Der aktuellste geht auch, aber es kann zu Problemen kommen.

Freiwillige vor. :p

Ui, THW hat sogar ne News dazu. :)

https://www.tomshardware.com/news/motherboard-bios-update-amd-ryzen-3000-cpus,38872.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Affenzahn, Baal Netbeck und Siran
Die Updates gibt es schon ein paar Tage :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darklordx, so_oder_so, spfccmtftat und eine weitere Person
Mein X470 Prime hat es schon seit 8.3
Habs aber noch nicht aufgespielt
 
Ich würde es auch noch nicht aufspielen....gibt zu oft Probleme mit vorab BIOS Versionen.

Ich habe zwar eine Reihe Beta BIOS Versionen ausprobiert, aber da hatte ich potentielle Vorteile...hier habe ich ja nichts davon, es sei denn jemand findet irgendwelche Verbesserungen für die jetzigen CPUs.
 
Ich hab das 4406 bei mir seit erscheinen drauf. Keine Probleme
 
Es mehren sich aber auch Beiträge, dass PBO nicht mehr wie gewohnt funktioniert - zumindest mit AGESA 0.0.7.0 bei ASUS...

Ich würde die Finger davon lassen bis es gebraucht wird da es bis dahin sicher noch weitere Anpassungen geben wird.
 
darüber wurde schon auf verschiedenen seiten berichtet.
der aktuelle chipsatz treiber dazu ist dort bei asus auch zu laden. der von amd direkt ist leider noch älter.
ich habe das neue UEFI gestern aufgespielt. nicht viel gehabt, nur meine nötigen einstellungen wieder hergestellt. so wie mir scheint ist PBO noch da. weiß nicht mehr genau wie es vorher aussah aber mir scheint es sind ein paar optionen dazu gekommen.
 
Habe das BIOS Update auch schon länger drauf und es läuft bei mir sehr stabil. Ich hab nur gemerkt, dass der Offset bei -0,1 der 2700x sehr kühl bleibt mit Custom WaKü. Hab Temperaturen von ca 45°C
 
...dann kam einer der das nicht wusste und hat es doch gemacht ;)

War mir nicht bewusst, habe es gestern geflashed. Nach Anleitung erst den Chipsatztreiber aktualisiert und dann das BIOS hinterher. Alles problemlos > soweit erstmal...

Ist aber auch seit 1997 mein erster AMD "Ausritt". Kann mich noch wage erinnern das mein Pentium I der von 75MHz auf 90MHz übertaktert war, in bestimmten Anwendungen deutlich mehr Dampf hatte als der Cyrix und AMD 133MHz Prozz meines Kumpels. Damit ist/war meine Intel "Schädigung" bis vor kurzem begründet :)
 
Habs es seit 4 Tagen drauf , es wird als Agesa Combo bezeichnet , ich denke es enthält 2 Agesa Versionen da der CPU Aufbau mit I/O Die komplett unterschiedlich ist .
765866


Ich werte es aber als positiv das der Rollout der Ryzen3 Bios schon jetzt beginnt , das zeigt das die MoBo Hersteller nicht unter Druck stehen und AMD ggf den Ryzen 3 sogar früher rausbringen könnte wenn sie denn wollten .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: so_oder_so und duklum
interessante Beobachtung!
aber sind zwei AGESAs wirklich möglch? also platzmäßig vom Speicher her meine ich. Hatte irgendwo mal gelesen, dass die neueren AGESAS (oder UEFIs?) so groß werden, dass wohl der support für manche ältere CPUs fallen gelassen werden muss, damits in reguläre UEFI/BIOS chips passt.
Hatte ich aber nur beiläufig wahr genommen, kann gut sein, dass ich da was falsch verstanden habe.
 
Die Agesa stellt ja nicht das komplette Bios dar , sondern nur das Microcode Update der CPU
Das Bios selbst ist 16 MB Groß , die Agesa 128 oder 256 Kb ?
Aber es ist richtig , im Laufe der Zeit sind so viele CPU s hinzugekommen das die Unterstützung älterer bei einigen gestrichen werden muß , auch habe ich gelesen das B350 Boards möglicherweise kein Ryzen3 Update erhalten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: duklum
Aha, klar, ja, AGESA/Microcode macht natürlich nicht gleich das gesamte UEFI aus.
Dank dir für's Aufklären!
 
duklum schrieb:
aber sind zwei AGESAs wirklich möglch?

Auf einem 4XX Mainboard mit Sicherheit, da ist schon der Bios Chip doppelt so gross wie bei den 3XX und AGESA selbst ist wie bereits MK one erklärt hat nicht so gross wie das gesamte Bios.

Interessant wäre wie es auf einem 3XX Board ausgelesen wird, oder was man wegrationalisieren muss um mit dem Speicherplatz auszukommen.
 
Da scheine ich wohl ein Spätzünder zu sein. :p

Ich schau halt net jeden 2. Tag auf die Seite - nur gelegentlich. Dagegen bin ich viel bei r/AMD unterwegs, aber da geht ja alles 2 Sekunden ein neuer Post auf.
 
Nur positives zu Berichten?
Will nicht updaten und dann läuft irgendwas nicht, derzeit ohne Probleme bei meinem Asus X470 Prime Pro. (Version 4207)
 
Never change a running system.

Vor allem nicht, wenn es um ein Update geht, dass NUR neue CPUs unterstützt und sonst keine relevanten Änderungen bringt.

Bisherige Probleme: Teilweise geht das PBO nicht, auch wenn's im UEFI aktiviert ist. Betrifft hier und da ein paar User.
 
Und wer sagt allen die daraus ableiten wollen das nun bald die Desktop RYZEN 3000 (also Zen2) kommen und das Update nicht für die RYZEN 3000 APUs für den Desktop (also 12nm Refresh von Raven Ridge) ist? Die mobilen sind ja schon erschienen und die 2000er APUs waren auch vor den 2000er CPUs auf dem Markt. Natürlich wird AMD schon intensiv am BIOS für Zen2 arbeiten, aber die Mainboardhersteller werden es kaum zu so einem frühen Zeitpunkt schon veröffentlichen, denn noch hat keiner von ihren Kunden so eine CPU.
 
ich schlage dir vor, zuerst den verlinkten artikel zu lesen.
die neuerungen sind für matisse, seine chiplets, die IO die und deren kommunikation also infinity-fabric.

"erst lesen dann schreiben" ist wohl eine der am meisten misachteten foren regeln
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: so_oder_so
Zurück
Oben