Erste Ryzen 3000 ready UEFI bei Asus! (Agesa 0070)

• Ersteller Ersteller so_oder_so
  • Erstellt am Erstellt am
ach Holt ...
ich werte es als absolut positiv das bereits jetzt Updates raus kommen die den 3000er unterstützen , möglicherweise bringen sie ja doch ein oder zwei CPUs zum 50 Jährigen Jubiläum raus :D

die MoBo Hersteller haben eh schon ES und sollen demnächst ES mit den Release Candidate Die s erhalten , vielleicht kommt dann nochmal ein Update , wie auch immer , man kann es nur positiv sehen , anscheinend hatten die MoBo Hersteller diesmal mehr Zeit als nötig

• Gefällt mir
Reaktionen: duklum
Da ich Hynix Ram habe bin ich ja eigentlich schon mit wenig zufrieden , mit dem alten Bios hab ich 3200 stabil bekommen

mit Agesa 0.0.7.0 scheint 3266 zu laufen , die Zukunft wird es zeigen
766394

Für CL16 Ram eigentlich keine schlechten Werte , bei der Latenz war ich noch nie so niedrig , hmmm , ob die da was verbessert haben ?

• Gefällt mir
Reaktionen: duklum
Bis immernoch 10-12ns weg vom B-Die. ;)

Scherz bei Seite! Sehr gute Ergebnisse für Hynix Ram! Hut ab.

Ich bin froh, wenn ich mit B-Dies gescheiten Takt erreiche. Aufm AsRock Taichi war das immer der reine Kotzkrampf ohne Erfolg. Das ist das CH7 echt ne Wonne dagegen.

Ich freu mich sehr auf Ryzen 3000!

mit 1700x ? nur bei den Ryzen 2000 er könnte ich mir 60 ns vorstellen , weil AMD da an der Latenz Schraube gedreht hat
Ergänzung ()

ACPI - SLIT ist neu hinzugekommen bzw hat mehr Optionen bekommen
https://serverfault.com/questions/508845/why-acpi-slit-is-disabled-by-default
ACPI SLIT (System Locality Information Table) describes the relative access times between processors,memory subsystems, and I/O subsystems. Operating systems that support SLIT can improve performance by allocating resources and workloads more efficiently
766417

Zuletzt bearbeitet:
ASUS hat gester noch mal nachgelegt, nun version 4602 für das PRIME-X470:
https://www.asus.com/de/Motherboards/PRIME-X470-PRO/HelpDesk_BIOS/

nun mit AGESA 0072 statt zuvor AGESA 0070. Zeit zum ausprobieren habe ich gerade nicht. Vermute, dass sich die Änderungen eher auf die Matisse-samples beziehen. Asus scheint da schon kräftig am Tüfteln zu sein. Vielleicht geht ja PBO für alle wieder zuverlässiger - ich habe mit v4406 jedenfalls keinerlei Probleme, PBO läuft dufte.

Für das C6 hero ist ebenfalls ein BIOS Update draußen mit 0.0.7.2.
Hat das jemand ausprobiert in Bezug auf die timings und oc?

Es hat null Auswirkung auf Timings und OC. Zumindest besser wirds nicht - eher schlechter, da es nicht primär für die alten CPUs gemacht ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wechhe
Ich habe noch eine Uralt Version drauf - 1701. War immer zu faul, das ganze OC mit dem Timings usw nochmal zu machen ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: so_oder_so
also ich bin ganz froh mal CL14 ausprobiert zu haben . zwar reicht es nicht ganz bis 3266 , bekomme nur 3200 stabil zur Zeit , jedoch halte ich CL14 statt CL16 für besser.

773021

PS : mittlerweile hatte Asus ein neues Bios mit Agesa 0.0.7.2 nachgeschoben

ach , warum ?
als ich am 28.02.2017 meiner 1700x erhielt , hatte ihn vorbestellt ( leichsinnigerweise ) war noch nichts von der Samsung B - Die Vorliebe der Ryzen bekannt und damals war mir der Aufpreis für CL14 zu hoch ( und ist es jetzt noch ... )
Erst liefen nur 2933 , dann 3066 und jetzt sind es 3200 mit CL 14 , reicht doch ...

Substanzlos schrieb:
Schande über dein Haupt. ^^
Ach wieso. Habe ein 1700x und 2x 8 GB FlareX RAM. CPU läuft auf 3900 MHz bei 1,35V und der Speicher bei 3333 MHz auf scharfen 14er Timings stabil.

• Gefällt mir
Reaktionen: Substanzlos
VelleX schrieb:
Erste 5ghz CPU können die ja nicht mehr bringen, gab's ja schon

Ja, richtig. Ihr FX9590 konnte es ja schon...

BTT:
Das neue Agesa ist ohne Zen2 ja kaum notwendig. Noch ist es auch kein Nachweis, dass ein Hersteller nicht noch ihre BIOS von älteren Boards aktualisiert, wenn es jetzt noch nichts gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Wechhe schrieb:
Speicher bei 3333 MHz auf scharfen 14er Timings stabil.

Nice, kannst mir Mal nen Screen von Ryzen Timing Checker zukommen lassen?

Mich würden Mal die Subtimings interessieren.
Bekomme meinen nicht stabil bei 3333MHz. (Auch 3200er CL14 FlareX)

Grüße

Zurück
Oben