News Erste Samples des nForce 5 bei Herstellern

Mein Chipsatz ist von...

• Intel

Stimmen: 398 25,9%
  • VIA

Stimmen: 402 26,1%
  • nVidia

Stimmen: 624 40,6%
  • ATi

Stimmen: 33 2,1%
  • SiS

Stimmen: 75 4,9%
  • ALi

Stimmen: 6 0,4%

• Umfrageteilnehmer
    1.538
  • Umfrage geschlossen .
1668.mib schrieb:
@GuaRdiaN: Das mit den DualGPUs ist ja mal absolut lächerlich. Es ist ja so wie es aussieht nicht mal möglich, dass ich zwei verschiedene NVIDIA-Chips nutze, warum soll es dann an ATI liegen? Also erst denken, dann nochmals denken, und dann schreiben.

Dann solltest du vielleicht lesen was ich schreibe!

Ich sagte, ich finde es daneben, dass nVidia SLi und ATi ihre eigene Technik verwendet! Die ATi Technik läuft aber nicht auf den nVidia Board, und andersherum ebenso nicht. Zudem ist garnicht so klar, dass es die selben GPU's sein müssen, wenn du dir den SLi Artikel auf Computerbase.de mal zu gemüte führst.

Es geht darum, dass ATi Karten auf nForce Boards laufen und nVidia Karten auf ATi Board laufen, darum gehts!

Ich glaube kaum, dass das ein Problem für Intel wird, da Intel viele Verträge in der Tasche hat, zum Biespiel DELL und Supermicro. Viele Namenhaften Mainboardhersteller verbauen die LAN Controller von Intel. Also von daher sehe ich keine akute "Bedrohung".

MfG GuaRdiaN

Ist doch selbstverständlich:

Intel Prozessor <==> Intel Chipsatz

Wer sich was anderes antut ist selber schuld...!

frankkl

frankkl schrieb:
Ist doch selbstverständlich:
Intel Prozessor <==> Intel Chipsatz
Wer sich was anderes antut ist selber schuld...!
frankkl

Und diese wertvolle Erfahrungen hast du wo gemacht? Und wird wie begründet?

Simon schrieb:
...

Ich tippe da eher auf eine Hybrid-Lösung. Bei FSB800 Prozessoren ist DDR1-400 meistens schneller als DDR2-400/533. Nur der Extreme Edition setzt halt FSB1066 und damit DDR1 oder DDR2 mit mindestens 533 MHz voraus.

...

Um es einmal deutlich zu sagen:
Die Gleichschaltung von FSB und Speichertakt ist nur und ausschlieszlich bei Athlon-XP-Prozessoren interessant. Bei Athlon64 interessiert es nicht, weil technisch unmöglich (es gibt keinen FSB und der Hyper-Transport-Bus mit 1000 MHz ist auch schneller als der Athlon64-Speichercontroller der maximal DDR400, also 200-MHz-Speicher offiziell unterstützt) noch hat es jemals bei Intel-Prozessoren eine Rolle gespielt. Hier gilt einfach je schneller desto besser, egal wie das Verhältnis aussieht.
Leider hat sich der Umstand bei den AthlonXP-Prozessoren als "Allweisheit" in der Gerüchteküche verbreitet, schade, richtig wirds dadurc eben nicht. ;)

Eine Hybrid-Lösung erwarte ich übrigens nicht, niemand braucht beide Speicherstandards und niemand hat einen Vorteil seinen Speicher auf einem Pentium-4-System nur mit 200 MHz laufen zu lassen nur weil der FSB seines Pentium 4 auch "nur" mit 200 MHz läuft. Hier gilt "nicht kleckern sondern klotzen" und selbst bei einem "QDR533"-FSB den schnellstmöglichen RAM installieren, sofern man sich das leisten kann. DDR2 ist zum Glück nicht mehr so überteuert wie von vielen erwartet. ;)

ps.
Auch mein Zweitrechner mit einem Duron (Morgan) 1200 MHz (100 MHz FSB) läuft mit 133 MHz Speicher besser als mit 100 MHz Speicher, es betrifft also wirklich nur AthlonXP und keine älteren Athlone.

Zuletzt bearbeitet:
dadant schrieb:
heißt das nicht terrortorium? :)

@news:
vielleicht kommen in zukunft die ungeraden nforces für intel und die geraden für amd.
oder vielleicht wird der name noch geändert - der laute protestaufschrei ist ja nicht zu überhören...

Es heisst Territorium. ;)

Bin mal echt gespannt was der Chipsatz in den ersten Tests leisten kann!
Die Namensgebung ist in der Tat etwas irreführend aber im Prinzip kommt es nur auf die Leistung an.
Ansonsten finde ich es gut, dass mal wieder jemand anderes für ein Intelsystem einen Chipsatz produziert.

SLI ist nach meiner ansicht absoluter schrott, wer anders denkt sollte unbedingt mal den test bei THG lesen :D

wie bereits einige hier sagten, erstmal sollen die chips lieferbar sein, bevor neue vorgestellt werden!

...hast wohl den smilie übersehen, was?

MountWalker schrieb:
Die Gleichschaltung von FSB und Speichertakt ist nur und ausschlieszlich bei Athlon-XP-Prozessoren interessant. Bei Athlon64 interessiert es nicht, weil technisch unmöglich (es gibt keinen FSB und der Hyper-Transport-Bus mit 1000 MHz ist auch schneller als der Athlon64-Speichercontroller der maximal DDR400, also 200-MHz-Speicher offiziell unterstützt) noch hat es jemals bei Intel-Prozessoren eine Rolle gespielt. Hier gilt einfach je schneller desto besser, egal wie das Verhältnis aussieht.
Leider hat sich der Umstand bei den AthlonXP-Prozessoren als "Allweisheit" in der Gerüchteküche verbreitet, schade, richtig wirds dadurc eben nicht. ;)

Ein HT-Link mit 8/16 Bit und ein Memory Interface mit 64 Bit sind schon zwei völlig unterschiedliche paar Schuhe. :rolleyes:
Wie man das einen einen Topf werfen kann...

Dazu kommt, dass bei AMD Prozessoren es genauso was hätte bringen können, einen höheren Speichertakt als FSB-Takt zu fahren, wenn dabei nicht die Chipsätze allen voran nForce 2 so gnadenlos durch den Verwaltungsaufwand eingeknickt wären.
Der P4 kann genauso wenig damit anfangen, wenn der MCH zum Speicher 8,5 GB/s übertragen kann, der FSB zur Northbridge aber leider nur nur 6,4 GB/s liefert.
Bei reinen Bandbreitenmessung gibt es einen kleines Vorteil, in der Praxis verpufft das aber im nix, weil nunmal das schwächste Glied in der Kette ausschlaggebend ist und das ist bei FSB800 / DC DDR2-533 nunmal eindeutig der FSB800.
Zwar sind die theoretischen 8,5 GB/s von DDR2-533 (Dual Channel) höher als die 6,4 GB/s von DDR1-400, der DDR2 bietet dafür momantan nur saumiese Latenzen, die den hohen Takt wieder zunichte machen und im Endeffekt keinen Leistungsvorteil gegenüber DDR1 haben.

mfg Simon

Mich würde interessieren ob die nVIDIA-Chipsätze für den Pentium 4 in irgend einer Hinsicht besser werden als die Intel-Chipsätze.

Is da nun eigentlich neueres zu dem Abkommen zwischen intel und NVIDIA herausgekommen?

Hatte dort ja schon mal nachgefragt.

Und so ganz neu ist die Intelerfahrung von NVIDIA ja nicht mehr -> Chipsätze & Patente & Abkommen . SLI ist halt eine sehr prächtiges Werbezugpferd. Und bei VIA und anderen wird sich NVIDIA sicherlich Zeit lassen ... deren Boards müssen ja nicht zwangsläufig schlechter sein ... sie haben halt nur kein prächtig leuchtendes zertifiziertes NVIDIA-Logo.

Und durch SLI wird da NVIDIA die Sahne vom Markt abschöpfen dürfen, nicht die Masse ... bestimmt auch ein Beweggrund, dass intel weich wurde.

Aber die Praxis vor Ort bei den Nutzern kann erst zeigen wie gut die Chipsätze wirklich sind.
Gut ist weiterhin, dass so wieder halbwegs vergleichbare Benches zustande kommen. Jeder Hersteller erfindet ja nicht aufs neue immer wieder das Rad neu. NVIDIA Sockel 939 vs. NVIDIA LGA 775 ... klingt doch spannend! :)

MFG Bokill

Zuletzt bearbeitet:
ALi .. was ist das für ein chipsatzhersteller O_o

hat wer link zur aufklährung ;)

tja machmal kommt man net drauf vor allem wenn alles vor der nase liegt

Also ich finds ne tolle Sache, Namensgebung hin oder her.

Wenn der nforce5 wirklich alles unterstützt, incl. den kommenden Dual-Core CPU´s und SLI - dann kauf ich mir so ein Teil zur UE3 :)

Intel CPU - Intel Chipsatz, da kann man nichts falsch machen :) Obwohl ich im Rechner meiner Frau ein MSI PT880 Board mit dem VIA PT880 Chipsatz verbaut habe und das Board echt rockt :D !!

Laut ersten Meldungen soll es ja problemlos Möglich sein einen FSB 300 zu erreichen mit dem nforce5! Das macht 1200mhz! Schon gewaltig! Kann mich nicht errinnern, dass das die normalen i915/925 geschafft haben. (Die sind ja auch teilweise gesperrt)
die Version mit 1066Mhz FSB schafft es ja locker

crux2003 schrieb:
Laut ersten Meldungen soll es ja problemlos Möglich sein einen FSB 300 zu erreichen mit dem nforce5! Das macht 1200mhz! Schon gewaltig! Kann mich nicht errinnern, dass das die normalen i915/925 geschafft haben. (Die sind ja auch teilweise gesperrt)
die Version mit 1066Mhz FSB schafft es ja locker

Um deine Meldung etwas zu untermauern:

www.hwluxx.de

Mal schaun ob da wirklich was in der Consumer Electronics Show in Las Vegas zusehen ist...

Gruß Dreams

Zurück
Oben