Erste Schritte nach dem Einrichten des Samsung Galaxy A5 (2016)

Diiieter

Cadet 1st Year
Registriert
März 2017
Beiträge
10
Hallo allerseits,


kenne mich mit den Smartphones nicht ganz so wirklich tiptopp aus und deshalb wollte ich die Profis hier fragen:


was man als erstes nach dem Einrichten des Samsung Galaxy A5 (2016) machen/installieren/deinstallieren soll ?

Vermutlich
SD Karte rein
Virenscanner drauf ... (welchen empfiehlt ihr? )


Würde mich freuen wenn ihr ein paar Tipps für mich hättet.


Danke
Dieter
 
Hi,

Virenscanner halte ich für völlig überflüssig. Installier dir die Apps die du möchtest, richte dir ggf. ein regelmäßiges Backup in einen Cloudspeicher (Google Drive, dropbox etc) ein und freu dich am Handy.

Ich persönlich unlocke zuerst immer den Bootloader und roote das Gerät, das ist für Laien aber oft zuviel des Guten.

VG,
Mad
 
Ich persönlich unlocke zuerst immer den Bootloader und roote das Gerät, das ist für Laien aber oft zuviel des Guten.

Das. Schon alleine um AdAway und AFWall+ zu installieren. Beides sind für mich unverzichtbare Programme.
Adaway blockt Werbung, AFWall+ erlaubt einzelnen Apps das Mobilfunkinternet zu nutzen oder nicht.

Dazu dann noch Dinge wie xposed und xPrivacy wenn man will.
 
Die Internetsperre einzelnzer Apps funktioniert doch auch mit Android ab 6.0 wenn ich mich nicht irre.

Bei Samsung Handys werden einige Apps wie KaufDa, Cewe etc. mitinstalliert. Diese kannst du eigentlich deinstallieren.
 
Naja, SD Karte gehört für mich irgendwie zum einrichtigen dazu, genau so wie alle gewünschten Apps zu installieren und einzurichten. Wenn es angeboten wird würde ich einmal ein Backup machen.

Ansonsten kommt nach dem Einrichten das Benutzen ;-)

Virenscanner Apps sind nicht notwendig und auch nicht ratsam, da die mehr schaden oder nutzen können.
 
Also AdAway, Virenscanner, Cleaning Tools = alles quatsch und unnütze Akkuverschwendung.

Installier die Apps die du brauchst, schau dir den Akkuverbrauch an. Nach einiger Zeit könntest du die App Greenify installieren um unnötige Apps in den Ruhezustand zu versetzen: (https://play.google.com/store/apps/details?id=com.oasisfeng.greenify&hl=de

Schau dir noch die Einstellungen an, GPS in Energie Sparen versetzen, NFC, Bluetooth etc ausschalten was nicht gebraucht wird.
 
Hi,

Also AdAway, Virenscanner, Cleaning Tools = alles quatsch und unnütze Akkuverschwendung.

AdAway ist ganz sicher kein "quatsch und unnütze Akkuverschwendung" sondern das genaue Gegenteil. Es sei denn, man wird gerne durch Werbung belästigt.

VG,
Mad
 
Hi,

ach so, das gute alte "wenn man nicht auf zwielichtigen Seiten surft ist Werbung immer sicher" - klasse! Ist zwar leider komplett falsch, zumal du bei Android nicht einmal "surfen" musst um Werbung angezeigt zu bekommen, aber hält sich bei Laien immer noch Wacker.

VG,
Mad
 
Hi,

das ist schön für dich, aber in so gut wie jeder werbefinanzierten App sind Werbeeinblendungen. Das sagt der Name schon. Findet man auch genug Beispiele, wenn man Google mal bemüht.

Und keine Ahnung, was daran falsch sein soll, Werbung auf dem Handy zu blocken. Wo ist da ein Nachteil? Vor allem: wo ist das Akkuverschwendung? Das Gegenteil ist der Fall!

"Real" genug der "Talk"? :rolleyes:

VG,
Mad
 
Dein Name passt du dir :D

Warum nicht einen App-Entwickler mit kleinen Werbe-einblendung unten am Rand unterstützen, wenn die App doch umsonst ist.
Gehst du auch Arbeiten ohne Entlohnt zu werden? :rolleyes:
 
Hi,

du wirst es kaum glauben, aber ich bin Software Entwickler. Ich unterstütze Software, die ich häufig nutze. Entweder ich kaufe sie, spende was an die Entwickler oder nutze Dienste wie Patreon oder vergleichbar. Deswegen muss ich aber noch lange keine potentiell gefährdenden und in jedem Fall nervenden, ressourcenfressenden Werbeeinblendungen auf mein Gerät lassen.

Und nochmal die Frage:

Und keine Ahnung, was daran falsch sein soll, Werbung auf dem Handy zu blocken. Wo ist da ein Nachteil? Vor allem: wo ist das Akkuverschwendung? Das Gegenteil ist der Fall!

VG,
Mad
 
Wir verstehen uns wenn nervige Fullscreen Popup Werbung mir ins Gesicht schlägt, da stimmt ich dir voll zu. Aber kleine Banner jucken mich nicht, da gönne ich die Paar Euro dem Developer.

Aber lassen wir das, solange es Akkuschonend ist: Von mir aus auch AdAway.
Thread artet hier aus und wir kriegen alle noch ne Mahnung :D
 
Sorry

wollte keine Diskussion vom Zaun brechen.

Die Verkäufer von Med** Mar** und Sat*** welche ich gefragt habe was ich nach dem Installieren des Handys beachten soll.
Oder eventuell installieren oder deinstallieren soll.

Sagten mir:
immer jedes Update machen und sofort einen Virenscanner installieren.
und wenn man sich auskennt kann man noch diverse Einstellungen (Lücken, Sicherheitsnetze) vornehmen.

Und nachdem ich mit dem Smartphone nicht so taff bin dachte ich mir halt ich frage mal hier nach.


Mein letztes Smartphone war nach einem knappen Jahr schon so langsam das fast nichts mehr ging ...
Ein Kollege schaute es sich dann an und meinte da sind Viren und Spyware drauf ...


Danke
Dieter
 
wenn das Teil dann wirklich mal so langsam ist, dann sichert man seine Daten und setzt das Smartphone einfach auf Werkseinstellungen zurück.

ab und zu mal Smartphone ausschalten und neu starten hilft auch wunder
 
Hi,

Ein Kollege schaute es sich dann an und meinte da sind Viren und Spyware drauf ...

das halte ich eigentlich für sehr unwahrscheinlich. Bisher hatten alle vermeintlichen "verseuchten" Android Geräte die zu langsam waren schlicht entweder zu wenig RAM, um alle Apps im Speicher vorhalten zu können, die Apps waren auf eine extrem langsame SD Karte ausgelagert oder es wurden irgendwelche "Optimierungsprogramme" laufen gelassen.

bisy hat vollkommen recht. Wenn ein Smartphone erst schnell und dann plötzlich langsam ist: Daten sichern, Factory Reset, nochmal probieren.

VG,
Mad
 
Zurück
Oben