VoLTE und Wifi-Call mit dem Samsung Galaxy A5 2017

flo.murr

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
102
Liebes Telekom-Team,

ich verwende seit einigen Jahren den Tarif Magenta Mobil L mit einem Microsoft Lumia 950. Dieses unterstützt VoLTE und ich konnte somit seit einigen Jahren per LTE telefonieren.

Da ich Magenta Mobil L über Mobilcom-Debitel beziehe hat es damals etwas länger gedauert bis VoLTE freigeschaltet wurde. Aber es geht seit Jahren einwandfrei.

Jetzt wurde von WhatsApp zum 15.01.2020 der Support für das Lumia 950 beendet so dass ich auf ein gebrauchtes Samsung Galaxy A5 2017 (SM-A520F) gewechselt bin. Dieses unterstüzt lt. offizieller Liste der Telekom sowohl VoLTE als auch Wifi-Call.

In meinem Gerät tauchen die entsprechende Menüpunkte allerdings nicht auf. Da das Gerät ein Vodafone-Branding hatte war das auch nachvollziehbar. Ich habe jedoch sowohl die freie OS-Version von Samsung installiert (DBT) als auch die Version mit Telekom-Branding (DTM). Trotzdem erscheint der Menüpunkt für VoLTE und Wifi-Call nach wie vor nicht im Menü.

Lt. verschiedenen Anleitungen anderer Nutzer welche meinen Tarif über Mobilcom-Debitel beziehen geht es eigentlich mit der DTM-Firmware von Samsung.

Meine Frage deshalb: Wie kann ich die beiden Funktionen freischalten?

Vielen Dank für Ihre Hilfe!
 
Hallo @flo.murr,

eine wirklich gute Frage.
In deinem Tarif beim Anbieter Mobilcom-Debitel scheint ja beides aktiviert zu sein.
Das Gerät unterstützt es meines Wissens nach auch.
Ich gehe davon aus, dass nach Installieren der Software auch die aktuellste Android-Version installiert hast?
Und in den Netzeinstellungen ist auch unsere apn hinterlegt?
Ich rate da mal ins Blaue, weil mir dazu tatsächlich sonst nichts einfällt.
Da du weder den Vertrag noch das Gerät direkt von uns hast, sind meine Möglichkeiten natürlich auch begrenzt. :-)

VG Marco K.
 
Guten Morgen,

mein Tarif ist ein Original Telekom Tarif (Magenta Mobil L). Mit den gleichen Kosten und Funktionen wie wenn man ihn direkt bei der Telekom beziehen würde. Lediglich beim Samsung Galaxy A5 2017 habe ich erst nachträglich das Telekom-Branding (Samsung-Software "DTM") installiert.

VoLTE funktioniert auch in meinem Microsoft Lumia 950 mit meiner SIM-Karte. Das Lumia und das Galaxy A5 2017 werden von der Telekom offinziell untersützt was VoLTE angeht. Das Samsung kann zusätzlich Wifi-Call:

https://www.telekom.de/hilfe/mobilf...phones-wlan-call?samChecked=true#chat-overlay

https://telekomhilft.telekom.de/t5/...ste-funktionierender-Smartphones/ta-p/3873147

Vielleicht liegt die Lösung hier:
Bei meinem Lumia 950 konnte ich mit meiner SIM-Karte zwischen 3 SIM-Profilen umschalten (im Menü von Windows 10 Mobile). Telekom, Mobilcom-Debitel und Congstar. Nur mit dem Telekom-Profil funktionerte VoLTE.

Zusätzlich konnte ich beim Lumia 950 folgendes beobachten: Mit dem Telekom-Profil zeigte er oben in der Statusleiste "LTE" an wenn man im entsprechenden Netz war. Mit dem Mobilcom-Debitel Profil stand da "L".

So ähnlich ist es auch beim Samsung Galaxy A5: Mit dem Vodafone-Branding und mit der Provider-freien Samsung-Software stand da "4G" bei entsprechendem Empfang, jetzt mit dem DTM-Branding steht da LTE.

Ich kann allerdings nicht zwischen 3 Profilen umschalten wie beim Lumia 950.

Die App Phone-Info auf dem Galaxy zeigt folgendes an:

Bei "erhältlichen CSC-Codes" steht "DCO, DDE, DTM". Wobei das lt. Samsung-Homepage folgende sind:
DTM = Deutsche Telekom
DDE = Congstar
DCO ist nirgendwo zu finden bzw. Dokumentiert. Ich nehme aber an es ist Mobilcom-Debitel. Das wären ja wieder die 3 Profile welche ich beim Lumia übers Menü ändern konnte.

Jetzt ist es so: Also aktiver CSC-Code zeigt die App "DDE" an, was ja Congstar ist. Mit diesem Profil hatte auch auf meinem Lumia 950 kein VoLTE funktioniert, nur mit dem Telekom Profil selbst.

Es gibt aber beim Galaxy A5 keine Möglichkeit zwischen den 3 Profilen zu wechseln.

Ich habe das Gefühl die Lösung ist sehr nahe. Ich bräuchte dringend eine Expertenhilfe. Das betrifft ja sicherlich alle Samsung-Modelle da die Software immer gleich ist. Und Samsung-Smartphones sind ja die am stärksten verbreiteten. Das Problem dürfte also vielfach bekannt sein.

Vielen Dank für Ihre Hilfe!
 
Eine Information hatte ich noch vergessen:

Das Galaxy A5 2017 hat Android 8.0 mit Patchlevel 1. Januar 2020. Das Januar 2020 Update gab es erst am Dienstag. Das Gerät wird von Samsung immer noch mit monatlichen Updates versorgt.

VoLTE und Wifi-Call fähig war es damals schon bei erscheinen mit Android 6.0.
 
@flo.murr
Du musst nach dem aufspielen der korrekten Firmware zwingend einen weiteren Reset des Gerätes machen, dann werden erst die ganzen Einstellungen übernommen und es klappt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
Das habe ich mehrfach bereits gemacht, leider klappt es trotzdem nicht.

Aber danke für den Hinweis , es war tatsächlich so dass erst danach in der Statusleiste LTE statt 4G angezeigt wurde wie es bei der Telekom Software so ist.
 
Das hat sowohl bei mir als auch mehreren Kollegen geholfen als wir dienstlich von Rot zu Magenta gewechselt haben und das Feature weg war.
DTM drauf, durchstarten lassen, Fullreset gemacht und danach ist es mit Telekomlogo gestartet und VoLTE und WLANCALL waren aktiv.
Alles auch mit dem A5(2017)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
Ich glaube es liegt daran dass bei mir der csc Code die aktiv ist. Das müsste auf dtm geändert werden. Warum die aktiv ist (Congstar) wofür es ja extra eine andere Software gibt weiß ich nicht.

Bzw. wie man auf DTM umschalten kann .
 
Wenn du die DTM frisch und sauber aufgespielt hast wo kommt da der Congstar Code her?
 
Ich denke dass auf meiner SIM-Karte 3 Profile sind wie oben beschrieben. Beim Mumia könnte ich die im Menü umschalten. Nur beim Telekom Profile funktioniert e VoLTE.

Die Möglichkeit suche ich beim A5.
Ergänzung ()

Screenshot_20200202-105616.jpg
 
Hey!

Wir sprechen von einer SIM-Karte von einem anderen Provider, mit einem Gerät von einem anderen Provider, auf dem du die Firmware von uns drüber installierst.
Ich weiß da leider auch keinen Rat und wüsste auch nicht, wo ich da ansetzen soll.
Weiterleiten kann ich es leider auch nicht, da dafür Kundendaten bei uns Voraussetzung sind.
Tut mir leid.

Marco K.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Astaroth
Ich habe es jetzt nach fast einem Monat gebastel selber hinbekommen. Weder die Telekom, noch Mobilcom-Debitel und auch nicht Samsung konnten helfen.

Es lag am CSC-Code. Ich hatte zwar die DTM-Firmware von Samsung installiert, es war aber immer der CSC-Code DDE aktiv, was für Congstar steht. Dieser ist ebenfalls in der DTM-Firmware enthalten und wurde jeweils bei einer Neuinstallation aktiv statt der DTM-Variante mit der VoLTE und Wifi-Call möglich sind.

Mit der App "Phone Info Samsung" kann man den CSC-Code ändern, allerdings nur wenn das Gerät gerootet ist. Ich habe es gerootet und den CSC-Code auf DTM geändert.

Danach war noch immer der CSC-Code DDE aktiv, die beiden Dienste standen nach wie vor nicht zur Verfügung. Erst eine erneute Installation der DTM-Firmware über Odin führte jetzt dazu dass auch der CSC-Code aktiv war.

Gerootet ist das Gerät danach nicht mehr, KNOX hat aber das Level 0x1. Das wäre evtl. ein Problem falls das Gerät noch Garantie hat. In diesem Fall war mir das aber egal.

Fazit: Man kann ein von Vodafone bezogenes Samsung-Smartphone mit Telekom-Branding nachrüsten und die Dienste VoLTE und Wifi-Call zu nutzen. Bei Windows 10 Mobile war das jedoch viel einfacher!
 
Zurück
Oben