Erste SSD - Win 10 sauber installieren

Coehoorn

Newbie
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
1
Grüße,

ich habe erst kürzlich das Upgrade von Win7 zu Win10 gemacht. Leider schafft mein altes System es kaum, mitzuhalten. Die alte 1 TB HDD ist ständig bei 90-100% Auslastung, alles vom Hochfahren bis zum starten von Anwendungen dauert eine halbe Ewigkeit.

Aus diesem Grund habe ich mir neulich eine SATA SSD bestellt, und möchte sie nun in das System integrieren. Logischerweise muss ich die ganze Win10 Installation wiederholen (leider, denn es hat 4 Tage gedauert bis ich es das erste Mal geschafft hatte und alle WinUpdate Bugs behoben waren), aber wie tue ich das am effizientesten? Ich bin etwas überfordert mit der Reihenfolge der Schritte und was geht, und was nicht.

Im Internet Ratgeber stand dass ich mit dem media creator tool ein Boot flashdrive erstellen soll und die alte HDD vom System trennen soll bevor ich mit der SSD anfange. Ist das wirklich der einzige Weg?

MfG
Coe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coehoorn
Ja. Besser du nimmst Rufus, die ist am besten für Windows Installation geeignet. Geht viel schneller als mit dem Microsoft Tool. Damit kannst du im Tool die Windows 10 Image Datei runterladen und eine bootfähigen Stick erstellen.
 
Coehoorn schrieb:
Logischerweise muss ich die ganze Win10 Installation wiederholen
Nicht zwingend, aber...
Coehoorn schrieb:
es hat 4 Tage gedauert bis ich es das erste Mal geschafft hatte und alle WinUpdate Bugs behoben waren
...ich weiß nicht, wie easy du das System erfolgreich klonen könntest, wenn es bei der Installation offenbar schon solche Probleme gab. Welche "WinUpdate Bugs" meinst du eigentlich?

Ach ja... eine Aufschlüsselung über die komplette Hardware des PCs wäre nicht verkehrt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Coehoorn schrieb:
Ich bin etwas überfordert mit der Reihenfolge der Schritte und was geht, und was nicht.
Neu installation ist doch recht reinfach.
1. Das win10 Media Creation Tool laden und damit ein win10 install Stick erstellen, brauchst nur einen leeren USB Stick, der mindestens 8gb groß ist.
2. Im Bios kontrollieren, das der SATA Mode auf AHCI steht. Dein System ist ja sicherlich bissel älter, da kann es sein, dass das bei dir noch nicht Standardmäßig richtig eingestellt ist.
3. HDD abstecken, nur die SSD angesteckt lassen.
4. Vom win10 install USB booten und win10 auf die SSD neu installieren, ohne das du selbst eine Partition anlegst, einfach auf weiter klicken.
Die Eingabe des win10 Keys kannst du überspringen, du musst da dann nur home oder Pro danach wählen, jenachdem, was bei dir jetzt installiert war. Win10 aktiviert sich nach der Installation von selbst automatisch.
5. Windows Update durchlaufen lassen. Treiber installieren, falls notwendig.
6. HDD wieder anstecken und im BIOS kontrolliert, das auch weiterhin von der SSD als erstes gebootet wird.

Fertig
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, Gurkenwasser und Coehoorn
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und Gurkenwasser
@Coehoorn

TheManneken hat im Beitrag #4 nach der Hardware gefragt. Unter der Annahme, dass das Motherboard und ggf. die Grafikkarte - wichtig für Secure Boot - ein UEFI haben, würde ich in Ergänzung zu Beitrag #5 bei Punkt 2 den UEFI-Modus aktivieren und CSM deaktivieren, näheres zu UEFI vs. Legacy BIOS und CSM siehe Beitrag #4 und Beitrag #19.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
cyberpirate schrieb:
Du kannst aber auch ein Image vom jetzigen System erstellen und das auf die SDD bringen. Das geht zb mit Aomei Backupper. Und auch schneller als zu clonen.
Wenn ich unter dem angegebenen Upgrade ein Erhalten des Betriebssystems verstehe, dann wäre dieser Weg (ich werfe neben Aomei mal Macrium Reflect in den Ring) der einzige den man empfehlen kann. 👍
Warum neu aufsetzen? Rüber auf ’ne SSD und freuen.

CN8
 
ich habe erst kürzlich das Upgrade von Win7 zu Win10 gemacht. Leider schafft mein altes System es kaum, mitzuhalten. Die alte 1 TB HDD ist ständig bei 90-100% Auslastung, alles vom Hochfahren bis zum starten von Anwendungen dauert eine halbe Ewigkeit.
Nicht jeder will, so wie Du, sein vermüllte oder gar verseuchtes Windows aus XP oder Windows 7 Zeiten immer wieder klonen.
Wenn man Windows 10 vor nicht allzu langer Zeit mal Clean installiert hat und dann auch noch im Uefi Modus, kann man die ganzen Tools ja nutzen.
 
Zurück
Oben