News Erste Tests des AMD-Subnotebooks von HP

rx4711 schrieb:
Hmmm ... mit HDMI könnte man das ding glatt als media-center für HDTV missbrauchen ...

Hatte ich mir eigentlich auch so gedacht, HDMI hat es ja. Für FullHD braucht man aber wohl schon die Variante mit diskreter Grafik, Neo + integrierte 690G Variante werden das wohl nicht wuppen. Wenn man dann aber schon in dem Preisbereich ist, kann man auch gleich ein 13" mit Core 2 Duo und nVidia Grafik holen. Das ist wesentlich schneller, kaum/gar nicht teurer und hat mindestens die gleiche Akkulaufzeit.

Leute, die nur arbeiten wollen, sind wohl mit einem Atomgespann besser bedient. Leute, die auch mal Leistung wollen, bekommen schnellere Geräte mit Core 2 Duo ohne Nachteile gegenüber diesem Gespann hier. Hatte ja Hoffnungen, aber das Gerät gibt mir gar nichts, mal abgesehen vom Design. Absolut unverständlich, dass kein 790G Derivat verbaut wurde, gerade im Hinblick auf HD.
 
Zuletzt bearbeitet:
hm hab eins zum testen gehabt (der konzern verteilt die dinger zum testen an die it entscheider)

leider wars die 4 zellen variante und die hat nichtmal die versprochenen 2 stunden durchgehalten

das wear level war bei 1% also vermute ich mal das ding ist mobil kaum zu gebrauchen

auch negativ aufgefallen ist mir die temperatur (also an lüfter deaktiveren ist nichtmal zu denken) wenigstens ists leiser als unser bürobeamer :)

schade drum dann muss ich wohl weiter mein lenovo x200 benutzen und auf eine eilewollmilchsau warten (leistung eines intel quads mit leistungsaufnahme eines atoms der neusten z reihe)
 
Ich verstehe nicht warum HP den kleinen (also mit der Mobility x1250) nicht auch mit einem 6 Zellen Akku anbietet.
Die Mobility x1250 verbraucht meines Wissens weniger als die X3450 und ist für meinen Anwendungszweck voll ausreichend.
So ist mir das Gerät aber irgendwie zu teuer für die gebotene Leistung.
50€ weniger und 'nen 6 Zellen Akku und ich hätte es geholt. :(

Die 50€ könnte man ja z.B. bei der Vista Lizenz sparen, die ich eh nicht brauche.
 
ISt schon amüsant welche User hier aufs Teufel komm raus das gefloppte AMD-Subnotebook verteidigen müssen. Während 95% der anderen User hier das Angebot von HP nicht überzeugend finden.

Ja, ich rede von Kindern, die mit ihren 2 AMD Systemen in der Sig daherkommen und jeden kritisierten Punkt gutreden wollen.

Btw. Hi, MixMasterMike!

Und dabei Argumente mit "Augenkrebs" und "Wer keine Leistung will.." zu bringen erscheint dabei mehr als nur lächerlich. Wenn ich unterwegs spielen will dann mit Sicherheit nicht auf so einer 12" Gurke und schon gar nicht auf einer, die dann nach 1Std. Spielen akkutechnisch abspackt.

Wer unterwegs "Leistung" braucht, für was auch immer, dem reicht ein 12" Display mit Sicherheit nicht aus. Und wenn das Subnotebook nicht mal 4h bei Normalbetrieb aushält, zudem noch unangenehm laut und heiß wird, dann kann so ein Produkt 99,5% allen nicht fanatischen Usern gestohlen bleiben. Der Rest sind Unwissende, die sich nicht besonders auskennen.

Und die Gewichtargumentation dass die 10" Atom Subnotebooks durchschn. 1,5 KG wiegen ist mehr ein Rechtfertigungsversuch als der Wahrheit entsprechend.

Ein N10 samt 6 Zellen Akku wiegt 1,33 kg laut Datenblatt. Ein eeepc mit ebenfalls 6 Zellen Akku 1,45 kg. Ein 10" 4-Zellen Atom (was der HP auch hat) wird zw. 1-1,15 kg wiegen, was demnach über einen Pfund Gewicht ausmacht. Und es geht hier nicht um Kraft sondern Mobilität.

Alles in Allem sollten die Fanboy Kinder sich bessere Argumentation überlegen oder noch besser- aufhören jedes mißlungene Produkt zu rechtfertigen.
 
Schon armselig wie hier grundsätzlich von allen "Atom-Krüppel" Fans komplett unter den Tisch gekehrt wird das ein Neo einfach mal etwa doppelt so schnell ist wie ein Atom + die meilenweit besser Grafik mit HDMI.

Ein Atom kommt für mich deshalb grundsätzlich nicht in Frage, einfach weil ich mir kein ruckelnde Flashvideos, ein lahmes OS und ständig ewige Wartezeiten wegen einem viel zu langsamen Prozessor antun will.

Wer hier immernoch anfängt das dv2 mit einem x-beliebigem Atom Notebook zu vergleichen hat den Schuss noch nicht gehört, dass hier absolut Welten beim Nutzwert dazwischen liegen.

Ihr könnt gerne den Neo mit einem tollem neuen CULV Notebook von Intel mit vollwertiger Nvidia Grafik vergleichen. Ich bezweifle das dann so eine Notebook in der Größe viel leichter wird, vom abzusehend viel höheren Preis mal ganz zu schweigen. Alles andere ist bloß sinnloses Äpfel mit Birnen gelaber.
 
1. Ich habe nur 1 AMD System in der Signatur stehen wenn man aufmerksam liest, das zweite war mir zu schnell (jawohl ein AMD System war zu schnell). Ich möchte lieber was kleineres.

2. Deine Behauptungen, dass das Notebook gefloppt sei entbehrt jeder Grundlage

3. Augenkrebs bekommt man nunmal von einer Netbook Auflösung und ein Atom hat keine Leistung. Das sind Fakten. Ich denke man sollte den Zynismus in meinen Aussagen aushalten können oder bist du zu sensibel?

4. Wo du die ganze Zeit von Kindern redest... sogar Intel sagt, dass Netbooks nur was für Kinder sind ;)
http://www.fudzilla.com/index.php?option=com_content&task=view&id=13079&Itemid=1

5. Wer unterwegs Leistung braucht dem bringt ein 15" Notebook nix, weil es nunmal 15" sind... das ist nix für unterwegs. Darum ist das 12" Neo Notebook genau richtig.

6. Wie man sich wegen 250gramm irgendwie aufregen kann ist mir unverständlich.

7. Bitte bezeichne niemanden als "Fanboy Kind", denn das mögen die Mods sicher nicht.
 
redfirediablo schrieb:
Schon armselig wie hier grundsätzlich von allen "Atom-Krüppel" Fans komplett unter den Tisch gekehrt wird das ein Neo einfach mal etwa doppelt so schnell ist wie ein Atom + die meilenweit besser Grafik mit HDMI.

Die Welt rief "AMD und HP, gebt uns einen 12"er mit Leistung etwas über Atom mit 5h+ Laufzeit". Man hat AMD wirklich eine Chance gegeben, wohl wissend um die schlechten Mobil-CPUs der Vergangenheit.

Und was kam leider nicht ganz unerwartet dabei raus: Dieser Fall von fail

Das schlägt alle womöglichen Vorteile tot.
 
Wieso soll es denn nur so ein krasser Fall von FAIL sein? Wegen was genau? Die Akku Laufzeit ist doch nicht schlecht und es war klar dass sie nicht so lange sein wird wie von Netbooks, das wollte doch auch keiner. Wie man nur immer wieder sagen kann, das ist kein Netbook.

Leistung >>>>> Akku Laufzeit (beim HP Notebook genau das richtige Verhältnis)
12" >>>>> 10" mit Mini Auflösung
Radeon Grafik >>>>>>> Intel Bürografik

Was wirklich FAIL ist, ist das hier:
http://www.tomshardware.com/de/dual-core-atom-330-Intel,testberichte-240271-11.html
"langsamer als jede andere x86-Plattform" und damit ist der DualCore Atom gemeint.
 
Full ACK, du hast im Endeffekt vollkommen recht. Und es ist gar kein so krasser Fall. 2h Laufzeit wäre krass. 3,5h ist aber für mich schon jenseits von schade.

Ein Montevina-Notebook schafft leicht die 4h+ im Akkubetrieb, und dass mit Dualcore und dem nur mäßig stromsparenden 4500MHD. Was dann CULV reißt, kann eigentlich nur nochmal besser sein.
Und dabei sehe ich es genau wie du, AMD Yukon != Netbook und sind nicht vergleichbar. Aber den Vergleich mit Montevina muss Yukon sich einfach jetzt mal gefallen lassen, weil Montevina da theoretisch eigentlich sogar schlechter dastehen sollte.

Ich hatte mir einfach hier mal zumindest einen Ansatz von Konkurrenzfähigkeit seitens AMD erhofft und wurde - wie andere - enttäuscht.

Die Atom-Desktoplattform, ob DC oder SC, ist natürlich ein EPIC FAIL an Effizienz, finde ich auch.
 
Nach eingehender Betrachtung des Tests des dv2 und unter Berücksichtigung der technischen Daten muss ich mich der Mehrheit in der Beurteilung anschließen: diesen Teil ist ein Flop!

Besonders irritierend finde ich, dass dieser Netbook zwar recht klein ist und eine bescheidene Prozessor- und weitere Leistungsausstattung aufweist, aber die Nachteile eines normalen Notebooks mit hohem Gewicht, schlechter Akkulaufzeit und hoher Temperatur mitbringt. Was soll das? Wollte HP uns einfach mal zeigen, wie es nicht geht?

Ansonsten finde ich es löblich, dass sich Amd wieder im mobilen Bereich versuchen möchte nach solch langer Zeit sträflicher Vernachlässigung. Zwar widerspricht sich damit Amd selbst gegenüber den letztens erst getätigten Aussagen vom Hr. Meyer, dass diese Subnotebooks/Netbooks langweilig seien und man daran keine Zeit verschwenden will, aber na ja, man greift hier wohl einfach zu jeden sich bietenden Stohhalm.

Konsequenter Weise hoffe ich mal, dass Amd/HP aus diesem Fehltritt lernen wird und künftig doch lieber auf gescheite Netbooks oder gleich richtigen Notebooks das Hauptaugenmerk legen wird.
 
Das HP Pavilion dv2 wurde bereits vor fast 6 Wochen in der c`t 06/09 getestet. Soviel zur Aktualität.
Vom Prinzip her finde ich das Book sehr gelungen. Hat deutlich mehr zu bieten als die ach so tollen und super nutzbaren Netbooks.
Gut sind das brauchbare Display und das für ein 12" konkurrenzfähige Gewicht. Viele 12" Notebooks liegen nämlich tatsächlich im Bereich 1,8kg bis 2kg.
Etwas mehr Fleiß hätten die Entwickler allerdings bei der Leistungsaufnahme an den Tag legen können. 15,7 W ohne Last sind einfach zu viel. Das unterbietet selbst mein HP 6735s mit Turion X2 RM-72 und HD3200 Grafik um gute 2 Watt. Daraus resultiert letztendlich die magere Laufzeit und wahrscheinlich auch das teilweise präsente Lüfterverhalten.
Insgesamt ist der Preis aber deutlich zu hoch und wird über Erfolg oder Mißerfolg entscheiden.
Interessant wird es wenn die ersten Intel CULV-Books, die ja in die gleiche Bresche springen, auf den Markt kommen. Fürchte letztendlich hatte AMD die gute Idee, nur Intel hat sie, mal wieder, besser umgesetzt...
 
Also wenn hier was verkorkst wurde, dann von HP und nicht von AMD.
Wer übrigens umbedingt eine Akkulaufzeit von 5h-6h braucht kann nur ein Asus oder ein Lenovo kaufen, weil die anderen Netbooks auch keine berauschende Akkulaufzeit haben.

Ich warte jetzt seit einem Jahr darauf, ein einigermaßen schnelles Netbook im 9" oder 10" Format zu sichten, das ein helles Display hat und eine Akkulaufzeit von etwas über 3h.
Wäre wünschenswert, dass ASUS auch ein EeePC auf Yukon Basis entwickelt, nicht zuletzt weil man da längst nicht so viel bezahlt wie bei HP.
 
MixMasterMike schrieb:
Wieso soll es denn nur so ein krasser Fall von FAIL sein? Wegen was genau? Die Akku Laufzeit ist doch nicht schlecht und es war klar dass sie nicht so lange sein wird wie von Netbooks, das wollte doch auch keiner. Wie man nur immer wieder sagen kann, das ist kein Netbook.

Niemand erwartet die Laufzeit von Netbooks, aber es wäre schon schön, wenn sie wenigstens über den wesentlich schnellen Core 2 Duos oder Pentium DualCores liegen würde, von denen sich auch eine Menge im gleichen Preisbereich (selbst mit C2D P-Serie) tummeln. Die Versionen des Neo Notebooks mit 6-Zellenakku kosten ab rund 700 EUR.

Leistung >>>>> Akku Laufzeit (beim HP Notebook genau das richtige Verhältnis)

Siehe oben, es geht im gleichen Preisbereich besser.

12" >>>>> 10" mit Mini Auflösung
Radeon Grafik >>>>>>> Intel Bürografik

12" haben die C2D Geräte auch. Wofür man große Grafikleistung auf so einem Gerät braucht, ist mir auch nicht ganz klar. Einzig HD/Bluray-Tauglichkeit fällt mir als Grund ein und das schafft ein C2D mit Intel 4500 Grafik auch locker. Zum Spielen ist das HP Teil dank langsamen Athlon Neo auch nur bedingt zu gebrauchen. Insofern bringt die Radeon Grafik auch nicht soviel.

2. Deine Behauptungen, dass das Notebook gefloppt sei entbehrt jeder Grundlage

Nö, ich nenne gerade die Gründe.

5. Wer unterwegs Leistung braucht dem bringt ein 15" Notebook nix, weil es nunmal 15" sind... das ist nix für unterwegs. Darum ist das 12" Neo Notebook genau richtig.

Oder noch wesentlich besser ein Gerät mit C2D P-Serie bei gleicher Laufzeit und gleichem Preis.

http://geizhals.at/deutschland/a364007.html
http://geizhals.at/deutschland/a383625.html
http://geizhals.at/deutschland/a365582.html

Das Neo Notebook mit diskreter Grafik hat zwar brauchbare Grafikleistung, dafür sind die C2Ds schneller. Ich gehe davon aus, dass die meisten 12" Käufer eher weniger Spielen und deshalb eher nicht den Neo nehmen. So sieht es in meinem Fall zumindest aus. Ich war sehr interessiert am dv2, das Preis/Leistungsverhältnis (sowohl Rechenleistung als auch Laufleistung) überzeugt mich aber nicht.
 
Der Neo müsste eigentlich ne lange Akkulaufzeit haben, leise und kühl sein und weniger kosten. Dann wär er wirklich gut.
Die diskrete Grafik ist nicht schlecht. Besonders wenn bald GPU Computing mehr und mehr wird kann man dann auch mal mit dem Notebook nen Film rendern oder aufwendige CAD Zeichnungen darstellen. Auch für die HD Wiedergabe ist eine diskrete Grafik nicht schlecht, da die CPU entlastet wird und dadurch weniger strom verbraucht und kühler bleibt. Dadurch ist der dann auch leiser bei der HD Wiedergabe.

Das Konzet ist also gut, die Umsetzung ist es nicht.
 
@karamba

Nur das die C2D Geräte in dem Preissegment allesamt ein schlechtes viel zu dunkles Display haben und ausserdem wesentlich dicker sind. Von der Verarbeitung mal ganz zu schweigen!
 
Laptopmag.com hat das Gerät auch getestet und bemängelt vor allem die Akkulaufzeit, die mit dem 6-Zeller bei WLAN und Surfen nur magere 2,5 Std. beträgt. Ebenso bestätigen sie die hohe Wärmeentwicklung und den ständig drehenden Lüfter.

Positiv hervorgehoben wird das Display und die Leistung, empfehlen wollen sie es dennoch nicht, da ein Samsung NC20 am Ende mehr fürs Geld bietet.
 
MixMasterMike schrieb:
3. Augenkrebs bekommt man nunmal von einer Netbook Auflösung

Dir ist schon klar, dass die relative (da man am Netbookbildschirm ja wesentlich naeher dran ist) Pixeldichte von einem 10" 1024x600 Bildschirm etwa der von einem 22" 1680x1050 Desktop-Bildschirm entspricht, oder? Das ist alles mehr als gross genug - im Gegenteil, ich haette gerne WXGA (1280x800 oder 1366x768) auf 10".

Wenn Du meinst, man wuerde von der Aufloesung Augenkrebs bekommen, muesste man eher auf 800x480 auf 10" wechseln, und dann kann ich ein Smartphone nehmen :D...


Die 1280x800 auf 12" sind genauso augenfreundlich wie 1024x600 bei 10"...
 
Da sieht man mal wie ein wahrscheinlich (absichtlich) mieser Testbericht der natürlich von Cbase veröffentlicht wird wunderbar ein neues Produkt absolut zerstören kann.

Notebookreview.com hat auch das dv2 getestet und kommt zu einem komplett anderen Ergebnis:

http://www.notebookreview.com/default.asp?newsID=4963&review=hp+pavilion+dv2

Akkulaufzeit über 4 Stunden mit Wlan und Surfen, gute Temperaturen, leiser Lüfter.

Fazit: Editors Choice
 
Bei Techreport ist nun auch ein sehr ausführlicher Test der US Version mit 4GB RAM erschienen.

http://www.techreport.com/articles.x/16783/1

Es hat auch den Test Award bekommen und es wurden auch erfolgreich einige Spiele getestet, die ihm bessere Leistung bescheinigen als Nvidia ION. Der Test ist deutlich besser als die schlampigen ersten Tests.
 
Zurück
Oben