News Erste Tests des AMD-Subnotebooks von HP

Vielleicht noch, dass beim HP die ganze Zeit der Lüfter läuft und die Unterseite 44 Grad Celsius erreicht. Sehr akkuschonend. Anscheinend ist die AMD-Plattform doch nicht so ausgereift.
 
Man kann im Bios ein oder ausschalten, ob die ganze Zeit der Lüfter laufen soll, vielleicht waren da die Tester einfach zu blöd, ebenso kann man lesen, dass im Idle der Lüfter unhörbar ist, wo ist also das Problem? Und 44°C unter Volllast sind auch für andere (oftmals viel grössere) Notebooks nicht ungewöhnlich, wieso ist sowas auf einmal so tragisch und ach so schlecht?
 
rx4711 schrieb:
/Edit: die zum vergleich herangezogenen 6h beim NC10 werden übrigens durch
eine automatische verdunkelung des displays erreicht ...
http://www.liliputing.com/2008/10/update-samsung-nc10-battery-really-is-pretty-darn-good.html

Das NC10 hat nen Atom, das NC20, von dem hier die Rede ist, einen VIA Nano. Auch unterschiedet sich der Rest nicht unerheblich, was beim Unterschied vom 10 zum 12-Zoll-Display anfängt und fast alle weiteren Bereiche betrifft.
 
Jo das sieht gut aus :D
Das HP-Notebook kommt leider einfach zur falschen Zeit, sprich zu spät. Wenn das Acer Timeline ( http://www.engadget.com/2009/04/07/acer-announces-aspire-timeline-ultralights-699-to-899/ ) wirklich ab 699 Dollar mit neuen ULV-CPU und 13-Zoll-Display im Widescreen-Format (1366 x 768) startet, sry, aber dann seh ich für das HP nicht viele Chancen am Markt. Klar ist die Grafik im Acer ist immer noch von Intel, aber ein GS45 reicht nunmal auch den meisten Leuten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob pcmag.com "zu blöd" sind, ein Notebook zu testen, kann ich nicht beurteilen. Als eines der größten Fachmagazine in den USA gehe ich davon aus, dass dies nicht ihr erster Test ist. Zu lesen ist da unter anderem folgendes:

"I took readings with a Fluke infrared thermometer and found that temperatures got as high as 112 degrees Fahrenheit at the base. The palm rests measured 95 to 97 degrees while installing Photoshop CS4. In contrast, heat and fan noise issues are non-existent on netbooks. The fans, which can be heard the whole time (both when in use and when idle), worked constantly to cool the laptop. The Mini 12 ran much quieter, as did most netbooks that used the Intel Atom platform."

Jeder kann wohl für sich entscheiden, was fast 45 Grad Celsius auf dem Schoß bedeuten. Der Passus, dass der Lüfter konstant läuft, um das Gerät zu kühlen, scheint mir demzufolge mit hoher Wahrscheinlichkeit kein Einstellungsfehler zu sein.

Edit: Der größte Kritikpunkt bleibt aber wohl der Preis. Kleine Notebooks, wie immer sie auch heißen mögen, werden nicht als Ersatz, sondern als Zweit- oder sogar Drittmaschine gekauft. Hier durchbrechen schon die teuren 400€-Netbooks für viele die Grenze. Da ist ein HP mit 599€-799€ einfach außerhalb jeder Recihweite. Denn wer so viel Geld für ein Gerät ausgibt, kann schon fast in der Klasse der ULV-Geräte wildern, die nochmals mehr bieten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schlechter als gehofft und schlecht wie befürchtet würde ich zum dv2 sagen. Eigentlich schade drum.

Mit einem 45nm-Singlecore und nem Mobilderivat des 780G wäre es so viel einfacher gewesen, eine vernünftige Plattform zu bauen. Aber auch hierbei hätte ich mir leicht mehr erhofft.
 
Meiner Ansicht nach deklassiert sich der Mini Athlon im Vergleich zur Intel Konkurentz, da er mehr als 100% mehr als der Atom bei gleicher Leistung verbraucht. Zudem ist der neue Atom Sprößling auch noch schneller
 
Da fragt sich doch echt wo der Vorteil gegenüber anderen 12 zöllern in dem preissegment ist...

- langsamer
- schlechte akkulaufzeit
- für ein netbook zu teuer

selbst das billige esprimo ist in nahezu jeder hinsicht besser :rolleyes:
 
Schönes Subnotebook! allerdings ist der Preis ziemlich hoch...
ich vergleiche es gern mit dem MSI PR211 das es kurz mal für 580€ als Restposten gab (Normalpreis 699€ also genauso viel wie die Variante mit Ati 3450 und ohne Laufwerk)
(fett ist besser)
Turion X2 Ultra ZM-80 2x 2.10GHz <------>• Athlon Neo MV-40 1.60GHz
• 2048MB <------>• 2048MB (2x 1024MB)
• 250GB <------->• 320GB
DVD+/-RW DL <------->• kein optisches Laufwerk
• ATI Radeon HD 3200<------>• ATI Radeon HD 3410 512MB
• WLAN 802.11bgn <----->• WLAN 802.11bg
• HDMI<------>• HDMI
• 3in1 Card Reader (SD/MMC/MS) <------->• 5in1 Card Reader (SD/MMC/MS/MS Pro/xD)
• FingerPrint Reader
• Webcam (2.0 Megapixel) <------>• Webcam
• 12.1" WXGA glare TFT (1280x800) <------>• 12.1" WXGA glare LED TFT (1280x800)
• Windows Vista Home Premium <------->• Windows Vista Home Premium
• 6 Zellen Li-Ionen-Akku <------->• Li-Ionen-Akku (6 Zellen)
• 1.80kg <------->• 1.70kg
• 24 Monate Herstellergarantie, 699€<------>• 24 Monate Herstellergarantie, 699€

Dafür dass das HP Notebook neuer, kleiner und hübscher ist kann man den Preis noch rechtfertigen...allerdings fände ich 630€ -660€ angenehmer...

Das LG R200 mit
Core 2 Duo T8100 2x 2.10GHz • 4096MB (2x 2048MB) • 250GB • DVD+/-RW DL • ATI Mobility Radeon HD 2400 128MB max.384MB shared memory • 3x USB 2.0/FireWire/Modem/Gb LAN/WLAN 802.11abgn/Bluetooth • PCMCIA Typ II Slot • 5in1 Card Reader (SD/MMC/MS/MS Pro/xD) • 12.1" WXGA glare TFT (1280x800) • 2.8" QVGA TFT (320x240) Zusatzdisplay für SideShow • Windows Vista Business und XP Professional • Li-Ionen-Akku • 1.90kg • 24 Monate Herstellergarantie

bietet da zum gleichen Preis schon fast mehr....
 
Ich finde das teil gar nicht so schlecht ...
vor allem die 1080p fähige grafik und HDMI hebt es aus der masse der
Atom netbooks heraus ...

... und ermöglicht anwendungen, für die man ansonsten nochmal einen extra HTPC braucht ...
also eigentlich spart man ja mit dem HP sogar geld ... :)

Allerdings ist der preis im moment noch zu hoch ...
~450€ fände ich angemessen ...
aber das ding ist ja grad erst auf dem markt eingeführt worden ...
 
Vulture_Culture schrieb:
Meiner Ansicht nach deklassiert sich der Mini Athlon im Vergleich zur Intel Konkurentz, da er mehr als 100% mehr als der Atom bei gleicher Leistung verbraucht. Zudem ist der neue Atom Sprößling auch noch schneller

Lol? In welcher Welt lebst du, auch die neuen Atome sind niemals so schnell wie ein Athlon, wie kommt es dass irgendjemand sowas annimmt? Das ist ein Out of Order Pentium MMX 32bit Prozessor der Jahrzehnte alt ist... Ein Athlon Neo ist deutlich schneller als jeder Atom.

@Bueller: Ich habe einige andere Reviews gelesen, die nichts davon geschrieben haben, sondern z.b. dass man den Lüfter abschalten kann, also ja ich gehe davon aus, dass das Magazin den Test etwas schnell durchgeführt haben muss und es wäre nicht das erste Mal, dass in den USA nur Intel Produkte gehyped werden und alles andere sofort gebasht wird. Zum Glück ist das in Europa nicht ganz so schlimm.
Wenn ich schon als negativen Punkt Sachen lese wie "Display sitzt höher als bei anderen 12.1" Notebooks" und mir dann die Fotos anschaue, kann man sich einfach nur an den Kopf greifen. Das ist einfach zu künstlich nach negativem gesucht um wahr zu sein.

Das hier liest sich deutlich besser:
http://www.t3.com/reviews/computers/laptops/exclusive-hp-pavilion-dv2-full-review
http://bluray-depot.com/blueray/in-depth-hands-on-hp-pavilion-dv2-review

Wobei man hier auch sieht, dass das Notebook in den USA viel günstiger ist und die eine renommierte Zeitschrift bewertet es als leicht und lobt die Tastatur, während lustigerweise bei einem anderen Magazin natürlich alles viel zu schwer und die Tastatur total schlecht ist. Soviel zur Objektivität....

*edit:
http://forum.notebookreview.com/showthread.php?t=368400
hier gibts auch gegenteilige Erfahrungen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die c't hatte in einer ihrer letzten Ausgaben bereits ein Gerät im Test und hat die Lautstärke ebenfalls bemängelt. Insofern glaube ich nicht, dass hier ein Einstellungsfehler vorliegt und schaut man sich die Temperaturwerte an, so ist das auch nicht verwunderlich. Das Gehäuse ist sehr flach und somit müssen etwaige Lüfter schnell drehen, wenn sie die Wärme aus dem Gehäuse pusten müssen. Der Atom hingegen im Dell Mini 12 ist passiv gekühlt.

1,7kg bei 12" ist nicht leicht. Sogar weit weg von leicht, denn es ist anzunehmen, dass dies das Gewicht mit 4-Zellen Akku ist. Schaut man sich andere 12-Zöller an, entweder HP 2510p um die 1500g, das oben beschriebene MSI mit LW 1,8kg oder Dells Mini 12 mit 1280g, nimmt man dann noch die beschriebenen Mängel hinzu wie ein ungenaues Trackpad und den Preis, gibt es nahezu keinen Grund für den Kauf. Für maximal 500€ mit großem Akku und interner Grafik wäre es eine Überlegung wert.
 
Die c't? Bist du sicher dass du es nicht verwechselst? Wie erklärst du dir die komplett gegenteiligen Erfahrungsberichte und Reviews und nein man KANN den Lüfter komplett abschalten, das ist ein Fakt. Schon wieder Vergleichst du das Gerät mit einem Atom Netbook, was einfach nicht zu vergleichen ist... Ebenso hast du dir deine Gewichtsangaben wohl aus dem Hut gezogen... Aber egal, bevor die Mods hier arbeit bekommen halte ich meine Klappe. Schau dir mal Gewichtsangaben von 10" Netbooks an und dann überleg ob 200g für 12.1" wirklich so grausam sein können... Sogar ein Macbook Air wiegt nur 350g weniger und die wird wohl kaum jemand wahrnehmen können :freak:

@cameldriver: Computerbase ist mitunter das einzige deutsche Magazin was sich ziemlich neutral verhält und nicht gegen AMD berichtet, ganz im Gegensatz zu PC Games Hardware zum Beispiel. In dieses News wurden wohl eher genau die Magazine zitiert die in den USA wohl niemals positiv über AMD Produkte berichten würden, aus diversen Gründen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Worüber regst Du dich eigentlich auf? Wenn es dir gefällt, kauf es dir.

Da aber weder Du noch ich ein Gerät vor mir stehen haben, sind wir auf externe Quellen angewiesen. Und da sagt mir mein gesunder Menschenverstand, dass wenn sowohl pcmag.com und die c't (ja, die war es wirklich) das Gerät auch wegen seiner Lautstärke kritisieren, dem wohl auch so ist.

Und wo bitte ziehe ich mir das Gewicht aus dem Hut? HP gibt selbst 1,7kg an. Die eigene 12" Businessreihe 2510p (derzeit bei ebay für um 700-800€) mit optischem Laufwerk wiegt 1500g. Dell spricht von 1280g für sein Mini 12, welches als direkter Konkurrent gelten dürfte. Bei letzterem sollte man zudem bedenken, dass ein kleines Netzteil von gerade einmal 180g beiliegt. Das vom HP hat satte 65W und ist ein Standardnetzteil.

Selbst in einem von dir verlinkten Test wird davon gesprochen, dass der Prozessor auch nicht so viel schneller als ein Atom ist, von dem bekanntlich Versionen mit 2Ghz vor der Tür stehen, was den Unterschied weiter marginalisiert.

Unterm Strich bleibt also ein 12"-Gerät, dass etwas schneller als ein Atom ist, dafür aber deutlich teurer und schwerer. Für Fans von Nischengeräten und für solche von AMD.
 
Bueller schrieb:
1,7kg bei 12" ist nicht leicht. Sogar weit weg von leicht, denn es ist anzunehmen, dass dies das Gewicht mit 4-Zellen Akku ist. Schaut man sich andere 12-Zöller an, entweder HP 2510p um die 1500g, das oben beschriebene MSI mit LW 1,8kg oder Dells Mini 12 mit 1280g, nimmt man dann noch die beschriebenen Mängel hinzu wie ein ungenaues Trackpad und den Preis, gibt es nahezu keinen Grund für den Kauf. Für maximal 500€ mit großem Akku und interner Grafik wäre es eine Überlegung wert.
Das MSI mit LW wiegt ohne Akku 1,8kg mit Akku knackt es sogar ganz knapp die 2 (jedenfalls die Intel Variante).
1,7kg ist durchaus angemessen und Lautstärke ist immer subjektiv. Außerdem gibt es unterschiedliche Arten von Lautstärke. Ein monotones tiefes rauschen ist weniger unangenehm wie ein schrilles pfeifen.

und auf deinen neuen Kommentar bezogen:
Etwas schneller, was den Prozessor betrifft, wenn man aber noch den Ramausbau und die Grafikbeschleunigung hinzu nimmt sind das Welten.
 
Ich wüsste auch nicht, was an dem Gerät gut sein sollte. In allen denkbaren Disziplinen sind andere Note- oder Netbooks besser. Daumen nach unten.
 
wenn die Angaben stimmen, dann ist eigentlich nur die Akkulaufzeit mit knapp über 2 Stunden im Officebetrieb schlecht.
Von der Leistung her vollkommend ausreichend für Officearbeiten und scheinbar auch für HD Videos. Damit kann kein einziges Intel Netbook aufwarten.
 
Zurück
Oben