News Erste Tests für HD über DVB-T?

1. FullHD sprich 1080p wird nicht über DVB-T kommen, über Sat kommt auch gerade mal 1080i
2. wenn der TV HD Ready ist, würde er hochwertigere TV Inhalte runterskalieren
3. Taiwan hat Testphase: http://my.ocworkbench.com/bbs/showthread.php?t=70780&goto=newpost
4. Laut Test wird 1080i genauso empfunden wie 720p, was Testbilder auch beweisen, erst ab 42Zoll merkt man den Unterschied
5. Auflösung 1080i oder 720p ist bei Bildmaterial egal, nur wenn Du den "Desktop" darstellt werden die Symbole kleiner
wäre ja lustig wenn es so wäre: 720p ist der Mann auf dem Bildschirm 12 cm groß und bei 1080p nur noch 8 cm

auf meinen 37Zoll mit HTPC skaliere ich eine DVD auf 720p oder auf 1080i und da ist definitiv kein Unterschied (720 vollbilder oder 1080 halbbilder)
Klar, wenn die Sender 1080i aussenden und ich das auf 1080p (skaliere alles auf 1080p) upscale, dann sieht man den Unterschied
Vergleich Fernsehbild mit 576i - Foto auf Handy
drucke das mal auf DIN A4, da haste auch nur Pixel
1080p ist jedes Pixel definiert !!!
dies wird auch in seriösen Fachzeitschriften berichtet

Kabel Deutschland sendet ab 2010 digital, wollten mir ne Box aufquatschen, aber darüber senden sie auch nur analog, nur der Übertragungsweg ist digital

mit den neuesten Chips (auch in DVD Recordern usw) wird jetzt upscaling zur Normalität, und die Berechnung wird immer besser
 
Zuletzt bearbeitet:
DVB-T wie tot. bei dem Empfang sollen die doch erstmal richtig flächendeckend DVB-T anbieten...
 
Also bei der begrentzen Bandbreite bei DVB-T noch HD ..... ne das ist nicht gut.
DVB-T ist doch schon jetzt mit wenigen Sendern an der Kotzgrenze.


Wenn HD, dann bitte per DVB-S2 oder DVB-C, also so wie bisher, nur mehr Sender. :)
Die GEZ Sender könnten da echt mal was für ihre 7Milliarden bieten.


@aphroali
Jo stimmt.
 
Da noch zu wenige Sender über DVB-T empfangbar sind, bleibt DVB-T leider weiterhin keine Alternative für mich. Das ist schade, denn eigentlich könnte ich das sehr gut gebrauchen.

Auf HD könnte ich dann sehr gut verzichten.
 
>> 4. Laut Test wird 1080i genauso empfunden wie 1080i

das wundert mich jetzt wenig.

>> 5. Auflösung 1080i oder 720p ist bei Bildmaterial egal

Wenn dir das egal ist, bitte. Mir jedenfalls nicht.



@ topic : bekomme nichtmal normales dvb-t und jetzt wird schon hd getestet... traurig. wird wohl enden wie mit der umts Abdeckung.
 
Das DVB-T Signal kommt bei mir mit durchschnittlich ~2-4Mbit an (laut TV-Programm von Terratec).
Habe hier eine vergleichsweise riesige Antenne im Zimmer stehen um überhaupt was zu empfangen.
Da der mein TFT eine native Auflösung von 1280*1024 hat, wird das Bild von 720*576 auf die Auflösung gestreckt mit relativ großen Qualitätsverlusten. Würde HD sehr bevorzugenn :)
 
dvb-t? die sollen uns erstmal den nachfolger schicken, oder sie ändern erstmal was dran, sodass jeder sender mit einer anständigen bitrate kommt.
war schon echt nett das gespräch mit einem fernsehtechniker, der erzählte, dass man auf einen kanal mehr sender gepackt hat als die bandbreite es zulassen würde. es wird dann ja "billiger".
zum glück schau ich sehr wenig fernsehen, sodass es mich nicht stört, wenn ich ab und zu auf dvb-t zurückgreife.

so long and greetz
 
Weiß einer von euch wie es mit HDTV über DVB-C aussieht? Gibts da schon Informationen, gerade im Einzugsbereich von Kabeldeutschland?
 
Blizzard schrieb:
Das DVB-T Signal kommt bei mir mit durchschnittlich ~2-4Mbit an
Da ist wahrlich kein Platz für HD, wenn SD schon so mies rüber kommt.
Wenn HD halbwegs ordentlich mit 20MBit kommt, verdrängt es 5 SD Sender, wenns bei DVB-T eh nur 30 Sender gibt, naja ...


Turrican101 schrieb:
Er meint wohl 720p und 1080i. ;)
Naja kommt auf den Film, den User und den Monitor an.
 
DVB-T "kann" WESENTLICH mehr Sender liefern, als über Analog möglich waren.

1) Können pro Kanal 6 Sender übertragen werden.
2) Können die heutigen analogen Kanäle nach der Abschaltung von Analog mit weiteren Sendern belegt werden.
3) Kann sich DVB-T untereinander synchronisieren, so das keine "Frei-Kanäle" über bleiben.

Letztlich ist es sicherlich möglich, über 20 HDTV (1080i) oder über 100 normale digitale Sender mit DVB-T zu übertragen.

Warum gibts jetzt so wenige Sender? Na, weil die Sender das bezahlen müssen. Für Pro7, RTL mag das ja noch lohnen (mehr Reichweite), aber Sender wie N24, Viva, sehen einfach keinen zusätzlichen Gewinn darin (die zusätzlichen Kosten lägen höher, als die zusätzlichen Werbeeinnahmen).
 
ist ja schön gut, dass man bemüht ist, die bildqualität zu steigern. aber wie wärs, wenn man zuerst beim inhalt anfängt? den mist werde ich auch nich gucken, nur weil er hochauflösend ist. ich war vor ein paar atgen von VUZE besser unterhalten als vom TV in den letzten monaten zusammen.
 
HD über DVB-T wäre absolut kein problem. nur wollen sich das die sender nicht leisten. 4 programme auf einem kanal per multiplex kommt billiger als 1 oder 2 programme pro kanal. ansonsten wären bei gegebenen datenraten übertragungen in h.264 mit 1280x720 bei 30.0 fps möglich - aber das kostet eben das vierfache. wobei man hier die öffentlich rechtlichen ausnahmsweise löblich erwähnen kann. die senden anamorph und in vergleichsweise guter qualität und 5.1 sound.
 
@Eusterw

Komisch, ich empfange N24 über DVB-T, genauso wie Tele5 Schrott. Und irgendwie reichen mir die 30 Sender die ich empfange. Was soll ich bitte mit "Das Vierte", Viva oder MTV? Auf die kann ich gut und gerne verzichten, da dort eh nur Werbung, Unterschichtenserien oder Musikvideos laufen, die ich nicht gucken will. Das Einzige was mit ein wenig fehlt ist n-tv und BBC, aber das war es auch schon. CNN und NBC brauch ich auch nicht. Und schon bei 30 Sendern, weiß ich manchmal gar nicht was ich nun gucken soll.
 
Die Sender waren nur Beispiele. Vermutlich wohnst du auch in einer größeren Stadt, so das sich dort mehr Sender lohnen, als auf dem Land.
 
Das sich die Sendeanstalten mal wieder auf eine faule Kompromisslösung ala 720p einlassen ist wirklich typisch deutsch. Schlimm genug das die Industrie aus habgier solch einen Standard verabschiedet hat aber das man dann auch noch von den Öffentlichrechtlichen verarscht wird stößt mir wirklich sauer auf. Warum sind alle in Europa in der Lage vernünftige 1080p Kanäle an den Start zu bringen nur Deutschland nicht?
 
@ Plyfix

DVB-T ist nicht verschlüsselbar! (Technisch nicht machbar)

Es wird doch auch bereits über DVB-T2 nachgedacht! Das soll 2009/2010 (mein Kenntnisstand) kommen! Ist nicht abwärtskompatibel unterstützt HD und kann PayTV.

MFG.:
knuddelbaer
 
DVB-T in Deutschland wurde von Anfang an falsch angegangen - es wird
1. ein schlechter Codec verwendet, h264 wäre viel besser für die begrenzte Bandbreite
2. kein HD, ohne min. 15Mbit zu benötigen (bei h264 reichen bereits ~6Mbit für ein gutes 720p Bild)
Wie man es besser machen kann sieht man mal wieder in Schweden...
 
Zurück
Oben