News Erste Tests von Pentium E2160 und Celeron 440

Das klingt alles nicht uninteressant. Intel hat in den letzten Jahren wirklich seine Hausarbeiten gemacht.

@roboto

Eben , für solche Prozessoren sollten keine "Meiner ist länger" Benchmarks herhalten die solche Kids wie die Fliegen anziehen, sondern eher praxisgerechte Sachen bewertet werden wie z.b. Preis Verfügbarkeit und Stromverbrauch und eventuell noch Performance zum Vorgängermodell.

Gibts jetzt eigentlich endlich mal vernünftige Reviews zum Pentium E 21x0 ?
Ich sehe die jetzt durch die Bank lieferbar, aber sehe keine Reviews, zumindest keine vernünftigen in ner Sprache die ich verstehe.

Was verstehst du unter vernünftigen Reviews?

mfg Simon

Mehr als die 3 Benchmarks die ich bisher gefunden habe, gucken wie weit man die Dinger takten kann + Vergleiche in Punkto Stomverbrauch (idle + load).

Den kannte ich schon, der ist bei mir aber schon am Punkt "in ner Sprache die ich verstehe" gescheitert. ;)

Für die Grafiken reicht es aus. ;)
Die kann man selber interpretieren wie man möchte.

Im Text wird kaum etwas stehen, was nicht sowieso schon bekannt ist.

mfg Simon

interessant finde ich, dass beim pconline-test im 3dm05 größere unterscheide durch den cache auftreten als im 06.
außerdem scheinen die unterschied in echten spielen nochmal viel größer zu sein (e4300 vs pe2160):
hl2: +13%
doom3: +15%
farcry: +10%

da der e4300 derzeit nur 9% teurer ist lohnt das kaum ;) wobei, ein 2140 ist 25% billiger ;D allerdings kommt man in dem bereich dann schon stark in die ramschregion und wenn das board schon doppelt so teuer ist wie die cpu sollte man sich doch mal überlegen, ob das so überhaupt sinn macht :P

Zuletzt bearbeitet:
Drum interessieren mich ja auch die oc-Werte und der Verbrauch.
Evtl. lässt sich der Pentium E bedingt durch den kleinen Cache viel weiter takten.
Evtl. sinkt durch den fehlenden Cache auch der Verbrauch, fehlt ja schließlich ein Großteil der Transistoren.
btw, ich hab für mein G965 Board weniger (55 Euro incl. Porto) bezahlt als der günstigste Pentium E neu kostet, gibt sicher nicht jeder über 100 Euro für sein Board aus.

... zu dem club gehör ich auch.
wobei ich mich eben frage: wenn ein e4300 10% schneller pro takt ist, dann muss man ihn auch 10% weniger übertakten, um auf die gleiche leistung zu kommen, was sich ja auch positiv auf die chipsatztemperatur auswirkt.

Zuletzt bearbeitet:
Moin:)

HIER gibt es einen Usertest im HW-Luxx, sehr interessant gemacht. Hauptaugenmerk allerdings auf dem uninteressanten OC-Bereich:D

E: sry, war doch ein e2140...

Zuletzt bearbeitet:
Blutschlumpf schrieb:
Drum interessieren mich ja auch die oc-Werte und der Verbrauch.
Bei den OC-Werten hab ich bisher kaum etwas über 3,6 GHz gesehen. Teilweise ist auch schon um die 3,0 GHz Schluss.
Nichts, was man nicht auch mit einem E4x00 oder E6xx0 schaffen kann.

Beim Stromverbrauch dürfte es keine allzugroßen Differenzen geben.

mfg Simon

Ich will aber mal stark hoffen, dass es beim Verbrauch Differenzen geben wird:
http://hardware.thgweb.de/2007/05/03/intel-l2-stepping/page10.html
Guck dir mal die Werte zwischen den Steppings an. Der Allendale L2 mit nativen 2MB Cache braucht 8 Watt weniger als der Conroe B2 mit halb deaktiviertem Cache. Ob das jetzt an der Besseren Fertigung liegt oder am Cache weis ich nicht, ich tippe mal beides wird ne Rolle spielen.
Wenn der E2160 jetzt kein kastrierter Allendale ist dürfte der bei gleichem Takt nochmal 3-5 Watt einsparen. Wenn Intel dann noch was an der Fertigung optimiert kommt man evtl. schon in die Region 30 Watt bei Vollast.
Wenn die Dinger kein Core2-Ausschuss sind, dann dürften die Aufgrund des geringen Taktes auch mit sehr wenig VCore auskommen, sprich so nen 2140 kann man mit was Glück evtl. merklich unter 1V bei Normaltakt bringen.
Und 3,0-3,6GHz sind imo vollkommen ok, mehr machen die gängigen Conroes in der Regel auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
As you can see, in its stock configuration, the new Pentium E2410 conumses the least amount of power.
Die wissen offenbar nichtmal was die da überhaupt testen, die Hälfte des Textes und die Benches sind falsch gelabelt. :rolleyes:
Wenn da noch das Stepping vom 6300 bestehen würde wärs interessant ;)

Welche Benches sind denn falsch gelabelt?

mfg Simon

Da steht doch überall E2410 statt E2140 dran.

Zurück
Oben