Intel Pentium E2160 auf 3,2 GHz?

nDrej

Lt. Junior Grade
Ich hab zufällig diesen Artikel gelesen ( http://www.tomshardware.com/de/E2160-Pentium-Dualcore-Overclocking,testberichte-239814.html) und bin nun in der Versuchung mir diesen Prozessor zu kaufen. Hat einer von euch den E2160 schon mal auf so eine Taktrate gebracht oder ist das bei Tomshardware nur Zufall, dass die ihn soweit gebracht haben? Was ich mich auch frage ist, was für einen Kühler die benutzt haben, auf den Bildern ist nämlich der Boxed-Kühler zu sehen?

klar, die 2x00-Reihe ist auch super geeignet, wie alle C2D, obwohl, waren das nicht Pentium E's? ist ja auch egal, Technik ist dieselbe. Für den Preis kannste eigentlich nur wenig falsch machen und die sollen sich auch wunderbar takten lassen. Ich würd ihn mir kaufen. für den Preis... Achja: Zu den Kühlern musst du ma schaun, inwiefern das geht. 3GHz @Standard VCore dürften mit nem Boxed schon drin sein, hat meiner auch mitgemacht, wollt ihn aber noch ein bissl weiter takten.
Außerdem musst du bedenken, dass die CPU nie zu 100% ausgelastet ist, wie bei Prime und so eine solche Temp nie erreicht.

Zur Info: https://www.computerbase.de/forum/t...ead-intel-pentium-e21x0-oc-ergebnisse.303303/

Ich werde ihn mir wahrscheinlich kaufen.
Als Mainboard das P35-DS3 und als Ram 2048MB DDR2 Corsair TwinX CL 4 ?
Einen Zalman CNPS 9700 hab ich schon.

Mal abgesehen davon, dass der Test total nichtssagend ist, da weder Infos zur Kühlung (wahrscheinich boxed), noch zur Temperatur, geschweigedenn Screens, die die Ergebnisse belegen, geliefert werden, ist die Spannung mit 1,52v für 24/7 viel zu hoch - wirst du nie primestabil wegkühlen können.
Ich hatte einen e2160, der lief max 3,3ghz @ 1,45v unter Wasser, selbst da waren die Temps schon mit fast 60°C sehr grenzwertig, was sich irgendwann auch auf die Stabilität auswirkt.

Im Moment würd ich dir zum e2180 raten, der wird schon mit dem neuen M0 Stepping ausgeliefert, bleibt kühler und lässt sich mit weniger Spannung betreiben.
Ich hab meinen von Mindfactory und einen mit VID 1,225v geschossen.
3,1ghz laufen mit 1,184v und 3,55ghz mit 1,4v unter einem TR Ultra 120 Extreme. Leider scheitert auch der e2180 am FSB, 9x400 sind leider nicht möglich, wäre optimal gewesen.

Stimmt der e2180 ist ja auch nur ein paar Euro teurer als der e2160.

Mir würde es auch schon reichen wenn er sich bis 2,5-2,8ghz übertakten lässt.

Dann kannst du auch ganz entspannt zum e2140 greifen, die aktuellen erhältlichen lassen sich besser takten, als die ersten erschienenen.

Einfach mal hier die letzten 10 -15 Seiten überfliegen:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?goto=newpost&t=360008

Mein e2140 schaffte auch 3,1ghz @ 1,3v, mittlerweile schaffen die meisten sogar 400x8, was 100% Oc entspricht. Ich würde dir also nun zum e2180 raten, wenn es nicht >3,2ghz sein müssen.

Mich würde interessieren mit welchem Prozessor ein e2180 mit 3ghz vergleichbar wäre? e6750 ?

Leider kann ich nichts über die Steppings finden, zumindest nicht von der E2xxx-Reihe: http://processorfinder.intel.com/List.aspx?ProcFam=2558&sSpec=&OrdCode=

Bin ich zu blöd? Aber wenn ich mich recht erinnere, gibt es den E2180 mit M0-Stepping.

Der Vergleich ist sicher nicht schlecht, zum Spielen zumindest, würde ich einmal sagen. Der kleinere Cache dürfte da nicht sooo viel ausmachen.

Negativ - gerade in Spielen ist der Catch von Vorteil.
Auf CB gab es auch mal einen Catchvergleich, 1mb zu 4mb macht schon einiges aus.

Ja, aber denke das dürfte er mehr oder weniger durch den höheren Takt von 3 GHz gegenüber dem 6750 @ 2,66 GHz wettmachen.
Allerdings gebe ich zu, dass ich von dem Cachevergleich überrascht war.

WENN der cache viel ausmacht sind es von 1 auf 4mb insgesamt evtl. die 25% wie in farcry. aber wirklich maximal (kratzt hier jemanden, ob er in dem spiel 100 oder 130 fps spielt?). ob die allerdings von der graka in fps umgewandelt werden können steht auf einem anderen blatt. farcry ist nun wirklich schon betagt und damit cpu-limitiert und die paarung mit einer 8800gtx ein wenig überzogen.

ich bin mit meinem e2140 jedenfalls voll zufrieden, rennt auf 2,3ghz @ 1,17V passiv mit einem günstigen sonic tower. und es ist nicht die cpu, die limitiert ;)

Zuletzt bearbeitet:
Es gab doch mal einen Test hier, wie sich der Cache auswirkt bei gleichem Takt! Versuche den gerade zu finden ... aber tu es nicht :D

Kann den jemand mal suchen? Vielleicht habt ihr ja mehr Glück!

MfG
Jens

Nimm eins von den Gigabyte Boards mit P35 Chipsatz. Sehr gut geeignet für OC und vor allem kannst du darauf nochmal einen Penryn setzen!

Zuletzt bearbeitet:
Nimm das Gigabyte P35-DS3. Es ist sehr günstig und sehr gut zum OC geeignet...

Gruss Stephan

Zurück
Oben