Erste Treffen mit ChatGPT

Ash-Zayr

Commander
Hallo,
ich bin PC-Bastler, Gamer und durchaus Tweaker der alten Schule...immer affin und interessiert durch die Jahrzehnte gewesen, wie sich das Geschehen entwickelt und verändert; mit teils beachtlichen, revolutionären Fortschritten in einzelnen Bereichen.
Seit in der Neuzeit das Stichwort AI/KI aufkam, hat mich das tatsächlich null gereizt, da ich derartiges nicht als ultimatives Ziel der Menschheit sehe und dem niemals vollends trauen und loslassen könnte....sei es autonomes Reisen, eine Gesprächs-KI oder sonstiges.
Dennoch....es gab vor einer Weile den Hype, dass man sich selbst als Blister-eingepackte Action Figur per ChatGPT erstellen konnte....ok, komisch...sonst sind alle hysterisch mit Daten, aber da werden dann massenweise wirklich persönliche Fotos in die Endzeit hochgeladen...aber gut, habe ich auch gemacht, da ich in der Hinsicht völlig entspannt und nicht paranoid bin...nur...mein Foto hochgeladen gespickt mit einigen nötigen Attributen sah so 100% nicht nach mir aus....Fazit: Spielerei auf Basis von milliarden-schweren-Rechenzentren bei unbefriedigendem Ergebnis.
Heute Abend aus Langeweile stöberte ich mal in alten Word-Docs; war ich meinerzeit in jüngeren Jahren doch ambitionierter Hobby-Autor mit Romanen, Kurzgeschichten und auch ein paar Gedichten, wobei eines sogar mal veröffentlicht worden war....angelehnt an die Epoche der (Natur) Romantik; Eichendorff.
Sodann dachte ich....frage mal ChatGPT, ein Image zu erstellen zu dem Gedicht....es folgten mehrere Versuche, ChatGPT fragte nach dem Gedicht, ich kopierte es als eindeutigen String in den Chat, es folgten Nachfragen zu gewünschtem Format, Charakteristik, Stil des Bildes, usw....
Ohne dass ich es hätte wissentlich beeinflussen können, erstellte ChatGPT Images mit schöner Winterlandschaft, passend zum Gedicht, in zwei Versuchen auch mit dem Text eingebettet, bzw. als Overlay, was ich gut fand und auch so gewollt hätte...aber in beiden Versuchen steckten jeweils 2 eklatante Rechtsschreibfehler bei nicht exotischen normalen deutschsprachigen Wörtern. Resultate also unbrauchbar, Rechenzeit und Wartenzeit für nichts. Dabei ist der Text IT technisch eindeutig eingegeben worden und müsste nur so übernommen werden. Aber sowas klappt nicht mit KI.
Es wird also erwartet, dass wir stundenlang schlafend in einem Tesla auf der Autobahn fahren oder uns von KI Robotern operieren lassen, wenn sowas Grundlegendes fehlschlägt...ein Copy&Paste, das schon Jahrzehnte ohne KI eigentlich zuverlässig ist?

Nein, ich gucke in vielleicht 5 Jahren mal wieder rein in das KI Thema......ernüchternd...oder wollt ihr sagen, dass der deutsche ChatGPT client halt noch eher so der Vollepp unter den KI ist.....nur der US Client ist ultimativ und muss entsprechend in Englisch gefüttert werden? Schlecht mit einem lyrischen Deutschen Gedicht.

Ash

• Gefällt mir
Reaktionen: Axonteer und Triple5soul
Ich bin zumindest soweit mit ChatGPT zufrieden im Alltag, dass ich seit langer Zeit meine 20€ im Monat für die Plus-Version zahle. KI mag nicht perfekt sein, aber bei mir und auch im Bekanntenkreis gibt es genug Anwendungsfälle, sodass man es regelmäßig nutzt.

Schau mal. Es gibt zur Zeit über 2 Mio unterschiedliche Modelle. Da ist auch bestimmt eins für dich dabei. ChatGPT ist nicht das einzige was es gibt. Gerade was Bilderstellung angeht ist sogar Gemini oft besser. Jedenfalls bekommt es bei mir eher hin die Wörter zu übernehmen.
Warum das bei ChatGPT nicht funktioniert, liegt an der Technik die sie einsetzen, aber damit müssten man sich ja mehr befassen ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: VYPA
Ash-Zayr schrieb:
Nein, ich gucke in vielleicht 5 Jahren mal wieder rein in das KI Thema......ernüchternd...
Du kannst gerne in den Winterschlaf gehen.

Aber dein Text ist anstrengend zu lesen. Kommunizierst du auch genauso so mit der KI?

• Gefällt mir
Reaktionen: Rock Lee, iSight2TheBlind, User38 und 7 andere
nein, nur in Stichworten wie gewünscht und halt dem kopierten Gedicht, wessen die Hoffnung der Menscheit nicht möglich ist, es zeichengenau in einem Bild wiederzugeben...

Wenn ich das in deiner Wall-of-text richtig verstanden habe, geht es 2x um Bilderstellen. Da gibt es bessere Tools als ChatGPT, gerade wenn es darum geht visuellen Text zu erstellen, der nicht explizit vorgegeben wird.
Da finde ich selbst gemini besser und schon das sehe ich in der Free-Variante nur als nice to have. Am Ende sind es immer noch nur Chatbots.

• Gefällt mir
Reaktionen: gman32
oicfar schrieb:
Aber dein Text ist anstrengend zu lesen. Kommunizierst du auch genauso so mit der KI?
Vielleicht solltest Du ehrlicherweie klarstellen, dass es Dich generell anstrengt zu lesen? Niemand wird gezwungen, auf meinen Opener einzusteigen, ihn überhaupt durchzulesen, aber ich kann doch auch keinen thread eröffnen im Sinne von "KI ist Scheisse", sondern muss das etwas herleiten und begründen eben aus den eigenen Erfahrungen und Beobachtungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Axonteer
Was Du und viele nicht so ganz mitbekommen haben: LLMs sind gar keine richtige Intelligenz. Es sind Wahrscheinlichkeits-Maschinen ohne echte Fähigkeit zur rationalen Reflektion.

Sobald es um Wahrscheinlichkeiten geht hast Du auch eine Wahrscheinlichkeit, dass etwas völlig falsch ist. Menschen können daraus oft lernen. Die LLMs nur wenn der Fehler mit den in den Datenbanken hinterlegten Wahrscheinlichkeiten gut abgeglichen werden kann. Das passiert oft nicht gut genug.

Was wirklich traurig ist: Wir feuern hier mit Atomraketen auf Ameisen. ChatGTP ist ein Datenbank-Monster. Um das zu tun, was Du oder nahezu jeder damit tut, bräuchte man nur einen Bruchteil der Datenbasis, aber diesen dann viel besser trainiert und spezialisiert. Aber damit glauben die Konzerne die inzwischen Billionen an Investitionsgelder nicht wieder reinkriegen zu können. Also versuchen sie mögliche ALLE anzufixen.
Dies scheint auch bei einigen zu funktionieren wie Du hier siehst. Dass bei diesen kleinen Hilfen, die Leute erhalten Unmengen an Energieverschwendung und Datenmissbrauch Stattfinden, ist den üblichen Konsumenten völlig wurscht. Schade. Aber so funktioniert unsere System. Verantwortung wird externalisiert.

Ich hoffe tatsächlich dass endlich irgendwelche KI-Firmen endlich anfangen, die LLMs EFFIZIENT zu modellieren. Angeblich soll doch unsere Wirtschaft so sehr auf Effizienz aus sein. Ist natürlich pure Propaganda und völliger Quatsch. Aber man kann die Befürworter unseres Systems ja mal fragen, wo bei den aktuellen LLMs eigentlich die Effizienz zu finden ist?

• Gefällt mir
Reaktionen: bart1983, Axonteer, KillerCow und 3 andere
Rechtschreibfehler und falsch umgesetzte Promps sind halt noch Kinderkrankheiten. Bei manchen Dingen ist KI dagegen einfach nur unfassbar mächtig.

Übrigens gibt es Datenschutzeinstellungen bei ChatGPT, wo du einstellen kannst, ob deine Daten für's Training genutzt werden - und auch sonst so einiges.

• Gefällt mir
Reaktionen: Xes
Precide schrieb:
Wenn ich das in deiner Wall-of-text richtig verstanden habe, geht es 2x um Bilderstellen. Da gibt es bessere Tools als ChatGPT, gerade wenn es darum geht visuellen Text zu erstellen, der nicht explizit vorgegeben wird.
Da finde ich selbst gemini besser und schon das sehe ich in der Free-Variante nur als nice to have. Am Ende sind es immer noch nur Chatbots.
der Text wurde doch 100% eindeutig in den Chat eingefügt...sorry, kein Pardon für ChatGPT und Verweis auf andere Tools....

Booth schrieb:
Ich hoffe tatsächlich dass endlich irgendwelche KI-Firmen endlich anfangen, die LLMs EFFIZIENT zu modellieren. Angeblich soll doch unsere Wirtschaft so sehr auf Effizienz aus sein. Ist natürlich pure Propaganda und völliger Quatsch. Aber man kann die Befürworter unseres Systems ja mal fragen, wo bei den aktuellen LLMs eigentlich die Effizienz zu finden ist?
Es ist doch erst der Anfang. Geduld also.

"ChatGPT" ist nicht gleich "ChatGPT" und auch generell "LLM xyz" ist nicht gleich "ChatGPT" - die einzelnen Modelle und ihre Generationen und Variationen unterscheiden sich teils eklatant in dem, was sie "verstehen" und "können" - dennoch wird der Begriff "ChatGPT" von der überwiegenden Mehrheit der User als generelles Synonym dafür verwendet, wenn irgendein LLM oder auch Diffusion Modell verwendet wird/wurde.
Ähnlich wie seit spätestens 15 Jahren quasi jeder nur noch "googlen" sagt, auch wenn eine andere Engine als google verwendet wird/wurde.

Die Aussage "ChatGPT kann das nicht" ist also aufgrund eines einzelnen Versuchs mit einem einzelnen Modell quasi bis auf den ganz speziellen Fall eher nichts-aussagend.
Ebenso ist die allgemeine Schlussfolgerung daraus "KI kann das (noch) nicht" nicht wirklich ernst zu nehmen - wie gesagt und hier schon mehrfach geschrieben wurde - die einzelnen Modelle und ihre Generationen und Variationen unterscheiden sich teils eklatant in dem, was sie "verstehen" und "können".

Ich fand deinen Text btw. tatsächlich auch anstrengend bzw. zäh zu lesen... kA - wohl "zu lyrisch".
Absätze erhöhen übrigens auch ungemein die Lesbarkeit von längerem Text.

Ash-Zayr schrieb:
Vielleicht solltest Du ehrlicherweie klarstellen, dass es Dich generell anstrengt zu lesen?
Warum sollte er, wenn Du Deinen Text so unstrukturiert hinfegst?

Ich hab ChatCPT auch schon genutzt, weil ich ein bestimmtes Bild in einer definierten Ansicht benötigte und das nicht auffindbar war. Also hab ich ChatCPT gebeten mir diese Ansicht zu generieren. Hat auch wunderbar geklappt und ich hab das Bild meinen Ansprüchen entsprechend verwenden können.

Generell würde ich ich mich aber niemals auf KI Anwendungen stützen, denn ich lasse mir das denken nicht abnehmen und nur noch Computern überlassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: cubisticanus
Ash-Zayr schrieb:
Vielleicht solltest Du ehrlicherweie klarstellen, dass es Dich generell anstrengt zu lesen?
Ein bisschen mehr Selbstreflexion würde dir helfen. Dein Text ist schwer zu lesen. Allein die häufigen "...." - keine Ahnung was das für ein Stilmittel sein soll.

Es hätte ggf. geholfen deinen geschriebenen Text vor dem Posten durch eine KI verbessern zu lassen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinimini, robin631, gman32 und 8 andere
kann dir nachfühlen, habe auch jetzt erste bildversuche gemacht was ganz gut geht ist z.b. Leblose objekte in szene zu setzen z.B. autos auf nem poster o.ä. was nur in meinem falle nie gelang war mein gesicht richtig einzupassen, so sah ich mal wie der Söder aus oder hab ausgesehen wie aus nem Profiler programm zusammen gesetzt.

Auch sind oft die gleichen teilhintergründe zu erkennen, so dass man merkt das die Auswahl beschränkt ist.
Es ist wie es ist wenn man es richtig haben will mach es selbst! für 0815 isses okay

oicfar schrieb:
Es ist doch erst der Anfang.
Sehe ich auch so.
Mmn. ist es unheimlich beeindruckend wie wir innerhalb von wenigen Jahren von: "Guck mal damit kann ich ein niedrig aufgelöstes Bild von etwas, was wie ein Mensch aussieht erstellen (der 13 Finger und seltsame Augen hat)" zu: "Ist dieses Short Video inklusive Tonausgabe KI-generiert? -> Das kann ich mittlerweile nicht mehr immer zu 100% sicher sagen", -gekommen sind.

Zum aktuellen Zeitpunkt funktioniert noch nicht alles perfekt, schon garnicht beim ersten Versuch, einige Dinge sind funktionsbedingt auch einfach nicht gut mit KI lösbar (insbesondere wenn es um exakte Ergebnisse geht), aber die Fortschritte der letzten Jahre / Monate sind enorm und viele Aufgaben lassen sich dadurch deutlich erleichtern.
Aktuell wird viel entwickelt und ausprobiert. Auf lange Sicht wird sich dann herausstellen für welche Bereiche KI wirklich nützlich und wirtschaftlich ist und wo man doch eher bei den "klassischen" Lösungen bleibt.

Bildgenerierung in ChatGPT ist übrigens ein relativ neues Feature, was erst kürzlich rein gerutscht ist und von anderen, darauf spezialisierteren KI-Systemen teils schon/noch deutlich besser umgesetzt wird.
Die Stärken von ChatGPT liegen eher bei der klassischen Textgenerierung:
Du könntest ihn beispielsweise mal fragen ob er deinen Roman erweitern, oder Vorschläge und Tipps z.B. zum Schreibstil geben kann. Alternativ ob er dir nützliche Tools empfehlen und Gestaltungstipps geben kann, womit du selbst ein solches Bild nach deinen Vorstellungen erstellen kannst.
Für derartige Aufgaben ist das Tool zum aktuellen Zeitpunkt wesentlich besser geeignet.

• Gefällt mir
Reaktionen: gman32
Nun, die erste Frage die man sich stellen sollte ist ja, was soll so eine KI eigentlich machen worauf man selber kein Bock hat, oder wo einem die Skills für fehlen?

Dazu sollte man wissen das es so viele Modelle wie Anwendungsbereiche gibt, und um uns mal auf dein Anwendungsgebiet "Bild erstellen" zu beziehen - ChatGPT ist sicherlich nicht das beste dafür geeignete.

Das Problem ist das viele solche LLM überschätzen oder einfach mal auf gut Glück irgendwas in die Textbox werfen und dann schnell enttäuscht sind, wenn das Ergebnis nicht den Vorstellungen entspricht. Aber ChatGPT kann Dir nicht in den Kopf schauen und für schlechte Ergebnisse ist meist der Nutzer verantwortlich.

Um Ergebnisse zu verbessern muss man einer KI exakt sagen was man möchte, lässt man durch ungenaue Prompt dem Modell zu viel Spielraum, muss man sich also nicht wundern wenn nur Quark bei rumkommt.

Ich hab letztens ein schönes Video gesehen in dem ChatGPT mit einem Gini verglichen wurde, kann Dir jeden Wunsch erfüllen! Wenn du aber sagst "Ich wünsche mir viel Geld.", Dann weiß der Gini nicht was für Dich A die Definition von "viel" ist, und "Geld" könnte jede Währung sein, Euro, Dollar, Türkische Lira, Monopoly Geld?

Aktuelle KIs sind dumme Werkzeuge die schlau bedient werden wollen, ich kann Dir nur raten Dich mal ein wenig mit dem Thema "Prompt-Engineering" auseinander zu setzen, denn das ist die wahre Kunst. Youtube ist voll mit Thema.

Und wenn deine Primärziel sein sollte hübsche Bildchen zu erstellen, dann such mal nach Midjourney oder LeonardoAI. Auch GoogleAI Studio bietet eine Menge interessanter Spielzeuge. Es gibt soooo viel da draußen, manches ist echt gut und gratis nutzbar, manches eher mies, manches ist frei nutzbar, manches will Dir nur geld aus der Tasche ziehen. Probiere rum, gerade bei den Bild und VideoAI´s gibt es oft öffentliche Ausstellungen der Werke die User generiert haben und zwar inklusive der Prompts. Das kann sehr hilfreich sein, wenn man noch am Anfang steht.

Also lass Dich mal nicht entmutigen, Dir geht es wie vielen die für KI erst noch Ihre Anwendung suchen, aber eins ist sicher, das geht nicht mehr weg!

• Gefällt mir
Reaktionen: gman32 und Snapuman
@Ash-Zayr Und was ist jetzt überhaupt deine Frage?
Dein Post ist eher ein stream-of-unconcsciousness.

• Gefällt mir
Reaktionen: gman32, Snapuman, areiland und eine weitere Person
Privat ist es für mich auch nur Spielerei. Bei der Arbeit hilft es mir manchmal, manchmal kommen aber auch hanebüchend Antworten zurück. Schlimm ist, dass sich die Antworten meist gut anhören und Personen die sich mit dem entsprechenden Thema nicht auskennen, dann, je nach Einstellung zum Thema KI, gerne die Ausgabe ungeprüft als richtig annehmen. Noch schlimmer ist der Punkt, dass ich von der KI noch nie ein: "Dazu fehlen mir Informationen, ich kann dir nicht weiterhelfen." gehört habe, es muss immer eine Antwort kommen, zur Not wird sie erfunden, Stichwort Bullshiting.

Dass die großen Unternehmen versuchen das überall reinzuquetschen liegt an den enormen Kosten. In der Arte Reportage "KI: Der Tod des Internets" wurde ein nicht näher benannter CEO oder CTO einer KI-Firma zitiert, er hat etwas wie: "Wir haben einfach nicht genug KI-förmige Löcher die wir stopfen können." gesgat, dass trifft es denke ich ganz gut.

Es handelt sich hier um einen originell verpackten Rant, der trotz viel Text dann doch nur aussagen soll: "KI ist Kacke, verschwendet Ressourcen, die Blase wird platzen".

Letztendlich wurde aber nur ChatGPT mit unbekanntem Modell benutzt für eine Aufgabe, welche - auch meiner Meinung nach - nicht gerade die Paradedisziplin von ChatGPT ist.

Meine persönliche Meinung:
Das Thema KI ist bereits im Alltag angekommen und wird auch bleiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: gman32, Snapuman, calippo und 2 andere
Zurück
Oben