erste Versuche i5-750? Alles so io?

SB94

Commander
🎅Rätsel-Elite ’24
Da ich einen i5-750 habe, der locker nicht sein Maximum ausgereizt hat, dachte ich mir das ich mich mal ans OCen wagen könnte. Nun ist es allerdings so, dass ich noch nie OCed habe.

Meine Schritte würden so ablaufen:
1. Spannungen im BIOS fixen:
CPU: 1,2V
QPI: 1,1V
PCH: 1,05V
PLL: 1,8V
RAM: 1,5V

2. Frequenzen fixen:
RAM: Eine Stufe runter, damit er nicht mit übertaktet wird. 1066MHz
PCIe: 100MHz

3. Übertakten:
BCLK anheben in 5MHz schritten, nach jeweils einem Schritt Booten und Prime 10min Blend machen lassen, bis Fehler irgendeiner Art auftreten, dann 10MHz zurückgehen, diesmal aber Blend über min. 2 Stunden machen. Dabei immer auf die Temps achten.

4 Fertig:
Zum Test der Stabilität Benchmarks laufen lassen und ein bisschen Zoggen, zudem 24 Std. Prime.

Spannung der CPU möchte ich nicht über 1,25V anheben, die Anderen möchte ich nicht erhöhen und wollte auch noch fragen ob QPI, PCH und PLL so wirklich dem Standard Takt entsprechen.

Muss ich noch weitere Settings vornehmen (C-States/EIST)??

Die Settings wie ich sie angegeben habe sind erstmal so im Anhang zu finden, zudem gibt es hier noch die möglichen Settings meines MBs.

Alles richtig so?

MFG
SB94

Anhänge

• IMG_5048[1].jpg
    IMG_5048[1].jpg
    298,6 KB · Aufrufe: 394
  • IMG_5049[1].jpg
    IMG_5049[1].jpg
    302,8 KB · Aufrufe: 360
  • IMG_5050[2].jpg
    IMG_5050[2].jpg
    298,5 KB · Aufrufe: 356
Zuletzt bearbeitet:
Mach doch direkt 4GHZ > 3.9 > 3.8 ... bis es stabil mit diesem VCore läuft...

es geht ja auch so rum und ich wüsste keinen Grund es so wie du es Vorgeschlagen hast zu machen.

So ersparst du dir viel Zeit^^

mach es doch lieber auf die Konventionelle Methode,
aber an sich würde ich alles richtig machen? Hab gerade gelesen, während des OCes sollte ich EIST deaktivieren, wenn ich fertig bin kann ich es aber wieder aktivieren. Das gleiche bei den C-States. Stimmt das so?

Zuletzt bearbeitet:
SB94 schrieb:
[...]
Meine Schritte würden so ablaufen:
1. Spannungen im BIOS fixen:
CPU: 1,2V
QPI: 1,1V
PCH: 1,05V
PLL: 1,8V
RAM: 1,5V

2. Frequenzen fixen:
RAM: Eine Stufe runter, damit er nicht mit übertaktet wird. 1066MHz
PCIe: 100MHz

3. Übertakten:
BCLK anheben in 5MHz schritten, nach jeweils einem Schritt Booten und Prime 10min Blend machen lassen, bis Fehler irgendeiner Art auftreten, dann 10MHz zurückgehen, diesmal aber Blend über min. 2 Stunden machen. Dabei immer auf die Temps achten.

4 Fertig:
Zum Test der Stabilität Benchmarks laufen lassen und ein bisschen Zoggen, zudem 24 Std. Prime.

[...]

Bitte genau so und nicht anders. Haste schon richtig erkannt.:)

SB94 schrieb:
Muss ich noch weitere Settings vornehmen (C-States/EIST)??

Die Settings wie ich sie angegeben habe sind erstmal so im Anhang zu finden, zudem gibt es hier noch die möglichen Settings meines MBs.

Alles richtig so?

MFG
SB94

C-States solltest Du deaktivieren, genauso den Turbo.

ok gehe gleich an den Linux und fange an ;)

Zuletzt bearbeitet:
wenn ich den BCKL erhöhe erhöhe ich ja den QPI Link Speed mit. Nun kann ich da als Multi entweder 32x oder 36x außwählen, das heisst aber, dass ich bei einem BCLK von 140 entweder mitübertakten, oder untertakten muss, da der Standard 4,8GHz sind. Oder auf Auto lassen und das MB entcheiden lassen? Was sollte ich da tun?

Multi unten lassen - mit übertakten - um zu schauen ob es der Rest mit macht - danach Multi erhöhen und schauen was dann passiert!

Jo, QPI Link Speed mit übertakten, das passt schon.
Lies Dir am besten auch nochmal den Guide durch.
Da stehen alle kritischen Spannungen drin.
Zu hohe Taktraten bei vertretbarer Spannung führen i.d.R. schlimmstenfalls zu nem Blue Screen.
Zu hohe Spannungen sind gefährlich.

Ja das wenn man nun wüsste - ist bei mir auch so - ich schau dann auf die Temp und gut - und das es bei Last runter geht ist normal, da geben Spannungsquellen gern mal nach und einen großen Querschnitt hat ja die Leiterbahn auch nicht auf dem Board - heißt um so mehr Strom durch muss um so weniger Spannung kommt an!

also hab jetzt im bios für alle spannungen den Standard, außer für die CPU, da hab ich im BIOS momentan 1,225V, im Idel 1,184V und unter Last 1,136 bzw. 1,52V. Bin jetzt bei einem BLCK von 155 agekommen, und hab weder Probleme mit den Temps, noch mit der Stabilität. Die "load-line calibration" hab ich jetzt auch deaktiviert. genauso wie "CPU Enhanced Halt (C1E)", "C3/C6 State Support", "CPU EIST Function" und den Turbo. Turbo möchte ich nicht aktivieren, allerdings wüsste ich gerne ob ich die anderen nach dem OCen wieder aktivieren kann. Temps Bleiben Stabil bei um die 50°C.

Zuletzt bearbeitet:
Mehr BCLK braucht irgendwann mehr QPI/VTT Spannung (heißt bei mir IMC Spannung).
Je nach CPU und MB braucht man bei BCLK 200 etwa QPI/VTT 1,25V-1,35V.

CPU EIST und der Turbo bleiben beim takten (und nach dem takten) aus.

meine CPU lief ca 1 1/2 Stunden mit einem BLCK von 160MHz (mehr will ich net) und einer BIOS-Vcore von 1,175V (last 1,088V), den Prime Blend stabil. Bei einer BIOS-Vcore von 1,15V gab es nach ein paar Sekunden sofort den Fehler "FATAL ERROR: Rounding was 0.5, expected less than 0.4". Beides mal war jeweils nur der erste Kern betroffen. Hat das einen speziellen Grund, warum immer der gleiche Kern betroffen ist?

Durch EIST wird die CPU doch im Idel, durch den Multi runtergetaktet? Richtig?

C1E senkt soweit ich weiß, die Spannung (auch bei manuell festgelegten Spannungen?) und den Multiplikator, aber das macht ja auch schon EIST.

C3/C6/C7 State Support macht doch wiederrum genau das gleiche wie C1E?

Kann jemdand erklären, was denn nun dies Optionen genau machen bzw. in in wie fern sie zusammenhängen?
Und kann jemand begründen warum ich diese Optionen deaktiviert lassen soll, bzw. warum es nicht schadet sie zu aktivieren?

mfg sb94

Zuletzt bearbeitet:
Vollkommen richtig, was Du da schreibst.
Eist ist ja SpeedStep, was die Spannung und den Takt heruntersetzt. Man kann dann in den Windows Energieoptionen einstellen, ob und wann herunter getaktet wird. Eist kann man anlassen nach dem takten (habe es auch an).

Die C-States schaltet man aus, weil es das System instabil machen kann, wenn es übertaktet ist. Es gibt Boards (wie meines), wo das Bios beim takten automatisch den Turbo und die C-States deaktiviert.

Also C-States und Turbo auf jeden Fall aus und Speedstep (Eist) kann an bleiben.

Zurück
Oben