Da ich einen i5-750 habe, der locker nicht sein Maximum ausgereizt hat, dachte ich mir das ich mich mal ans OCen wagen könnte. Nun ist es allerdings so, dass ich noch nie OCed habe.
Meine Schritte würden so ablaufen:
1. Spannungen im BIOS fixen:
CPU: 1,2V
QPI: 1,1V
PCH: 1,05V
PLL: 1,8V
RAM: 1,5V
2. Frequenzen fixen:
RAM: Eine Stufe runter, damit er nicht mit übertaktet wird. 1066MHz
PCIe: 100MHz
3. Übertakten:
BCLK anheben in 5MHz schritten, nach jeweils einem Schritt Booten und Prime 10min Blend machen lassen, bis Fehler irgendeiner Art auftreten, dann 10MHz zurückgehen, diesmal aber Blend über min. 2 Stunden machen. Dabei immer auf die Temps achten.
4 Fertig:
Zum Test der Stabilität Benchmarks laufen lassen und ein bisschen Zoggen, zudem 24 Std. Prime.
Spannung der CPU möchte ich nicht über 1,25V anheben, die Anderen möchte ich nicht erhöhen und wollte auch noch fragen ob QPI, PCH und PLL so wirklich dem Standard Takt entsprechen.
Muss ich noch weitere Settings vornehmen (C-States/EIST)??
Die Settings wie ich sie angegeben habe sind erstmal so im Anhang zu finden, zudem gibt es hier noch die möglichen Settings meines MBs.
Alles richtig so?
MFG
SB94
Meine Schritte würden so ablaufen:
1. Spannungen im BIOS fixen:
CPU: 1,2V
QPI: 1,1V
PCH: 1,05V
PLL: 1,8V
RAM: 1,5V
2. Frequenzen fixen:
RAM: Eine Stufe runter, damit er nicht mit übertaktet wird. 1066MHz
PCIe: 100MHz
3. Übertakten:
BCLK anheben in 5MHz schritten, nach jeweils einem Schritt Booten und Prime 10min Blend machen lassen, bis Fehler irgendeiner Art auftreten, dann 10MHz zurückgehen, diesmal aber Blend über min. 2 Stunden machen. Dabei immer auf die Temps achten.
4 Fertig:
Zum Test der Stabilität Benchmarks laufen lassen und ein bisschen Zoggen, zudem 24 Std. Prime.
Spannung der CPU möchte ich nicht über 1,25V anheben, die Anderen möchte ich nicht erhöhen und wollte auch noch fragen ob QPI, PCH und PLL so wirklich dem Standard Takt entsprechen.
Muss ich noch weitere Settings vornehmen (C-States/EIST)??
Die Settings wie ich sie angegeben habe sind erstmal so im Anhang zu finden, zudem gibt es hier noch die möglichen Settings meines MBs.
Alles richtig so?
MFG
SB94
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: