erste Wakü-Zusammenstellung - was sagen die profis?

Vierda

Newbie
Hallo!

Nach ich 100te Seiten gelesen und mich schon etwas erkundigt habe, möchte ich hier noch ein paar Verbesserungsvorschläge oder Anregungen einholen ;)

Zu kühlendes System:

-) i5 2500k CPU und ich möchte Overclocken
-) ASRock Z68 Extreme 3 Gen 3 MB
-) 6950 Referenzkarte mit 6970 Bios (existiert schon - soll auch overclocked werden)
-) Corsair HX850 NT

man beachte, dass im warenkorb auch das neue Case drinnen ist...Schmerzgrenze liegt zwischen 650 - 700 € (incl. Case)
Anfangs soll nur die CPU gekühlt werden und dann nach und nach werd ich die GraKa und das MB auch dranhängen...

hat jemand noch verbesserungsvorschläge? habe ich etwas vergessen? kann man wo mehr rausholen?

https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/521ccb5b49d15adcaba7b8b458a2559c

freue mich schon auf zahlreiche antworten und verbesserungsvorschläge :)

vielen dank!
Vierda

kein gpu-kühler? da würd ich lieber am gehäuse sparen

CPU lohnt kaum... die GPU lohnt wegen Abwärme weit mehr.

Der 2500K ist auch ohne Wakü gut taktbar und weit seltener @ 100 load wie die GPU.

Die CPU bekommste immer leise, egal ob bei 3 der 4,5 Ghz. Macho Kühler drauf und gut.

Zuletzt bearbeitet:
Warum hast du dich für die Pumpe mit dem Plexi-Top entschieden? Ein schwerer Aufsatz (zB der hier) dämpft dank seines Gewichts die Schwingungen der Pumpe mehr und ist somit leiser.

Keine Ahnung ob und wie du die Lüfter steuern willst, aber die PL-2 haben (soweit ich weiß) eine niedrigere Anlaufspannung. Außerdem hast du mehr Reserven für heiße Sommertage.
Weiß nicht wie lautstärkeempfindlich du bist, aber die PL-1 mit ihren 900rpm sind im vergleich zu anderen Lüftern @900 sehr leise! Würd mir da evtl. noch überlegen ob die PL-2 nicht doch die bessere Entscheidung wären.
Sonst find ich den Warenkorb sehr gut. Vlt. noch ein Liter von dem Fertiggemisch mehr bestellen. Könnte mit einem Liter etwas knapp werden und früher oder später öffnest du den Kreislauf ja sowieso wieder.

PS: Ich hasse es wenn der TE nach Profis fragt. Ich bin kein Profi in Sachen WaKü, kann aber trotzdem zu der einen oder anderen Sache etwas sagen:D

Zuletzt bearbeitet:
DasBaum schrieb:
reicht so ein 480 radiator eig. aus für eine (in meinem fall) 580 + i5/i7 frage ich mich ?
Reichen ja! Kommt aber immer drauf an welche Laustärke es sein darf. Sehr leise wirds auf jeden Fall nicht. Außerdem ist die Frage ob du OC'n willst. Falls nicht würde undervolten auch nochmal für bessere Temps/niedrigere Lautstärke sorgen.

Also, der Grund warum ich hier nen CPU kühler und keinen GPU kühler drinnen hab ist, die CPU kommt neu, die GPU kommt nur vom alten ins neue Gehäuse. Auf der GPU ist noch ne halbwegs gute Luftkühlung oben, für die CPU hab ich keinen passenden Kühler zuhause - GPU Kühler kommt dann in ca 2-3 Wochen nach ^^

Den Aufsatz werde ich sobald ich zuhause bin auf einen schwereren tauschen - vielen dank!
Die Lüfter schau ich mir dann auch gleich an! vielen dank :)
Ergänzung ()

Ok ich habe den Warenkorb nochmal etwas angepasst:

https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/a4b32f24bcea4d804cf546bec9729c9e

was haltet ihr davon? =)

danke an alle die mir helfen

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben