Erste WaKü! Zusammenstellung so ok?

Hi,

meinen neuen Beitrag hast Du nicht gelesen, oder?

Ich habe eine neue Liste erstellt, welche eure und meine zusammenschließt und ein wenig erweitert, nämlich um einen weiteren Singleradiator für den Boden und einen GPU Kühler für die Radeon 6950 (als Beispiel, wir wissen noch imer nicht, was er im Rechner hat, es ist nur als Rechenbeispiel aufgezählt).

Hier meine stark überarbeitete Liste, welche alle Vorteile unserer unterhaltung zusammenfasst und eine für den Coirsair sehr gute Kühlleistung zu bieten hat
(man sollte jedoch bedenken, das ein Nova extern viel sinnvoller wäre, vor allem auch günstiger)

http://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/988b51af516bb09306c85e20a93a6699

Und nochmal, eine Wasserkühlung macht überhaupt keinen Sinn, wenn sie laut ist und 1500rpm sind unerträglich laut. Wozu mehr geld ausgeben als es nötig ist, hier bleibt die Entscheidung aber auch beim TO, es ist schließlich seine Wahl, was er als schön empfindet.

Das der neue Aquaero LT die Laing steuern kann, wusste ich nicht, tut mir Leid, da reichten meine Infos nur bis zur 4er, wie ein Powerbooster noch von Nöten war. Ich habe sogar euren Wasserkühler für die LT mit reingenommen. Die Steuerung könnte man direkt über der Laing zum Einsatz bringen.

Wir haben jetzt grob eine bessere Steuerung mit gutem Support und vielen Erweiterungsmöglichkeiten, 1 Tripleradi, 3 weitere Singleradiatoren, CPU, Aquaero als auch GPU Kühler und restliche Hardeware günstiger aber in guter Qualität und keinen optischen "Patzer"

Man kann jedoch im Marktplatz enorm viel Geld sparen und 3 Enermax TB Silence 120mm kosten beim Händler nebenan auch nicht mehr als 20€, wieder 4€ weniger, Aquatuning ist hier überteuert. Eine Laing+Deckel bekommt man dort sicherlich zu 50€ inkl. Versand, den Radiator gut erhalten gibt es evtl. mit 2-3 Wochen Suche für 50€ und den GPU Kühler mit 50-70% zum Neupreis. So bliebe einem gleich 100€ über, was man evtl. in eine besserre Grafikkarte investieren könnte oder das Geld für seine Liebste/Liebsten zum Geburtstag mitnimmt....

Viele Grüße,
Galaxy Radio

Irgendwie habe ich wohl auch vergessen meine Antwort abzuschicken wie LeXeL :-/

Wie bereits erwähnt, merke ich meißtens erst hinterher das ich mal wieder die Hälfte vergesse XD
Also nochmal zu meinem System:

Case: Corsair Obsidian 800D
CPU: Intel Core i7 975Xtreme
Board: GA-X58A-UD7
GraKa: Colorful GTX480 @ 800MHZ - Cooled by Zalman VF3000F

Ich möchte gerne mal versuchen meine CPU auf 4.6GHz zu bekommen und die GPU möchte ich mal auf um die 850MHz hochjagen... vielleicht auch ein kleinwenig mehr.
Die GPU möchte ich momentan noch nicht dazu nehmen da ich so viel Geld gerade nicht über habe, zudem kommen ja "bald" die neuen Nvidia-Karten und möchte auch mal schauen was die taugen. Deswegen bin ich mir nicht so sicher ob sich das jetzt lohnen würde meine GraKa mit ins System zu nehmen.

Was ich noch etwas vermisse ist die Frage ob ich ein Power Adjust benötige um die Laing zu steuern wenn ich die AE5 LT nehmen sollte und diese mit dem Wasserkühler ins System nehme?

Reaper89 schrieb:
Ich möchte gerne mal versuchen meine CPU auf 4.6GHz zu bekommen und die GPU möchte ich mal auf um die 850MHz hochjagen... vielleicht auch ein kleinwenig mehr.
Die GPU möchte ich momentan noch nicht dazu nehmen da ich so viel Geld gerade nicht über habe, zudem kommen ja "bald" die neuen Nvidia-Karten und möchte auch mal schauen was die taugen. Deswegen bin ich mir nicht so sicher ob sich das jetzt lohnen würde meine GraKa mit ins System zu nehmen.

Die Warenkörbe mit Grafikkarte sind doch alle billiger / gleich teuer wie dein erster Versuch. Wieso kommts dir auf einmal doch aufs Geld an, wenn du vorher für CPU-only Geld zum Fenster rauswerfen hattest?

Reaper89 schrieb:
Was ich noch etwas vermisse ist die Frage ob ich ein Power Adjust benötige um die Laing zu steuern wenn ich die AE5 LT nehmen sollte und diese mit dem Wasserkühler ins System nehme?

Liest du überhaupt, was dir geschrieben wird? Hier wird dir geholfen und du liest nichtmal richtig:

miko schrieb:
Das Aquaero 5 kann die DDC sehr wohl antreiben, guckst Du hier.

doch galaxy_radio, hab deinen post gelesen
aber erst nachdem ich meinen abgeschickt hab und als ich den geschrieben hab war der halt noch nicht existent
wollte den post aber einfach abschicken, hab ihn ja schließlich schon geschrieben^^

bei deiner neuen zusammenstellung wundern mich aber die 3 140er radis
2stk kann ich ja noch verstehen einer hinten und einer inner midplate
aber wo der dritte radi, am boden ist blöd und bringt nicht wirklich was
weil damit baut man sich nur nen radisandwiche welches nix bringt (im gegensatz zu lüftersandwiches)

und reaper nein nen pa2 brauchst du nicht wenn die das ae5 mit kühler verwendest ;)
und nen gpu kühler kannste auch mal im hwluxx oder auf ebay gebraucht kaufen
da kommste dann mit ~50€ für den kühler raus wenns hochkommt

@Krry
Doch lesen tue ich schon aber ich hab heute ein Gedächtnis wogegen ein Sieb die reinste Rohrverstopfung ist!

Hi Lexel,

soweit ich das bei der Beschreibung vom Case verstanden habe, kann man ins Heck/Midplate als auch Boden (nicht 2 Radis aneinander) sowohl 120er als auch 140er verbauen, oder irre ich mich da? Beim Heck war das auf jeden Fall möglich, Zwischenboden auch, nur beim Boden bin ich mir etwas unsicher.

Schöner gelöst wäre es natürlich, wenn die Pumpe einfach unten steht udn der 3 Singleradi weggelassen wird. Habe dies nur mitaufgeführt, da es eine zusätzlich interessante option wäre. Die Kühlleistung würde auf jeden Fall reichen, auch für 2 GPU, man darf halt nur nicht 2-3 GTX480 einbinden, das sind gelinde gesagt Heizmonster, 1 Karte allein verbrät 250-300W im Spielbetrieb, in Spitzen auch 320W bei Vollauslastung.

@Reaper,

bitte lese die Beiträge gründlich. Ich habe Dir eine Zusammenstellung gemacht, mit den Einflüssen Aller, einen Kreislauf empfehlen, als auch die Plätze aller Radis inkl. Lüfterausrichtung.

Einen GPU Kühler für die GTX480 würde ich irgendwo günstig auftreiben und deine Grafikkarte reicht Solo auch noch, die aktuellen Spiele als Messlatte gesetzt (Konsolenports) auch bis Ende 2012 locker. Du kannst dann später immer noch SLI fahren, gar kein Problem, man sollte mit den 2 GTX480 dann nur nicht beim OC übertreiben. Potentes Netzteil auch noch vorausgesetzt.

Bitte, wenn im Eingangspost 530€ drin waren, die Kühlleistung nur für die CPU+Board, aber nicht GPU gereicht hätten, wir Dir jetzt fr den selben Preis mit etwas Aufschlag etwas wesentlich besseres auf die beine stellten, sollte man nciht den Schwanz einziehen. ENtweder du hast das Geld für die Komponenten, oder nicht, dann wäre jede Beratung umsonst gewesen und ich glaube das wir uns alle mühe gegeben haben deinem Ziel näher zu kommen.

Wie gesagt, Du kannst einige der Teile auch sicherlich hier im Marktplatz günstig erwerben und 100€ sparen, dann liegst Du knapp unter 500€ und bist völlig im Rahmen.

Viele Grüße,
Galaxy Radio

PS: @ Lexel, miko, wenn ich meinen letzten Beiträge lese, muss ich eingestehen etwas hart gewirkt zu haben, hoffe ich habe keinen schlechten Eindruck hinterlassen, wollte nur neutral diskutieren udn dem TO helfen, welcher sich leider zu verdeckt hält und spärlich mit Infos umgeht.

soweit ich weiß passen bei nem kurzen nt schon 2 140er slimradis unten rein
aber die sind dann so dicht zusammen das man quasi nen sandwiche hat
und das wurde ja schon öfters gezeigt das nen radi sandwiche außer geldverschwendung nix bringt

So, ich hab mir jetzt nochmal alles ganz genau durchgelesen.

Vorneweg möchte ich mich entschuldigen wenn ich durch meine Doseirigkeit euch verärgert habe. Das war keine Absicht und bin euch auch dankbar für eure Hilfe.
Allerdings glaube ich das Ihr mich etwas missverstanden habt: Meine Aussage das ich momentan das Geld nicht so habe war nicht auf eure Zusammenstellungen bezogen sonder auf meinen ersten. Hätte ich wohl dazu schreiben sollen :-/ Zudem war ich ziemlich verwirrt als die ganzen Begriffe wie "Shoggy", "Nex Copper 45mm" und soweiter gefallen sind.

Die aktuelle Zusammenstellung von Galaxy_Radio gefällt mir ganz gut wobei ich wahrscheinlich den 250er AGB von Phobya nehmen werde.

wenn du den 250er phobya agb nimmt (bei der größe geh ich schonmal mit^^) dann nimm aber nicht den blacknickel, den hab ich hier und bin nur froh das der hinterm gehäuse hängt und ich den nicht sehen kann
die verarbeitung ist einfach miserabel:
- nickelschicht fleckig
- gewinde sind unsauber geschnitten
- plexiröhre hat nen schllimmes finish

ich würde da eher nen alphacool agb nehmen oder noch besser einen von ek, aber gehen tut der phobya schon

bei der letzten zusammenstellung von galaxy_radio sollteste aber wirklich noch einen von den 140er radis und den entsprechenden lüfter rausstreichen, da du so 40€ sparst ohne das sich an deinen temps später auch nur 0,5K was ändern würde (2 radis wovon einer den anderen mit luft versorgt funktioniert einfach nicht)
auch würde ich wie miko anstatt der laing+zerndeckel gleich das hier kaufen http://www.aquatuning.de/product_in...ing-DDC-Aufsatz----silver-nickel-Edition.html
der deckel bietet einen höheren durchfluss wenn ich mich gerade richtig erinner, mehr anschlussmöglichkeiten und wiegt viel mehr wodurch die pumpe leiser wird

ach und ich find sowohl den günstigen aqaucomputer kryos als auch den günstigen watercool heatkiller rev.3 schöner und besser als den ek supreme ltx
vorallem sind die beiden anderen made in germany ;)

So ohne weiteres bekommt man den 140er Radiator hinten laut dieses Threads wohl nicht ins 800D. Wenn man also eh schon den Dremel ansetzen muss, dann würde ich eher die Montage eines 420er Radiators im Gehäusedeckel ins Auge fassen. Mit einem solchen und einem 140er hinten bekommt man dann auch problemlos CPU und GPU gekühlt.
Gruß
miko

Hi,

stimmt, der 140er Radiator passt tatsächlich nicht am Heck, also müssen wir einen 120er nehmen.

Somit hätten wir 360/140/120 Radi, die Pumpe auf dem Gehäuseboden und den Kühler für die GTX 480.

Neue Liste, seht unten
http://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/2ee927e098fef8684557bc90e92dbddb

Wir nähern uns der finalen Zusammenstellung, irgendjemand noch Einwände?

Persönlich würde ich Pumpe+Deckel/CPU Kühler+Backplate und den GPU Kühler gebraucht kaufen. So könnte man beim CPU Kühler 40€ in die Hand nehmen und auch zu einem etwas teurem Kühler greifen der nochmal um 3-4C° effektiver ist und mehr Durchfluss zu bieten hat.

Viele Grüße,
Galaxy Radio

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@rainbow6261
Die Lüfter habe ich umgetauscht da es eine regelrechte Tortur war die Schrauben durch die Gummi's zu bekommen, geschweige denn die Löcher im Radi zu finden! Das war vielleicht eine Suchaktion. Dabei hab ich sogar den Lack von Radi gekratzt :(

Noch eine Frage: Wisst ihr vielleicht ob es Schottverschraubungen gibt für eine Lochgrösse von 25mm? Bei AQ hab ich nur welche für 20mm gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben