News Erste „Z68“-Boards erreichen den Handel

hazbicad schrieb:
Schade, Z68 Chipsatz sollte es mit Quad DDR3 channel ausgestattet zu sein! :mad:

Der PCH hat nichts, aber auch gar nichts mit der Speicherverwaltung zu tun. Das ist seit der x5x-Generation schon so, also nix neues!
Der MCH sitzt in der CPU und nicht mehr im "Chipsatz", was ausführlich und hinreichend auch hier bei CB in den Berichten un Artikeln beschrieben wurde.
Ergo, bleibt es bei der Speicherkonfiguration wie es die Sandy-Bridge-CPUs für den Sockel 1155 vorgeben.
 
Eine 24-Phasen-Stromversorgung
:lol: ich schmeiß mich wech :lol:


eigentlich hab ich ja ernsthaft drüber nachgedacht mir eine sandige brücke zu kaufen, aber intels gelddruck-politik mit künstlichen beschränkungen überall geht mir dann doch zu sehr auf die verbrauchereier.
der Z chipsatz ist nun der einzig brauchbare, klasse wenn das auch die hersteller mitkriegen und dann solche preise dabei rauskommen.

mal sehn was der bulldozer bringt, oder ebay in einem jahr ;)
 
Wenn das Ding schon im Format "Tischplatte" 250 Euro kostet, braucht man sich wohl über ein Z68 Board für mini ITX keinerlei Gedanken mehr zu machen.

Irgendwie wird mir die Boardpolitik und nicht zuletzt die Problematik um die SATA-Controller zunehmend suspekt. :mad:
 
Raucherdackel schrieb:
Ich kapiers immer noch nicht...wenn ich mehr als 2 8x PCIe-Lanes brauch, kauf ich mir doch nicht für soviel Kohle so ein Board, sondern ein S1366, der diese nativ zu Verfügung stellt. Solche "Bastelboards" sind Schuld am Mikroruckler-Mythos.

Auch wenn Intel endlich mal den Sprung auf PCIe 2.0 geschafft hat und damit die doppelte Bandbreite der alten Norm endlich nutzt: Mir erschließt sich auch nicht warum man ein Board, was nicht mal 2 x PCIe mit voller elektrischer x16 für jeden Steckplatz bietet, als Highend bezeichnen kann.

Klar liegt das Probelm bei der bescheidenen Intel Chipsatzpolitik und nicht beim Boardherstelöler. Aber den Z68 als High End zu bezeichnen muss als Redakteur beim Schrieben Fingerkrämpfe auslösen. Das Ding ist max. Mid Range.
 
Somit bekommt der Begriff "Platin-Edition" eine ganz neue Bedeutung.
Die lassen sich den Z68 aber wirklich vergolden und mit Diamanten verzieren.
Überlegt man mal wie viel Geld 285 Euro sind (über 500DM), so bekommt man es mit der Angst zu tun, wenn die echten High-End Boards den Markt erreichen.

Der Preis wird sich sicherlich noch etwas beruhigen sobald die Konkurrenz nachzieht, aber unter 200 Euro wird er wohl nie fallen.

Zum was ist der Sinn eines Z68er, wenn man damit die interne Grafikeinheit nicht nutzen kann, die Intel zur Verfügung stellt ?
Da kann man sich ja gleich ein P67 Board zulegen und spart eine menge Geld.
Und 4x PCIe2.0 sind bei max. 16 Lanes wirklich deutlich übertrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heathunter schrieb:
dann bin ich zu doof..

auf alle fälle danke ich dir

Kein Ding ;)

hazbicad schrieb:
Schade, Z68 Chipsatz sollte es mit Quad DDR3 channel ausgestattet zu sein! :mad:

Quad Channel? Wie das denn? Der Z68 wird ein Sockel 1155 Chipsatz für die aktuelle Sandybridge Generation. Die CPUs haben den Speichercontroller integriert und der ist nunmal Dual Channel.

LGA 1156/1155 Dual Channel
LGA 1366 Triple Channel
LGA 2011 Quad Channel

Stimmt doch soweit, oder?

@news: Bit-Tech hat Bilder von MSIs Z68A-GD80 gepostet. Msi scheint wohl grade ne kleine Hausmesse in Istanbul abzuhalten. Die Specs lesen sich gut, die IGP wird genutzt :D
 
Natürlich ist das Gigabyte-Board teuer. Es ist ja immerhin das UD7, also deren Topmodell.
Es ist doch klar, dass da noch günstigere Boards von anderen Herstellern kommen werden. Und die sind dann interessant für uns Normalesterbliche.

@Zwirbelkatz: ITX kommt bestimmt auch noch, da bin ich zuversichtlich. Es gibt Anwendungsbereiche, in denen man viel CPU-Last braucht und zu OC greift während die GPU im Prozessor vollkommen reicht. Und das ganz dann noch klein.
Aber wahrscheinlich werden die Boardhersteller mich eines Besseren belehren und meinen Optimismus zerstören.^^
 
Naja, bin wohl eher nicht die Zielgruppe - um das Geld, was das Board kostet, kauf ich mir eine CPU - und die macht die eigentlich Arbeit!
 
quad ddr3 waehren schon cool, aber alleine 4 ram slots sind fuer ein tripple sli system schon wenig, 16gb ram waeren das maximum wenn man guenstige 4gb riegel nehem will :(
32gb ram und ramdisk waeren schon cool :)
und kein dvi oder hdmi port -ist schon arm, die arme igp :(
wenigstens das design ist klasse :)
 
Hab mich schon gefrat was der H67 Chipsatz ohne Monitoranschluss bringt. Naja... kann man noch verstehen. Aber ein Z67 ohne optionale IGP Nutzung? Dann hat man ja wirklich nur noch den P67 oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine mich zu erinnern, dass es mal ein Board mit IGP gab, bei dem man dann so eine kleine Karte in den primären PCI-E Slot stecken konnte und somit dann die Grafikanschlüsse hat. Vielleicht ist das bei diesem Gigabyte Board auch so?
 
Eisenfaust schrieb:
285 Schleifen für ein Spielzeugmainboard? Intel hat sich mit dem Z68 eine geschickte Methode erfunden, um Geld zu drucken.
Ich glaub da verwechselst du was, das Board ist von Gigabyte und nicht von Intel. Der Preistreiber ist garantiert nicht der Chipsatz. Der soll zwar 5$ teurer sein als der H67 (was schon frech ist), aber derjenige der absahnt ist Gigabyte.
Denn in dem Punkt stimm ich dir absolut zu. Boards auf Basis der Mainstreamplattform in dieser Preisregion sind echt ein Witz. Die verfrachten irgend nen scheiß auf das Mainboard um den Preis in die Höhe treiben zu können. Aber gut man wird ja nicht gezwungen es zu kaufen.
 
Seit wann hat Gigabyte die knallbunten Komponenten in schwarz eingefärbt?
Gefällt mir optisch..
 
Eisenfaust schrieb:
Der Z86 wird es nicht fertig bringen können, aus 16x PCIe 2.0 CPU-basierten Lanes 'mehr' zu machen. Entweder man verbaut einen Multiplexer Chip oder verbleibt bei 2x 8-Lanes. Die Herausführung 'multiplexter' PCIe 2.0 Lanes der SB auf die physikalischen 16-fach PCIe Slots halte ich für unsinnig, da sich die Latenzen via DMI UND Multiplexer merklich(!) subsummieren - das ist bei CPU-basierten PCIe Lanes weniger tragisch.
Aber wieviele Leute merken das? Die meißten fallen ja auch auf die 270MB/s Angabe der SSDs mit Sandforce Controller herein. Die lesen dann 4 x PCIex16 und glauben, sie hätten wirklich die volle Bandbreite wie bei einem S. 1366 und könnten noch die moderneren / günstigeren SB CPU damit nutzen.

Schon sehr schade, dass man inzwischen keinen Wettbewerb auf dem Chipsatzmarkt mehr hat, sonst würde sicher manches kundenfreundlicher sein.

Raucherdackel schrieb:
Solche "Bastelboards" sind Schuld am Mikroruckler-Mythos. Eisenfaust hats eh schon schön erklärt, wieso das Board in der Hinsicht wenig taugen kann.
Eben, man kann die 16 Lanes des Chipsatzes ja nur dynamisch umschalten und bei 4 fachem Switching sind 3 Slot immer gerade "abgeklemmt". Hinterher sind dann wieder die Grakas, Treiber, SSDs und sonstiges schuld, aber keinesfalls das teuere Board.

hazbicad schrieb:
Schade, Z68 Chipsatz sollte es mit Quad DDR3 channel ausgestattet zu sein! :mad:
Wie denn, wenn der Memorycontroller in der CPU sitzt? Außerdem ist und bleibt der Sockel 1155 Mainstream, Höchstleistung außerhalb der CPU Benchmarks sind da nicht gewünscht denn sonst fehlen die Argumente für die margenstarken S1366 und Nachfolger.

Das ganze Board ist doch totaler Krux, der Z68 bietet die Features von H67 und P67, Videoausgabe und Overclocking. Das ist für sich schon mal reichlich unsinnig, denn man kann die Leistung entweder für mehr MHz der CPU oder für die GPU aufwenden, bei beidem zusammen erhöht sich nur die Wahrscheinlichkeit das sich die CPU drosselt. Einen Z68 zu verbauen und die Ausgabe der integrierten Graphik nicht zuzulassen macht dann den Vorteil gegenüber dem P67 wieder zunichte. Was bleibt dann noch? Dieser komische SSD Festplattencache bestenfalls. Wer so viel Geld für ein Board ausgibt, der sollte sich auch eine ordentliche SSD für System und Porgramme leisten können und kann dann auch derartigen Spielkram verzichten.
 
Das Board ist ein UD7, und deshalb so teuer, hat ja nicht vorranging was mit dem Z68 zu tun.

Warum der Grafikausgang fehlt ist aber wirklich eine gute Frage, damit ist das "Z68 UD7" ja quasi identisch mit dem "P67 UD7" und wird offenbar auch etwa das Gleiche kosten. Ein Sinn erschließt sich mir da wirklich nicht.

Edit: Okay, man kann Quicksync nutzen, für einige User sicher ein nettes Extra. Zusätzlich gibts noch das SSD Caching, aber nunja...der Nutzen davon hat sich mir noch nicht so ganz erschlossen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Macht eure Augen auf um zu sehen, sonst braucht ihr sie um zu weinen.
Medienkompetenz heißt auch: Nachrichten nach ihrer Vertrauenswürdigkeit selbst zu bewerten, denn im Internet kann jeder Idiot schreiben und man muß alle Informationen selbst bewerten! In den Massenmedien dürfen nur reiche Idioten schreiben! Wer ein kritischer Mensch ist, der wird auch die Medien kritisch nutzen, bei den anderen ist Hopfen und Malz verloren. Also: Nichts glauben, selbst prüfen und selbst denken!


so ist es^^
 
Also verpackt ist es irgendwie so wie eine billige honkonger Hafenhure.

Das Board selbst hat dann eher was von einer teurer münchener Edelhure :lol:


Ich hab bei diesen ultra high-end Brettern zusammen mit Mainstream Plattformen immer so meine Zweifel.
Dafür sieht es halt gut aus. Aber wer 250€ für ein Mainboard ausgibt, dann kann er sich auch ein R2011 System kaufen.
 
digitalangel18 schrieb:
Warum der Grafikausgang fehlt ist aber wirklich eine gute Frage, damit ist das "Z68 UD7" ja quasi identisch mit dem "P67 UD7" und wird offenbar auch etwa das Gleiche kosten. Ein Sinn erschließt sich mir da wirklich nicht.

Es wird wohl auch Z68er geben, die die interne HD-Grafik der CPUs nach außen führt (siehe diverse Cebit Berichte).
Den Modellnummern ist ein "H" angehängt, bspw. GA-Z68X-UD4H-B3.

Darauf warte ich eigentlich auch, da mein B2-Board schließlich heim zu Mutti muss ;)
 
Die Northbrigde wird doch eigentlich nicht mehr heiß und läuft bei 100 MHz? Warum hat die dann eine Heatpipe?
 
Zurück
Oben